• Offizieller Beitrag

Bin durch die Diskussion zu "Cube" auf die Idee gekommen, mal diese Umfrage hier zu starten:

Braucht ihr ein Happy End?

Findet ihr, ein Happy End gehört einfach dazu? Oder mögt ihr lieber das genaue Gegenteil, also Filme in denen das "Böse" gewinnt? Oder is euch ein offenes (aber wohl auch unbefriedigenderes) Ende lieber?

Gibt es vielleicht schon zu viele Filme mit Happy End, sodaß die Spannung eigentlich schon mit Beginn des Films hin ist, weil man weiß, daß in 90% der Fälle der Held immer am Ende gewinnt?

Dann postet mal! :)

greetinx,
    Teh'leth

• hm,auf der einen seite hast du recht: es gibt einfach zu viele filme bei denen man vorher genau weiß,wie er ausgehen wird.und das sind meistens die hollywood-knaller.allerdings gibt es auch ne menge guter filme,bei denen man sich das ende nicht so schnell denken kann,was ich prinzipiell besser finde.dennoch guck ich mir auch gerne filme an,wo das ende klar ist...heißt ja nicht unbedingt,das der film schlecht ist :yes:

• Also irgendwie kommts auf den Film an! Wenn der Film eh düster ist und der Held des Films so ein klassischer Anti-Held, dann find ich kein Happy End auch ganz gut. Aber ansonsten favorisiere ich schon positive Enden.

Am schlimmsten fand ich das Ende bei Stadt der Engel. Der Engel stürzt sich extra für das blonde Weib vom Hochhaus um ein Mensch zu werden und dann denkt die blöde Schnalle sie könnte freihändig mit dem Fahrrad fahren, achten nicht auf den Verkehr und wird von nem Holztransporter überrollt,....boah. Ich hätte beinahe was in den Fernseher geworfen.

E

• Hm, gehört wohl zu jedem standard hollywood streifen dazu.

Ein offenes Ende ist immer das interressanteste, man erinnere sich nur an Matrix, als es nur den ersten teil gab, das war der hammer. Als dann der 2e und 3e draussen war hab ich echt total das interesse verloren.

Also resümierend würd ich sagen, ein offenes ende ist das interessanteste, ein happy end braucht man manchmal einfach, und ein ende in dem das böse gewinnt passt halt einfach nur zu horror-splatter movies wo einem im fernsehsessel die gedärme an den kopf fliegen :D

• Will man sich von einem Film nur "berieseln" lassen, ohne viel denken zu müssen, ist ein bekanntes und einfaches Muster von Vorteil.

Ich persönlich mag die Happy Ends nicht besonders. Die Filme, die anders ausgehen, als man es gewohnt ist, bleiben mir wesentlich länger in Erinnerung.

Am lustigsten find eich die Filme mit Happy End, wo zwischendurch 7986892736 Menschen und ein Hund abgemezelt werden, die überlebenden Helden sich am Ende aber ein Ast freuen und durch die Gegend hüpfen vor Freude. Irgendwie denkt dann keiner mehr daran, daß 7986892736 Menschen und ein Hund tot sind.

Offene Enden sind unter Umständen auch gut, oft sind sie aber nur ein Hintertürchen für einen zweiten Teil.

• Zitat

Original von GambaJo
    Will man sich von einem Film nur "berieseln" lassen, ohne viel denken zu müssen, ist ein bekanntes und einfaches Muster von Vorteil.

Ich persönlich mag die Happy Ends nicht besonders. Die Filme, die anders ausgehen, als man es gewohnt ist, bleiben mir wesentlich länger in Erinnerung.

Am lustigsten find eich die Filme mit Happy End, wo zwischendurch 7986892736 Menschen und ein Hund abgemezelt werden, die überlebenden Helden sich am Ende aber ein Ast freuen und durch die Gegend hüpfen vor Freude. Irgendwie denkt dann keiner mehr daran, daß 7986892736 Menschen und ein Hund tot sind.

Offene Enden sind unter Umständen auch gut, oft sind sie aber nur ein Hintertürchen für einen zweiten Teil.

stimmt,da hast du vollkommen recht,denn:
    in vielen filmen werden so viele "unbekannte" menschen getötet o.ä. aber hauptsache,der eine mensch überlebt...alles andere is den "helden" da egal... *lach* echt zu geil.da hab ich jez erst drüber nachgedacht,wo dus ansprichst. :yes:

• Ooooch, besonders an den Hund denkt keiner! lol

Ich hasse offene Enden. Ich könnte mir einfach alles bei einem offenen Ende vorstellen, (z.B. ein Haufen weißer Karnickel mit roten Augen könnten die Hauptperson überfallen und auffressen- oder den Hund!)
    Und ich hasse Filme, wo7986892736 Menschen und ein Hund umkommen, denn erstens denkt keiner an den Hund und zweitens ist das einfach nur schrecklich!
    Das Ende kann traurig oder fröhlich sein- Hauptsache, man sieht es nicht vorher! Und Hauptsache, die Helden werden nicht drei Stunden lang geehrt!

• Also bei der Umfrage fehlt aber noch ein vierter Punkt:
    Ist mir egal / Kommt auf den Film an !

Außerdem sollte in diesen Thread eine allgemeine SPOILER-WARNUNG, da hier ja ständig über den Schluss der Film gesprochen wird.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen ein Happy-End. Ich würde auch sagen, dass wenn man zwei quasi gleich gute Filme hat, ich den Film mit dem Happy End vorziehe, da es eine größere Leistung sein kann, ein gute und überzeugende Geschichte mit einem guten (aber trotzdem nicht aufgesetzten) Ende zu schreiben, als eben das Gegenteil...

z.B. Bube, Dame, König, GrAs ist ein Beispiel dafür par excellence

Ich liebe auch Bad-End (sagt man das so?), der erste Film, der mir dazu einfällt, ist "Arlington Road"... ein Schlag direkt in die Magengrube.

Anders sind z.B. Ken Loach-Filme ("Mein Name ist Joe"). Die zeigen unverblümt die englische Arbeiterwelt (oder andere Schicksale), und sind sehr traurig. Da wünscht man dem Protagonisten doch schon ein Happy-End.

Also man kann es auf keinen Fall verallgemeinern, ausgenommen mal amerikanische Katastrophenfilme und (billige) Liebesfilme. :D

• Kitschige happy ends bzw ein ende ala"der amerikanische held hat ma wieder die welt gerettet" jagen mir nen kalten schauer über den rücken...*grusel* :D

am liebsten is mir ein knalleffekt schluss mit dem keiner rechnet...wie zB in "the sixth sense" da kann ich mich noch tage später drüber wundern*gg*

mit nem offenen ende kann ich nich wirklich was anfangen...es gibt nur wenig filme bei denen ich diese art ende wirklich befriedigend finde.

und nö...ganz ehrlich....wenn nich grad der bad guy in nem film absolutes charisma hat find ich ein "bad end"(:D) enttäuschend

• Zitat

Original von Lemieux
    ...

Ich liebe auch Bad-End (sagt man das so?), der erste Film, der mir dazu einfällt, ist "Arlington Road"... ein Schlag direkt in die Magengrube.
    ...

ein klasse film im übrigen! sehr geil inszeniert!

• Zitat

Original von Lemieux
    Also bei der Umfrage fehlt aber noch ein vierter Punkt:
    Ist mir egal / Kommt auf den Film an !

Genau meine Meinung. Ich finde es kommt echt total auf den Film an...