Progressive Trance?

  • Mittlerweile bin ich der Meinung dass ich doch relativ viel ahnung von so ziemlich allen trancegenres hab, aber bei einem genre setzts bei mir aus: Progressive Trance. Kann mir mal irgendjemand erklären wie sich das definiert?


    Mir ist mittlerweile klar, dass beispielsweise Gabriel&Dresden prograssive trance remixes machen.


    Die beiden haben in einem Interview mal ihre musik kommentiert:


    "Its too housy to be trance, and too trancey to be house"


    Ist das die definition von progressive trance? ein houseähnlicher style, aber mit tranceähnlicher melodie, oder lieg ich völlig falsch. Und wenn ich richtig liege, wo ist dann der unterschied zu progressive house? ?(


    Thx :)

  • Zitat

    Original von Jakal
    Ist das die definition von progressive trance? ein houseähnlicher style, aber mit tranceähnlicher melodie, oder lieg ich völlig falsch.


    Mit der Definition liegst Du nicht falsch. Ich würde sagen Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Progressive Trance ist für mich so ne Mischung aus minimalem House in Kombination mit minimalen Trance-Elementen und ner Prise minimalen Techno mit ner Geschwindigkeit so zwischen 128- 135 BPM.


    Zitat

    Original von Jakal
    Und wenn ich richtig liege, wo ist dann der unterschied zu progressive house? ?(
    Thx :)


    Im Grunde sind dieses ganzen vielen Stylebezeichnungen mittlerweile fürn Arsch. Weil irgendwie werden diese Grenzen zwischen den verschiedenen Stilrichtungen immer dünner und verschwinden tlw. ganz.


    E

  • Progressive Trance hat ähnlich wie Goa eine stark treibende Baseline. Flächen liegen wesentlich stärker im Hintergrund und Breaks sind spontaner ...


    Hör´ dir am besten mal ein paar Sachen an. Meine Empfehlung :


    SKB aka Sebastian Krüger ( krueger & coyle 'Randy Expander' LP, Tarsis LPs)
    Taucher ( Eye Trance 6/7/8 Compilation )
    Andromeda - Temtations LP
    Barbaros ( 'Green Room' )
    Avalanche of Sound ( Compilation )
    Atmos ( zB 'Transmission in Vain' )


    Mehr Infos findest du auch unter http://www.adult-music.net ...

  • Ich finde, der E hat es schon ganz gut ausgedrückt! =) "Progressive" definiert im Grunde genommen alles was über die "klassische" Definition eines Stils hinausgeht. Trance - so wie man es beispielsweise noch vor 10 Jahren erklärt hat, trifft es heute nicht mehr ganz auf den Kopf, weil es immer mehr Absplittung und Vermischungen mit anderen Stilen gibt.


    Ach ja: Kommt im 2. Quartal 2005: progressivetrance.de (neues Projekt von mir) *hehe*



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Trance - so wie man es beispielsweise noch vor 10 Jahren erklärt hat, trifft es heute nicht mehr ganz auf den Kopf, weil es immer mehr Absplittung und Vermischungen mit anderen Stilen gibt.


    Deshalb nennen wir den Style adult music :)



    Zitat

    Original von Teh'leth
    Ach ja: Kommt im 2. Quartal 2005: progressivetrance.de (neues Projekt von mir)


    Hört sich interessant an ... vieleicht wäre dann eine Zusammenarbeit mit uns interessant ...



    Greets Ralf

  • @E-Trancer


    Danke, jetzt fühl ich mich wesentlich sicherer. Das mit den Stylerichtungen ist wirklich fürn Arsch. Was ich als progressive trance bezeichne weil ich Trance hör, bezeichnet ein Kumpel von mir als Progressive house, weil er halt house hört 8)
    Dann kann doch allerdings Techno mit relativ harten bässen, mit sanften melodieeinlagen genause progressive trance sein, oder?


    TWersi


    Werd ich auf jeden Fall machen, kann aber erst am Wochenende, hab unter der woche ausser auf arbeit leider kein internet, und von den Rechnern hier bekomm ich die sachen nicht runter... :no:


    Teh'leth


    So eine Seite wäre mit Sicherheit hilfreich :yes:

  • @ras:


    Sehr geile seite, die kannte ich auch noch nicht. Der verfasser hat allerdings eine sehr eigensinnige meinung bezüglich mancher richtungen, vor allem von modernem trance hält er überhaupt nichts, bezeichnet ihn sogar als "NOT TRANCE" wenn man den text dazu liest merkt man allerdings schnell dass er einfach nur fan von klassischem trance ist. Seine meinung ist ja ok, aber die seite soll eine infoseite sein, und da find ichs schon irgendwie unangebracht... naja...Geschmackssache

  • Zitat

    Original von Jakal
    @ras:


    Sehr geile seite, die kannte ich auch noch nicht. Der verfasser hat allerdings eine sehr eigensinnige meinung bezüglich mancher richtungen, vor allem von modernem trance hält er überhaupt nichts, bezeichnet ihn sogar als "NOT TRANCE" wenn man den text dazu liest merkt man allerdings schnell dass er einfach nur fan von klassischem trance ist. Seine meinung ist ja ok, aber die seite soll eine infoseite sein, und da find ichs schon irgendwie unangebracht... naja...Geschmackssache



    Ja, bei der Richtung "NOT TRANCE" sind die Besipiele unter anderem: Ranki 1 "Airwave", System F - "Exhale" und Envio - "Touched By The Sun". Die 3 Tracks finde ich total geil! Sie gehören meiner Meinung nach auch eindeutig zu Trance. Schade, dass seine eigene Meinung den informationsgehalt der Seite so herabsetzt. Wie er da über diese Richtig herzieht... Als letzter Satz steht dann da:


    Zitat

    Trance is dead. Ferry Corsten killed it.


    Sonst gefällt mir die Seite sehr gut. DAnke für den Tipp!

  • Zitat

    Original von ras
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann empfehle ich dir mal diese Seite.


    Ich weiss nicht, ob man gerade im progressiven Bereich überhaupt eine klare Trennung machen kann. In Progressive ( Trance/House ) findet man mittlerweile sehr viele Einflüsse anderer Stilrichtungen ( zB Psytrance und Goa ), so dass man meiner Meinung nach kaum noch eine klare Trennung der einzelnen Richtungen machen kann. Jedesfalls würde ich alle Samples, die unter Progressive zu finden sind, eher Trance zuordnen.


    Die meisten DJs & Producer, die ich kenne, haben mittlerweile selbst Probleme, ihren eigenen Stil zu definieren ...

  • Zitat

    Original von TWersi


    Ich weiss nicht, ob man gerade im progressiven Bereich überhaupt eine klare Trennung machen kann. In Progressive ( Trance/House ) findet man mittlerweile sehr viele Einflüsse anderer Stilrichtungen ( zB Psytrance und Goa ), so dass man meiner Meinung nach kaum noch eine klare Trennung der einzelnen Richtungen machen kann. Jedesfalls würde ich alle Samples, die unter Progressive zu finden sind, eher Trance zuordnen.


    Die meisten DJs & Producer, die ich kenne, haben mittlerweile selbst Probleme, ihren eigenen Stil zu definieren ...


    In der Beziehung haben uns die nicht elektro-hörer einiges voraus, die nennen einfach alles Techno :D

  • Îch habe mir 2-3 Beschreibungen von dem Verfasser durchgelesen und es danach gelassen. :)


    Wie TWersi schon richtig gesagt hat, kann man im Bereich Trance eigentlich kaum etwas zuordnen, da es einfach zuviele Styles gibt.


    Trotzdem ´finde ich die Seite recht interessant, da man sich einen kleinen Einblick verschaffen kann.

  • Um noch mal das Thema Progressive ansich anzusprechen, muß ich sagen das ich sehr erfreut über die momentane Entwicklung bin.


    Es beginnt im Moment ein noch kleiner Hype für diesen Style, was man ja auch hier desöfteren feststellen kann.

  • Zitat

    Original von ras
    Um noch mal das Thema Progressive ansich anzusprechen, muß ich sagen das ich sehr erfreut über die momentane Entwicklung bin.


    Es beginnt im Moment ein noch kleiner Hype für diesen Style, was man ja auch hier desöfteren feststellen kann.



    Da bin ich auch sehr erfreut drüber!!! Ich liebe Progressive Trance! :D


    Nochmal ein paar euch bekannte Beispiele : Ich würde zum Beipiel einige Thirllseekers Produktionen da einordnen oder zum Beipiel auch Nu NRG mit "Visual Sonar" sowie einige Perry O'Neil Tracks.

  • Zitat

    Original von TWersi
    Deshalb nennen wir den Style adult music :)


    Das fand ich schon immer etwas überheblich (nur meine persönliche Meinung).


    Zitat

    Original von ras
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann empfehle ich dir mal diese Seite.


    Diese Seite ist nicht wirklich aussagekräftig, da unvollständig, die Zeiträume teilweise falsch sind, die Beziehungen auch. Außerdem hat der Verfasser sehr viel von seiner Meinung da reingebracht und vieles falsch interpretiert.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Das fand ich schon immer etwas überheblich (nur meine persönliche Meinung).


    Das fand ich am Anfang auch, aber die rege Unterstützung unserer Philosophie von vielen DJs, Artists, Labeln & Veranstaltern zeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind ...

  • Zitat

    Original von TWersi


    Das fand ich am Anfang auch, aber die rege Unterstützung unserer Philosophie von vielen DJs, Artists, Labeln & Veranstaltern zeigt, das wir auf dem richtigen Weg sind ...


    Ähm... Ich bin 15 und habe (in etwa) den selben Musikgeschmack wie ihr. Ich glaube nicht, dass diese Art von Musiik nur "Erwachsenen" vorbehalten sein sollte. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Ähm... Ich bin 15 und habe (in etwa) den selben Musikgeschmack wie ihr. Ich glaube nicht, dass diese Art von Musiik nur "Erwachsenen" vorbehalten sein sollte. :rolleyes:


    Herzlichen Glückwünsch zu deinem guten Musikgeschmack ... :yes:


    Von Anfang an war klar, dass der Begriff 'adult music' polarisieren wird. Zur Erklärung: Das 'adult' bezieht sich auch nicht auf die Hörer, sondern auf die Musik an sich. Wir sehen den progressiven Sound als Entwicklung des 'erwachsen gewordenen' Trance ...


    Wir freuen uns über jeden, unabhängig vom Alter, dem der Sound gefällt. 'adult music' war ein eher spontaner Einfall, UK-Trance o.ä. passte einfach nicht, weil wir zeigen wollen, dass es auch sehr gute deutsche Producer und DJs in der Progressiv-Szene gibt, unabhängig von ihrem Bekanntheitsgrad, wobei wir natürlich nicht ausschliessen, in Zukunft auch Künstler aus dem Ausland aufzunehmen.



  • Ah, verstehe! :aha: Gut, hab ich dann wohl fehlinterpretiert...



    Übrigens ist im Zusammenhang mit Progressive noch unbedingt James Holden zu nennen!

  • Also ich hab mir die Seite jetzt auch mal ausführlich gegeben und muss schon sagen das die Sachen einfach zum Teil katastrophal falsch eingeordnet sind und einige Beschreibungstexte einfach dusseliger Nonsens sind, ansonsten ists ja wirklich ganz nett gemacht, aber wie kann man z.b. NOT TRANCE und DREAM TRANCE (hier vor allem die Beschreibung) so derart vermasseln?

  • Zitat

    Original von Armas
    Also ich hab mir die Seite jetzt auch mal ausführlich gegeben


    Ich auch ...


    Eigentlich stimmt nichts ... besonders geil sind die Kategorien 'German Trance' und 'Ibiza Trance'. Während bei German Trance Modo ( = Italiener ) aufgeführt ist, findet man bei Ibiza Trance Jam & Spoon und Nalin & Kane !?! Sind Andrenalin & Marc Spoon ausgewandert ?!? Irgendwie wurde hier Ursache und Wirkung verwechselt.


    Die Texte sind so ungefähr das Schlimmste, was ich je gelesen habe ...


    Fazit: Die Seite ist schön bunt, hat aber leider keinerlei Informationswert !

  • Naja, man kann das ganze auch ein wenig übertreiben.


    Ibiza-Sound bedeutet ja nicht, das der Producer aus Ibiza kommt.


    Ich finde das vieles sich mit meiner Auffassung deckt.


    Modo ist mit 1,2,polizei ja wohl eher Deutsch orientiert, oder warum singt der nicht italienisch? ?(


    Auf der einen Seite wird geschrieben das man selber gar keinen Überblick mehr hat was denn was für ein Style ist und auf der anderen weiß es irgendwie jeder doch besser.


    Das der Macher der Seite teilweise sehr stark seine Meinung wiedergibt ist doch legitim, schließlich hat er sich die ganze Arbeit gemacht.


    Ich verstehe ehrlich gesagt die allgemeine Aufregung nicht, wer es besser weiß soll es besser machen.


    Die Seite würde bei jedem von uns anders aussehen und bei jedem würde sich jemand finden der sagt das es Müll ist.


    Für mich passt das meiste schon dahin wo er es reingepackt hat, was er dazu noch geschrieben hat ist mir eigentlich schnuppe. :)

  • Zitat

    Original von ras
    Ibiza-Sound bedeutet ja nicht, das der Producer aus Ibiza kommt.


    Das natürlich nicht, aber man darf nicht vergessen, dass dieser Sound erst erfolgreich in den deutschen Clubs lief und erst später nach Ibiza kam.


    Zitat

    Original von ras
    Modo ist mit 1,2,polizei ja wohl eher Deutsch orientiert, oder warum singt der nicht italienisch? ?(


    Ein deutscher Sample genügt, um 'German Trance' zu machen ?!? Falls es den Begriff überhaupt gibt, sollten hier eher Dag, Andrenalin oder Taucher zu finden sein.



    Ich glaube eher, das der Autor aufgrund seines Alters, seiner mangelnden Musikkenntnisse und mangelnder Recherche einfach mal seine Meinung kundtun wollte.

  • Naja, ich glaube man sollte es wirklich nicht übertreiben. Ich find alleine die auflistung aller styles, und die dazugehörige Zeiteinteilung schon interessant genug. Außerdem hat mir ein kumpel, der ziemlich viel von house versteht, bekundet dass die seite in sachen house ziemlich gut sortiert ist. Dass da der eine oder andere kleine Fehler passiert kann man bei dem wirrwarr an styles verschmerzen. Die persönliche meinung hätte er unterdrücken sollen, aber informativ ist die seite schon...

  • er hätte seine eigene meinung vielleicht eher in ner seperaten rubrik kund tun sollen:
    "my thoughts of music" oder so etwas.don't know.aber is wohl wahr,das auf so einer info-site keine persönlichen meinungen stehen sollten.