• Da ein anderer Thread zu der Diskussion führte, dachte ich, es wäre cool dafür ein eigenes Thema zu haben...
    Also wie seht ihr das:


    - Was ist Pop?
    - Ist Pop prinzipiell schlecht ?
    - Sollte Trance auf jedem Fall kein Pop sein?


    Ich hab da persönlich eigentlich ne ganz einfache Meinung. Populäre Musik (also Pop) ist Musik, die gemacht wird, damit möglichst vielen leuten die Musik gefällt. Damit ist für mich eigentlich so gut wie alles pop ;)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    damit möglichst vielen leuten die Musik gefällt. Damit ist für mich eigentlich so gut wie alles pop ;)


    ich kenne keinen Künstler der Musik macht und sich wünscht das sie von jedem und allen gehasst wird....


    Okay Bushido, das wars aber auch :D



    "Pop"uläre Musik ist für mich ein Track der die breite Masse an Musikkonsumenten bewegt.


    Auf einem Musikantenstadle ist halt Helene Fischer Pop
    auf einem Rockkonzert ist Metallica Pop
    und auf einem Goa-event ist Infected Mushrooms Pop


    Deswegen finde ich diese Schublade scheisse, und lasse es direkt sein :D

  • pop ist eine dr am schwersten zu definierende Richtung.


    popmusik von heute wäre für mich.....Bruno Mars, Silbermond, Katy Perry, Lady Gaga, etc....


    die Tracks sind nie wirklich länger als 3:30, sind ähnlich aufgebaut und haben wenig bis gar keinen Anspruch.
    Bruno Mars sehe ich da als perfektes Beispiel...da ist so anspruchsloses gedudel, das tut schon fast weh.


    Oder sie sind so übertrieben schmalzig das es auch wieder weh tut....Adele fällt mir da gerade ein...sobald ich im Auto bin und das Radio angeht höre ich nur Adele, als würde es nix anderes geben...


    Positive Beispiele gibt es wenige, aber dafür meist umso besser. Coldplay oder Hurts zum Beispiel...


    Vor allem die Radio Kompatibilität, als auch das Image des Artists ist in der Pop Musik am wichtigsten....das es der angestrebten Zielgruppe dann gefällt passit meist automatisch.

  • ich finde doch dass es einige beispiele für popmusik gibt, die durchaus gut ist. green day, coldplay, muse wären so die ersten drei namen die mir in den kopf kommen, obwohl die auch keine reine popmusik machen wie z.b. die atzen oder solche kollegen.


    oder zum beispiel diesen song, den ich durch how i met your mother gefunden hab:


    https://www.youtube.com/watch?v=smcYL0IBQpc

  • Für mich ist ein Track, ganz subjektiv, dann Pop, wenn er die typischen Merkmale "Refrain-Strophe-Refrain-Strophe" aufweist, und einfach generell der Gesang im Vordergrund steht. Das widerspricht ja eigentlich auch jeglichen Urformen der elektronischen Musik, naja gut, außer vielleicht beim Ur-House...


    Oder anders ausgedrückt: Wenn elektronische Musik die typischen elektronischen Merkmale verloren hat, oder sie stark in den Hintergrund rücken.


    Deswegen hat David Guetta für meine Definition auch wenig mit House zu tun, sondern eher mit Pop. Und wenn ich von Pop rede, meine ich das meistens eher abwertend.

  • "Pop" ist natürlich nicht immer schlecht.


    Immerhin hat einer der prägensten Musiker unserer Zeit die (Pop)Musik revolutioniert: Michael Jackson.


    "Popmusik" ist im Prinzip Musik für die "breite Masse" , sie soll möglichst vielen gefallen und perfekt interpretiert werden.


    Nicht nur die Musik muss "massentauglich" sein, sondern auch der Interpret/ die Interpreten sollten gut aussehen und von der Jugend nach Möglichkeit "angehimmelt" werden !!
    Logisch, denn desto mehr Fans desto mehr Platten-/Merchandiseverkäufe!


    Die große "Popmusikzeit" ist, in my opinion, seit Anfang dieses Jahrtausends jedoch vorbei, mittlerweile ist mir das zu viel "Einheitsbrei".
    Außerdem kann ich mich, beim besten Willen, nicht mit den Popsternchen alá Rihanna, Lady Gaga & Co. identifizieren.
    Die sind doch vom anderen stern !!
    Ich bin zu alt für den Sch... !!!


    Und irgendwie haben überall Timbaland und/oder ein gewisser David Guetta Ihre Hände im Spiel. :sleep:



    Trance war in den 90ern massen-/charttauglicher in Deutschland, weil es damals ein neuer Sound war und komplett unverbraucht.


    Jedoch möchte ich hier einen deutlichen Unterschied zur Popmusik festmachen:
    Bei "Trancemusik" war immer die Musik der Star.
    Bestes Beispiel: Robert Miles- "Children".


    Den Titel kennt jeder, aber weiß einer wie der Interpret aussieht, tatsächlich heißt oder wo er herkommt !??? -er heißt Roberto Concina und wurde als italienischer Auswanderersohn in der Schweiz geboren.


    Auch die aktuellen Trancekünstler sind ausserhalb der Szene eher unbekannt.


    Undenkbar bei einem "Popstar" oder ?!!? :yes:

  • Wenn mich jemand auf die Schnelle inklusive einer 3-Sekunden-Antwort fragt, was Pop ist, würde ich sofort sagen: Madonna!


    Ansonsten, mein lieber Dave gibst Du Dir ja selbst die richtige Antwort:


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich hab da persönlich eigentlich ne ganz einfache Meinung. Populäre Musik (also Pop) ist Musik, die gemacht wird, damit möglichst vielen leuten die Musik gefällt. Damit ist für mich eigentlich so gut wie alles pop ;)


    Denn - lt. Wikipedia - ist Deine Meinung korrekt, denn "Populäre Musik (die den Leuten gefällt) gibt es schon seit Jahrhunderten! .. wusste ich in diesem Zusammenhang bis dato auch nicht! ;-)

  • uridium:
    Naja, nicht ganz.
    Wenn Wikipedia, dann bitte korrekt wiedergeben:


    Popmusik ist musikwissenschaftlich nicht gleichzusetzen mit „populäre Musik“, obwohl der Begriff insbesondere in der soziologischen Literatur auch in diesem Sinne verwendet wird. Ähnlich wie beim Kunstgenre Pop-Art, deren Popularität um 1962 zur Verwendung des Begriffs Pop führte, sei die Ableitung von „Pop“ als Abkürzung von populär unzureichend. Popmusik stelle nach Peter Wicke „technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform dar, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann“. Daher sei es kaum möglich, sie auf bestimmte musikalische Charakteristika einzuschränken.


    Auf der anderen Seite wird der Begriff in der Literatur mit unterschiedlichen Bedeutungsinhalten und Wertungen angefüllt. So beschrieb der Musikwissenschaftler Tibor Kneif „Der Begriff Pop-Rock bezeichnet heute eine ins kitschige, billig Sentimentale abgleitende Richtung innerhalb der Rockmusik“. Synonym mit Pop werden auch die Bezeichnungen Beat- und Rockmusik gebraucht. In Musikzeitschriften wie Spex oder Rolling Stone wurden die Begrifflichkeiten Pop und manchmal auch Rock ’n’ Roll verwendet, um die über das Musikalische herausgehende Dimensionen der Popmusik zu betonen, während der Begriff Rock eher musikalische Parameter in den Mittelpunkt stelle.


    Der Begriff „populär“ lässt sich in der Musikgeschichte schon wesentlich früher als in den 1960er-Jahren nachweisen, in denen der Begriff „Popmusik“ im Rahmen der Entwicklung der Popkultur geprägt wurde. Der deutsche Begriff „Volkslied“, als Übersetzung der englischen Bezeichnung „popular song“, stammt aus einer 1773 erschienenen Rezension von Johann Gottfried Herder über eine 1765 in England erschienene Sammlung von englischen und schottischen Balladen.
    Charakterisierung von Popmusik


    Die Entwicklung der Popmusik, die 1965 begann, erreichte in den 1980er-Jahren ihren Endpunkt als rein jugendkulturelles Phänomen. Popmusik wurde weitgehend zum gesellschaftlich akzeptierten Phänomen und Bestandteil der Alltagskultur. Zahlreiche Popmusiker machten nun speziell Musik auch für ein erwachsenes Publikum.


    Die nun für den „Mainstream“ produzierte Popmusik bezieht sich nicht nur auf ihre eigene ursprüngliche Tradition aus dem Vaudeville, dem Volkslied und dem Kunstlied, sondern inkorporiert verschiedene aktuelle Musikstile. Dabei nimmt sie den ursprünglichen Musikformen meist die Komplexität, entfernt für die gängigen Hörgewohnheiten Ungewohntes und Irritierendes, um sie für eine breite Masse zugänglicher und konsumierbarer zu machen. Das trifft insbesondere auf modifizierte, „gezähmte“ Anleihen bei ursprünglichen afro-amerikanischen Musikstilen wie Jazz, aber auch den Rap zu. Der Erfolg der kommerziell ausgerichteten Popmusik misst sich in den Hitparaden. Popmusik ist heute der kommerziell lukrativste Zweig der Musikindustrie.


    Häufig wird Popmusik im Gegensatz etwa zur Kunstmusik mit Attributen wie „Einfachheit“ oder „Trivialität“ belegt: Im Einzelnen etwa durch eine als angenehm empfundene einfache Harmonik, leicht einzuprägende und nachsingbaren Melodiefolgen, die oft auf der Diatonik beruhen, wenig komplexe, durchgehende Rhythmen, einem klassischen Liedaufbau aus Strophe und Refrain sowie einen sanften, melodiebetonten Gesang. Allerdings sind dies keine allgemeinen Merkmale, die für jede Form von populärer Musik gelten. Die Charakterisierung von Popmusik als „einfach“ folgt zumeist einer bewussten oder unbewussten Gegenüberstellung mit klassischer Musik, die in der Regel rhythmisch, harmonisch und melodisch ungleich vielschichtiger ist.

  • Zitat

    Original von uridium
    Denn - lt. Wikipedia - ist Deine Meinung korrekt, denn "Populäre Musik (die den Leuten gefällt) gibt es schon seit Jahrhunderten! .. wusste ich in diesem Zusammenhang bis dato auch nicht! ;-)


    ich für mich selbst bin mit meiner einstellung dazu auch völlig zufrieden ;) mir gehts ja darum, mal zu erfahren was andere darüber denken :D

  • Danke euch Beiden für die Kommentare! :yes:


    Okay Dave, dann gebe ich Dir meine Meinung auf deine Fragen! :-)


    - Was ist Pop?


    Für mich (da etwas älter (Hüstel!) .. und ein musikalisches "Kind der 80´er";-)): Madonna, Cindy Lauper, ABBA, Prince, Pet Shop Boys und Michael Jackson!


    Green Day oder Coldplay gehen meiner Meinung nach eher in das Rock-Gefilde ..



    - Ist Pop prinzipiell schlecht ?


    Nööö .. denn einiges von anno dazu mal (aus den 80´ern) bis hin zu Heute (Hurts!) gefällt mir! :yes:



    - Sollte Trance auf jedem Fall kein Pop sein?


    JA!!!


    Der Begriff "Trance" bedeutet für mich ".. mich in einen Song fallen und treiben zu lassen" .. Popmusik (wenn sie mir gefällt!) ist für mich eine "Allerwelts-aber-nette-musikalische-Begleitung!" :)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ich finde doch dass es einige beispiele für popmusik gibt, die durchaus gut ist. green day, coldplay, muse wären so die ersten drei namen die mir in den kopf kommen


    Sag zu einem MUSE fan das er Pop hört, und schau in welcher Toilette du dich wieder findest ;-)


    Für mich ist Muse zb. kein Pop, sondern schon joah Rock, Gitarren Musik halt. Und Coldplay ist für mich auch kein Pop. Das ist für mich nen eigenes Genre, jett frag mich nicht wie ich es nenne, für mich ist es halt nich Pop. Und ein anderer sieht das wieder anders. genauso wie ich Guetta nicht als Pop bezeichne.


    Schubladen sind Scheiße

  • ich finde pop ist keine schublade ;) schubladendenken wäre für mich z.b. das sander n remix von lady gaga macht und damit ist sander dann "kommerz". oder ferry produziert ne housige nummer und dann macht er auf einmal nur noch nu trance (trouse).
    oder eben dein beispiel, jose.
    für mich kommt das immer auf den sound der nummer an, die man diskutiert.


    für mich ist pop auch überhaupt nix schlechtes. ich mag sehr viele pop songs. z.b. ganz schnulzige liebeslieder die aber toll geschrieben sind, wie z.b. das was ich gepostet hatte.


    Nils:


    mag durchaus sein. aber bei dem muse konzert wo ich war (resistance tour) war das publikum ultra nett und entspannt. ich glaub nicht dass die da so verkopft sind. und das sachen wie "undisclosed desires" popsongs sind, wird nichtmal matthew bellamy bestreiten ;) ich meine der song hat nichtmal ne richtige gitarre.

  • dave: also Green Day sind für mich ganz klar Punk-Rock ;) (auch wenn es sicherlich ein paar massentaugliche entschärfte Titel gibt)


    Ansonsten ist zur Definition Pop Musik schon alles gesagt, 80% ist Mist, Pop prägt die Charts und manch Radiosender lässt einen mit Pop-Musik die Ohren bluten :D

  • Wenn ich von "zu viel pop" in einem EDM Titel rede, dann bezieht sich das meistens auf das break.


    In diesem wird dann einfach nur schmachtvoll, ruhig gesungen und es fehlt komplett ein Bezug zur Musik.


    Beispiele sind,


    We control the sunlight
    Sun & Moon
    till the sky falls down
    be your sound
    drowning
    colours
    sanctuary
    tears
    witness


    Kein pop hingegen sind vocal tracks wo der Gesang mit dem Instrumentalen Teil eine Einheit bildet


    Beispiele sind,
    Surrender
    waiting
    not coming down
    concrete angel
    winter stayed
    down to love


    Wie man sieht ist egal wer der Sänger oder die Sängerin ist, egal wer das Instrumental geschrieben hat, die Verbindung zwischen Vocal und Instrumental zählt und in welcher Relation der Gesang im Break zur Musik steht.

  • Ich habe noch nie verstanden, warum manche Leute von sich meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und könnten entscheiden, was Pop ist und was nicht. Wenn mir ein Song gefällt und ihn irgendjemand als Popmusik bezeichnet, ist mir das doch schnurzegal, ich hör ihn trotzdem. Allein die Aussage "Mh, das hört sich poppig an" - was soll das bedeuten? Könnte möglicherweise einer größeren Anzahl von Leuten gefallen? (= Angst, dass ich mit meinem erlesenen Musikgeschmack demnächst nichtmehr zu einer seltenen, ganz besonders ausgefallen und individuellen Art von Menschen zähle?!) Geht zu leicht ins Ohr? Man weiß es nicht.
    Der Begriff "Popmusik" ist für mich kein Ausschlusskriterium, ich verstehe ihn, wie einige andere hier auch, so, dass er hinsichtlich der Zuhörerzahlen einen gewissen Trend beschreibt (= abgebildet in Charts). Alles andere ist Quatsch, weil Musik eine subjektive Erfahrung ist. Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht: Objektive Maßstäbe für Musikgeschmäcker (NICHT: Musikrichtungen!) festzulegen ist mit die sinnbefreiteste Beschäftigung die es gibt.


    Insofern... https://www.youtube.com/watch?v=7QKC0EPzwUk :D:D

  • Zitat

    Original von citadel
    Wenn mir ein Song gefällt und ihn irgendjemand als Popmusik bezeichnet, ist mir das doch schnurzegal, ich hör ihn trotzdem.


    Sehe ich ebenso. Letztendlich isses mir total egal, ob die Musik, die ich gerade höre, Pop, Metal, Klassik, Rock, Charts oder Trance ist. Hauptsache, mir gefällt's!

  • Für mich ist alles, was im "normalen" alltäglichen Radio kommt, schlicht und einfach Pop. So einfach ist das (für mich)! Ich bezeichne dann so Vocaltrance-Sachen, die mir auf den Nerv gehen, halt niemals als Pop oder Kommerz, sondern vielleicht eher als "Schnulzen-Trance", oder "Armada-Standart-Gejaule". Wobei ich das letztere gerade eben erst erfunden habe. :D