[2011-07-15/17] Sea of Love @ Tunisee, Freiburg

  • SEA OF LOVE 2011


    Line Up
    Tiesto
    Moby
    Underworld
    David Guetta
    Paul Kalkbrenner
    Timo Maas
    Dubefire
    Robyn
    Booka Shade
    Boys Noize
    Moguai
    Moonbootica
    Ricardo Villalobos
    u.v.m.


    SEAofLOVE


    10 Jahre Sea of Love
    3 Tages Festival - Fr., 15. / Sa., 16. / So., 17. Juli 2011


    Das BigCityBeats Sommer Festival bereitet sich zum großen Jubiläum vor.


    Eine Handvoll Leute wollten eines – einen Sommertag in seiner ursprünglichsten Form feiern. Unbeschwert inmitten der Natur, an einem See, frei von musikalischen Vorgaben. Mach` das, was Spass macht – mach`, was Du magst, mit wem Du feierst bestimmst Du – an einem Platz aus Toleranz, Liebe und Freiheit.


    Das war vor genau 10 Jahren – eigentlich ist alles so geblieben – bis auf die Tatsache, dass aus der überschaubaren handvoll Leute einige mehr wurden, dass sich aus der einfachen Liegeweise mit einer kleinen DJ Anlage zwischen schattenspendenden Pappeln, nun ein großes Areal mit Festivalbühne, Clubarea und Seebühne entwickelte. Dennoch hat sich eines nicht verändert:


    Der Spirit der ersten Sea of Love, der dieses Sommerwochenende so einzigartig macht:


    Leb` das, was aus Dir kommt!


    …wie „cool“ etwas sein darf, bestimmst Du – nicht andere!



    Dass die Sea of Love nicht nur für deutsche Besucher ein Highlight darstellt, war im letzten Jahr deutlich zu spüren. Ob Franzosen, Schweizer, Italiener, Holländer und auch Österreicher – sie alle haben den Weg nach Freiburg im Breisgau gefunden und formten aus dem beschaulichen Fleckchen Erde im Grünen mit einem blauen See, umgeben vom Hochschwarzwald ein herzoffenes, internationales Festival.


    Stolz ist man, dass die Sea of Love als eines der wenigen Festivals nie ihre Location gewechselt hat.


    Musikalische Botschafter aus aller Welt… 3 Floors – längere Öffnungszeiten am See – größere Sea of Love @ Night in der Rothausarena... neues Campingvillage mit DJs, Lagerfeuer und Pools… und natürlich ein weltklasse LineUp, welches in den nächsten Tagen nach und nach bekannt gegeben wird…


    Festivalzeiten:


    F R E I T A G


    SEA OF LOVE @ NIGHT***
    22-05 Uhr - Messe Freiburg
    (Alters- und Einlassbedingungen siehe FAQ)


    S A M S T A G


    SEA OF LOVE
    12:00 - 23:00 Uhr (Einlass ab 11 Uhr) - Tunisee


    SEA OF LOVE @ NIGHT***
    23-05 Uhr - Messe Freiburg
    (Alters- und Einlassbedingungen siehe FAQ)



    S O N N T A G


    SEA OF LOVE
    11:00 - 23:00 Uhr (Einlass ab 10 Uhr) - Tunisee


    AFTERHOUR
    ab 23 Uhr Afterhour (Location wird noch bekannt gegeben)

  • Dafür das ich dieses Festival gar nicht erst kenne und so ebend davon erfahren habe mit diesem Thread, ist es ein hammerhartes Line UP für Deutschland. MOBY, Tiesto, Dubfire, Moguai, Guetta, underworld ect. das hat schon einiges zu bieten nur leider ist dort auch das Melt festival, scharade aber wenn das Line up dort so bleibt bin ich wohl gezwungen meine Karte verkaufen zu müssen.

  • Jap, LineUp ist in diesem Jahr tatsächlich der Oberhammer für Deutschland. Die haben im letzten Jahr schon ordentlich aufgerüstet, aber dieses Jahr hamse den Vogel so richtig abgeschossen... ;)


    Ich war selbst nie dort, hab mir aber sagen lassen das die Location bei richtigem Wetter sehr geil ist...

  • Running Order


    FREITAG, 15.07.2011 – MESSE FREIBURG


    03:00 - 05:00 UHR EROL ALKAN
    01:00 - 03:00 UHR BUTCH
    23:00 - 01:00 UHR MOGUAI
    22:00 - 23:00 UHR Sven Hartmüller


    SAMSTAG, 16.07.2011 – TUNISEE FREIBURG


    MAINSTAGE
    21:30 - 23:00 UHR MOBY LIVE
    19:30 - 21:00 UHR PAUL KALKBRENNER LIVE
    18:00 - 19:00 UHR ROBYN LIVE
    15:30 - 17:30 UHR BOYS NOIZE
    13:45 - 15:00 UHR SURPRISE ACT
    12:15 - 13:15 UHR THE JAPANESE POPSTARS


    BIG TENT STAGE
    20:30 - 22:00 UHR DJ RUSH
    18:30 - 20:30 UHR DUBFIRE
    16:30 - 18:30 UHR MONIKA KRUSE
    15:00 - 16:30 UHR TIMO MAAS
    13:00 - 15:00 UHR MATTHIAS TANZMANN
    12:00 - 13:00 UHR Phuture Traxx
    11:00 - 12:00 UHR DJ Voting Gewinner


    SEEBÜHNE
    20:00 - 22:00 Uhr Boris Ochs (Marburg)
    19:00 - 20:00 Uhr Fenomen (Straßbourg)
    18:00 - 19:00 Uhr Rampa (Berlin)
    17:00 - 18:00 Uhr Shahrokh Dini (Karlsruhe)
    16:00 - 17:00 Uhr Sebastian Gnewkow (BigCityBeats)
    15:00 - 16:00 Uhr Dan Rockz (Stuttgart)
    14:00 - 15:00 Uhr Janik Gabriel (Schwäbisch Gmünd)
    13:00 - 14:00 Uhr Shelectric (Freiburg)
    12:00 - 13.00 Uhr X-Said (Saarbrücken)
    11.00 - 12:00 Uhr Virtualnights DJ Voting



    SAMSTAG, 16.07.2011 – MESSE FREIBURG


    MESSE - ROTHAUS ARENA
    03:30 - 05:00 UHR Marco Petralia
    02:00 - 03:30 UHR UNDERWORLD
    00:30 - 01:30 UHR AZARI & III
    23:30 - 00:30 UHR Steve Blunt
    22:00 - 23.30 UHR Sebastian Gnewkow


    MESSE – 2nd FLOOR
    02:30 - 05:00 UHR MOONBOOTICA
    01:00 - 02:30 UHR FRITZ KALKBRENNER LIVE
    22:00 - 01:00 UHR Robert Heart



    SONNTAG, 17.07.2011 – TUNISEE FREIBURG


    MAINSTAGE
    21:00 - 23:00 UHR DAVID GUETTA
    18:45 - 20:45 UHR TIËSTO
    17:00 - 18:15 UHR BOOKA SHADE LIVE
    15:15 - 16:30 UHR LEXY & K-PAUL LIVE
    13:30 - 14:45 UHR STEVE AOKI
    12:00 - 13:00 UHR GROSSSTADTGEFLÜSTER
    11:00 - 11:45 UHR Band Voting Gewinner


    BIG TENT STAGE
    20:00 - 22:00 UHR MISS KITTIN
    18:00 - 20:00 UHR KAROTTE
    16:00 - 18:00 UHR RICARDO VILLALOBOS
    14:00 - 16:00 UHR RARESH
    12:00 - 14:00 UHR MØENSTER
    10:00 - 12:00 UHR Acoma


    SEEBÜHNE
    20:00 - 22:00 Uhr ACME (Kaiserslautern)
    19:00 - 20:00 Uhr The Therapists (Stuttgart)
    18:00 - 19:00 Uhr Sebastian Lutz (Frankfurt)
    17:00 - 18:00 Uhr DJ Sonic (Wützburg)
    16:00 - 17:00 Uhr Marco Petralia (BigCityBeats)
    15:00 - 16:00 Uhr Steve Blunt (BigCityBeats)
    14:00 - 15:00 Uhr Marcos del Sol (Basel)
    13:00 - 14.00 Uhr Mlle Magali (Stuttgart)
    12:00 - 13:00 Uhr Oliver Neufang (Trier)
    10.00 - 12:00 Uhr Eike Kärcher (Frankfurt)


    SONNTAG, 17.07.2011 – KAGAN & DRIFTERS


    KAGAN
    23:00 - 04:00 UHR DANIEL S.


    DRIFTERS
    23:00 - 04:00 UHR CHRIS VERON

  • Liest sich geil und ist gleich um die Ecke. Und warum kommt mir bei Timo Maas nur immer gleich Die Herdplatte in den Sinn, obwohl das Ding von 1995 stammt?! Eines meiner Evergreens, so ich am Morgen nicht aufstehen will oder kann. Einfach anschmeissen, spätestens nach 10 Sekunden fange ich an zu zucken
    :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Ist zwar auch bei mir um die Ecke und verhältnismäßig wirklich richtig gut besetzt, aber so richtig lohnen würde es sich meiner Meinung nach lediglich am Sonntag Abend ...


    Am Samstag ist einfach die Main Stage viel zu schwach besetzt.
    Gut, dafür ist die Big Tent Stage gut besetzt.
    Ich werde trotzdem nicht hingehen.


    In einer halben Stunde gehts los ...

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    sea of love scheint ein ziemlicher fail gewesen zu sein, wenn man so zeitungsberichte von beinahe-massenpanik sieht und mal auf die facebook seite schaut...


    Kann ich nicht bestätigen. Ich war mit ein paar Freunden da, fands ziemlich geil und auch ordentlich organisiert. Wenn man ein bisschen aufmerksam war, hat auch alles einwandfrei geklappt (ist aber natürlich einfacher, wenn man hier wohnt). Dem Großteil der Leute müsste es eher gut gefallen haben.


    Herausragend von den Mainacts war Moby (absolut ultra) und Tiesto (das er mal dort auflegt, wo ich meine Fahrradtouren mache, hätte ich auch nicht erwartet..). Bei David Guetta waren die Bässe irgendwie zu laut und haben die Tracks etwas weggefressen. Paul Kalkbrenner war mir persönlich zu uninspiriert (vielleicht war es dem noch ein bisschen zu früh). Auch noch fett am Abend: Moonbootica (die haben ganz böse gefetzt, genau richtig zu so später Stunde, wo die Beine eigentlich schon garnicht mehr so recht wollten).


    Mir war es die Sache insgesamt auf jeden Fall wert, würde es auch wieder tun!



    PS. Im angehängten Bild steht Tiesto auf der Bühne bei uns in Freiburg.

  • Auf der letzten Energy (after Streetparade) war es genau andersherum.
    Da hatte Tiesto nach Guetta aufgelegt und bei ihm waren die Bässe sehr laut (eigentlich zu laut).


    Bei Sea of Love hätte sich für mich wahrscheinlich höchstens der Sonntag gelohnt ...
    Moby, Kalkbrenner und so sind nicht so mein Ding.

  • das war wohl die letzte "sea of love", zumindest von diesem veranstalter....


    Zitat

    Mit dem Veranstalter "Mehr Seen GmbH" werde die Stadt Freiburg bei der Sea of Love nicht mehr zusammenarbeiten – diese eindeutige Aussage traf Freiburgs Erster Bürgermeister Otto Neideck am Montagmittag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Polizei. Die Kritik an der Organisation fiel heftig aus. "Der Veranstalter war überfordert", gab Neideck zu Protokoll und warf den Veranstaltern "mangelnde Kooperationsbereitschaft" vor.


    http://www.badische-zeitung.de…t-kritisiert-veranstalter

  • Die Vorveranstaltung am Freitag war schon restlos überfüllt, mehr als 3000 Leute standen draußen und kamen nicht mehr rein. Die Campingplätze waren dermaßen überlaufen, dass die Leute teilweise auf Baumarkt- oder Möbelhausparkplätzen angehalten und einfach dort ihre Zelte aufgeschlagen haben. Der IKEA-Parkplatz sah aus wie das Campingvillage bei der Nature One :autsch:


    Kurzum: Ja, der Veranstalter gehört definitiv ausgewechselt. Ich verstehe nicht, wie schwer es sein kann, anhand der Ticketverkaufszahlen eine sinnvolle Schätzung der tatsächlichen Besucherzahl zu erstellen und die Infrastruktur entsprechend zu planen.


    Ach ja - auf dem Event selbst war ich nicht. Hatte letzten Dezember beim ZoukOut ein 80% deckungsgleiches Lineup. War stattdessen bei einer orientalischen Party bei ein paar Freunden in Freiburg, aber habe genug von dem Chaos mitbekommen.

  • Ich denke das es keine Rolle spielt wer das organisiert, in Deutschland ist es einfach viel zu leicht solche Events aufzuziehen.


    Die LP in Essen, Dortmund und dem tragischen Ausgang in Duisburg hätte in anderen Ländern keine Chance gehabt, ASOT im Butan usw. Genauso sieht es bei diesem Event wohl aus und die Nature ist auch kurz davor.


    Wir brauchen in Deutschland einfach viel härtere Kontrollen, in Holland z.B. geht das viel besser und selbst Polen hat dazugelernt.

  • da muss ich dir zustimmen. wobei die nature immernoch am besten geht, da ist die kritische stelle ganz klar der open air floor, wo sie ja jetzt auch wieder versuchen, zu entzerren und den century circus da weg verlegt haben. also da fühl ich mich noch sicher.


    aber auch sonst, auch hier auf der rheinkultur war an und abreise wieder vieeeel zu eng gestaltet obwohl eig. genug platz da wäre, aber die veranstalter planen manchmal wirklich das ich mir denke :autsch: oder eher :boxing:

  • Also, ich war am Samstag da und habe noch nie so krasse Gegensätze gesehen...


    Auf der einen Seite echt gute Musik und DJ's und Liveacts, die sich sichtlich Mühe gegeben haben und eine tolle Show geboten haben.
    Und auf der anderen Seite ein richtig schlechte Organisation...


    Bin müde, deswegen geh ich nu ins Bett, aber ich schreib die Tage hier nochmal 1-2 Zeilen zu...

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Wir brauchen in Deutschland einfach viel härtere Kontrollen, in Holland z.B. geht das viel besser und selbst Polen hat dazugelernt.



    Muhahahahaha... Letztes Jahr MUSE Konzert in Krakau...


    2 Min. danach wurde selbst ich panisch und habe die vorderen Reihen verlassen, weil ich ernsthaft dachte hier bekomme ich keine Luft mehr, und breche gleich zusammen. Ich wurde angeschaut von denen wie ein brötchen, das ist da wohl normal... Ich hatte massive Platzangst. Für die war es halt normal... und das war richtig richtig krass... Also Kontrollen waren da auch nicht härter als hier. ich denke mal das man das auch Pauschal so nicht sagen kann, egal wo und wie bei welchen Events auch immer, jede Event Art wird anders organisiert, oder bist du auf jedem einzelnen Konzert in Holland und Polen in jeder Stadt und kannst das so beurteilen?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    das war wohl die letzte "sea of love", zumindest von diesem veranstalter....


    Der hat jetzt ein Interview in der Badischen Zeitung gegeben. Zitat: "Wo ich für Sachen verantwortlich bin, stehe ich dafür gerade". Ich bin mir nicht sicher, ob das die letzte Sea of Love war. Aber eventuell bleibt die ganze Sache nächstes Mal am See und kommt nicht auch noch in die Stadt (dabei gabs ja anscheinend vor allem die ganzen Probleme). Am See war nämlich aus meiner Sicht auch alles voll in Ordnung.


    http://www.badische-zeitung.de…ein-und-rechtfertigt-sich

  • da liest man mal wieder heraus dass der mann entweder keine ahnung hat oder bewusst falsches schreibt. festivalgelände, bühnen etc. werden nicht vom ordnungsamt oder sonst irgendwem "abgenommen".


    es findet lediglich eine prüfung statt. wenn es da mängel gibt, wird der betrieb untersagt. aber eine abnahme ist das nicht. abnahme bedeutet rechtliche bindung der verantwortlichen bei der stadt. das ist im veranstaltungsbereich nicht üblich.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Ich denke das es keine Rolle spielt wer das organisiert, in Deutschland ist es einfach viel zu leicht solche Events aufzuziehen.


    DAS sehe ich anders. Kumpel hat gerade ne 1000 Mann-Party hier in der Gegend organisiert, was da alles an Genehmigungen etc pp dazu gehören ist Wahnsinn, auch was für Vorschriften einzuhalten sind...


    Ich glaube eher das so einige Veranstalter es einfach organisatorisch nicht umgesetzt bekommen. Und scheinbar gibt man Leuten bei großen Events irgendwie Vertrauensvorschuss.... alles sehr komisch...


    Zitat

    Original von Exhale2001
    Wir brauchen in Deutschland einfach viel härtere Kontrollen, in Holland z.B. geht das viel besser und selbst Polen hat dazugelernt.


    Kannst du das an Quellen belegen? Ich glaube nicht das die zwingend härtere Kontrollen haben, höchstens mehr Übung und besser ausgebildete Leute... meines Wissens nach kannst du z.B. in Frankreich einfach ne Straßenparty machen ohne Groß ne Genehmigung zu holen... in Deutschland undenkbar...