tranceforum.info v3 - Relaunch zum Jahreswechsel

  • Nein tut sie nicht Tehleth, zumindest nicht hier. Es ist kein Suchfeld im Trackbereich mehr vorhanden, in das man solche Stücke reinschreiben könnte. Man kann lediglich die Buchstaben anklicken. Auf der Startseite gibts zwar ein Feld: "Im Forum suchen" aber in Themenbereichen wie Tracks überhaupt nicht mehr.


    Edit: Sehe gerade, dass man sich das oben aus der Zeile in"Features" wohl irgendwie raussuchen muss....Ist zwar mehr Aufwand und etwas unübersichtlich bzw erinnert dann fast an die "Wisssenschaft Facebook" die Neuankömmlinge immer durcheinanderbringt.....Aber was solls. Dafür kann man jetzt wohl genauer suchen und es gibt dabei einige nette neue Funktionen.

  • Dann mal schönen guten Morgen, Martin F. Lizard.
    Das was du gefunden hast mit den vielen "netten neuen Funktionen", ist die normale Suche. Die gibt es hier seit 2003. :D


    Das was Du meinstest, war der zusätzliche Suchschlitz in Subboards. Das gab es nicht nur im Bereich Tracks, sondern in allen Unterforen. Das war aber nur eine rudimentäre Suche und sie wurde (keine Ahnung warum Woltlab das so gemacht hat) nur Internet Explorer Usern angezeigt. Und eben dieser Suchschlitz wurde mit V3 entfernt.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Dann mal schönen guten Morgen, Martin F. Lizard.
    Das was du gefunden hast mit den vielen "netten neuen Funktionen", ist die normale Suche. Die gibt es hier seit 2003. :D


    Oh Gott, sch***e . :D Hätte ich besser nix gesagt, aber wenigstens war es mal was nettes.... :D. Habe mir schon fast sowas gedacht, weil ich die Leiste so gut wie nie genutzt habe.... Außer um meine blinkenden Pns abzurufen ( ähmm wo ist das hin ? ) oder in Mitgliederprofile zu gehen.



    Hmm....Ich gehe die letzten zwei Jahre eigentlich nur über Mozilla Firefox rein, aber habe immer nen Suchschlitz gehabt ;)

  • Mag sein, daß dir das angezeigt wurde. Im Code war eine Browserweiche eingebaut, die nach User-Agent MSIE geprüft hat. Das sind Codesschnipsel aus der Zeit um 2003/2004 herum. Das machte in meinen Augen keinen Sinn mehr und wurde herausgekickt.


    Mittelfristig wird es aber noch ein paar neue Funktionen geben: Filter. Damit kann man bestimmte Threads nach bestimmten Kriterien anzeigen lassen. Das wird die Suche dann ergänzen.


    Wegen "blinkende PNS...": Schau mal ein paar Beiträge über Dir. Das hatte Cileos bereits angemerkt und ich habe kurz darauf geantwortet.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Naja, man muss erst auf Features -> SUCHEN gehn. Dann muss man erst noch das Unterforum auswählen. Vorher hat man das Stichwort einfach eingegeben, auf Enter gedrückt und war fertig. Die ganzen Suchoptionen sind völlig unnötig, wenn man z.B. nur den Track "Silence" oder das "Luminosity Beach Festival" finden will.
    Außerdem ist die Suche unter Features ziemlich versteckt. Ich glaube nicht, dass sie dort von jedem auf Anhieb gefunden wird.


    Desweiteren finde ich das Drop-Down Menü "Thema durchsuchen" nicht mehr. Gibt es das auch nicht mehr?

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ich find das neue Design sehr gelungen. Und um Bösartigkeiten nicht allzu offensichtlich zu machen, kann man die Schriftfarbe einfach auf Weiß setzen. Grandios. (Sieht dann nur, wer es markiert!)


    ...oder wer es zitiert...wie Zaubertinte :D

  • Ich finde das neue Design auch sehr gelungen. Im ersten Moment war ich etwas geschockt, schließlich war ich jahrelang das alte Design gewohnt.
    Das hat sich aber schnell gegeben - von den grundlegenden Funktionen hat sich ja auch nicht viel verändert. Insgesamt also sehr schick geworden.


    Das einzige, was mich stört, wurde ein paar Posts vorher auch schon angesprochen:
    Ich finde es sehr umständlich, dass man alles mühsam über die Suchfunktion suchen muss. Ich fand es immer sehr praktisch, früher einfach in der Tracks-Section einen Namen einzugeben - jetzt muss man zum Einen extra in dieses Menü und dann noch den Punkt "Tracks" anwählen, um keine weiteren Ergebnisse zu bekommen, die man eigentlich nicht möchte. Das ist schade. Aber vielelicht wird das ja noch nachgereicht!


    PS: Dieser "Suchschlitz", von dem die Rede ist (ich nehme an, dass damit die Art Suche gemeint ist, die ich eben angesprochen habe), wurde bei mir allerdings auch angezeigt (Firefox)

  • ich benutze auch Opera, und Opera hat es angezeigt! Wie sieht das denn nun mit "Thread durchsuchen" aus? Gab es diese Funktion vor dem Relaunch? (Ist bei großen Threads wie ASOT550 recht hilfreich)

  • kleine gut gemeinte Kritik von mir am Rande...
    :hmm:
    Ich finde das neu überarbeitete Farbschema für einzelne Forenthemen total unübersichtlich.


    Was sicherlich geil aussehen würde, wäre eine Struktur in unterschiedlichen Farben mit Sprechblasen (evtl. auch verschachtelt).

  • Wegen "im Thread suchen" - da lass ich mir was einfallen. Dauert aber noch ein wenig.


    limifi

    Zitat

    ...fehlt zu vieles hier...


    Was genau fehlt?



    TCUhimself
    Sprechblasen kommen sicherlich nicht. ;) Wegen "verschachtelt" - ebendieses ist ja rausgeflogen, weil es kein Mensch benutzt hat.


    Was genau ist "total unübersichtlich"? Was wäre übersichtlicher?



    greetinx,
    Teh'leth

  • Was ich ein bisschen schade finde (aber das ist wirklich nur eine unbedeutende Kleinigkeit), ist die Tatsache, dass man jetzt, wenn man in einem Unterforum ist, leider nicht mehr sehen kann, wer sich im Moment noch alles dort herumtreibt. :D
    Das sieht man leider nur noch auf der Übersichtsseite.

  • Naja, zumindest irgendeine Art optischer Umrandung bzw. Abgrenzungen zwischen den einzelnen Posts, bei den Zitaten und zu den Randbereichen wie User oder Signatur wären schon sehr super, damit jedes Thema gut gelesen werden kann (könnt denk ich auch schon alleine wegen so mancher Unleserlichkeit zu Missverständnissen führen, wenn man diverse Verschachtelungen und Querverweise nicht zuordnen kann).

  • Also ich bin jetzt im Moment gerade mit dem Chrome (Version 21.0) im Forum.


    Das sieht beim Screenshot eher danach aus, als wenn von der Stylesheet-Datei noch die alte Version davon bei Dir im Browser-Cache liegt? Könnte das sein?


    Und Internet Explorer: Welche Version nutzt du da? Version 9 sieht eigentlich auch alles gut aus.



    greetinx,
    Teh'leth


  • Danke für den Tipp...
    *thumbsup*


    Nach der Browser-Cache-Löschung schaut's eindeutig besser aus.
    Im Internet-Explorer (ich glaub 9 oder 10) passt's auch...


    Den Hinauf-Button finde ich super, einen Hinab-Button würde ich auch gut einzusetzen wissen.
    Gibt's eigentlich ein paar Tastatur-Shortcuts, wie z.B. Tab bzw. Bild-Runter für Bildausschnitt runterscrollen, Bild-Rauf bzw. Shift-Tab für Bildausschnitt raufscrollen?


    Eine Beitragsbewertung mit +1 und -1 wäre auch super.
    Wo jeder angemeldete User auch sehen kann, wer das jetzt war bzw. man auch beim bewerten die Einstellmöglichkeit hätte auch diese anonym abzugeben per Abfrage, oder so...

  • Zitat

    Original von TCUhimself
    Den Hinauf-Button finde ich super, einen Hinab-Button würde ich auch gut einzusetzen wissen.


    Ich verwende seit eh und je [STRG braucht man nur im Word nutzen] + Pos 1 bzw. Ende. ;)


    Zitat

    Gibt's eigentlich ein paar Tastatur-Shortcuts, wie z.B. Tab bzw. Bild-Runter für Bildausschnitt runterscrollen, Bild-Rauf bzw. Shift-Tab für Bildausschnitt raufscrollen?


    Hm, also wenn du im Internetfenster die Leertaste drückst fährt das Bild genau um eine Bildschirmgröße runter, Umschalt (über STRG) + Leertaste fährt man rauf. Wobei ich das nie mache, dummerweise, würde ich ehrlich gerne, aber irgendwie mach ich es nie, bin immer noch der Mausraddreher. :hmm: Geht aber auch mit der Bild-Rauf bzw. Bild-Runter Taste, nur denke ich die Leertaste ist einfach angenehmer zu bedienen.

  • Zitat

    Original von limifi
    Ihr seit länger hier als ich. Kann mir jemand sagen wie lange die 2er Version gab?


    Das Forum ging offiziell am 1. September 2003 an den Start - mit dem Design V1 quasi. Knapp ein Jahr später kam dann das Update auf Forensoftware 2.2 und wenig später das Design V2. Den entsprechenden Beitrag aus der damaligen Zeit findest Du hier: Update auf 2.2 - dieses Wochenende! Damit hat V2 ziemlich genau 8 Jahre lang seinen Dienst getan.



    So, und jetzt noch ein kleines Update:
    Eure Mailbox wurde vergrößert! Ihr könnt jetzt doppelt soviele PNs speichern! :huebbel:
    Darüber hinaus könnt ihr statt 4 nun 10 Ordner erstellen, um Eure PNs zu sortieren. ;)



    greetinx,
    Teh'leth



  • Danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht das es die V2 schon so lange gab. Hätte eher auf 5 Jahre getippt.

  • Der Artist-Header im Artist-Forum sieht echt gut aus!


    Nach wie vor finde ich aber, dass das hier gefixed werden sollte (sieht nämlich doof aus)


    Zitat

    1. Die Seitenangabe der aktuellen Seite ist in normalem Text formatiert "[5]". Hier sollte der gleiche Button wie für die anderen Seiten benutzt werden, jedoch in anderer Farbe.

  • Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass man keine Bilder in den Post einfügen kann? Sehe ich es richtig, dass man auf ein einziges Bild im Anhang beschränkt ist? Ich schreibe gerade ein Review und mit Bildern kann man das einfach viel schöner gestalten.

  • Juhu,


    ich sehe gerade das es gar nicht mehr solch schöne Einteilungen gibt über den Avataren bezogen auf die Postinganzahl (Trancer, Trance Gott ect.) also quasie das "Level" des einzelnen User.
    Fand das immer schön zu sehen wie die Roten punte über meinen Avatar bei mir wachsen je mehr post ich schreibe ^^
    Kann man das wieder einführen, evtl in abgewandelter Version das man Punkte Bekommt je länger man dabei ist? :)


    Mfg Aiiwa/Robert

  • Zitat

    Original von Aiiwa
    Juhu,


    ich sehe gerade das es gar nicht mehr solch schöne Einteilungen gibt über den Avataren bezogen auf die Postinganzahl (Trancer, Trance Gott ect.) also quasie das "Level" des einzelnen User.
    Fand das immer schön zu sehen wie die Roten punte über meinen Avatar bei mir wachsen je mehr post ich schreibe ^^
    Kann man das wieder einführen, evtl in abgewandelter Version das man Punkte Bekommt je länger man dabei ist? :)


    Mfg Aiiwa/Robert


    In seinem Profil kann man seinen Rang und die Punkte immer noch sehen.


    Mfg
    Trance Legende halcyonzocalo :D