[2010-12-18] Winter Vandit Night mit Dan Marciano @ Kesselhaus, Berlin

  • Ja super Sache! Mein erster Besuch in Berlin und dann auf diese sehr gut gefüllte Vandit Night! Tolle Location, gefällt mir gut. Aber so heftig voll, irre!
    Wir sind um 1 Uhr dort aufgelaufen und dachten tatsächlich, dass Paul schon spielt. Dieser Dan hat sich entgegen seiner "normalen" Musikrichtung der Vandit Night angepasst, also komplett anders gespielt als wir es gedacht haben. Wir kannten zwar keinen einzigen Track, aber das war egal! War gut anzuhören. Um 2 Uhr kam Paul und der hat mich / uns auch bis ca. 4 Uhr gut unterhalten. Dann aber wurde sein Set imho immer langweiliger, nach Milky Way kam keine einzige Nummer mehr die wir kannten und ich hatte zwei erfahrene Musikmänner dabei. Irgendwie war es dann nur noch lieblos und langweilig, kann ich nicht beschreiben. Alles was mich vorber begeistert hat, war dann verweht, einfach weg. Haben noch auf ein Highlight gewartet, auf irgendeinen Knaller, aber es kam einfach nichts. Wir sind dann um 05.30 Uhr raus in die fiese bittere Kälte, heftig!! Meine Güte, dass waren mehr als Minus 10 Grad! Noch bei dem Döner vorbei und dann zum Hotel. Dort bis 9 Uhr geschlafen, weil wir kein Late-Checkout machen wollten.


    Joar .. alles gut und wenn es sowas von ihm wieder geben sollte, würde ich auch wieder hinfahren. Schöne Party, irgendwie familär, mir hat sie gefallen.


    Ach ja, mich hat es geärgert das Paul seine "Deadmau5" und "Martin Solveig" (Hello) Ansätze nicht ausgespielt hat. Echt schade, gerade auf die "Hello" fahre ich immo total ab!

  • Ja er hat leider sehr früh Feierabend gemacht, ich war schon geschockt. Mich würde mal interessieren warum, sonst gehts ja mindestens bis 8 - früher sogar bis 12... aber ok das kann man vermutlich nicht mehr erwarten heute, aber die 8 Uhr sollte er schon noch anpeilen, weil 4h sind zu wenig.


    Ansonsten wars halt wie immer, mal schauen wie es weiter geht. 6 Uhr ist defintiv kein Zeitpunkt um aufzuhören, was hat er sich da nur bei gedacht...

  • naja, dann hat er genau das getan was ich erwartet habe, und das ist auch gut so... aber das kann hier wohl eh keiner nachvollziehen... :rolleyes:


    so nun mein review:
    + mal keine endlos lange schlange am eingang 8o
    + cooles gimmick am eingang von den weihnachtsengeln
    + gute stimmung
    + viele leute getroffen (wie immer), aber diesmal auch viele neue kennengelernt
    + dan marciano (wie vorher schon angedeutet hat er sich überraschenderweise sehr gut integriert) :huebbel:
    + top sound, selbst bei dem tw. überdrehten bass vom paule
    + super lichteffekte, v.a. wenn ich an die "leuchtvorhänge" neben/über/hinter der bühne denke, da wirkte das kesselhaus tw. richtig groß dadurch :yes:
    + kostenloses wasser


    - 18€ für die gästeliste, statt der angesagten 15€ :no:
    - sehr volles kesselhaus zur peaktime. mit mühe und not nach oben oder zur seite durchgedrängelt :dead:


    o frauen auf dem männerklo (kann man(n) ja jetzt sehen wie man will!) :D
    o die fahrt rückzu war etwas beschwerlicher als sonst, aber noch annehmbar

  • Ich war auch zweimal auf dem Männerklo, aber das ist auch schlimm mit den Weibern. Jetzt echt mal, ich verstehe einfach nicht, wie man nur für das Pinkeln ca. 4,5 Minuten brauch. Ich bin auch eine Frau und gehe auf Toilette, pinkel, wisch mich ab und bin fertig. Das dauert nicht länger als 1,5 Minuten.
    Nun drum, anderes Thema und es ist auf jedem Event diesselbe Situ! Dafür kann keiner etwas, außer die anderen Weiber.


    mar she, du laberst immer um den Brei herum. Sag doch einfach mal, was du weisst oder lass diese komischen Andeutungen immer :hmm:

  • Ich fand es am Ende die halbe Stunde vor "We are one" viel zu monoton und technoid, hat mich irgendwie runtergezogen, und meine leute, die de facto keinen Trance hören, sondern nur für die Party da waren auch aus der Halle vertrieben.


    na ja was soll man sagen, mit dem ganzen schneechaos, verspäteten S-Bahnen in berlin und ausgefallenen Anschlusszügen am sonntag war das ganze Ereignis etwas suboptimal, alleine schon weil die Party mich nicht überzeugt hat.

  • Zitat

    Original von ellop
    mar she, du laberst immer um den Brei herum. Sag doch einfach mal, was du weisst oder lass diese komischen Andeutungen immer :hmm:


    das war nur meine antwort auf exhales's aussage... ;) alles andere wurde bereits in diesem forum (nicht in diesem thread!) gesagt! :D

  • Zitat

    naja, dann hat er genau das getan was ich erwartet habe, und das ist auch gut so


    Ich kann dir nicht folgen, wüsste auch nicht wo was stehen sollte. Er hat sehr früh aufgehört, also wenn da jemand gestorben ist versteh ich das ja vollkommen, oder wenn er krank war k.a.


    Aber ich habe keinerlei infos darüber, daher wäre es mal nett wenn das etwas aufgeklärt werden würde.

  • Vorab:


    @ mar she: Es ist eine Sache, Insiderwissen aufgrund Ungeklärtheiten nicht preisgeben zu dürfen oder zu können. Eine andere jedoch, die Wähler, ähm, das gemeine Trancer-Volk für dumm verkaufen zu wollen bzw. sie dafür zu halten. Daher musst du dir den Vorwurf der Überheblichkeit von meiner Seite gefallen lassen. Dein Smiley verschärft deine Aussage noch dazu. Letztendlich ist es mir egal, ob Paul seinen Hund zum allmorgendlichen Häufchenmachen ausführen muss oder ähnliches. Gerade Paul spricht immer wieder die "Verantwortung" an, die er seinen Fans zu seinen Gigs gegenüber zu bringen hat. Es ist auch hier wieder eine Sache zu sagen, er hatte einfach keinen Bock mehr. Jedoch ein ganz anderer Schnack, zu sagen, Mensch, heute fühl ich mich nicht so gut, es läuft nicht, bekomme keinen Flow, weiß der Geier. Deine Ankündigungen im "We are one" Thread mit eingeschlossen. Sollte es tatsächlich die letzte gewesen sein, macht es die ganze Sache in meinen Augen sogar noch schlimmer. Dann war es nämlich kein würdiger Abgang. Ich persönlich habe dafür absolutes Verständnis, wenn die Gefühle mit ihm durchgegangen sein sollten, wenn er mit einer vollen Tanzfläche als Erinnerung abschließen möchte. Nur sollte man mir es aber auch bitte erklären. Sei es nun von dir oder Paul. Solch eine Situation schreit doch förmlich nach einer Ansage. Nebenbei, ein Amerikaner sprach mich an, ob tatsächlich Schluss sei. Ich verwies ihn auf andere Clubs. Womit wir wieder bei Verantwortung wären. Hier in diesem Fall den angereisten Partyleuten aus Amerika, England, wo auch sonst noch herkommend. Also, ich checks nach wie vor nicht, sorry.


    Edit: Bitte schreib mir mal eine PN, mich interessiert es wirklich. Danke.


    Doch nun zum eigentlichen Review:


    Ich habe mich mit Zeitungen für die Bahnfahrt eingedeckt. Ja, ich habe mich wieder für die DB entschieden. Trotz und für des Wetters. In der SZ las ich einen schönen Satz:"Jedes Jahr kommt Weihnachten ebenso überraschend wie der Winter." Man, hier in diesem Fall, kann sich auf die Leidensfähigkeit seiner zahlenden Kundschaft verlassen, so dass man absolut kein Krisenmanagement betreiben muss. Schließlich braucht man aus der Vergangenheit nicht lernen. Es wird wirklich Zeit, diesen Markt weiter zu öffnen. Es war alles also eigentlich fast wie immer. Ich stand am Hamburger Hauptbahnhof und wartete auf meinen 70min, effektiv 90min, verspäteten IC. Ich entschied mich dafür, auf den ICE upzugraden. Gesagt, getan. Ich verließ das Reisezentrum und schaute auf die Anzeigetafel. Selbstverständlich brauch ich wohl nicht zu erwähnen, dass der angepeilte ICE ausfiel. So hieß es für mich dann erneut ca. 45min auf den nächsten zu warten. Ich musste mich plötzlich an Sven Väth’s "Ein Waggon voller Geschichten" erinnern. Schließlich stieg ich in den, Gott sei Dank, warmen ICE ein. Dort schallmeite es mir auch schon entgegen. Ich hörte nur eine Entschuldigung nach der anderen. "Triebwerkschaden, Entschuldigung", "Waggon 6 ausgefallen, Entschuldigung", etc., etc., "Wetter, Entschuldigung". Krisenmanagement. Für den Ausfall des Waggons 6 hatte man Laternen aufgestellt. Jedoch sollte man den Durchgang vermeiden. So hieß es für mich dann auch sich von dem Gedanken zu verabschieden, die Nerven mit Bruder Alkohol etwas glattbügeln zu können. Die wiederkehrenden Mängel zeigen einfach nur die Resignation, Kapitulation und Leidensfähigkeit der Bahnfahrer. Nun denn, effektive Ankunftszeit 20:15, geplant 18:30. Passt scho’. Wie immer Thai-Suppe, Gepflogenheiten bzw. Prinzipien müssen bewahrt werden, sei es die Suppe oder die Winter Vandit Night.


    Nebenbei, es wäre sehr, sehr schade, würde es die Vandit Nights nicht mehr geben. Es ginge meines Erachtens etwas verloren. Sicherlich ist Paul kein Nostalgiker. Für mich als Fan jedoch wäre es sehr schade und ich würde es vermissen, trotz des ständigen Wandels in der Szene, des Vorausschauens, der Entwicklung. Gewisse Traditionen dürfen und sollten bewahrt werden.


    Nun denn. Kurz ins Hotel eingecheckt, von der Bahnfahrt etwas runterkommen und los. Ich erreichte das Kesselhaus gegen 00:20. Für mein empfinden war es voller als sonst. Der Sound wie immer klasse, unheimlich viel Licht, Luftballons an der Decke erspäht, strahlende und zufriedene Gesichter, viele Familienmitglieder erkannt, läuft. Dan Marciano legt für meinen Geschmack gut auf. Ich habe mir keine seiner Playlists angeschaut und ließ mich demzufolge überraschen. Er spielte Aruna with Mark Etesons’s "Let got", die Menge tobte. Schließlich kam Paule. Ohne zu zögern gab es "Time of our Lives" als Intro. Kann man machen, muss man aber nicht. Da hat er schon wesentlich schönere Intros gebracht. Er spielte eine Nummer, die mir schon öfter auffiel. Ein Male-Vocal singt etwas von "Please come home", der Track kommt im Simon Patterson-Style daher und klingt nicht schlecht. Schaun’ mer mal. Die Lichteffekte werden nun auch komplett ausgefahren. Es sieht wirklich fantastisch aus, die LED-Stränge, wie sie Paul van Dyk projizieren. Nun denn, ich scheine die Dorfdiscoecke erwischt zu haben. Laberei, Telefoniererei, volle Becher, alles selbstverständlich auf der Tanzfläche. Volle Jungs wie Mädels, eher ungewöhnlich für eine Vandit Night. Ein beinahe schon niedlicher Zwischenfall ereignete sich unmittelbar vor mir. Ich hörte plötzlich unter mir ein leises und stabiles:"Hallo!!!" Ich schaute hinab und sah einen kleinen Mann mit zwei Bechern in der Hand. Ich musste ihn wohl während des Tanzens auf der, Obacht, "Tanzfläche" leicht berührt haben. Er war leicht aufgebracht und schien somit schon mal kein Wichtel gewesen sein zu können, sonst hätte er mir sicherlich ein Getränk angeboten und ausgegeben. Routiniert und unaufgeregt fragte ich, ob irgendetwas sei. Er gab keine Antwort und strafte mich mit einem bösen Blick. Nun denn. Es musste wohl ein Kobold gewesen sein. Hier noch mal für dich, Kobold, zur Erinnerung. Tanzfläche + offene Getränke = nicht gut! Von der Tatsache ab, dass ich dich wirklich nicht gesehen habe, was aufgrund deiner Körpergröße nun mal leider nicht auszuschließen ist. Sorry. So, nun weiter mit Musik. Paul spielte souverän. Er zeigte seine Stärken immer dann, wenn er die Trance-Schiene verließ und in andere Gefilde vordrang. Ein richtiger Smasher war "The Ripper" von Simon Gain & Joey Seminara sowie Adam K’s "Hits are for Kids". Da brach der Club stellenweise auseinander. Da fing er dann auch endlich an aufzulegen. Es gab eine Neuauflage von Faithless "Insomnia", es muss wohl ein Remix oder Mashup oder Paule Edit gewesen sein, whatever. Unglaublich, wie die Menge auf die Melodie abgeht. Es gab, wie bereits schon erwähnt, "The Milky Way", Michael Woods, etc., etc. . Leider waren die "Ruhephasen" irgendwie relativ kurz. Kurz mit zwei Tracks runtergebreakt und dann wieder abfahrt. Schade. Dabei ist das mit einer seiner Stärken, das Spiel mit verschiedenen Styles und Geschwindigkeiten. Bei "Home" kamen dann die Luftballons zum Einsatz. Erneut spielte er dieses "Please come home/Lonely Sunday" nach Reverse’s "Distant Destiny". Er zog auch die Nummer mit dem Break erenut ab. Hat er eigentlich "We come together" gespielt? Niedlich war es immer wieder mit anzusehen, wie er versuchte, die Meute mit den ausgegebenen LED-Taschenlampen zum Nachmachen zu animieren. Na ja, es wird wohl für die DVD gereicht haben. Es gab viele Tracks vom "In Between" Album im Patterson-Style. Bis dato hatte ich noch gehofft, dass er Tracks von "Out there and back" spielen würde. Leider Fehlanzeige. Dabei wären "Crush", "Tell my why", "Columbia" oder "Binary Finary" für mich die absolute Abfahrt im Morgengrauen gewesen. Sehr schade. So verkam alles einfach zum Standard. Es war nichts Besonderes. Ein Paul plays Paul war es für mich auch nicht wirklich. Tja, so war dann um 06:00 Schluss. Es gab zwei Zugaben und Ende. Traurig, wirklich traurig. Letztendlich war es eine gute Party, keine besondere, eine gute. Das kann er viel, viel, viel besser. Und in anbetracht der Spekulationen wie bereits erwähnt, kein würdiger Abgang. Es ergäbe für mich nur Sinn, wenn er es aufgrund gewisser Emotionen einfach nicht konnte und er halt mit einer vollen Tanzfläche die Sache beenden wollte. Quasi, man solle gehen, wenn es am schönsten ist.


    Nun denn, ich ging zurück ins Hotel und machte mich fertig für die beschwerliche Rückreise. Denn bis dahin wusste ich noch nicht, was mich wirklich als krönender Abschluss in der Bahn erwarten sollte. Dass der Zug selbstverständlich zu spät kam, man dem Bahnsteighopping frönen musste, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen. Ich stieg ein und es kam einem ein penetranter Stallgeruch entgegen. Es roch nach einer Mischung aus Babykotze und Eberstall. Unvorstellbar. Ich habe wirklich viel gesehen, erlebt, gerochen, auf fast allen Kontinenten, aber das, das habe ich noch nie erlebt. Das ein europäischer Landsmann sich so gehen lassen kann, konnte ich mir und wollte ich mir nicht vorstellen. Unglaublich. Ich habe mich sogar noch neben ihn gesetzt, weil ich zu beginn an mir nicht vorstellen konnte, dass ein Mensch so riechen kann. Er war hackedicht, zog sich einen Flachmann rein und schlief ein. Sorry, es ging wirklich nicht mehr und ich setzte mich um. Er hat einen kompletten Waggon lahmgelegt. Traurig, wirklich traurig.


    Zum Abschluss hier noch die "In & Out", "Do & Don’t", "Best Track", usw., usw.:


    Licht und Sound waren, wie immer eigentlich, top. Als Marke scheinen sich die mühselig aus dem Internet ersteigerten "A&F" Klamotten zu etablieren. Nein, ich möchte dich nicht anbaggern, nur weil ich neben dir tanze! So wichtig bist du nun wirklich nicht! Ich plädiere für offene Getränke im "To Go" Stil. "The Ripper" spricht für sich.


    Mission not accomplished


    Eigentlich wollte ich mich noch über Vandit auslassen. Doch dazu lasse ich mich ein anderes Mal aus. Nur, für mich hat es den Anschein, als wolle man gar nicht mehr angreifen!


    Der Vandit-Family frohe Weihnachten und einen gute Rutsch. Danke für das spannende und schöne Jahr.

  • zum thema überheblichkeit/"insiderwissen":
    pn an dich ist raus, starchaser!


    zum thema "so zeitig schluss?":

    Zitat

    zitat eines berliners
    lol....auf den karten steht wohl drauf: 23-6uhr...


    zum thema "we come together":
    ja, den hat paul so ca. 02:30-03:00 gespielt, wenn ich mich richtig entsinne. den wollte nämlich einer meiner mitfahrer wissen, wie er heißt.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich hätte auch gerne eine Pn mit ganz viel Insiderwissen. :D :D


    Evt solltest du Infos künftig doch direkt ins Forum schreiben, oder alternativ einfach auf diverse Andeutungen verzichten. Sonst verstopfst du bald die PN-Eingänge diverser User. :D


    greetz West :D


    ich hab auch grad den entschluss gefasst, nix mehr zu sagen... aber das wird mir wohl schwer fallen, als alte "tratschtante"... schließlich sind wir eine große community, die weltweit verzweigt ist, und darauf können wir stolz sein! jeder hat das recht darauf, ALLES zu erfahren! :D

  • Wiki mar she enthüllt die Geheimnise der DJs. Sein sie auch beim nächsten Mal wieder dabei. Yeha! Hab eine PN erhalten, bedanke mich für das Vertrauen. Der mar she hat den Spagat zwischen Diskretion und Information gut hinbekommen. Also nicht mehr meckern!


    Wo ist das Inii-Review? Muss ich etwa wieder bei TA spionieren gehen? ^^


    greetz West :D

  • mar she wird jetzt unsere Quelle nur 1. sein. ;)
    Also ich will dann jetzt auch ne PN!!! :D:D:D


    Zurück zur VA. Ich fand Sie war Hammer geil gewesen. Die Lichteffekte waren der Hingucker des Abends. Der Sound war 1A, auch wenn es Stellenweise sehr laut war. Aber nur so kennen wir unseren Paule und so lieben wir Ihn. Es muss richtig drücken im Ohr und er hat mich in der Hinsicht, wieder einmal nicht enttäuscht. ;)


    Bei den Tracks war es immer eine bunte Mischung zwischen Upflifting/Hardtech + Vocals/ u. Vocal Tracks. Also es war für jeden Freund der elektronischen Tanzmusik was dabei. :)


    Das es schon so früh vorbei war, fand ich persönlich auch etwas enttäuschend, aber was will man machen. Paul ist ja nun auch nicht mehr der jüngste. Aber es soll wohl nächstes Jahr weitergehen, im Gegensatz zu den Gerüchten, die hier und in anderen Foren kursiert sind. Woher ich das weiß, ein Freund der selbst Veranstalter ist, kennt wohl welche von Vandit und die meinten es geht weiter. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern schön munter weiterfeiern. ;)


    Danke an das Vanditteam und dem guten Paule, die mir dieses Jahr auf vielen Veranstaltungen, immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. :)

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    mar she wird jetzt unsere Quelle nur 1. sein. ;)
    Also ich will dann jetzt auch ne PN!!! :D:D:D


    Das es schon so früh vorbei war, fand ich persönlich auch etwas enttäuschend, aber was will man machen. Paul ist ja nun auch nicht mehr der jüngste. Aber es soll wohl nächstes Jahr weitergehen, im Gegensatz zu den Gerüchten, die hier und in anderen Foren kursiert sind. Woher ich das weiß, ein Freund der selbst Veranstalter ist, kennt wohl welche von Vandit und die meinten es geht weiter. Also nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern schön munter weiterfeiern. ;)


    damit brauche ich dir eigentlich keine pn mehr schicken... aber schau trotzdem mal nach... :D

  • Nun auch mal meine Review:


    Paule hat mal wieder nen mehr als geilen Job gemacht!
    Auch der gute Dan hat mich sehr positiv überrascht, sein Set war doch sehr trancig! :yes:


    Die Location war wie bei V-Nights üblich gut gefüllt (sold out) und das Publikum überwiegend sympathisch. Die Lichteffekte waren für ne "normale" V-Night wirklich fett und auch die Aktion mit den Taschenlampen / Luftballons hatte was.
    Wenn ich mich nicht verhört habe, hat der gute Paule auch schon diverse Tracks vom kommenden Album gespielt. :D Vor allem dieses "... lonely Sunday" (lief glaub ich 3x) sowie die beiden Zugaben (klangen zumindest nach Paul) haben mich doch sehr überzeugt. Sehr geil waren auch "Milky Way" und "Calling Earth" direkt hintereinander!!!
    Mich persönlich hat es aber auch ein wenig gewundert, dass die Sause schon gegen 06:30 Uhr beendet wurde, sonst gingen die V-Nights eigtl. minimum bis achte. Naja wir alle werden halt älter. :D


    Kurzum: Es war wieder mal ne saugeile Party und ich freue mich auf das, was 2011 noch kommen mag!!!! und dat Album wird natürlich gekauft!

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger


    Das hätte ich auch gerne gewußt, weil die Party is immer eine Reise wert.


    paul tourt doch erstmal durch kanada, usa ende januar bis februar. die gmf party war ja auch im januar... vielleicht ist die ja diesmal wieder im märz, wie vor ein paar jahren...

  • soooo.... :D


    also, diese weihnachtsvandit war einfach grandios, es fehlte zwar das hamburg rudel, was schade war, dafür waren aber greifswald-, erfurt- und natürlich berlin-rudel anwesend. das schweizer rudel hat sich leider nich zu erkennen gegeben und gesehn habsch den lota auch nich, is ja auch schon ne weile her, wa. :D


    den dan haben wir ne stunde hören können, klasse zeug, nix mit house-gedudel wie vielerseits befürchtet. nee nee. hat gerockt der gute.
    paul von vorne bis hinten klasse. kann ich einfach nix anderes zu sagen.


    diese nacht schien wieder mal fernab jeder realität und verging wie im fluge, es war toll. die liebe ina hat diesmal sogar zweimal geflennt - ja, wer das noch nich kannte war evtl etwas erstaunt hahahaaaa ^^ - und zwar bei zwei ganz unbekannten tracks, emotionen auslösen klappt auch ohne trackerkennung bestens hahahahaaaaaaaaaaa.... :D
    (ps. wie kann der paul so traurige lyrics schreiben (ich geh ma von aus, dass es von ihm kam, der track kurz vor schluss..), das zerreißt einem ja des herz, mensch...... )


    foddos auf gta:
    KLICK XMASVandit 2010