Ayana "Kupenda"

  • Hallo liebe User,


    ich möchte euch heute einen Track einer jungen deutschen Künstlerin vorstellen. Ayana heißt mit bürgerlichem Namen Juliane Wolf und kommt aus Jena, einer Stadt, die euch sicher mehr sagt als mir. ;)


    Mit Kupenda, Suaheli für "mögen, lieben", präsentiert uns die "schöne Blume", so die Übersetzung ihres Pseudonyms, einen wahnsinnig emotionalen Track, der irgendwo zwischen Minimal und Tech House schwebt, und dabei mit gefühlvollen Melodie- und Flächenspielereien auftrumpft, die jedem Trance-Produzenten die Schamesröte ins Gesicht treiben sollten! Nicht zuletzt durch die geschickt eingesetzten Chor-Vocals erinnert mich der Track irgendwie an (bitte nicht hauen!) Jam & Spoon... absolut grandios! 6/6 :yes:


    Link zur Hörprobe inkl. Möglichkeit des Gratis-Downloads: Klick
    MySpace-Seite mit einer anderen (neueren, überarbeiteten?) Version des Tracks: Klick

  • Zitat

    Original von reisi1990
    ... und dabei mit gefühlvollen Melodie- und Flächenspielereien auftrumpft, die jedem Trance-Produzenten die Schamesröte ins Gesicht treiben sollten!...


    Nicht jeder Trance-Produzent (und das finde ich persönlich sehr gut) möchte aber in seinen Tracks gefühlsvolle Melodien haben.
    Mir sagt das garnicht zu. Sicherlich darf man den Track nicht nach dem Schema bewerten, welches hier sonst benutzt wird.


    Aber die Claps nerven ja schon nach 20 sec... Die Vocals find ich schrecklich.
    10 Jahre dann läuft sowas nur noch in Kirchenchören :D

  • Super toller Track, der mir auf anhieb zu sagt. Das Piano könnte ewig so weiter gehen, es bringt einen zum mit wippen und man verliert sich regelrecht im Klang der gesamten 9 min und zum Chor brauche ich glaub nichts mehr sagen, Himmlisch ^^
    Einfach großartig ich bin begeistert. Das Werk verdient in meinen Augen klare 6/6


    Schon lange nicht mehr so positiv Überrascht wurden im Elektronischen Musik Bereich.


    Wird der Track Veröffentlicht oder müsste man Sie für eine Promo anschreiben?

  • Dieser Clap-Sound nervt ohne Ende durch den ganzen Track. Insgesamt wirkt der Track wenig stimmig. Die Sounds sind dünn und schlecht aufeinander abgestimmt! Das Leiserwerden der Clap beim Einsetzen des Chors ist echt unter aller Sau! Stümperhaft, auch wenn die Ideen mit dem Piano und dem Chor ganz okay sind geb hier 0/6. Die Nummer pisst mich schon nach kurzer Zeit nur an! By the way gehört das in den Tunes-Bereich...


    greetz West :D

  • Warum hört man Trance ? Weil man eigenltich mehr will ;)


    Melo ist ok, Track an und für sich nicht schlecht doch wohl eher was für die Chillstunden im Minimalschuppen. Irgendwie kommt mir das ganze Sample sogar bekannt vor, keine Ahnung woher. Wenn man den ganzen Abend in diesen Clubs dieses Minimalgedöns hört kommt dann zwischendurch so eine Melonummer ganz gut. Trance mag überladen und somit für Viele mainstreamig sein. Ich persönlich höre aber nunmal lieber Tracks mit mehr Inhalt, die auf direktem Wege ihre Geschichte erzählen. Das Stück hat zwar gute Ansätze ist aber zu monoton, eintönig und kann auf die Dauer richtig nerven.

  • Desto öfter ich reinhöre desto mehr fällt mir auf, dass das Stück nicht nur monoton sondern irgendwie auch schlecht produziert ist. Aber heute kann man das entschuldigen, indem man sich minimalistisch nennt und so tut als wären alle Fehler gewollt. :) Viellleicht klappt es dann ja doch auf einem dieser Intelllektuellen-Labels.

  • Lieber intellektuell als kommerziell... :boxing: :D


    Paar Anmerkungen... falls euch Witzbolden das nicht aufgefallen ist, das Teil stammt von einer Hobbyproduzentin (und befndet sich, so ich das richtig mitbekommen habe, auch noch im Entstehungsprozess), somit finde ich eure Art der Kritik absolut unangebracht. Sachlich formulierte Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sicher gern gesehen, aber Kommentare wie jene von Martin und Southern sind absolut unnötig und unter jeder Sau, um bei eurem Wortschatz zu bleiben. Echt traurig.


    Naja, anscheinend war's ein Fehler, den Track zu posten; verstehe auch nicht, warum der jetzt im Tunes-Bereich ist ("Stellt Eure eigenproduzierten Tracks vor und sammelt Feedback der Community!" :gruebel:), kann von mir aus also wieder gelöscht werden... :hmm:

  • Mmmh, ist der Track jetzt weg? Kann ihn bei keinen der beiden Links finden. Was die deutlich negative Kritik und den Vorschlag zum Verschieben in die Tracks-Section angeht, so kann ich mir vorstellen, dass es am "Auftritt" liegt.


    ...ich hab's zwar (noch) nicht gehört, aber ich finde es, nett gesagt, (auch) total nervig, wenn etwas so zelebriert wird und Erwartungen schafft, denen das eigentliche Werk nicht standhalten kann! Wie wärs denn mit: "Hi, ich bin... und produziere in meiner Freizeit..." oder: " Ich hab da ne Freundin, die macht in ihrer Freizeit...".


    Aber nein, hier soll professionellen Trance-Produzenten die Schamesröte ins Gesicht getrieben werden. Da versteh' ich nicht einmal den Sinn dieses Satzes.

  • Ich denke es war relativ problematisch das du den Track im Track-Bereich gepostet hast.
    In der Hinsicht wurde sicherlich auch mit dem Maßstab bewertet mit dem andere Tracks (auch von bekannteren Produzenten) bewertet werden.


    Im Tunes Bereich wird oftmals auf einem ganz anderem Maßstab diskutiert, da es klar ist das man hier (generell) mit keine Top-Produktionen rechnen sollte.
    Warum der Track im Tunes Bereich ist? Weil du stellvertretend für die Dame gepostet hast um ein wenig Promotion zu machen oder Meinungen einzufangen. Finde ich richtig aufgehoben hier...


    Wenn ein Bekannter von mir ein Track entwickelt, würde ich den auch nicht im Track-Bereich posten auch wenn ich den nicht selbst gemacht habe.


    ps: southern ist doch generell auf den Track eingegangen und hat die Schwächen aufgezählt, es war kein "ach ist doch nur Schrottmist"-Post

  • Produktionen im Tracksbereich zeichnen sich dadurch aus, dass sie (wenigstens digital) released und/oder von einem Label gezeichnet wurden oder es noch werden. Solche Veröffentlichungen müssen sich dann auch je nach Qualität individuell scharfe Kritik gefallen lassen.


    Im Tunesbereich wird berücksichtigt, dass die Produktion noch Verbesserungen erfährt bzw noch nicht fertig ist. Dann macht es Sinn konstruktive Kritik im Sinne von Verbesserungsvorschlägen zu liefern. Ums kurz zu machen. Da du uns das Teil hier zunächst im Trackbereich verkauft hast, war die harsche Kritik meiner Meinung nach völlig angebracht. Im Tunesbereich wär das anders gelaufen.


    Also kurzum:
    1. Die Kritik im Tracksbereich war völlig richtig.
    2. Das Verschieben in den Tunesbereich war völlig richtig.
    3. Es bringt nichts Hobbyproduktionen vorzustellen, wenn der Produzent hier nicht im Forum ist um davon zu profitieren. Daher steht da auch der Oberbegriff "Eigenproduktionen".
    4. Die Nummer wird dadurch auch nicht besser... :D


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Sachlich formulierte Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sicher gern gesehen, aber Kommentare wie jene von Martin und Southern sind absolut unnötig und unter jeder Sau, um bei eurem Wortschatz zu bleiben. Echt traurig.


    Da er nicht im Tunes Bereich war und Du keinem was davon gesagt hast, dass dies von einer frischen Hobbyproduzentin ist, kann es natürlich eher passieren das solche unsachlichen Kommentare entstehen. Sowas gehört wie gesagt in den Tunes Bereich und da kann man dann Verbesserungsvorgschläge geben. Einen unfertigen Track im Trackbereich der Kritik und Punktebewertung 0-6 auszusetzen halte ich für sehr unangebracht. Denn dort befinden sich fertige Tracks mit Label-VÖ bei denen man durchaus schroff bewerten kann.

  • Martin: Ich hätte dir schon zugetraut, dass du imstande bist, ein paar Infos auf einer MySpace-Seite zu lesen und zu verarbeiten, um dann dahinterzukommen, dass die Dame dies nur als Hobby betreibt. Southern hat's ja anscheinend auch irgendwie gerafft...


    Maeijgo: "Generell auf einen Track eingehen" ist viel, aber sicher nicht das, was Southern hier abgeliefert hat.


    @niles: Besorg dir ein Wörterbuch (aka "Duden") und schlag unter "Ironie" und "Sarkasmus" nach.


    Abschließend: Nachdem hier eh keine sachliche Diskussion möglich ist, bitte ich als Threaderöffner und "stellvetrretend für die Dame" darum, den Thread zu löschen, bzw. wenigstens zu closen. Danke.

  • Na hier ist ja wieder was los. Also mir gefällt, wie schon im ersten Post bemerkt, der Track verdammt gut. Es ist doch viel zu schade sich wieder einmal verbalen entgleisungen hin zu geben, drum sag ich nur, bleibt locker, gebt Kritik im vernünftigen Rahmen ab und esst mehr Obst ^^ :D


    Mfg Aiiwa/Robert

  • Leute,


    Friede Freude Schokomilch :)


    Der Track selber sagt mir auch nicht sonderlich zu. Beurteilen möchte ich ihn nicht. Absolute nicht meine Richtung. Für mich irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch


    :)


    LG euer "domian" dr dr dr dr toe toe

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Martin: Ich hätte dir schon zugetraut, dass du imstande bist, ein paar Infos auf einer MySpace-Seite zu lesen und zu verarbeiten,


    Ich war da gar nicht. Nur auf Deiner Hörprobe. Aber die auf My Space ist ein vielfaches besser. Umso weniger verstehe ich das Du diesen komischen Hörproben-Link überhaupt reingesetzt hast, wenn es doch bereits eine Überarbeitung gibt.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    ...Irgendwie kommt mir das ganze Sample sogar bekannt vor, keine Ahnung woher.


    Das kam mir auch sofort in den Sinn. Klingt leicht nach Dario G.
    Mich würde interessieren wie lange die gute Dame bereits Musik macht. Für mich klingt es als wäre der Track zu 90 Prozent zusammengesampled. Was im Grunde ja nicht so schlimm ist, sollte die Gute noch nicht lange produzieren. Anonsten finde ich kommt der Track etwas monoton rüber. Bei dem Genre allerdings auch nicht sonderlich verwunderlich.

  • Also ich persönlich kann mit diesem Song leider nichts anfangen. So hart das klingen mag.
    Die Drums wirken langweilig, der Mix ist auch nicht wirklich gut.
    Zumindest wirken die einzelnen sounds nicht als wären sie eine homogene Einheit, also, ich mein damit, dass sie nicht so wirklich zusammenpassen^^
    Der Chor und dieses Sample, welches durchweg zu hören ist, lassen den Song zusammen viel zu überladen klingen.
    Alles ist ungefähr im selben Frequenzbereich, also Piano, Chor, Sample und andere kleine Melodien, die sehr schlecht aus zu machen sind (gehören vielleicht auch zum Sample?).Jedenfalls wirkt es nervig...
    Ich glaube, dass es möglicherweise am Mix liegt, weshalb ich nicht so recht was mit dem song anzufangen weiß.
    Ein besserer Mix und die sache würde vielleicht anders aussehen.
    Trotzdem würde ich sagen hat der song potenzial. Mit besseren drum sounds, ner bassline und nem besseren mix könnte es doch noch hörbar gemacht werden.


    Grüße,
    Chris