• So, ich war heute in dem Film "Der Untergang"


    Der handlet von den latzten Tagen des 3. reichs, und eben diesem Untergang.
    Vorweg muß ich direkt mal sagen, das ich nochnie so eine Stimmung nach einem Film gesehen habe, wie nach diesem. Nach Ende des Film blieben die meisten noch sitzen, und einige hatte nTränen in den Augen. Und das nichtnur bei den älteren Jahrgängen.
    Passion Christi war nix dagegen.


    Zum Film:
    Der Film erzählt sehr genau, die letzten TAge des Hitler Regiems, und dies ohne irgendetwas zu beschönigen, oder zu vergrausamen.
    Es wird sogar eine gute Seite von Hitler dargestellt, wie er sich privat gibt.
    (Grandiose Leistung von Bruno Ganz als Hitler)
    Und es wird auch sehr klar, wie verrückt, und grausam er als Führer war.
    Er lebte in einer völlig weltfremden scheinwelt.
    Alles in allem ist der FIlm mit so ziemlich jedem deutschen Schauspieler besetzt, der rang und namen hat. Und das hervorragend.
    Die Charachtere passen zu 100% und es wurde durchweg eine grandiose Leistung geboten.
    Aber ich fand es sehr interessant, das ende des Reichs aus der Perspektive der Sekretärin von Hitler (Am Anfang und am Ende sind jeweils ausschnitte aus einem Interview mit ihr vor ca. 2 JAren zu hören, bzw zu sehen) zu sehen.


    Das einzige manko was ich sehe ist, ist die objektivität, die der rechten Scene auch nährstoff gibt, bzw geben kann.


    Aber der Film ist definitiv ein muß. Auch wenn man heut zu tage nichts mehr vom 3. Reich hören will, weil man eh schon total damit bombardiert wird (zum Beispiel in der SChule wurde das Thema von oben bis unten durchgekaut).
    Aber der FIlm zeigt einem interessante, wenn auch zum Teil sehr grausame Seite. Und er zeigt einem einmal mehr, das man etwas dafür tun muß, das sowas nicht mehr passieren kann.(kleiner wink in richtung npd diskussion)



    Was ich aber überhaupt cniht verstehe ist die FSk ab 12.
    Mindestens FSK 16 währe angebracht, besser ncoh ab 18.

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Das einzige manko was ich sehe ist, ist die objektivität, die der rechten Scene auch nährstoff gibt, bzw geben kann.


    Aber der Film ist definitiv ein muß. Auch wenn man heut zu tage nichts mehr vom 3. Reich hören will, weil man eh schon total damit bombardiert wird (zum Beispiel in der SChule wurde das Thema von oben bis unten durchgekaut).
    Aber der FIlm zeigt einem interessante, wenn auch zum Teil sehr grausame Seite. Und er zeigt einem einmal mehr, das man etwas dafür tun muß, das sowas nicht mehr passieren kann


    ...dem kann ich nur beifügen, sehr sehenswert und respekt an die schauspieler welche hitler&co gespielt haben!

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Aber der Film ist definitiv ein muß. Auch wenn man heut zu tage nichts mehr vom 3. Reich hören will, weil man eh schon total damit bombardiert wird (zum Beispiel in der SChule wurde das Thema von oben bis unten durchgekaut).


    Der Film ist in der Tat ein absolutes Muß, vorallem weil er ja auch mal die andere Seite des Krieges darstellt, als immer in den Schulen gezeigt wird. Weil die meisten Schulen begrenzen doch den ganzen 2. Weltkrieg auf Anne Frank und Schindlers Liste. Und wenn dann in Geschichte das eigentliche Thema auf den Tisch kommen soll, dann wird der Lehrer krank oder blockt. Ich hatte mich damals mit meiner Geschi-Lehrerin angelegt, weil ich ihr gesagt habe, das sich der 2. Weltkrieg nicht nur auf die Vernichtung der Juden beschränkt hat, sondern es auch genug andere Themen gäbe. Vorallem in Bezug auf die militärische Leistungen aller Beteiligten. Darauf hin wurde ich aus dem Unterricht "deportiert" und mußte ne Strafarbeit schreiben!

    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer



    Der Film ist in der Tat ein absolutes Muß, vorallem weil er ja auch mal die andere Seite des Krieges darstellt, als immer in den Schulen gezeigt wird. Weil die meisten Schulen begrenzen doch den ganzen 2. Weltkrieg auf Anne Frank und Schindlers Liste. Und wenn dann in Geschichte das eigentliche Thema auf den Tisch kommen soll, dann wird der Lehrer krank oder blockt. Ich hatte mich damals mit meiner Geschi-Lehrerin angelegt, weil ich ihr gesagt habe, das sich der 2. Weltkrieg nicht nur auf die Vernichtung der Juden beschränkt hat, sondern es auch genug andere Themen gäbe. Vorallem in Bezug auf die militärische Leistungen aller Beteiligten. Darauf hin wurde ich aus dem Unterricht "deportiert" und mußte ne Strafarbeit schreiben!

    E


    ich wurde zwar nie "deporteirt" aber immer mal gerne mit ner 5 abgemant.
    soveil auch zur freien MEeinungsäusserung. Irgendwie werden in der Schule sämtliche Grundrechte hinfällig...naja, back 2 topic

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    ich wurde zwar nie "deporteirt" aber immer mal gerne mit ner 5 abgemant.
    soveil auch zur freien MEeinungsäusserung. Irgendwie werden in der Schule sämtliche Grundrechte hinfällig...naja, back 2 topic


    Mein ehemaliger Geschichtslehrer hat mich wirklich ab und zu gefragt, "Soll ich sie deportieren?". Naja, er war Russe, soviel zu objektiver Bewertung des Nationalsozialismus. Intern nannten wir den Unterricht gerne "Russische Geschichte"...
    Ab nu echt wieder Back 2 Topic. Ich will mir den Film auch noch anschauen, scheint ja wirklich sehr gut zu sein.

  • Ich war am Samstag in dem Film und er ist wirklich zu empfehlen! Das Kino war sogut wie voll und die Stimmung nach dem Film war wirklich beeindruckend, wie CJ The Angel in seinem ersten Post schon berichtet.


    Von der schauspierischen Leistung ist der Film wirklich erstklassig, obwohl man ja auch ziemlich viele Gegenstimmen hört, dass Bruno Ganz zuviel "rumhitlert" und das alles zu ironisch bzw. parodistisch wirkt. Bin aber nicht der Meinung, sondern begeistert von der Leitung Ganzs.

  • hmm, also Ich habe auch INterviews mit Ganz gesehen, in denen er klar betont, Hitler nciht zu parodieren.
    Und, er hat glaube ich insgesammt 8 Monate die Person Hitler studiert, und, ich denke das was man im Film gesehen hat, deckt sich ganz gut mit dem Eindruck der mir auch durch andere Quellen schon vorher vermittelt wurde.
    Nur die Private und auch zum Teil "gute" Seite war mir neu. Aber, wen man drüber nachdenkt, warum solllte HItler nciht auchmal nett gewesen sein.


    MIch würden aber jetzt auch mal MEinungen aus dem Ausland interessiern. Vor allem von damaligen Feindnationen. Frankrecih, Rußland, Usa usw...oder auch von damals nicht betroffenen. Wäre sicherlich interessant

  • Und ich wollte nur sagen, dass dieser Film Pflichtprogramm ist für alle, die ihn noch nicht gesehen haben :yes:. Beeindruckend und abschreckend zugleich eröffnet "Der Untergang" weniger neue Erkenntnisse als viel mehr neue Perspektiven. Allerdings finde ich es idiotisch, dass die ARD den Film zweiteilt; ich denke, dass man ihn am Stück sehen muss, damit er seine volle Wirkung entfaltet.

  • Zitat

    Original von Guitar
    Und ich wollte nur sagen, dass dieser Film Pflichtprogramm ist für alle, die ihn noch nicht gesehen haben :yes:. Beeindruckend und abschreckend zugleich eröffnet "Der Untergang" weniger neue Erkenntnisse als viel mehr neue Perspektiven.


    Ja, unsere ganze Klasse hatte den damals im Kino geguckt und sich danach ausführlich im Geschichts- und Deutschunterricht mit dem Film und dem Thema auseinandergesetzt. Auf jeden Fall Pflicht, der Film!



    Zitat

    Original von Guitar
    Allerdings finde ich es idiotisch, dass die ARD den Film zweiteilt; ich denke, dass man ihn am Stück sehen muss, damit er seine volle Wirkung entfaltet.


    Richtig. :yes:



  • Diese oben beschriebene Objektivität finde ich das beste am Film,kommt daher das es eine Verfilmung vom Tagebuch der Traudl Junge ist, ich kann nur jedem raten dieses Buch mal zu lesen, hoch interressant.
    Man darf aber nicht vergessen das es nur ein kleiner Ausschnitt aus dem 2. WK ist, die letzten Tage im Fühererbunker. Und dadurch kommt nicht die typische übertriebene Antikriegshaltung zustande mit triumphalen Gewinn der Alliierten und Russen. Die Antikriegs-, NS-Regimehaltung kommt z.B. eher heraus als die Frau Goebbels ihre Kinder vergiftet.
    Ich finde eben diese Perspektive aus der Sicht der Traudl Junge brilliant, das hilft einem nachzuvollziehen wie Hitler die Leute bis zuletzt in seinen Bann zog.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    .. Aber der Film ist definitiv ein muß. Auch wenn man heut zu tage nichts mehr vom 3. Reich hören will, weil man eh schon total damit bombardiert wird (zum Beispiel in der Schule wurde das Thema von oben bis unten durchgekaut) ...


    Völlig offtopic:


    Interessant, zu meiner Schulzeit (In Schleswig-Holstein, ca. 1982!) wurde das Thema 2. Weltkrieg in einer (!) Schulstunde abgehandelt!


    Gut zu wissen, dass es Heute anders ist!