Warum ich als Dj keine Gigs bekomme

  • Vieles läuft aber in der Tat über Connections ab. Kennt man viele Leute und andere DJ's ist die Chance deutlich größer das einen ein anderer DJ dann einfach mal mitnimmt und auflegen lässt und Leuten vorstellt. D.h. man sollte viel auf Partys sein und immer überall sein wo was los ist. Nur so kann man Kontakte knüpfen. Sitzt man nur zu Hause in seiner Bude rum, wird das nie was.
    Ich war früher mal mit jemand zusammen der auch DJ ist. Der hatte Anfangs auch immer diese Probleme das ihn keiner auflegen lassen wollte weil ihn niemand kannte. Er hat dann immer versucht überall Werbung für sich zu machen, immer eine CD von sich dabei gehabt, immer allen gesagt das er auf auflegt etc. Heute ist das ja sogar noch ein bisschen leichter wo man seine Sachen einfach auf youtube oder myspace uploaden kann.


    Gute Sets sollte man natürlich auch machen. Manche Leute haben auch irgendwie kein Gefühl dafür was die Leute so hören wollen. Wenn man z.b. so um 0 Uhr was chilliges auflegt als wär Afterhour angesagt, dann muss man sich auch nicht wundern wenn das nicht so ankommt :D


    Allerdings sollte man sich auch nicht auf Teufel komm raus verbiegen lassen. Klar man spielt für das Publikum, aber wenn da nachher irgendwas rauskommt hinter dem man selbst überhaupt nicht stehen kann dann kanns das auch nicht sein. Das nehmen einem die Leute auch nicht ab. Siehe Tiesto. Kommt auch immer mehr Kritik an ihm auf. Das wäre vor ein paar Jahren auch noch nicht denkbar gewesen, da war er noch der Trance Gott. Wenn der so weiter macht ist er in 2-3 Jahren weg vom Fenster.


    Und zu guter Letzt ist so ein Forum wie dieses hier ja auch nicht schlecht zum Werbung machen. Ich hab grade diesen Thread gelesen und mir die Tracks von Dennis Sheperd angehört und 2 davon gekauft. Funktioniert also ;)

  • Zitat

    Original von SchwarzeFee
    Vieles läuft aber in der Tat über Connections ab. Kennt man viele Leute und andere DJ's ist die Chance deutlich größer das einen ein anderer DJ dann einfach mal mitnimmt und auflegen lässt und Leuten vorstellt. D.h. man sollte viel auf Partys sein und immer überall sein wo was los ist. Nur so kann man Kontakte knüpfen. Sitzt man nur zu Hause in seiner Bude rum, wird das nie was.


    Ja das stimmt schon. Als ich häufig in OWL auf Parties präsent war hat man mich auch regelmäßiger in das DJ-Programm mit aufgenommen und das obwohl ich immer mein eigenes Ding gemacht habe. Aber beim besten Willen: Was nützt es hier ständig auf Parties zu gehen, wenn man fast einpennt vor Langeweile. Da ist mir bald das Geld dann auch zu schade.


    Ich kannte hier eigentlich so einige Leute aber habe in der hiesigen Technoszene mittlerweile auch fast den Anschluss verloren. Viele von damals glauben sogar ich wäre immer nur zu Hause und können sich gar nicht vorstellen, dass es auch was Anderes da draußen gibt als die immer gleichen Parties in OWL.

  • Mit eigenen Tracks sieht das natürlich anders aus, dass ist etwas das ich einfach noch nicht habe. Wenn man eigene Tracks hat, die wirklich gut sind kommt man schon eher an sein Gigs. In Ostwestfalen würde ich dann zwar immer noch der "komische Trancer" sein und es hätte sich dadurch gar nichts geändert, aber es würde sich dann evtl. außerhalb etwas tun. Dann könnte ich praktisch auch auf das Tussi-Zeugs hier verzichten.


    Mixe im Forum könnten auch eine Promotion sein. Aber ich möchte hier sowas nicht einstellen und es bringt auch wenig. Die Leute hier hören Trance. Aber diejenigen die das Programm in ihren Clubs bestimmen weniger....

  • HEY hab mir jetzt nicht alles durchgelesen... is ja auch recht spät bzw. früh... aber kA meine Meinung dazu is, dass Deutschland im allgemeinen nicht bereit für sowas ist... wenn man sich mal die Skandinavischen Länder anschaut, muss man feststellen, dass da ein NewComer nach dem anderen aus dem Bodenschießt... und alle haben sie ihren eigenen Stil. Nun ja es gibt viele Trance DJs aber nur sehr wenige sind damit wirklich erfolgreich... kennt ja jeder (z.b. Above & Beyond, Mat Zo, Stoneface & Terminal, und div. andere)...
    Ich finde es schade, dass es bei uns eigtl. keine Festivals für dieses Musik Genre gibt, zumindest ned bei uns in Süddeutschland... Von solchen Mega Gigs wie sie Above & Beyond in Australien, auf Ibiza usw. geben, findet man hier leider ned...
    Als upcoming Trance DJ wirste in Deutschland eigtl. keine gute Arbeitsatmosphäre vorfinden :'(... leider...
    dabei is TRANCE so eine schöne Musikrichtung... gerade zum entspannen, chillen am strand und relaxten abfeiern.


    Kurz zum Schluss noch:


    My Fav. of the Month: Arty - Rush

  • Hallo Afro-Cop,


    dem kann ich nur zustimmen. Das Problem ist aber, das die Leute meinen, Scooter, Cascada, Alex C und wie sie alle heißen etc. wäre der Trance, den wir meinen, viele kenne Above and Beyond, Armin etc. garnicht.


    Keiner unterscheidet zwischen Handsup, Uplifting, Progressive etc. Man könnte ja ne Mischveranstaltung mal riskieren. Aber das wird hier sicher nie was.


    Andererseits ist es verblüffend. Wenn man so die Musik aus den Autos schallen hört, ist es oft trancig (und dann sogar gut, kein Handsup). Nur in den Diskos läuft es "angeblich" nicht. Weil es nicht versucht wird und weil zum Beispiel in unserer Gegend (Görlitz) nur House- und Electroparties laufen. Dort kennt auch jeder jeden und wer bisl House auflegt, darf dann auch gleich mal ran. Die DJ-Skills bleiben völlig auf der Strecke. Da geht man nicht mehr weg, sondern besucht ein bis zwei Events im Jahr; z.B. Above and Beyond in Berlin.


    Euphonic ist ja hier aus der Gegend, trotzdem läuft hier nichts tranciges.
    DNA- Festival war. Da legten ATB und Kyau und Albert auf. Das wars dann aber. ATB ist für mich aber ein Grund, nicht dahin zu gehen...


    Fährst Du nur 20 km nach Polen, da kommt sogar im Radio Freitag und Samstag Trance, richtig guter!!!


    Es wird wohl noch ne Weile dauern, eh sich Trance wieder etabliert. Auch, wenn Arty, Daniel Kandi, Alex MORPH, Armin und wie sie alle heißen geniale Scheiben raushauen. Vielleicht wird es ja nie was und es bleibt nichts anderes übrig, als zu den einschlägig bekannten Events zu fahren/fliegen. Aber dann knallts da wenigstens ordentlich

  • Meine Erfahrung ist in dem Biz, du brauchst Connections, wenn du keine hast bekommst du auch keine Gigs. So einfach ist das.


    Lern leute kennen die Veranstalten, oider fange mit Freunden selbst an zu veranstalten dann bekommt man auch Gigs. Auf gut Glück klappt es in 1 von 1Million fällen.


    Und unterschätzt niemals das Biz, ist eines der härtesten auf der Welt. Klingt krass ist aber so.

  • Damit hat er leider Recht,


    es bedarf leider viel mehr als ein wenig Talent um wirklich Fuss zu fassen. Die Eintrittsbarrieren sind sehr hart und es bedarf neben ein wenig Talent eine gehorsame Portion Standhaftigkeit. Jemand der "nur" sein Ding durchziehen will wird früh oder später vor die Wand fahren. Grad am Anfang ist man leider meist der kleine Mann, der sich auf gut deutsch prostituiert:


  • Da kann ich auch nur zustimmen, leider. Ich werde nie verstehen warum die alle auf diese 0815 House David Guetta zeugs abgehen aber naja.


    Bei uns im Osten gibts auch fast ausschließlich House/Electro Partys und das ist sowas von dermaßen langweilig. Sagen selbst Leute, die diese Musik mögen das ein wenig mehr Abwechslung schön wäre. Neulich waren Kyau & Albert / ATB bei uns und das war ein musikalischer Hochgenuß, zumindest K&A. Die Leute gingen auch ganz gut ab ( für die meisten war Trance wohl fremd ) und es war einfach mal was anderes. Viele meiner Mitfahrer waren auch sehr angetan von der Musik und haben gemerkt das Trance nicht nur aus "melodischem Singen" besteht.


    Vorallem nochmal lobenswert zu erwähnen das K&A trotz alle meiner Befürchtungen ein geiles Trance SET abgeliefert haben ehhe :)


    Man kann also nur hoffen das die leute hier mal offener für neues werden, den aus Trance technischer sicht ist man als deutscher ja wirklich ein wenig angearscht.


    greets

  • Ich habe mich durch den Thread durchgeackert und bete im Prinzip auch "nur" das runter, was andere schon vor mir gesagt haben ... sei's drum :p


    Nachfrage bei diversen Veranstaltern bis hin zu Luminosity und so weiter ergab im Prinzip immer die gleiche Antwort "Ohne Produktionen, die irgendwie Aufsehen erregt haben, keine Chance" (mein Pech, ich produziere nicht :( )


    Was Radio Shows UND die Verwendung von Vinyl angeht (in diesem Sinne auch einen freundlichen Gruss an a'ndY, der beim gleichen Sender auflegt wie ich) - man ist als "wirklicher Live-Aufleger" (d.h. ohne "unterstützende Software") im Grunde voll ein Aussenseiter ... ich freue mich immer, wenn ich Trance auflegen darf - aber halt auch im Radio immer "handwerklich" - da kann schon mal ein Patzer vorkommen, der dann bei den Kollegen Software nicht passiert wäre ..


    Wie auch immer - entweder es wird auf Events überhaupt kein Trance gefragt oder gespielt ODER man ist halt nicht bekannt genug (wie auch, wenn man nie zum Zuge kommt).


    Ich finde das ziemlich frustrierend.


    LG, Biggi

  • Ach im grunde ist es sehr einfach geworden, grad in der Elektroszene, insbesondere Trance.


    Die Methode:


    a) Finde ein Soundmuster was gut klingt
    b) Baue damit einen guten Original-Track
    c) Such einen Trance-Klassiker, mach n Remix in deinem Sound


    Dann dürften die Chancen auf n Play bei Asot schonmal gut stehen. Wenn die Qualität stimmt natürlich. Dann schiebt man noch 2-3 vernünftige Dinger hintehrer und gut ist.


    Nur mit Auflegen wird man heutzutage zu nichts mehr kommen, außer man ist bereit auch Pop-Rock und sonstwas zu machen, dann KANN man damit geld verdienen.



  • musste schon gut lachen, klingt wie ne Anleitung für ein Ü-Ei! Kann ich so absolute nicht unterstreichen, für nen Airplay bei Asot brauch es sicher schon ein wenig mehr.


  • Öhm...kurz und knapp: NEIN


    Es wird sogar immer schwieriger, da die Produktionsqualität stetig steigt.
    Dazu wird Innovation immer wichtiger. Etwas anderes zu kopieren klappt eher selten. Und führt eher dazu dass der Ruf leidet. (Man bedenke dieses billige Ligaya cover)


    Tracks in guter QUaliät zu produzieren zeugt von talent und harter arbeit.
    Fehlt entweder das eine oder das andere, wirds nichts. Ganz einfach.


    Diejenigen die nach deinem "Rezept" arbeiten, werden vielleciht mal gespielt, verschwinden danach aber sofort wieder im nichts.


    Dazu werden die gewinne im digitalen Bereich wirklich sehr marginal sein. Es lohnt sich aus rein finanzieller Sicht nicht wirklich da Tagelang zu werkeln.
    Aber umso besser dass man es eben aus anderen Gründen macht...


    Und Rock/Pop Ü30 DJs gibt ja sogar noch mehr......da wird man kaum reinkommen....zumindest hier in der Gegend ist der Markt ziemlich klar aufgeteilt. Da kann man definitiv KEIN Geld verdienen.

  • Zitat


    a) Finde ein Soundmuster was gut klingt
    b) Baue damit einen guten Original-Track c) Such einen Trance-Klassiker, mach n Remix in deinem Sound


    ihr habt nicht richtig gelesen ! diese drei punkte, vor allem a) erfordern talent, harte arbeit, ahnung von den aktuellen entwicklungen in sachen sound (die bei trance bis auf ein paar wenige vertreter - rank1, miller, schossow, svd - im moment stagniert) und vor allem kreativität. wer das nicht hat, hat eh verloren. und wer das nicht hat wird auch keinen sound bauen der so interessant und neuartig ist, dass er auch angenommen wird.


    genug geld zum leben verdient kaum ein producer mit seinem zeug, nichtmal n schössow oder n sander. die verdienen ihre kohle am wochenenden mit ihren bookings, unter der woche wird im studio gewerkelt. was meint ihr denn warum die alle so hohe gagen nehmen.

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    ihr habt nicht richtig gelesen ! diese drei punkte, vor allem a) erfordern talent, harte arbeit, ahnung von den aktuellen entwicklungen in sachen sound (die bei trance bis auf ein paar wenige vertreter - rank1, miller, schossow, svd - im moment stagniert) und vor allem kreativität.


    Jochen Miller? Das ist Benno De Goeij, also Rank1/2.


    Zitat

    Original von DaveDowning
    genug geld zum leben verdient kaum ein producer mit seinem zeug, nichtmal n schössow oder n sander. die verdienen ihre kohle am wochenenden mit ihren bookings, unter der woche wird im studio gewerkelt. was meint ihr denn warum die alle so hohe gagen nehmen.


    Ich glaub nicht dass irgendein Producer nur vom Produzieren leben könnte, wenn überhaupt dann vielleicht die ganz Großen, aber das sind halt nur Tiesto, Armin, Ferry, PvD, Schulz und eventuell noch A&B. Und "nichtmal n schössow oder n sander"? Soooo, berühmt sind die jetzt auch nicht :gruebel:

  • Es ist heute eigentlich leichter rein zu kommen, als früher.


    Dass Problem ist nur, dass viel viel mehr Leute heute rein wollen und oft nicht das nötige Talent haben.



    Wo vor 10 Jahren nur wirkliche "Amateure" versuchten Profi zu werden, waren die Erfolgsquoten viel höher, weil die ganzen Armins, tiesto´s, Ferry´s einfach wirklich was drauf haben, egal ob man nun fan ist oder nicht.


    Heute versuchen 100 Laien nen gig zu bekommen, letztlich ist nur einer davon wirklich gut.



    Da spielt es auch keine Rolle mehr, dass du quasi umsonst produzieren kannst, ja selbst Armin hat mit ner gecrackten Cubase angefangen (was aber keine Anstiftung sein soll!!!).
    Genauso kannst du tausenden von Clubs, Dj´s usw. deine Promos schicken, einfach per mail. Oder du bietest dich bei Myspace an usw.


    Die Wege sind heute um ein vielfaches höher als damals.


    Und gerade weil sie das sind, denkt halt jeder er könnte diese Wege gehen und wird am Ende gnadenlos scheitern.



    Ohne eigene Produktionen geht es hingegen kaum noch.


    Als Beispiel kann man denke ich das DJmag nehmen. Dort hast du quasi nur Produzenten drin, ich kenne momentan keinen reinen DJ. Auch kann man erkennen, dass der Produzent wichtiger ist als der DJ. Oder ist die tote Maus ein guter DJ, viele meinen sogar er ist gar keiner!
    Die meisten Clubs buchen aber strinkt nach dieser Liste, top 100 und du bekommst ein paar gigs, top 10 und du hast jede Woche 5.



    Du kannst auch ohne eigene Platten deinen Beruf ausführen, habe ich selber 2 Saisons lang gemacht. Aber ich hatte auch Glück.


    Zur Zeit bin ich auch beim produzieren gelandet, denn ohne die Kontakte gehts nicht ohne und so nen gig bei der Lumi reizt z.B. auch mich, an ID&T denke ich erst einmal nicht, wäre auch idiotisch :autsch:


    Wie Lumi richtig sagte, wenn dich keiner kennt, weil du keine Platten machst, dann kommt auch keiner und wenn keiner kommt, verdient der Veranstalter nix.




    Was Dave sagte ist im Prinzip gar nicht so falsch.


    ASOT ist ein gutes Sprungbrett, aber es gibt auch andere shows. Du musst eben ne gute Platte machen, die behälst du dann und nimmst dir nen classic und remixed den.
    Mit den 2 Platten hast du dann schon mal was in der Hand.


    Der Remix dient dazu das man dich erst einmal anhört, denn wer hört sich schon bei 1000 Einsendungen am Tag, gerade den Track von Hans Wurst an? Eben keiner. Wenn Hast Wurst aber nen remix macht, dann wohl eher. Und danach hat dann auch dein eigener track ne Chance.




    Wie gesagt, es ist viel einfacher heute als vor 10 oder 20 Jahren, aber zu viele Leute überschätzen sich, weil es so einfach geworden ist. Nur wer gut ist kann es schaffen, es kann Jahre dauern, andere schaffen es nie.



    P.S. @ Biggi


    Du kannst auch beim radio entdeckt werden, aber das ist eben viel viel Glück. Kauf dir doch einfach die 20 Euro Version von Cubase und probier es aus. Es ist wirklich nicht schwer und wenn du Talent hast, kann das auch was werden und das holst du dir die Vollversion, als Student/Schüler sogar zum halben Preis. (oder irgend ne anderen Sequenzer, soll keine Werbung sein)


    Lass dich nicht entmutigen, du bist vermutlich schon näher dran als so mancher der für seine Freunde privat spielt und von der Trance Energy träumt und meint man würde zu ihm kommen.
    Du bist aktiv soweit ich das beurteilen kann, also mach weiter.


    P.P.S.


    Bzgl Erfahrung und Co habe ich meine eigene Meinung. Ich denke es ist egal ob du 18 oder 40 bist, 10 Jahre DJ bist oder 6 Monate. Du musst dir einfach den Arsch aufreißen und dich auch etwas anpassen.


    Wenn keiner Trance will, dann bringt es wenig sich dort zu bewerben. D.h. nicht das man jetzt auf house oder techno umsatteln soll, aber man sollte dahin gehen wo der sound gespielt wird. Ist man gut, wird man sich durchsetzen, auch als Neuling und genauso als "Älterer".
    Man soll sich nicht überschätzen, aber gesundes Selbstbewusststein ist wichtig.


    "Ich kann das und die wollen mich" :aha:

  • ich glaube das man 2 wege hat um an bookings zu kommen:


    1) du musst gut sein, gut rüber kmmen, den richtigen sound spielen, viel eigenwerbung machen und am besten auch eigene sachen produziert haben die auch von anderen erfolgreichen djs gespielt werden!


    oder 2) du kennst die richitgen leute...in dem fall ist alles in 1) beschriebende egal!
    Denn wie oft wart ihr schomal in clubs wo absolute pfeiffen aufgelegt haben die eine austrahlung wie eine busfront hatten, keinen übergang hinbekommen haben, ein zeug spielten wo euch das letzte weihnachts essen wieder hochkam und die tanzflächle leer gespielt haben aber dennoch jedes verdammte we ihre bookings hatten?


    denkt mal drüber nach :aha:

  • Zitat

    Original von Ramrod
    1) du musst gut sein, gut rüber kmmen, den richtigen sound spielen, viel eigenwerbung machen und am besten auch eigene sachen produziert haben die auch von anderen erfolgreichen djs gespielt werden!


    Kannste alles streichen bis auf den Punkt mit dem Produzieren ;) Wer Tracks veröffentlicht die gut ankommen wird gebucht, Andy Blueman hat Bookinganfragen bekommen obwohl der nichtmal auflegt.


    Zitat

    Original von Ramrod
    oder 2) du kennst die richitgen leute...in dem fall ist alles in 1) beschriebende egal!
    Denn wie oft wart ihr schomal in clubs wo absolute pfeiffen aufgelegt haben die eine austrahlung wie eine busfront hatten, keinen übergang hinbekommen haben, ein zeug spielten wo euch das letzte weihnachts essen wieder hochkam und die tanzflächle leer gespielt haben aber dennoch jedes verdammte we ihre bookings hatten?


    Das stimmt, klappt aber nur bis zu einer bestimmten Eventgröße.

  • kontakte sind natürlich immer sehr wichtig, aber man muss sich da auch extra kümmern, sonden bringen einem auch die besten kontakte nix. also immer dranbleiben, ohne zu nerven... ist schon schwer...


    guckt euch als bsp. mal die gawlas an. einmal bei tillmann uhrmacher in 'ner "imotion-spezialsendung" gespielt, und plötzlich wird sie ständig von imotion gebucht... :rolleyes:

  • nene bei der gawlas ist das ein typischer fall von hochgeschlafen. das is die ische von irgendnem abstract-kerl. und da abstract ja mittlerweile iMotion gehört ist es nur klar dass die auch die slots bekommt. sowas ist für mich keine dj-karriere, abgesehen davon dass die frau nicht auflegen kann. genau das selbe wie der kröcher. gemachte djs.


    back to topic: ich bleib dabei dass man ohne zu produzieren nichts erreicht. nur auflegen reicht nich, egal wie gut die ausstrahlung und wie richtig die tracks.