Final Destination 4

  • Nächste Woche startet der nun mittlerweile 4. Teil der Final Destination Reihe. Zugegegbn nach dem eher mäßigen 3. Teil erwarte ich von der Handlung her nicht all zu viel, was soll man auch bei dem Thema neu erfinden :gruebel: Was mich aber reizt ist, dass der Film in 3D startet. Ich denke da wird so mancher Effekt richtig cool rüber kommen, und wenn dann noch der "Humor" aus dem zweiten Teil mit einfließen darf, wird der Film vielleicht gar nicht so schlecht.


    http://www.kino.de/kinofilm/final-destination-4/111681.html

  • Die Sache ist nur die, dass der Film nicht in allen Kinos in 3D gezeigt wird...leider...
    Ich werde den Film aber auf jeden Fall gucken (angenommen er ist ab 16, was die Seite des Kinos meines Vertrauens aussagt); mal sehen was für Todesursachen (oder: "tödlichen Zufallsketten") sie sich diesmal für uns ausgedacht haben. Vor allem bin ich gespannt, weil es der letzte Teil ist, denn im Original heißt der Film "The Final Destination". Fragt mich nicht, warum der hier nicht genauso heißt...oder zumindest so:
    The Final Destination (FD 4)

  • Als alter Kinomuffel halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass ich mir den Film geben werde. Viel Wahrscheinlicher halte ich es, dass er, sobald er auf DVD veröffentlicht wird, in meine Sammlung kommt, um meine "Final-Destination"-Reihe zu komplettieren - unabhängig davon, ob gut oder schlecht. :yes:

  • Der Film ist, wie nicht anders zu erwarten war, ziemlicher Tand. Dass im vierten Teil einer Reihe noch Innovationen im Plot zu erwarten sind, ist an sich schon recht unwahrscheinlich. Hier gibt es, natürlich, auch keinerlei Innovationen. Zu erwarten bleibt also grundsätzlich nur: Wer stirbt wann und wie grausam.
    Wo der erste Teil noch auf einzigartige Weise 'Zufälle' und Ungeschicktheiten miteinander verwob, müssen sich jetzt schon irgendwelche Gegenstände ohne jedweden ersichtlichen Grund bewegen, um die tödliche Kettenreaktion auszulösen. Viele der Todesfälle wirken so unheimlich aufgesetzt.
    Ebensowenig wurde das Potenzial der Dreidimensionalität ausgenutzt. Während ich mir vor dem Film noch spektakuläre Szenen wie die Autobahnfahrt zu Beginn des zweiten Teils und die herumfliegenden Metallstreben vorstellte, erzeugte keiner der Effekte einen wirklichen "Oho"- oder Schreckmoment bei mir (und ich bin bei dieser Art von Film meist einer der Ersten, die zusammenzucken). Um die Teenies bei Laune zu halten, gab es noch etliche sekundenlange Kameraeinstellungen auf herum(f)liegende Gedärme und kantige CGI-Effekte...


    Kurzes Fazit: Verschwendetes Kinogeld.

  • Zitat

    Original von Blackhole Traveller
    ... Am Sonntag gesehen, in 3D - das war das Beste am Film...


    Off-Topic-Frage: Muß man selbst eine 3D-Brille mitbringen, oder gibt es die umsonst an der Kino-Kasse?


    1000Dank im Voraus für die Antwort :yes:

  • Ich würde mich doch sehr stark wundern, wenns die net im Kino gäbe. Aber ich denke es wird auch keiner meckern, wenn man ne eigene mitbringt...


    Mich würd nur mal interessieren ob das so billige Papp-Brillen oder richtige High-Tech-Teile sind und ob man für die Brillennutzung noch was extra zahlen soll!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Bei uns in Österreich ist die höchste Freigabe für nen Film "ab 16" ;)


    Bei unsren Freunden im Norden läuft er ab 18.



    :huebbel::D Was hab ich in meinem ausführlichen Bash geschrieben?


    Zitat

    ...Der Schluss setzte diesem Kinderhorrorfilm, den ich locker meinem 10-jährigen Bruder zumuten würde (muss er sich halt 2x die Augen zuhalten und wegen dem Geschrei der Ladies auch Tampons in die Ohren stecken ;) ), die Krone auf...


    :D:D:D:D:huebbel::huebbel::huebbel::huebbel:



    uridium: Japp! Du musst dir zuerst für 30 € eine speziall Papp-Brille kaufen, um für den Film dann 7 oder so Euren zu löhnen.


    Ne, ick mach nur Spass hier. Zumindest bei uns in South gab's ne schwarze Plastikbrille - sogar in so einem Plastiksackerl für jeden Besucher, dadurch hat man dann alles in 3D gesehen. Hat man dann am Ende wieder abgegeben.

  • mit seinen 78 Minuten ist der Film ja einer der kürzeren :) arg viel länger hätte man ihn auch nicht machen können, da es sonst einfach zu viele
    "zufällige Kettenreaktionen" gewesen wären.
    Ansonsten hat mir der Film echt Spaß gemacht, weil schön splattrig und man weiß nie, obs jetzt jemanden erwischt und ob überhaupt und wie.


    Hab mir danach zuhause mal wieder Teil 3 und 2 gegeben und muss sagen Teil 4 gefällt mir um einiges besser :)

  • Also bei uns im Kino bekommt man eine schwarze plastik 3D Brille.
    Die Brillen erinnern mich an einige Kollegen aus der Elektro Szene, die in vielen verschiedenen Farben gekleidet und mit Sonnenbrille in der Nacht durch die Hamburger Szenegegenden feiern.


    Man darf die Brille sogar mitnehmen (darf aber im vorhinein 2 Euro zahlen) auf den 2Euro teureren Film, da er auf 3D zu sehen ist.


    Als Kino Besucher ist man dann mit einer Reservierung bei 13,50 dabei :D
    Das 3D Event ist bei dem ein oder anderen Film sicher lohnenswert, aber für Final Destination empfehle ich nur Fans, dafür auch an die 13 Euro auszugeben.
    (edit: sind lediglich die Wochenend Preise, unter der Woche kommt man billiger weg)


    Es laufen aber auch andere Film auf 3D wie zum Beispiel Ice Age 3 und es werden noch so einige Folgen! Bei einem Kino Saal von 1.000 Leuten und dem richtigen Film kann ich mir das 3D Event aber großartig vorstellen.

  • Zitat

    Original von X-ess
    mit seinen 78 Minuten ist der Film ja einer der kürzeren :) arg viel länger hätte man ihn auch nicht machen können, da es sonst einfach zu viele
    "zufällige Kettenreaktionen" gewesen wären.
    Ansonsten hat mir der Film echt Spaß gemacht, weil schön splattrig und man weiß nie, obs jetzt jemanden erwischt und ob überhaupt und wie.


    Hab mir danach zuhause mal wieder Teil 3 und 2 gegeben und muss sagen Teil 4 gefällt mir um einiges besser :)


    ähm soweit ich weiss ging der aba 82min *g* und keine Jugendfreigabe
    Naja und wenn scho ich fand ihn auch eindeutig zu kurz -.-
    aber in 3d is der einfach nur geil gewesen..muss sagen war mein erster 3d Film aber trotzdem lohnte sich schon für den Preis..ach und wir durften die Brille nicht behalten hat aba auch "nur" 11.50 euro gekostet ;)

  • Zitat

    Original von Tanny


    ähm soweit ich weiss ging der aba 82min *g* und keine Jugendfreigabe
    Naja und wenn scho ich fand ihn auch eindeutig zu kurz -.-
    aber in 3d is der einfach nur geil gewesen..muss sagen war mein erster 3d Film aber trotzdem lohnte sich schon für den Preis..ach und wir durften die Brille nicht behalten hat aba auch "nur" 11.50 euro gekostet ;)


    Ich hab den Film wie hier schon gesagt auch gesehen, da ich sonst bisher fast keine Teenie-Horror-Sachen kannte, war mir klar warum das auch so bleiben wird. Spannung kam nie auf, weil immer zuerst gezeigt wurde, was jetzt passieren wird, und dies dann genauso passierte. Spannung = 0,0! Ne, aber in dem Film ging's ja gar nicht um das, sondern um ... (bitte einfügen wer was weiß :rolleyes:).


    Eigentlich wollte ich sagen, dass ich in Good Old Austria für FD4 in 3D wohlgemerkt 8,50 € bezahlt habe - that's it! Kein "Aufpreis" für die Brille, die hab man bekommen und dann später wieder abgegeben. Kinosaal war voll, wir waren in Reihe 16 von 18 Reihen müssten das gewesen sein. Am Sonntag 18:30 sei angemerkt, da sind "nur" 11:50 schon sau teuer. :hmm:

  • Zitat

    Original von Vasaris
    Tja, bei uns kommt der Film nicht in 3D...und er ist ab 18:
    SIEHE HIER
    Ich habe ihn mir trotzdem vor einer Woche angeguckt und fand ihn persönlich besser als die restlichen drei Filme der Reihe.


    Bin in Österreich daheim, da ist er ab 16! :gruebel:


    Ausgleichende Gerechtigkeit: Die Kiddies sind draußen (und können somit keinen schlechten Film hypen) und 3D braucht man eh nicht zwanghaft (zumindest fand ich es nicht essentiell), wenn man da so nen hohen Aufpreis zahlt - bei Ice Age 3 war's auch nur nen Euro - würd ich auch verzichten. :yes:

  • Kurzer Exkurs zum Thema Altersfreigaben im Kino in Österreich und Deutschland:


    Mögliche Einstufungen in Österreich:
    Freigegeben für alle Altersstufen
    Freigegeben ab 6 Jahren
    Freigegeben ab 10 Jahren
    Freigegeben ab 12 Jahren
    Freigegeben ab 14 Jahren
    Freigegeben ab 16 Jahren


    Mögliche Einstufungen in Deutschland:
    FSK ab 0 freigegeben
    FSK ab 6 freigegeben
    FSK ab 12 freigegeben
    FSK ab 16 freigegeben
    FSK ab 18


    Das gilt für Kinofilme, für die DVD Auswertung muss der Film in Deutschland erneut geprüft werden. 18er erhalten dann oftmals keine Freigabe von der FSK mehr, denn im Kino darf ein FSK geprüfter Film noch eine "leichte Jugendgefährdung" darstellen, auf DVD dann nicht mehr.
    In Österreich gibt es für DVD Auswertungen keine Prüfung und keine rechtliche Bindung - bei uns darf prinzipiell jeder jeden Film kaufen.

  • Zitat

    Original von tiffy
    ohh hätte ich jetzt nicht gedacht. Wollte ihn mir auch anschauen.


    die ersten drei waren wohl schon nicht so dolle.
    Das wäre ein Verstoß gegen das Naturgesetzt, wenn der 4. Teil gut werden sollte. Generell verläuft die Kurve Linear Sinkend bei der Anzahl an Zweit, Dritt, ... Filmen :D

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    die ersten drei waren wohl schon nicht so dolle.
    Das wäre ein Verstoß gegen das Naturgesetzt, wenn der 4. Teil gut werden sollte. Generell verläuft die Kurve Linear Sinkend bei der Anzahl an Zweit, Dritt, ... Filmen :D


    Da muss ich aber widersprechen! Die ersten zwei Teile fand ich richtig gut, den zweiten entgegen deiner These sogar noch 'nen Tick besser.