Welchen CDJ würdet ihr empfehlen?

  • Ich will mir nun auch CDJs zulegen, weiß aber nicht welche. Einige von euch haben ja schon etwas Erfahrung mit den Geräten.


    Vielleicht können sie mir ein paar Tipps geben.


    Zur Auswahl stehen folgende:


    Pioneer CDJ 200 (511 Euro)
    Pioneer CDJ 400 (725 Euro)
    Pioneer CDJ 800 MK II (832 Euro)


    ab August:
    Reloop RMP-3 b (579 Euro) Sehr interessante Alternative
    Das sind die Preise laut Elevator. Falls jemand günstigere Preise weiß, wäre ich darüber sehr dankbar :D)



    Bei youtube gibt es ja etliche Videos über das Thema. Aber einige Fragen bleiben doch ungeklärt.


    Wie ist das Layout der einzelnen Player? Wie übersichtlich sind die Tasten, Regler angeordnet und wie ist die Beleuchtung?


    Was mir beim 800er sofort aufgefallen ist, ist das deutlich größere Jog Wheel. Ist das cueing damit bequemer? Kann man daraus schließen, dass das Jog Wheel beim 800er belastbarer / robuster ist als beim 400er oder 200er?


    Ein Punkt, den ich im Forum gelesen habe, war der Pitch. Bei unserer Musik kommt es doch häufiger vor, dass Übergänge länger dauern. Sind irgendwelche Unsauberkeiten auszumachen? Jemand hatte einen 0,05% Pitch Bereich erwähnt. Ist das bei den 800 MK IIern auch noch so?


    Weiß jemand, ob die USB Funktion beim 400er inzwischen sauberer arbeitet? hat der 800er einen USB Anschluss?


    Gibt es beim 800er gar keine Effekte?


    Wie sieht es mit einer Wave-Kompatibilität aus?


    Unabhängig von den Funktionen ist leider immer noch die Preisfrage ein nicht zu übersehendes Argument, da man ja 2 von einem Modell braucht. Von 400er auf 800er ist es -relativ gesehen- ein eher kleinerer Sprung. Vom 200 zum 400er allerdings schon ein ganzes Stück und es stellt sich auch die Frage nach dem Kosten - Nutzen Faktor....
    Vielleicht könnte jemand (rein praktisch gesehen) auf einen Punkt bringen, was die Unterschiede zwischen dem 200er, 400er und 800er liegen. Diese vielen technischen Angaben verwirren etwas :gruebel:

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Das sind die Preise laut Elevator. Falls jemand günstigere Preise weiß, wäre ich darüber sehr dankbar :D)


    Preislich gesehen hast du im Moment einfach schlechte Karten. Pioneer hat die Preise für sämtliche CDJs vor ein paar Wochen/Monaten massiv angezogen. 830€ für die 800er sind schon verdammt krass, die wäre ich ganz sicher nicht bereit zu zahlen.


    Gruß Malte

  • Ich würde meine Ware auch nicht beim Elevator kaufen. Die sind viel zu teuer. Bestell bei www.deejayladen.com dort bekommst du 3 Jahre Garantie, und die haben eine Bestpreis-Garantie. D.h. du vergleichst den Preis bei günstiger.de, teilst denen deine Recherche mit und sie gleichen (in der Regel) den Preis an. Bei einer Investition in zwei CDJs parst du so locker 100 Euro im Gegensatz zum Elevator.


    Noch ein Rat: Finger weg von Reloop. Bei CD-Playern ist die Marke zwar noch am akzeptabelsten, aber dieses Ding wirst du in keinem Club finden und über die Qualität von Reloop-Produkten lässt sich streiten.



    Ob du den 200er, 400er oder 800er möchtest kannst im Grunde nur DU entscheiden. Du musst das Geld dafür ausgeben. Sicher ist ein 200er auch ausreichend um Tracks abzuspielen. Du solltest aber meiner Meinung nach langfristig denken und beachten welche Funktionen du nutzen möchtest. Der Pioneer CDJ 1000 MKIII (1369 Euro) wird dir wahrscheinlich zu teuer sein, aber das ist das Gerät, was ich dir mit gutem Gewissen empfehlen könnte. Du solltest dir aber auch die Denons noch mal ansehen, satt dich völlig auf Pioneer zu fixieren.


    Hier mal eine gute Beschreibung zum 800er, bei der teilweise die Verbesserung zum 400er deutlich wird:

    Zitat


    Der CDJ-800MK2 behält das Produktdesign des großen Bruders bei und verfügt über eine Reihe neuer Features die sich auch im CDJ-1000MK3 wiederfinden. Der CDJ-800MK2 hat ein stylisches silber finish, metallene Tasten und unterstützt ebenfalls MP3. MP3 Files können wie herkömmliche CDs abgespielt werden und über die Ordnerstruktur nach Titeln durchsucht werden. Das Display zeigt im Text Modus Informationen zu Interpret, Titel und Dateiname. Die Anzeige des Jog Wheels wurde ebenfalls wie beim CDJ-1000MK3 erweitert. (Heller, größere Cue Punkte und 45° Markierungen)


    Das Display bietet eine höhere Auflösung, ist mehrfarbig und bietet ebenfalls die Darstellung eines kompletten Tracks im WAVE Display. Resume Play wurde ebenso implementiert wie die re-loop Tastenbeleuchtung. Zusätzlich zu diesen Features kann der CDJ-800MK2 kurze Loops mit dem Auto Beat Loop erstellen. Durch drücken der loop-in Taste kann der DJ Loops im 1/8 Takt per Knopfdruck erzeugen.


    Mit seinem Digitalausgang ist der CDJ-800MK2 prädestiniert für den Einsatz in einer digitalen Umgebung und bietet somit die professionellen Hauptfeatures an denen sich andere CD Turntables messen müssen.


    Quelle

  • Alter!!! über 800 Euro für den CDJ 800!!! 8o 8o 8o
    ich habe für meine keine 700 Euro bezahlt. Also da würde ich auf jeden fall noch mal nach anderen Angeboten schauen. Ich jedenfalls finde den absolut OK und dann den bei besserem Angebot nur dazu raten. Habe auch den 200er und 400er schon benutzt, könnte mich mit denen aber nicht anfreunden. sind beide auch gut, aber irgendwie war es für mich dann doch nicht das wahre, trotz so manchem Extra das meine 800er nicht haben.

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Wie ist das Layout der einzelnen Player? Wie übersichtlich sind die Tasten, Regler angeordnet und wie ist die Beleuchtung?


    Pluspunkt für Pioneer, die stehen in jedem Club, und haben immer das gleiche Layout, d.h. wenn du dich auf einem Pioneer zurecht findest, findest du dich auf jedem Pioneer zurecht. Also auch in einem Club.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Was mir beim 800er sofort aufgefallen ist, ist das deutlich größere Jog Wheel. Ist das cueing damit bequemer? Kann man daraus schließen, dass das Jog Wheel beim 800er belastbarer / robuster ist als beim 400er oder 200er?


    Das Cueing übernimmt bei mir in 90% der Fälle der Autocue :D Und selbst wenn mans mal manuell machen will, die größe des Jogwheels ist dafür ziemlich egal. Spart dir maximal 1-2 Sekunden.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Ein Punkt, den ich im Forum gelesen habe, war der Pitch. Bei unserer Musik kommt es doch häufiger vor, dass Übergänge länger dauern. Sind irgendwelche Unsauberkeiten auszumachen? Jemand hatte einen 0,05% Pitch Bereich erwähnt. Ist das bei den 800 MK IIern auch noch so?


    Die 800er sind von den drei vorgestellten Pioneer CDJs die ältesten - es ist nur bei den 800ern so (0,05%), die 400er und 200er haben 0,02%. Du kannst selbstverständlich auch mit 0,05% sehr saubere Übergänge hinkriegen, musst dabei aber halt ein oder zwei mal mit dem Jogwheel korrigieren.
    Wenn du das Beatmatching sehr gut machst, brauchst du, wenn du 0,02% Präzision hast, das Jogwheel während dem Übergang fast nie anfassen.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Weiß jemand, ob die USB Funktion beim 400er inzwischen sauberer arbeitet? hat der 800er einen USB Anschluss?


    Gibt es beim 800er gar keine Effekte?


    Wie gesagt, von den erwähnten Pioneer CDJs ist der 800er der älteste, er hat weder Effekte noch einen USB Port. Ob die USB Funktion beim 400er gut funktioniert weiß ich leider nicht, sry.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Wie sieht es mit einer Wave-Kompatibilität aus?


    Was meinst du damit? Meinst du eine Waveform anzeige? Die hat bei Pioneer nur der CDJ 1000. Oder meinst du ob sie WAV (ohne "e") Dateien abspielen können? Das können selbstverständlich alle ;)


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Vielleicht könnte jemand (rein praktisch gesehen) auf einen Punkt bringen, was die Unterschiede zwischen dem 200er, 400er und 800er liegen. Diese vielen technischen Angaben verwirren etwas :gruebel:


    CDJ 200 vs. CDJ 400
    CDJ 400 kann scratchen, hat mehr Effekte, USB Port, MIDI Schnittstelle. Im Prinzip ein aufgebohrter CDJ 200, allerdings auch deutlich teurer. Wenn du diese ganzen zusätzlichen Funktionen nicht brauchst, kannst du auch guten gewissens zum CDJ 200 greifen, beide haben 0,02% Pitchgenauigkeit, das Jogwheel hat auch die gleiche größe.


    CDJ 400 vs. CDJ 800
    Prinzipiell würde ich nicht mehr zum 800er greifen, ganz einfach weil er veraltet ist. Einen veralteten CDJ überteuert neu zu kaufen ist einfach unwirtschaftlich finde ich ;) Meiner Meinung nach einziger Vorteil des 800er ist das große Jogwheel, das ist wirklich angenehm. Ob dir etwas mehr Komfort 200 € (bzw. 640 €) Wert ist musst du wissen.

  • Ich würde dir empfhelen In ein Laden zu gehen und wo DJ Equipment verkauft wird (Pioneer) und dort die einzelen Geräte testen.



    Dann weisste auch was dir am besten liegt.


    Ich will dir ncihts einreden aber ich sage dir gute Qaulität darf ruhig bisschen was kosten ;)

  • ebay-preise:
    cdj200: ca. 260€ (39005961779)
    cdj400: ca. 550€ (200354224084)
    cdj800: ca. 620€ (350204950957)


    das sind nur beispiele. sind zwar alle aus den usa, aber die hier angegebenen haben gleich universal converter mit dabei, sodass man die auch in deutschland nutzen kann... :D

  • Jou, ist schon heftig. Ich hab meine 400er für 550 € gekauft, nun kosten sie 720 €.



    Zitat

    Original von Trance Freak
    Wie ist das Layout der einzelnen Player? Wie übersichtlich sind die Tasten, Regler angeordnet und wie ist die Beleuchtung?


    Mir persönlich gefällt das Layout der Pinoeers besser, als der Denons, vor allem die Beschaffenheit der Buttons. Layout ist auch bei allen Pioneers vom Prinzip her gleich, nur die höher angesiedelten haben mehr Funktionen/Regler.
    Daher ein Umstieg von einen auf den anderen relativ intuitiv.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Was mir beim 800er sofort aufgefallen ist, ist das deutlich größere Jog Wheel. Ist das cueing damit bequemer? Kann man daraus schließen, dass das Jog Wheel beim 800er belastbarer / robuster ist als beim 400er oder 200er?


    Hab letztens mit einem 1000er gearbeitet, welcher ein ganz großes Rad hat. Ist ganz nett, finde ich jetzt aber eher zweitrangig. Mit meinen „kleinen“ 400ern komme ich mindestens genau so gut klar.
    Zur Robustheit kann ich nur sagen, dass meine 400er bisher keine Probleme gemacht haben.
    Ist wohl Geschmackssache.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Ein Punkt, den ich im Forum gelesen habe, war der Pitch. Bei unserer Musik kommt es doch häufiger vor, dass Übergänge länger dauern. Sind irgendwelche Unsauberkeiten auszumachen? Jemand hatte einen 0,05% Pitch Bereich erwähnt. Ist das bei den 800 MK IIern auch noch so?


    Ich persönlich mag die 0,02% Auflösung sehr gerne. Manchmal reicht sogar die nicht aus. Allerdings ist es manchmal gar nicht so einfach einen bestimmten Wert zu treffen.
    Der Gleichlauf ist deutlich besser als bei Vinyl, weil ja digital. Wenn es mal nicht gleich läuft, dann liegt es am schlecht produzierten Track.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Weiß jemand, ob die USB Funktion beim 400er inzwischen sauberer arbeitet?


    Welche?
    MIDI-Ausgang?
    Keine Erfahrung, aber es klappt wohl nicht mit jeder Software.


    Massenspeicher-Eingang?
    Klappt bei mir bestens mit vernünftigen USB-Sticks. Einlesen kann bei vielen Dateien (mehrere GB) etwas länger dauern.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    hat der 800er einen USB Anschluss?


    Weder Eingang noch Ausgang.


    Zitat

    Original von Trance Freak
    Unabhängig von den Funktionen ist leider immer noch die Preisfrage ein nicht zu übersehendes Argument, da man ja 2 von einem Modell braucht. Von 400er auf 800er ist es -relativ gesehen- ein eher kleinerer Sprung. Vom 200 zum 400er allerdings schon ein ganzes Stück und es stellt sich auch die Frage nach dem Kosten - Nutzen Faktor....


    Mit dem 400er wärst Du auch für die Zukunft ganz gut gerüstet, falls Du mit Traktor&Co. Arbeiten willst.


    Zitat

    Original von a'ndY
    CDJ 400 kann scratchen, hat mehr Effekte, USB Port, MIDI Schnittstelle. Im Prinzip ein aufgebohrter CDJ 200, allerdings auch deutlich teurer.


    Ich würde nicht sagen, dass es ein aufgebohrter 200er ist. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind, das Abspielen von CDs, Auflösung von 0,02% und in etwa das Layout. Wenn man den Player darauf reduziert, dann ist ein 1000er auch ein aufgebohrter 200er.
    Gerade die MIDI-Schnittstelle und der Massenspeichereingang machen ihn zu einer eigenen Klasse.

  • Zitat

    Original von Southern
    Frage: Warum hat Pioneer denn die Preise so angezogen?!


    greetz West :D


    Ich habs mir zwar nicht komplett durchgelesen, aber ich bin sicher dass du hier die Antwort findest - versteckt in den 43 Seiten des Threads :D

  • Gute Produkte sind sie alle 3. Aus dem Bauch heraus würde ich nicht den 200er nehmen, weil ich den Preis ungerechtfertigt finde, aber das gleiche Problem hat man bei den anderen auch mit den Preiserhöhungen.


    Letztendlich ist die Entscheidung zwischen den 400ern und den 800ern eine Abwägung der Features. Solange man USB-Sticks, und Midi Funktionalität nicht braucht, würde ich immer die 800er nehmen, wegen Kompatibilität zum 1000er Layout als Club-Standard, und dem meiner Meinung nach besseren Layout.


    Featuretechnisch gewinnt aber ganz klar der 400er.

  • Zitat

    Original von Southern
    Frage: Warum hat Pioneer denn die Preise so angezogen?!


    Kurz: Weltwirtschaftskriese.


    War eine Erhöhung mit Ansage. Betrifft nicht nur Pioneer, und nicht nur DJ-Equipment. Schau Mal, was jetzt Objektive von Nikon oder Canon kosten. Teilweise um bis zu 30 % hoch gegangen.

  • Erstmal danke für die vielen Tips :yes:


    Ich wußte z.b. nicht, dass der 800er älter ist als der 400er.


    Ich habe mich auch gewundert, weil ich schon öfter gelesen habe, dass so mancher hier seine cdjs für 500-600 Euro bekommen hat :D Ich dachte schon, ich mache irgendwas falsch.


    Ich glaube, die Preise sind einheitlich nun Standart. Habe mal gegoogelt und es kam fast immer die gleiche Zahl heraus.



    Momentan geht meine Tendenz in Richtung 400er.


    Der Punkt Wav ist mir nur nicht ganz klar. Wenn ich Daten abspielen will (also MP3s) dann mache ich es -soweit ich es verstanden habe- mit einem Massenspeichergerät (wie einen Stick) oder mit Hilfe einer MP3 CD.
    Was ist nun, wenn sich auf dieser CD oder auf dem Stick MP3s und Wavs befinden? Erkennt der CDJ das?

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Der Punkt Wav ist mir nur nicht ganz klar. Wenn ich Daten abspielen will (also MP3s) dann mache ich es -soweit ich es verstanden habe- mit einem Massenspeichergerät (wie einen Stick) oder mit Hilfe einer MP3 CD.
    Was ist nun, wenn sich auf dieser CD oder auf dem Stick MP3s und Wavs befinden? Erkennt der CDJ das?


    Hmm, bin gerade nicht sicher ob der 800er MP3s abspielen kann, ich glaube fast der kann nur normale Audio CDs lesen, d.h. da musst du dann wirklich eine Audio CD brennen, MP3s kriegst du nicht drauf.


    Der 200er und der 400er können MP3s abspielen (soweit ich weiß jedoch nur mit CBR, also konstanter Bitrate, VBR, also variable Bitrate, kann nur der CDJ 1000), aber wies aussieht wenn du denen eine DatenCD mit MP3s und WAVs reinschiebst weiß ich nicht.


    Allerdings würde ich im Bereich CD sowieso immer ne Audio CD brennen. Und mit USB Sticks kann eh nur der CDJ 400 umgehen, und der wird ja wohl damit umgehen können wenn auf dem Stick verschiedene Formate sind.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Hmm, bin gerade nicht sicher ob der 800er MP3s abspielen kann, ich glaube fast der kann nur normale Audio CDs lesen, d.h. da musst du dann wirklich eine Audio CD brennen, MP3s kriegst du nicht drauf.


    MK1 kann nur Audio, MK2 kann auch MP3, so weit ich weiß.


    Zitat

    Original von a'ndY
    Der 200er und der 400er können MP3s abspielen (soweit ich weiß jedoch nur mit CBR, also konstanter Bitrate, VBR, also variable Bitrate, kann nur der CDJ 1000), aber wies aussieht wenn du denen eine DatenCD mit MP3s und WAVs reinschiebst weiß ich nicht.


    Der 400er kann auch VBR, allerdings mit Abstrichen. Ich würde definitiv CBR empfehlen. Der 400er kann allerdings keine MP3-CDs abspielen, sondern nur Audio-CDs. MP3s gehen nur über USB.

  • Ist doch gar nicht wahr. Der 400 kann sehr wohl MP3-CDs abspielen. Steht sogar in der Artikelbeschreibung:


    "Ob MP3s von CD-R/RWs oder von USB-Massenspeichern wie USB-Sticks, externen Festplatten oder tragbaren Playern – das Pioneer CDJ-400 spielt immer mit."

  • [quote]Original von Southern
    Noch ein Rat: Finger weg von Reloop. Bei CD-Playern ist die Marke zwar noch am akzeptabelsten, aber dieses Ding wirst du in keinem Club finden und über die Qualität von Reloop-Produkten lässt sich streiten.



    [QUOTE]


    Mein erstes Pult damals war auch von Reloop. Was war das für ein Kack. Nach ein paar Monaten fingen breits die Fader beim hochziehen an zu knacksen. Von den anderen Effekten ganz zu schweigen. Für Einsteiger immer ganz ok, aber wenn man weiter machen will ,wieviele Reloops müßte man sich dann kaufen, wennn die dauernd kaputt gehen ? :) Dann vielleicht doch besser sofort Qualtiltät.

  • Ich habe mich jetzt für die 400er Variante entschieden. Die Gründe für die Entscheidung waren:
    - das verbesserte Pitchverhalten
    - die Möglichkeit des Anschlusses von Massenspeichern
    - die erweiterten Effektmöglichkeiten
    - schließlich auch der Preis, der schon ohnehin hoch genug war :rolleyes:


    Aber ich habe schon ein Pioneer Mischpult. Das war damals ebenfalls sehr teuer, hat aber bis heute tadellos gehalten. Ich denke mit den CDJs ist es auch so: Eine einmalige Anschaffung, die lange hält und konkurrenzfähig bleibt.

  • Zitat

    Original von Southern
    ...


    Noch ein Rat: Finger weg von Reloop. Bei CD-Playern ist die Marke zwar noch am akzeptabelsten, aber dieses Ding wirst du in keinem Club finden und über die Qualität von Reloop-Produkten lässt sich streiten.
    ...


    Darüber kann man sich wirklich streiten, einer von unseren Jungs hat die RMP1 und beklagen kann ich mich nicht wirklich. Mag zwar sein, das es nichts für den Club ist (weil manche Acts auch gehobenere Ansprüche haben), aber für Zuhause finde ich das Preis/Leistungsverhältnis ganz ok :yes:


    Haben die Player auch mit zum Sputnik Springbreak genommen, die Jungs vom MDR meinten es sollten gute Pioneer da stehen, aber es waren dann doch nur die CDJ 100 (welche dann doch net mehr mit den RMP1 mithalten konnten).

  • Ich habe ja auch (noch) die Reloop Geräte und wirklich beklagen kann ich mich eigentlich auch nicht, mal abgesehn vom Pitch, denn der hat nur eine Genauigkeit von 0,1% und da muss man dann schon permanent an den Rad drehen, damit der Beat nicht auseinader läuft, erfodert einiges an Übung :D.
    Aber ich habe diesen Thread mit Begeisterung verfolgt und habe mich nun auch entschieden bald mir die 400er zu besorgen, wenn ich das Geld zusammen habe.


    Was mich jetzt nur noch interessierren würde ( Trance Freak) welchen Mixer du verwendest, ich hab mir Überlegt den DJM 400 zu nehmen, ist das eine zu empfehlende Wahl, oder gibt es da bessere? (Ich weiß, etwas off Topic :D)

  • Ich habe ein Pioneer DJM 600 (welches ich blind empfehlen kann)


    Dazu zwei Reloop Plattenspieler, die mich aber zum Vergleich zu den Technics nicht so überzeugen konnten. Deswegen habe ich mich letztlich auch gegen die Reloop CDJs entschieden.

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Ich habe ein Pioneer DJM 600 (welches ich blind empfehlen kann)


    Das war vor vielen Jahren sehr gut, ist jetzt noch alles andere als schlecht oder billig, aber die Zeit bleibt nicht stehen, und den viel zu hohen Neupreis isser nie und nimmer Wert - günstig gebraucht okay, aber neu nicht.


    Dann doch lieber den DJM 400, wobei der meiner Meinung nach auch überteuert ist... wenn du nicht unbedingt Effekte brauchst, und nochmal 100 € mehr investieren kannst hol dir den Ecler Nuo 4.0. Weitere Alternativen wären der Xone:32 oder was von Vestax.


    Gerade bei Mixern ist es so, dass du guten Gewissens was kaufen kannst, das nicht von Pioneer ist. Bei CDJs ist Pioneer klar erste Wahl, bei den Mixern (zumindest meiner Meinung nach) nicht. Das soll jetzt nicht heißen dass Pioneer Mixer schlecht sind, aber es gibt sehr harte Konkurrenz. Gerade beim Mixer zahlt sich das selbst Ausprobieren aus :yes:

  • Also den Ecler Nuo4 hab ich, bin zwar zufrieden, allerdings nicht 100%... die Midi-Funktionen sind leider nicht ausgereift, hat halt auch schon paaar jahre aufm buckel. Da eher den Xone! Macht Spass das Teil, habs beim Kumpel getestet ...


    Am Ende entscheide selber, die Qualität stimmt sowohl bei Pio, Ecler wie auch Xone ...

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Gerade bei Mixern ist es so, dass du guten Gewissens was kaufen kannst, das nicht von Pioneer ist.


    Das stimmt wohl. Von Allen & Heath habe ich bislang nur positives Feedback gehört. habe aber selber noch nie mit einem A&H Mischpult auflegen dürfen, deswegen kann ich nicht mehr dazu sagen.


    Ich habe mich damals für das 600er entschieden weil es in vielen Clubs Standart war, ich einen 4-Kanalmixer haben wollte (da CD Player + Plattenspieler) und es eine Reihe von Effekten bot.


    Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass das 600er jeden Cent wert ist, was letztlich auch den Ausschlag für die CDJs gab.
    Klar, hat der Mixer schon einige Jahre aufm Buckel, aber es ist auch heute noch ein sehr leistungsstarkes Mischpult, das sich nicht zu verstecken braucht. Der Nachfolger (DJM 800) ist sicherlich moderner und hat auch einige Erneurungen mehr, sprengt jedoch gleich wieder die Preisskala.


    Aber vielleicht solltest du einen extra Thread aufmachen, das führt jetzt doch weiter weg vom eigentlichem Thema :D