Serato Scratch oder welches Programm nutzen?

  • Hallihallo.
    Bin ja sonst eher in andere Sektionen des Forums unterwegs aber
    ich hab ein paar Fragen bzw brauche Tips für mein neu zugelegtes
    Turntable Equipment welches ich erweitern möchte.


    Ich habe zwei herkömmliche Techniks MK2 Turntables samt 3-Kanal Mixer,
    da ich aber nicht alle Tracks in Vinylreinform besitze möchte ich dies mit Digitalen Medien erweitern jedoch mit Vinyl "Ersatz" weiter mixen.


    Ich brauchs einfach fürs Gefühl.


    Habe Ende März auf einer Party meinem befreundetem Licht und Tontechniker beim Licht helfen dürfen und konnte einsehen wie der DJ
    mit


    Serato Scratch Live
    allesamt MP3´s vorbereitete diese jedoch in Verwendung mit Vinyl abspielte.


    Jetzt die Frage was ich dazu benötige:


    Wie gesagt Turntables samt Mixer und einem PC sind vorhanden.
    Was brauche ich noch.
    Werde ja sicherlich den Mixer nicht einfach an den PC anschließen können und die Sache läuft.


    Würde mich über Tips freuen.


    Ebenso was Searto betrifft oder anderen Programmen die evtl nicht so intensiv in die Geldkasse greifen.


    Lieben Gruß


    der supa

  • Da kannst du die üblichen DVS Systeme nutzen, mit Serato bist du zb schonmal an der richtigen Adresse.


    Es gibt auch einige günstige Lösungen (ich glaub von reloop gibts was, von numark, TORQ usw). Die führenden Produkte, die im professionelle Markt zum Einsatz kommen sind fast ausschließlich Traktor Scratch und Serato.


    Preislich kann Serato mit dem neuen Traktor Scratch Pro DUO (gerade mal 350€) nicht mithalten. Inwiefern welches Produkt in Frage kommt musst du selber rausfinden. Sind halt ziemliche Preisunterschiede von ganz günstig bis teuer (600€) gibt es alles. Die Qualitätsunterschiede sind demnach auch enorm.


    Gruß Malte


    /Edit:
    Was mir gerade noch einfällt, von Native Instruments gibts recht günstig EDU Versionen (Traktor Scratch PRO zb für 400€ anstatt 600€). Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du da ran kommst (auf welchem Wege nun auch immer) ;)

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Was müsste ich denn alles einzeln kaufen (bzw in einem Paket zusammen)
    ausser dem Programm`?
    Die "Vinyls" und noch so ein Gerät was ich zwischen Mixer und PC zwischenschalten muss.
    Nur weis ich dafür die genaue Bezeichnung nicht und ein Preis würde mich auch sehr interessieren.
    Oder wäre da eine Komplettlösung günstiger?


    LG


    der supa

  • Du brauchst Timecode Vinyls, ein Soundinterface mit passenden Vorverstärkern und halt die Software.


    Einzeln kaufen der Komponenten kommt bei solchen Systemen eigentlich im Grunde nicht in Frage und wird auch nicht wirklich angeboten. Bei Traktor und Serato zb kann man nicht jede x-beliebige Soundkarte verwenden, sondern muss ein zertifiziertes Gerät nutzen.


    Schau dir einfach mal die angebotenen Bundles an, einen guten Vergleich wirst du mit Sicherheit auch in zahlreichen Threads im www.deejayforum.de finden.


    Gruß Malte

  • Welches ist denn Eurer Meinung nach das einfachste Tool?
    Ich möchte erstmal nur damit ganz einfach mixen ohne jegliche Effekte oder sonstiges.


    Serato find ich schon ziemlich schwierig von der HAndhabung
    (hab es mir mal heruntergeladen von der homepage)



    Wisst ihr welche Eigenschaften die Soundkarte haben sollte?


    Habe eine Realtec Soundkarte wo ich derzeit nicht mehr herausgefunden habe welche es ist weil ich die Rechnung nicht gefunden habe
    ( so eine Schlamperei aber auch)


    bzw welche es denn günstigsterweise sein sollte damit dies richtig zusammen funktioniert?


    lieben gruß



    der supa

  • Zitat

    Original von superfly


    Serato find ich schon ziemlich schwierig von der HAndhabung
    (hab es mir mal heruntergeladen von der homepage)


    Echt ? Das sah völlig leicht aus. Wenn wir wirklich von dem gleichen Programm reden, nicht das es da schon was Anderes von Serato gibt.
    Ich habe bei der Vorführung nicht mehr als diesen Bildschirm mit zwei Playern und die Musik-Bibliothek gesehen. Ich brauchte nichts weiter machen als den Track dem richtigen Plattenspieler zuzuordnen. Also mit der Maus einfach z.B. in Player 1 verschieben und Timecode-Vinyl starten. Das wars eigentlich soweit. Die Features habe ich noch nicht ausprobiert. Oder ist vielleicht der Aufbau bzw. die Installation und Abstimmung so schwer ?


    Also ich hätte gesagt: Leichter als mit CDs zu spielen. Ich bin sehr an dem Programm interessiert. Die Sache ist nur: Auch hier werde ich das Problem nicht los, dass der Club wohlmöglich keine Plattenspieler mehr hat. Mir wurde gesagt, dass ich Serato ja auch mit CD-Spielern nutzen kann. Ich habe aber keine und da würde mir dann im Club die Routine fehlen, da ich ja zu Hause Serato wieder über Turntables nutzen würde.


    Toll wäre natürlich, wenn man Serato mit einem kleinen feinen Gerät steuern könnte, dass man jederzeit mit dem Laptop zusammen in den Club nehmen könnte. Aber ich glaub das geht nicht.

  • Aber das ist ja scheinbar wieder ein völlig anderes Programm und mit Plattenspielern wiederum nicht kombinierbar....Wenn ich dann sehe das die Kontroller über 1500 Euro kosten....Da könnte ich ja bald besser die Pioneer CD Player noch zu Serato Scratch dazukaufen. Also entweder ich blicke da nicht mehr durch...Ich glaub ich kriege hier noch die Krise. Blicke durch das ganze Digital Zeug nicht mehr durch.

  • Ich hab mich dann letztentlich letzten Monat für eine rein digitale Variante des Reloop Digital Jockey Interface Edition entschieden da ich dies am benutzerfreundlichsten empfand.
    Habe eh schon seit mind. 1 Jahr keine Vinyls mehr gekauft weil ich es zeitlich einfach nicht mehr hinbekomme und digital alles doch etwas einfacher zu handhaben ist.


    Der einzige Nachteil ist dass man kein weiteres Gerät anschließen kann, aber ich muss mich auch erstmal vollkommen damit vertraut machen.
    Habe erst 5 komplette Mixe über 80 min gefertigt.
    Alles sehr gut und es gibt sehr viele Einstellungen wo ich noch keinen Überblick habe.


    :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Naja ich denke wenn ich damit wirklich in den Club will muß es schon absturzsicher sein. Reloop hatte schon damals für mich eher einen negativen Ruf. Das fing schon bei den Plattenspielern an. Die waren echt nur was für den Homegebrauch und erste Mischpult war bei mir auch von Reloop und schon nach ein paar Monaten kaputt. :)

  • ICh nutze seit kurzem (nach der VCI 300 mit ITCH) Serato Scratch Live und es macht echt spaß mit dem Programm zu arbeiten. Das ganze auf einem Macbook Pro 13


    Nutze das System mit 2x Reloop RP 6000 MK5 (5 Jahre alt und laufen immer noch) und ein RMX 40 DSP (ebenfalls 5 Jahre alt und läuft)


    Für Zuhause will ich kein Übersetup wo pioneer drauf steht. deswegen reicht das für mich. Und ich denke das meine Reloop Set noch paar Jährchen laufen wird. Wo ich halt wert drauf lege ist halt die Stabilität und das Handling. Und Serato mit nem Mac ist das schon die richtige Schiene.


    Für kleine Sets, Aufnahmen und auch mal im Club habe ich immer noch meine VCI 300. Sonst ist es echt toll mit 2 Systemen unterwegs zu sein.


    ICh würde auch keine anderen Midicontroler empfehlen als den VCI 300.
    weil das Ding geht mehr in Richtung Turntablism. Bei den billigeren Consolen habe ich irgendwie ein komisches Gefühl, sowas wie Platzangst.

    Zur Software
    Das schöne an Serato ist die Darstellung der Wave Form und die Datenbankhaltung. Man kann seine Lieblingstracks mit einer Farbe mackieren.Egal ob SSL oder ITCh. Beide habe ich installiert und harmonieren miteinander. Serato ganz einfach von der Seite laden und auf dem Rechner installieren, Libary analysieren und anordnen. Das ganze kann man vor dem Kauf machen. so braucht man nur noch die Hardware. Treiber und co sind installiert.
    Also Hardware anschließen, auf seinen Bedürfnissen einstellen und GO.
    Einfacher gehts meiner Meinung nach nicht.




    Traktor, Mixvibes, Torq haben mich alle nicht so bei weitem überzeugt wie Serato.


    Kurz und knapp, wer es einfach und übersichtlich möchte, nimmt Serato.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Aber das ist ja scheinbar wieder ein völlig anderes Programm und mit Plattenspielern wiederum nicht kombinierbar....Wenn ich dann sehe das die Kontroller über 1500 Euro kosten....Da könnte ich ja bald besser die Pioneer CD Player noch zu Serato Scratch dazukaufen. Also entweder ich blicke da nicht mehr durch...Ich glaub ich kriege hier noch die Krise. Blicke durch das ganze Digital Zeug nicht mehr durch.


    Ich habe Traktor LE und benutze dazu das Numark Omni Control als Controller. Das ganze hat mich 300 Euro gekostet. Bei Traktor LE kannst du auch mit Timecode arbeiten, weiss jetzt aber nicht was das Interface dazu kostet.
    Finde ich eine ideale Lösung. Unterwegs der Midi Controller und daheim eben Timecode,

  • Zitat

    Original von Soulcatcher


    Ich habe Traktor LE und benutze dazu das Numark Omni Control als Controller. Das ganze hat mich 300 Euro gekostet. Bei Traktor LE kannst du auch mit Timecode arbeiten, weiss jetzt aber nicht was das Interface dazu kostet.
    Finde ich eine ideale Lösung. Unterwegs der Midi Controller und daheim eben Timecode,


    Falsch.


    Man braucht Traktor Scratch Pro oder duo. Traktor LE ist nur eine beschränkte Version zum Schnuppern. sonst bräuchte man nur das Interface holen und par timecodes. Es gibt extra Packs dafür.


    Wer mit 4 Decks mixen möchte der holt sich Traktor Scratch pro oder Pro 2
    Wer nur mit 2 Decks mixen möchte holt sich Traktor Scratch DUO oder DUO 2 (beinhaltet aber nicht alle FX, die in PRO oder PRO 2 sind