[2009-02-13] Paul van Dyk & das hr-Sinfonieorchester @ Jahrhunderthalle FFM


  • Ich werde wahrscheinlich mal hingehen und mir einen schönen Abend machen. Wird denke ich ziemlich interessant werden.


    greetz Brain


    PS: Hab mal bei Youtube gesucht Hier mal ein kleiner Vorgeschmack was euch in etwa erwarten könnte.
    http://de.youtube.com/watch?v=51oHwMiqslo

  • Zitat

    Als Trost: Ab Sonntag Vormittag finden Sie die Videoaufzeichnung des Music Discovery Projects auf dieser Seite. Bereits am Samstag Vormittag stellen wir hier auch die Bildergalerie mit Fotos von der Bühne und vom Publikum ein.


    Eine Reportage sendet hr2-kultur am Samstag, 14. Februar 2009, in der Sendung »Klassik-Matinée mit dem hr-Sinfonieorchester« um 10.05–11.55 Uhr.


    Der Mitschnitt des Konzerts ist am 23. Mai 2009 ab 20.05 Uhr in hr2-kultur zu hören. Auch YOU FM strahlt aus - wann erfahren Sie in Kürze.


    Quelle

  • Hab leider keine Karten bekommen. War schon Anfang Februar ausverkauft sonen Mist. Leider habe ich das Plakat auch zu spät gesehen sonst hät ich mir früher welche gesichert.


    Trotzdem viel Spaß an Alle die da sein werden.


    Werde aber morgen mal bei YouFM reinhören über Zatoo


    greetz Brain

  • war mit der schulklasse da unser leher hatte die karten besorgt
    fands einfach nur hammer^^
    time of our lives hat sich mit orchester noch viel besser angehört als ohne :-)
    viele aus meiner klasse fanden es auch richtig gut obwohl sie so musik eigentlich nur als rums rums vorher definierten....
    War also auf jeden fall super und hat auch den geschmack der leute super getroffen
    ich fand das das orchester als es alleien gepsielt hat nich so gut aber als der paul dann hochgefahren wurde war schon gänsehaut :-)


    habt ihr ehrlich was verpasst,die nich da waren

  • Gefällt mir ausgesprochen gut! :yes:


    Manchmal könnte es etwas besser abgemischt sein (teilweise ist z.B. der Sänger schon sehr laut), aber sonst echt tolle Atmosphäre!
    Sehr zu empfehlen.


    Habe das Video für mich aufgenommen - kanns bei Bedarf als MP3 hochladen!

  • Das ganze findet seine Fortsetzung. Dürfte aber diesesmal nicht ganz so interessant für uns werden. Deswegen mach ich keinen extra Thread auf....bzw. kann es ja in Smaltalk verschoben werden.... :gruebel:


    Beim nächsten Music Discovery Project des hr-Sinfonieorchesters am 26. Februar 2010 geht es um Rhythmus, Beat und Schlagzeugkraft: Der Multiperkussionist Martin Grubinger ist dabei zu erleben, die Rapper von Blumentopf, DJ Kitsune und Musiker von DePhazz bis Bro‘Sis in einer vom Arrangeur Manfred Honetschläger zusammengestellten Band. Energetische Musik steht im Mittelpunkt des außergewöhnlichen Konzertabenteuers unter der Leitung von Frank Strobel, darunter Igor Strawinskys „Der Feuervogel“ und Edgard Varèses „Ionisation für 13 Schlagzeuger“. Alle Kompositionen dieses vierten „Music Discovery Projects“ stammen aus dem 20. Jahrhundert, sie reflektieren die großen Themen Industrialisierung und Beschleunigung der Zeit. Und wieder prallen unterschiedlichste Musikstile aufeinander, Klassik, Jazz, Pop und Rap. Etwas Neues entwickelt sich. Das Konzert wird vom Jugendsender des Hessischen Rundfunks YOU FM präsentiert.


    „Percussion Mania“ ist das Ganze überschrieben, denn das Schlagzeug steht im Zentrum des Geschehens. Der Österreicher Martin Grubinger ist der Star unter den klassischen Perkussionisten. Er begeisterte in der New Yorker Carnegie Hall, er sorgte mit seinem Schlagzeugmarathon im Wiener Musikverein für Schlagzeilen und er eröffnete die diesjährigen Salzburger Festspiele. Dass er mit seinen 1100 BPM (Schlägen pro Minute) auch athletisch Weltspitze ist, verbucht Grubinger als Randnotiz. Ihm geht es um den „Flow“ und die Musik: „Die Schönheit des Instruments“, meint er, „ist nicht nur die Lautstärke und Schnelligkeit, sondern man kann auch unheimlich zart und zurückhaltend spielen.“ Neben Varèses „Ionisation“ und Strawinskys „Feuervogel“ wird Grubinger zusammen mit dem hr-Sinfonieorchester auch Avner Dormans „Frozen in Time“ präsentieren.


    Im zweiten Teil des Abends hört sich Strawinskys „Feuervogel“ anders an. Der Musikproduzent und Posaunist Manfred Honetschläger und DJ Kitsune, Deutschlands einflussreicher Mixtape und Club-DJ, haben das dynamische Werk neu arrangiert. Die Rapper von Blumentopf, die jetzt ihr sechstes Album herausgeben, bringen zudem ihr eigenes Verständnis von Rhythmus und Reimen ein und hochkarätige Jazz- und Popmusiker, wie die Sänger Karl Friersen (DePhazz), Hila Bronstein (Bro’Sis) und der Drummer Oli Rubow (DePhazz) geben dem grenzüberschreitenden Musikereignis ihre Note.


    Das jährliche „Music Discovery Project“ ist nur eines von vielen Projekten des hr-Sinfonieorchesters, das jungen Menschen einen Zugang zu klassischer Musik eröffnet. In den letzten drei Jahren waren DJ Tom Wax, Mousse T. und Paul van Dyk zu Gast beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks.


    Veranstaltung: „Percussion Mania“
    Jahrhunderthalle Frankfurt
    Datum: Freitag, 26. Februar, 20 Uhr
    Karten: 18 Euro, ermäßigt 10 Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende, unter www.hr-Ticketcenter.de, Telefon (069)155-2000, und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
    Foto-Download: www.presse.hr-online.de
    Internet: www.hr-Sinfonieorchester.de; www.hr-online.de