Deadmau5 feat. Kaskade "I remember"

Track Rating
4.8 / 6
(6 Bewertungen)
  • Deadmau5 feat. Kaskade "I remember"

Label: Mau5trap [Mau5008]
    Release: 15.09.2008

Na endlich! Einer der wohl am sehnlichsten erwarteten Tracks dieses Jahres, der schon seit Monaten als MySpace-Rip bei Youtube kursiert, hat es nun doch zur Veröffentlichung geschafft und so wundert es auch nicht, dass das neueste Release der beiden Kanadier aus Toronto auf dem Mau5-eigenen Label im Nu die Spitze der Beatport-Charts erklommen hat. "I remember" wurde ursprünglich von Deadmau5 produziert und war, wenn ich mich recht erinnere, schon seit Januar auf dessen MySpace-Seite zu hören, allerdings konnte Kaskade seinen Kollegen davon überzeugen, dass der Track mit Vocals noch besser klingen würde. Kurze Zeit später war die überarbeitete Vocal Version der beiden fertig - warum es dann dennoch so lange bis zum Release dauerte, bleibt mir zwar ein Rätsel, aber Tatsache ist, dass nun Vocal und Instrumental Mix sowohl digital als auch auf Vinyl (!) erschienen sind.

Deadmau5-Opponenten und andere Querulanten werden in "I remember" sicherlich wieder Nahrung finden, um den 'ausgelutschten und monotonen' Mau5-Sound zu monieren, aber für mein Gehör hat Joel Zimmermann hiermit einen großen Coup gelandet. :boxing:
    Das im Trackaufbau verwendete Schema und die Bassline sind entsprechend bekannt und auch hier erwartet den Hörer wieder eine recht kurze Melodiezeile, die nahezu den gesamten Track über ständig wiederholt wird. Doch die Melodie hat es in sich und ist, wie ich meine, trotz der wenigen Noten unglaublich mitreißend und einprägsam, sodass ihr frühzeitiges, wenn auch zunächst nur unterschwelliges Auftreten die Aufmerksamkeit des Hörers von Beginn an zu gewinnen vermag. Nach einem ersten Kurzbreak setzen dann abrupt - im Vocal Mix - die Vocals ein, die rein von der Stimme her zwar nicht in derselben Liga wie die einer Jes oder Julie Thompson spielen mögen (ich weiß leider nicht, von wem sie gesungen werden), sich aber nichtsdestotrotz hervorragend in das Soundgerüst einfügen. Es folgt bald das eigentliche Break, in dem anfänglich wiederum der Gesang dominiert, während jedoch bereits quasi aus dem "Untergrund" heraus die Melodie an Stärke zunimmt und schließlich in all ihrer Ausdruckskraft die Vocals einen kurzen Augenblick ablöst. Nach einem abschließenden lang gezogenen "I remembeeeeerrrr" setzt die Bassline wieder ein und die Melodie beginnt sich zusammen mit den Vocals von Neuem aufzubauen. Nach dem Mainpart begleitet die langsam abschwellende Melodie den Hörer noch während des Trackausklangs...

Wird dieser Track der Mau5 wieder polarisieren? Davon ist auszugehen, denn wie erwähnt verlässt der Kanadier auch bei dieser Produktion (die wohlgemerkt bereits ein halbes Jahr auf dem Buckel hat) nicht das gewohnte Soundterrain und eben dieser Sound, der zum meist kopierten der vergangenen Monate avancierte, wird bei vielen sicherlich wieder auf Überdruss stoßen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden - mich aber hat Deadmau5 mit "I remember" damals schon überzeugen können und daran hat sich bis jetzt nichts geändert. :yes:

Hier noch eine Hörprobe des Vocal Mix in voller Länge: Klick

So long,
    :D

• Ein Bewertung JETZT ist schwierig, da der Track ja (wie beschrieben) erst jetzt released wurde... will heißen vor 8-9 Monaten hatte dieser Sound ein anderes... ich sag mal... "Standing"... war einfach neuer... und entsprechend hätte man Anfang des Jahres den Track anderes empfunden. (Ich habe bewusst "man" und nicht "ich" geschrieben).

Für mich ist es so, dass mir mittlerweile der Sound einfach reicht. Ich habe mich dran überhört. Satt gehört. "Not exactly" fand...finde ich echt toll, habe ich auch hier auf Platte. "Contact" und "Faxing Berlin" ebenso... aber mittlerweile ist es mir einfach zu ähnlich. Drum, Bass, Claps und Synths... alles ähnlich.

Wie vor etlichen Jahren Quicksilvers "Bellissima" Synthi ausgeschlachtet wurde (war der Original-Synthi eigentlich von ihm???)... oder Faithless "Insomnia"... so kommt es mir jetzt vor, dass eben der Deadmau5 Sound ausgeschlachtet wird. Zu einem von ihm selbst, zum anderen von vielen Nachahmern. Braucht man sich nur mal die Kommentare bei deejay.de zu den Platten durchlesen. :)

Und "I remember" reiht sich da für mich ein. Prinzipiell nicht schlecht, alles sehr solide. Aber leider ein totales "Deja vu" gegenüber dem mittlerweile bekannten.

Insofern für mich 2-3/6.

• Zitat

Original von gaehnchen
    Ein Bewertung JETZT ist schwierig, da der Track ja (wie beschrieben) erst jetzt released wurde... will heißen vor 8-9 Monaten hatte dieser Sound ein anderes... ich sag mal... "Standing"... war einfach neuer... und entsprechend hätte man Anfang des Jahres den Track anderes empfunden. (Ich habe bewusst "man" und nicht "ich" geschrieben).

Für mich ist es so, dass mir mittlerweile der Sound einfach reicht. Ich habe mich dran überhört. Satt gehört. "Not exactly" fand...finde ich echt toll, habe ich auch hier auf Platte. "Contact" und "Faxing Berlin" ebenso... aber mittlerweile ist es mir einfach zu ähnlich. Drum, Bass, Claps und Synths... alles ähnlich.
    Insofern für mich 2-3/6.

Da kann ich meinem vorredner eigentlich bedinungslos zustimmen einige von den so gemachten Tracks sind wirklich klasse (wie zb. Adam K & Soha - Long Distance) aber irgendwann ist jeder trend mal vorbei und hier wird es langsam an der Zeit das es vorbei geht.

• Mir persönlich fehlen da hohe, verträumte Melodien. Der Track läuft und läuft und ich denke, wann geht der endlich mal los??
    Auch der Gesang kann mich nicht ganz überzeugen, obwohl mir die Stimme eigentlich ganz gut gefällt.

Insgesamt 3/6

Einmal editiert, zuletzt von Henning (29. September 2008 um 23:13)

• Ursprünglich hatte auch ich vor, diesem Track eher negativ zu begegnen, da es sich nüchtern betrachtet in der Tat nur um eine weitere Folge in der mittlerweile schier endlosen Schar an Tracks, die den Deadmau5-Sound weiter und weiter ausschlachten, handelt (auch wenn hier der Initiatior selbst am Werk war) und zudem dem anfänglichen Instrumentalstück noch ordentlich Vocals zugesetzt wurden, um das Ganze massenkompatibler zu gestalten. Mein Unterfangen schien zu Beginn auch recht passabel zu klappen, bis nach einigen unweigerlichen Hördurchgängen in diversen Sets mehr und mehr die wunderbar atmosphärische Ruheausstrahlung zum Vorschein kam, welche auch von den sanft tragenden Vocals von Haley Gibby nicht aufgehalten werden kann, sondern vielmehr durch diese noch verstärkt wird, was mir in den letzten Jahren nicht allzu häufig in der EDM untergekommen ist. Nicht vergessen werden dürfen natürlich auch die entspannten Melodieklänge in simpler, aber auf den Punkt getroffener, Mau5-Instrumentierung, welche durch ihr immer wieder passend an- und abschwillendes Klangbild die Seele dieses Tracks ausmachen und ihn zum perfekten Soundtrack des Spätsommerausklangs machen. Alles in allem hätte ich vor einigen Monaten jedenfalls nicht gedacht, dass ich doch noch einmal gute 4,5/6 für dieses Schwebestück aus dem Hut zaubern würde... ;)

• Track ist im Grunde ganz gut... aber viiiiiel zu lang! Da kommt schon langeweile auf, wenn man das Teil wirklich komplett am Stück hört. Vor allem beim Instrumental ;)

4/6 Eiern würd ich hier wohl vergeben.