DJ Roxy Sammelthread

  • Hallo Ihs :)


    Ich hab da mal einen neuen Track für Euch.
    Habe Fertich ^^ *gg*


    Artist: DJ Roxy
    Titel: Symphonic Flute
    Status: vorläufiger Endmix
    BPM: 138
    Lenght: 4:59min
    Style: Trance
    Sounds: Reason 4
    Mixing: Reason 4, Cubase SX3
    Recording: Cubase SX3


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy…_Flute_(DJ_Roxy_Edit).mp3


    Viel Vergnügen mit dem Track und symphonische Träume.
    Feedback und Kritik ist wie immer erwünscht.


    Falls der Track in die Rubrik "Tunes" passen sollte kann ja dieser Eintrag dorthin verschoben werden ich hab jedenfalls das Ganze erstmal hier rein geschrieben damit sich nich wieder aufgeregt wird wegen der Eröffnung eines neuen Threads in der Rubrik "Tunes" hier im Forum.


    In dem Sinne,
    Matthias


    Edit:
    Ich hab gerade eben noch die Bassdrum noch etwas equed.
    Link ist geblieben da ich gleich die Datei überschrieben habe.

  • Hallo Ihrs :)


    Ich hab einen neuen Track für Euch. habe fertich ^^ *gg*


    Artist: DJ Roxy
    Titel: Contact to the Tranceuniverse
    Status: vorläufiger Endmix
    BPM: 138
    Lenght: 5:53mins
    Style: Trance
    Sounds: Reason 4
    Mixing: Reason 4, Cubase SX3
    Recording: Cubase SX3


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy…to_the_Tranceuniverse.mp3


    Viel Vergnügen mit dem Track und gute Reise in das Universum des Trance.
    Im Falle der Track passt bei "Tunes" rein kann man ja diesen Eintrag hier dorthin verschieben oder so.
    Feedback und Kritik sind wie immer erwünscht.


    In dem Sinne,
    Matthias

  • Genauso dachte ich mir das da wird man hier her verschoben und dann gibt es keine Reaktionen/Feedbacks/Kritiken oder was auch immer mehr.


    Da hat man echt das Gefühl unbeliebt zu sein bzw. was noch viel mehr in einem hochkommt nicht erwünscht zu sein.


    Die Löschaktion die ich letztens machte war keine Trotzreaktion sondern nur das Platz schaffen auf meinem Webspace, denn ich besitze ja keinen Server mit wer weiß wieviel GB an Festplatten sondern nur einen normalen Webspace.


    Wie auch immer mir drängt sich echt das Gefühl auf hier im Forum nicht mehr erwünscht zu sein.


    Ich bemüh mich die Ratschläge umzusetzen und so und poste weiterhin Tracks aber 0 Feedback oder Kritik.


    Echt traurig. :(


    Matthias

  • Jetzt mach mal halblang! Deinen neuen Track hast du erst gestern gepostet. Hier gibts Leute die posten wesentlich bessere Tracks als du, bekommen aber nichtmal halb so viel Feedback. Also halte die Füße still. Es wird sich schon jemand erbarmen und den Driss anhören.
    Nur auf mich musst du jetzt nichtmehr zählen, da ich nach der Aktion keinen Bock mehr habe mir die Mühe zu machen den Track runterzuladen, geschweige denn eine Kritik zu verfassen.
    Man man man! :autsch:

  • Es gibt wirklich Leute, die haben nicht ein Brett vor dem Kopf, sondern gleich ein ganzes kanadisches Holzfällerunternehmen!


    Um es mal mit Herrn Trappatonis Worten zu sagen:
    "WAS ERLAUBEN DJ ROXY?"


    DU willst hier was von den Mitgliedern des Forums und das einzige was kommt ist ein kindisches Rumgepöbel Deinerseits! Deine Eltern haben Dir wohl grundlegende Verhaltensregeln nicht beigebracht! Als "Bittsteller" sollte man immer schön freundlich bleiben und den Ball flach halten...............

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Jetzt mach mal halblang! Deinen neuen Track hast du erst gestern gepostet. Hier gibts Leute die posten wesentlich bessere Tracks als du, bekommen aber nichtmal halb so viel Feedback. Also halte die Füße still. Es wird sich schon jemand erbarmen und den Driss anhören.
    Nur auf mich musst du jetzt nichtmehr zählen, da ich nach der Aktion keinen Bock mehr habe mir die Mühe zu machen den Track runterzuladen, geschweige denn eine Kritik zu verfassen.
    Man man man! :autsch:


    So ist recht war zu erwarten nur weil man mal die Klappe aufmacht und ehrlich sagt was einem so für Gedanken kommen wenn man hier im Forum tag täglich nachschaut und von daher mittlerweile so einige Schlüsse zieht.


    Ist echt komisch bei den Leuten die Du da ansprichst ist meist innerhalb von maximal 8 Stunden ein Feedback da und wenn es nur ein einziger ist der was dazu schreibt.


    Und es war weiterhin zu erwarten, dass Du dich jetzt auf Abstand zu mir bringst. *kopfschüttel*


    Als ob es nicht verständlich ist, dass man auf Feedback wartet zumal es nicht nur der Track von Gestern ist sondern es noch einen davor gab aber des ist ja mal wieder untergegangen wie es scheint.


    e-music ich bin die meiste Zeit hier im Forum freundlich geblieben und hab so manches was mir an den Kopf geknallt wurde so hingenommen nur irgendwann wenn an einem nur rumgenörgelt wird nur weil man einen Thread geöffnet hat in der Rubrik "Tunes" aber zum Track selber dann meist nichts kommt kann schon mal der Geduldsfaden reißen.


    Im Übrigen pöbel ich nicht rum sondern sag nur was mir durch den Kopf geht und bin dabei ehrlich und sag auch mal meine Meinung und das ist mein Recht, denn es gibt ja Meinungsfreiheit zumindestens hier in DE.


    Wie auch immer wie schon ein Sprichwort sagt "betroffene Hunde bellen" von daher seh ich das mal als Erkenntnis, dass vielleicht doch einiges im Argen liegt betreffs meiner Person und, dass ich scheinbar nicht so falsch liege wenn ich vermute, dass ich hier nicht erwünscht bin.


    Matthias

  • Mensch Roxy... nach einem Tag schon "rummosern"... finde ich auch etwas übertrieben. Es soll User geben, welche nicht täglich ins Forum schauen oder Beiträge einfach mal übersehen... :autsch:


    War jetzt wirklich ein Eigentor denn ich finde, "Contact to the Tranceuniverse" dudelt ganz nett vor sich hin. So richtig Trance ist das für mich zwar nicht mehr, es hat zum Teil eher was von popig fröhlicher Filmbegleitmusik (Oliver Shanti lässt grüßen), aber egal.


    Was mir nicht gefällt:
    - das Rauschen (z.B. bei 2min rum oder bei 5min)... keine Ahnung was das sein soll. Dachte erst es ist eine Snare
    - die Drums bei Überleitungen (z.B. bei 1:37min) finde ich zu laut, zu heftig



    Aber: die Drums + Hihats des Tracks davor sind ja fast identisch. Ich dachte erst, Dein Link war fehlerhaft und ich hab den Track 2x downgeloadet - nur mit anderem Namen...

  • Zitat

    Original von gaehnchen
    So richtig Trance ist das für mich zwar nicht mehr, es hat zum Teil eher was von popig fröhlicher Filmbegleitmusik (Oliver Shanti lässt grüßen), aber egal.


    Was mir nicht gefällt:
    - das Rauschen (z.B. bei 2min rum oder bei 5min)... keine Ahnung was das sein soll. Dachte erst es ist eine Snare
    - die Drums bei Überleitungen (z.B. bei 1:37min) finde ich zu laut, zu heftig


    Danke, dass Du mich mit Olvier Shanti auf eine Stufe stellst. ^^ *gg*


    Grad da liegt das Problem bei mir es scheint sich nicht nach Trance anzuhören nur wie es sein müßte sagt niemand bzw. wie ich das aufgrund der Melodie die ich verwende umgesetzt bekomme, dass am Ende auch ein Trancetrack rauskommt und keine Filmmusik was Du da raushörst.


    Zu den Drums:
    Ich wollte halt einen richtig Akzent setzen mir fällt es halt immernoch schwer die Breaks richtig auszuarbeiten so, dass sie auch als klare Breaks erkennbar sind.


    Zu dem Rauschen:
    Das Rauschen ist das Trancepad aus Reason und ich hab versucht das so zu equen damit es nicht mehr all zu sehr rauscht aber mit wenig Erfolg wie es scheint vielleicht muß ich es doch noch eine Oktave runter transponieren.


    Matthias

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Danke, dass Du mich mit Olvier Shanti auf eine Stufe stellst. ^^ *gg*


    Bitte. Ich habe solche CDs, war vollkommen ernst gemeint. Diese übertriebene Fröhlichkeit verbinde ich am ehesten mit solcher Musik.


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Grad da liegt das Problem bei mir es scheint sich nicht nach Trance anzuhören nur wie es sein müßte sagt niemand bzw. wie ich das aufgrund der Melodie die ich verwende umgesetzt bekomme, dass am Ende auch ein Trancetrack rauskommt und keine Filmmusik was Du da raushörst.


    Wie soll Dir denn jemand schreiben, wie sich ein/Dein Trance-Track anhören "müsste"? :gruebel: Was sollte denn in so einem Beitrag drin stehen?


    Schau doch einfach mal in die Tracks-Sektion hier im Forum. Suche nach Beiträgen, welche klassische Uplifting-Tracks beschreiben und welche allgemein als "tolle Tracks" bewertet wurden. Und dann hör Dir diese Melodien an und vergleiche...
    ...falls es Dir wirklich so wichtig ist, unbedingt einen Track zu produzieren der "100%ig" als Trance wahrgenommen wird.


    Mal von der Qualität vollkommen abgesehen: Du musst doch selbst merken, dass sich eine Platte von ASOT oder Anjunabeats anders anhört (vom Stil), als Deine Tracks.

  • Nabend allerseits,



    ich frage mich so langsam was du erwartest Roxy...du postest tracks in einer frequenz wo man sich langsam fragt was das soll...du hast nun mittlerweile genug feedback, kritik und tips bekommen aber anstatt das ganze mal auf die tracks anzuwenden bastelst du einen neuen track der sich kaum vom vorherigen abhebt...wo sind die modulationen filterverläufe und der ganze kram der dir hier seit wochen vorgepredigt wird???also ich kann davon nichts heraushören und ich denke mal ich stehe da nicht alleine da...und das das feedback gen null tendiert ist mittlerweile die logische konsequenz weil in dem moment wenn etwas kritik kommt diese elendig langen sinnlosen diskussionen anfangen die im endeffekt rein gar nichts bringen...das schlimme ist nur das du dann immer gleich das ganze auf dich überträgst in dem glauben das man hier etwas gegen dich hat...ich glaube das schaffst du mittlerweile durch dein getue ganz gut alleine...vielleicht solltest du für den anfang mal daran denken das ein sound alleine vielleicht ganz geil klingt aber in der kombination mit anderen sounds im gesamt mix durchaus fehl am platze ist...ich für meinen teil bin halte mich mittlerweile auf alle fälle zurück denn um hier rumzudiskutieren ist mir meine zeit zu schade...und wenn du hier halt nichts an feedback bekommst dann schau doch mal bei den buben von vengeance vorbei und präsentiere denen mal dein kreationen vielleicht bringt es dir dann ja mehr als die meinungen und tips etc. in diesem forum wo ich mittlerweile alle verstehen kann die lustlos/genervt sind um auf deine tracks ein feedabck zu geben...

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    wo sind die modulationen filterverläufe und der ganze kram der dir hier seit wochen vorgepredigt wird???also ich kann davon nichts heraushören und ich denke mal ich stehe da nicht alleine da...


    [...]


    vielleicht solltest du für den anfang mal daran denken das ein sound alleine vielleicht ganz geil klingt aber in der kombination mit anderen sounds im gesamt mix durchaus fehl am platze ist...


    Von Modulationen und Filterläufen war nie die Rede sondern nur, dass zuwenig Druck vorhanden sei und meine Sounds von meinem Korg N364 Synth zu alt klangen.


    Dann waren die Drums nicht gut genug sprich HiHats, Bassdrum und so.


    Weiterhin war zuwenig Druck im Bass vorhanden usw. usf.


    Kaum hab ich des eine und andere versucht besser hinzubekommen kam schon wieder was, was Euch störte und so zieht sich das schon seit Wochen mit nichts kann man Euch zufrieden stellen ich bin leider kein Armin van Buuren oder Paul van Dyk die jahrelang nichts anderes machen außer Trancetracks zu produzieren und von daher auch sehr viel Erfahrungen haben das Ganze realisieren zu können.


    Jede Jury bei einem Casting oder so hebt erstmal das Positive hervor und gibt dann Ratschläge wie die Dinge die negativ auffielen besser gemacht werden können aber das merk ich hier außer von sehr wenigen Ausnahmen nicht.


    Genauso bei fertigen Tracks von Paul van Dyk oder Armin van Buuren liegen meist so viele Effekte drauf damit man nur schwer raushören kann wie das was gemacht wurde da verbindet sich einfach zu viel zu einem Gesamtguß sag ich mal da kann man einfach nimmer raushören wie da die einzelnen Sounds (Spuren) bearbeitet wurden.


    Und klar diese Tracks klingen anders als meine nur ein Track von Armin van Buuren klingt auch ganz anders als ein Track von Paul van Dyk also woher soll ich da meine Bezugsquellen nehmen und woher soll ich wissen warum ein Track von mir bei euch nicht als Trancetrack rüberkommt wenn mir nicht endlich mal gesagt wird was da falsch ist und auf was ich achten muß.


    Ich könnte mir Bücher ohne Ende zu dem Thema holen und lesen aber des würde nichts nützen, denn Theorie und Praxis gehen meist ziemlich weit auseinander zumal sich ja die Musik allgemein weiterentwickelt und das was in den Büchern steht schon quasi zum alten Eisen gehört in der heutigen schnelllebigen Zeit.


    Es ist ja auch so, dass die meisten Tutorials die es gibt meist auf Englisch sind und ich der Sprache nicht so vertraut bin damit ich verstehen kann was da geschrieben wird.


    Überhaupt sich zurückziehen und gar nichts mehr dazu zu sagen bringt gar nichts im Gegenteil man hat zwar seine Ruhe aber wird keine deutliche Verbesserung bei dem jenigen feststellen können da der jenige dann ziemlich allein da steht und gar nimmer weiß wo er noch dran zu arbeiten hat oder welcher Ansatz schon in die richtige Richtung geht.


    Aber so ist das wahrscheinlich heutzutage, dass die meisten Menschen einfach keine Geduld haben und einfach zu hohe Erwartungshaltungen haben und nicht einmal die kleinen Fortschritte mehr erkennen die ein Mensch macht.


    In dem Zusammenhang in Punkto Geduld tun mir schon jetzt die Kinder leid die so manche bekommen werden weil wenn sich schon bei einem Menschen wie ich es bin zurückgezogen wird dann wird es bei den Kindern nicht anders sein, denn da muß man sehr sehr viel Geduld aufbringen und darf sich erst recht nicht von ihrem Geschrei und so genervt und so fühlen.


    Also denkt mal darüber nach, denn ich bin ein Mensch der sich Hilfe erhofft und sich nicht gegen Hilfe streubt sondern die Hilfe auch annimmt und versucht so einiges umzusetzen was klar erkennbar ist.


    Siehe Bass da dürfte sich schon was getan haben. *denks*


    Und was beim Bass hingehauen hat dürfte auch beim Rest noch hinhauen wenn mir klar verständlich gemacht wird was wie und wo noch geändert werden müßte oder wo was und wie anders gemacht werden müßte.


    Ich selber kans nicht erkennen wenn es mir nicht gesagt wird, denn ich komm ja wie allen bekannt sein dürfte aus einem ganz anderem Genre nämlich Schlager und Pop und da ist nunmal vieles ganz anders und da wird auf andere Dinge wert gelegt und da muß ich erstmal lernen was bei Trance wichtig ist und worauf man achten muß usw.


    Matthias

  • Nun muss ich mich nach langem Mitlesen einfach auch mal äußern....


    Technisch gesehen sind deine Produktionen sicherlich keine Meisterwerke, aber man hört auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu deinen ersten Posts.


    Jedoch werden deine Tracks in solch kurzen Intervallen fertiggestellt, dass mir der Verdacht kommt, du zwingst dich selber dazu, einer strengen Richtlinie zu folgen und versuchst krampfhaft ein mitreißendes, sauber Produziertes Stück zu komponieren.


    Ich bin der Meinung man selbst sollte als erwachsener Mensch in der Lage sein, zu entscheiden was einem liegt und was nicht. Du sagtest, du kämst ursprünglich aus der Pop/Schlager - Ecke. Ganz ehrlich - bei deinen Tracks denke ich eher an dieses Genre als an Trance - nicht bös' gemeint, aber warum bleibst du nicht einfach dabei anstatt dich bis zur Verzweiflung in diesem Forum rumzutreiben?
    Es genügt nicht, sich mit Hüllkurvenmodulation auszukennen, oder zu wissen, wie man einem Bass druck verleiht, ohne, dass er die Kick dabei "zermatscht".
    Viel wichtiger ist es, dass ein Lied einem bestimmte Gefühle vermittelt, man dem ganzen sozusagen eine Seele verleiht.
    Und das vermisse ich, und ich denke da spreche ich auch für andere hier, ganz eindeutig bei deinen Tracks.
    Ich denke einfach dafür muss man gewissermaßen ein "Händchen" haben.
    Und es ist schwachsinn, sich selbst zu irgendwas zu zwingen, wenn es nicht von selbst kommt..


    Ach ja, bitte lass doch deine ellenlangen Rechtfertigungen, ich denke das hast du und auch die anderen User dieses Forum nicht nötig.



    greetz storm

  • roxy weisst du was dein letzter post ging eindeutig zu weit soviel mal fürs erste du ziehst hier einen vergleich das sich mir die nackenhaare kräuseln!!!
    ich bin selbst vater von daher kannst du das hier niemals mit der erziehung eines kindes vergleichen!!!
    du hast mehr als genug hilfe bekommen hier im forum...und modulationen und der ganze kram wurden sehr wohl angesprochen was du allerdings erwartest ist das man sich deine tracks anhört und dann wahrscheinlich sagt aber bitte ab minute 2 den highpass filter ab minute 3:30 bitte ein bisschen mehr cutoff spiel quasi "trance für anfänger". dies ist allerdings der falsche weg und das wurde dir auch schon oft genug gesagt. warum bastelst du nicht einfach so lange an einem track bis es passt rein soundtechnisch das ist die frage die du dir mal stellen solltest...hör dir doch mal einfach nen track von paule ganz genau an die modulationen und filterverläufe musst du doch heraushören...und die ganzen anderen effekte auch...und ich erinnere mich ganz genau das ich dir mehrmals nahe gelegt habe dir "the trance experience" zu holen das hat mir ungemein geholfen und viele sachen ändern sich nie...und auch bei pop und schlager gibt es eq`s und kompressoren limiter und den ganzen quatsch also hat das nun nicht unbedingt genre typisch was damit zu tun...

  • Zitat

    Original von Mindwaves
    roxy weisst du was dein letzter post ging eindeutig zu weit soviel mal fürs erste du ziehst hier einen vergleich das sich mir die nackenhaare kräuseln!!!
    ich bin selbst vater von daher kannst du das hier niemals mit der erziehung eines kindes vergleichen!!!


    Danke Mindwaves! Habe diesbezüglich auch schon einen Kommentar verfasst, hab mich aber nicht getraut ihn abzuschicken, da er vllt. doch etwas zu "direkt" gewesen wäre.

  • Ach herrlich, da kommt man nach 13 Stunden Uni und Arbeit nach Hause und möchte noch ein paar Minuten Ruhe genießen und prompt schafft es dieser Thread mal wieder mir ein Lachen auf die Lippen zu zaubern... Der Vergleich mit den Kindern... Na, Hut ab!


    Alles in allem: Ich hab ihn nicht gehört und werde es auch lassen, wenn ich die Sachen meiner Vorgänger gelesen habe. Aber trotzdem denke auch ich, dass du den Rat von einigen Usern annehmen solltest und nicht immer jede Version hier posten solltest. Außerdem produziert hier bei weitem nicht jeder selber und somit fällt es einigen - unter anderem mir - schwer, dir Tipps bezüglich konkreten Dingen zu geben. Ich kann nur sagen, das gefällt mir, das gefällt mir nicht! Und das ist das, was den Endnutzer auch interessiert!

  • Bevor ich etwas zu deinem Track schreibe, das du eh wieder ignorierst.


    Ich hab ja nun ne ganze Zeit nicht mehr die Beiträge im Forum gelesen, zwecks Zeitmangel. Jetzt schau ich mal wieder genauer hin und was seh ich?
    Solche Beiträge von dir wie Diesen hier. Das hier ist mittlerweile echt eine Spur zu heftig und auf einem Niveau das sich hier in diesem Forum keiner bieten lassen muß.
    Ist dir eigentlich aufgefallen das du immer nur Stellung nimmst zu Sachen die nix mit deinem eigentlichen Anliegen zu tun haben? Du wirst richtiggehend ausfallend den Forenmitgliedern gegenüber. Und das obwohl ich mir sicher bin das niemand hier etwas gegen deine Person hat.


    Zitat


    Von Modulationen und Filterläufen war nie die Rede sondern nur, dass zuwenig Druck vorhanden sei und meine Sounds von meinem Korg N364 Synth zu alt klangen.


    Der Gegenbeweis: Bass, Beats and Arpeggios


    Zitat


    Dann waren die Drums nicht gut genug sprich HiHats, Bassdrum und so.


    Genau hier wurde dir doch gesagt was du an deinen Tracks verbessern solltest, auch wie du das ändern kannst.


    Zitat


    Weiterhin war zuwenig Druck im Bass vorhanden usw. usf.


    Das diese Kritik erneut kam, lag eventuell daran das du doch nicht das umgesetzt hast was man dir vorgeschlagen hatte.


    Zitat


    Kaum hab ich des eine und andere versucht besser hinzubekommen kam schon wieder was, was Euch störte und so zieht sich das schon seit Wochen mit nichts kann man Euch zufrieden stellen ...


    Auch das liegt daran das deine Tracks mehr als nur ein Defizit aufweisen. Dir mit einem mal alle "Fehler" zu präsentieren hätte dich mit Sicherheit überfordert. Immer eins nach dem Anderen. Aber du mußtest ja sofort wieder beleidigte Leberwurst spielen.


    Zitat


    Jede Jury bei einem Casting oder so hebt erstmal das Positive hervor und gibt dann Ratschläge wie die Dinge die negativ auffielen besser gemacht werden können aber das merk ich hier außer von sehr wenigen Ausnahmen nicht.


    Hier sind keine Jurymitglieder im Forum unterwegs und so stellt sich auch niemand hin.
    Du findest hier ganz normale Konsumenten und die haben eine Meinung. Ob sie dir passt oder nicht.


    Zitat


    Genauso bei fertigen Tracks von Paul van Dyk oder Armin van Buuren liegen meist so viele Effekte drauf damit man nur schwer raushören kann wie das was gemacht wurde da verbindet sich einfach zu viel zu einem Gesamtguß sag ich mal da kann man einfach nimmer raushören wie da die einzelnen Sounds (Spuren) bearbeitet wurden.


    Was meinst du wie sowas zustande kommt? Probieren, probieren, probieren, und hören ob es gut klingt. Und ja auch diese Jungs haben mit Sicherheit Rückschläge einstecken müssen.


    Zitat


    Ich könnte mir Bücher ohne Ende zu dem Thema holen und lesen aber des würde nichts nützen, denn Theorie und Praxis gehen meist ziemlich weit auseinander zumal sich ja die Musik allgemein weiterentwickelt und das was in den Büchern steht schon quasi zum alten Eisen gehört in der heutigen schnelllebigen Zeit.


    Quark, es gibt Basics die ändern sich so gut wie nie. Oder ändern sich deine Hörgewohnheiten täglich?


    Zitat


    Überhaupt sich zurückziehen und gar nichts mehr dazu zu sagen bringt gar nichts im Gegenteil man hat zwar seine Ruhe aber wird keine deutliche Verbesserung bei dem jenigen feststellen können da der jenige dann ziemlich allein da steht und gar nimmer weiß wo er noch dran zu arbeiten hat oder welcher Ansatz schon in die richtige Richtung geht.


    Und ab hier holst du zum Generalrundschlag gegen die User aus die sich die Zeit genommen haben etwas zu deinen Tracks zu sagen, das du gewissenhaft ignorierst.


    Zitat


    Aber so ist das wahrscheinlich heutzutage, dass die meisten Menschen einfach keine Geduld haben und einfach zu hohe Erwartungshaltungen haben und nicht einmal die kleinen Fortschritte mehr erkennen die ein Mensch macht.


    Ab hier wird es dann endgültig albern. Geh bitte nochmal in dich und überleg ob das dein Ernst ist?


    Zitat


    In dem Zusammenhang in Punkto Geduld tun mir schon jetzt die Kinder leid die so manche bekommen werden weil wenn sich schon bei einem Menschen wie ich es bin zurückgezogen wird dann wird es bei den Kindern nicht anders sein, denn da muß man sehr sehr viel Geduld aufbringen und darf sich erst recht nicht von ihrem Geschrei und so genervt und so fühlen.


    Das geht schon fast als Beleidigung durch.


    Zitat


    Ich selber kans nicht erkennen wenn es mir nicht gesagt wird, denn ich komm ja wie allen bekannt sein dürfte aus einem ganz anderem Genre nämlich Schlager und Pop und da ist nunmal vieles ganz anders und da wird auf andere Dinge wert gelegt und da muß ich erstmal lernen was bei Trance wichtig ist und worauf man achten muß usw.


    Mir drängt sich der Eindruck auf das dir Trance vielleicht gut gefällt und du der Meinung bist das mach ich jetzt auch, erklärts mir? Sofort.
    So läuft das aber nicht. Musik hat viel mit Gefühl und Lebenseinstellung zutun. Wenn das bei dir nicht vorhanden ist wirst du niemals einen halbwegs vertretbaren Trancetrack hinbekommen. Das ist aber eine Sache die dir keiner beibringen kann. Die technische Umsetzung ist im Übrigen dann garnicht mehr so schwierig.



    Abschließend noch die versprochene Kritik an deinem Track.
    Wie gewünscht zuerst das Positive: Mir gefallen die ersten 15 Sekunden und die letzten 15 Sekunden deines Tracks.


    Den Part dazwischen, nunja ist vermutlich Geschmackssache. Ich finde den Melodiepart dermaßen verspielt das er schon unnatürlich klingt.
    Technisch gesehen klingt es mir nicht dicht genug. Da mußt du noch mit mehr Parts arbeiten. Ein Track besteht nicht nur aus 4-5 Spuren. An Effekten kann ich dir nur zum wiederholten Male den Tipp geben, schieb einfach ein paar Effektsamples mit drunter wenn dir die Arbeit am Synthie zu umständlich sein sollte.
    Als Kernaussage kann ich abschließend sagen, deine Tracks müssen voller werden.
    Und die Melodie ist von einer typischen Trancemelodie Meilen entfernt.
    Und jetzt frag mich nicht wieder wie man das besser macht, das hat nix mit Technik zutun.
    Hinhören, verdammt nochmal.


  • Mein Track besteht aus 20 Spuren da ich ja mittlerweile nichtmehr mit dem Sequenzer von meinem Korg N364 Synth arbeite sondern mit Cubase was per ReWire mit Reason verbunden ist was mir die Möglichkeit gibt die Drums (Bassdrum und so) und die anderen Elemente wie Bass, Melodie und Arpeggios und so einzeln abzumischen.


    Von daher achte ich schonmal mehr auf den Gesamtsound bzw. Gesamtmix.


    Jetzt hab ich mal die Fragen:
    Was ist an meinem Track nicht dicht genug?
    Was zeichnet eine typische Trancemelodie aus und wie muß sie beschaffen sein?
    Was meinst Du mit Effektsamples und mehr Parts einfügen?
    Und was ist Dir zu verspielt?


    @All hiermit entschuldige ich mich bei Euch allen für meine Reaktion Gestern ich war einfach mal wieder zu deprimiert und zu frustriert über die ganze Situation die ich zur Zeit habe.


    Ich weiß ich hab damit einen Fehler gemacht der nicht so schnell wieder gut zu machen ist.


    Sorry.


    Matthias

  • Na siehste geht doch. endlich mal konkrete Fragen, wenn man nicht weiß was der Andere meint.


    Ich versuch mal meine Äußerungen näher zu erläutern.


    Gleich noch eins vorweg, das sind keine Allheilmittel:


    Mit nicht dicht genug meinte ich schon die Aussage, das es so wie es klingt (ich kenn ja dein Arrangement nicht) jede Spur deutlich als eigene Spur wahrzunehmen ist, sie sich also zusehr voneinander abgrenzen. Das könnte man umgehen wenn man eine Spur einfach mal im Loop laufen läßt und dann mit einem anderen Synthpreset dazuspielt und hört ob sich die beiden Sachen ergänzen (vom Sound her). Dadurch fängt der Track dann an dichter zu werden und nicht nach 4-Spur Arrangement zu klingen (ich weiß auch wenn es 20 Spuren sind, die kompletten Drumspuren rechne ich mal als eine Spur). Das Dazuspielen kannst du solange machen bis es anfängt überladen zu klingen, dann wars zuviel :D. Das sagen dir aber dann die User hier schon. Also ich finde bei Trance immer gut wenn die Sounds miteinander harmonieren, also auch vom Sound her, und nicht so stark voneinander abgerenzt wirken. gerade bei Flächen ist das enorm wichtig und du kannst mehrere übereinander spielen. Ich weiß nicht ob das jetzt so klar rüberkam, aber das mein ich mit dichter. Bei dir ist also noch genug Luft für weitere Spuren die den Track auffüllen.


    Nunja, was zeichnet eine typische Trancemelodie aus?
    Ist natürlich jetzt ne Geschmacksfrage.
    Das ist der Part einfach mal verschiedene Trancetracks zu hören und dort vor allem auf die Anmutung der Melodie und Vorallem welches Instrument die Melodie spielt (Es muß z.B. nicht immer ein Piano oder Leadsound sein). Bei dir ist das halt im Moment mehr so Geklimper auf dem Keyboard, falls du verstehst was ich meine. Bei der Melodie wirst du dir ja sicher was gedacht haben. Versuch da mal mit längeren Noten zu arbeiten, dadurch ergibt sich schon das du andere Instrumente benutzen mußt. Ein Piano mit langen Noten klingt halt nunmal nicht so gut wie ein Pad. Versuchs mal vielleicht wirst du dann merken vorauf ich hinaus will.
    Das erklärt auch was ich mit verspielt meine. Einfach zu viele Noten in zu kurzer Zeit :p


    Mit Effektsamples sind z.B. Reversecymbals, Swooshes, Sweeps, Crashbecken etc, etc. gemeint. Halt so Sachen an denen du dich am Synthie in deiner Phase totschrauben müsstest. sowas gibts zu Hauf schon fertig als Samples. Und nein, es ist nichts Unrechtes dabei Samples gezielt einzusetzen um den Track nicht langweilig werden zu lassen. Diese Samples lockern unheimlich auf.


    P.S. Ich nehm deine Entschuldigung mal unter Vorbehalt an. Mal sehen wie lange das hält. Außerdem wirst du noch sehr oft gefrustet sein, versprochen :yes:

  • Zitat

    Original von DJRoxy


    Was zeichnet eine typische Trancemelodie aus und wie muß sie beschaffen sein?


    Genau das hat playatdawn Dir versucht zu vermitteln: diese Fragen muss Du Dir selbst beantworten! Die Frage nach einer typischen Trancemelodie..... um es mit Dawns Worten zu sagen: hinhören, verdammt nochmal! Ich find es ja gut, dass Du versuchst Trancetracks zu produzieren, aber für manche Dinge brauch man einfach halt ein Gespür! Schau Dir mal Cosmic Baby an (kennst Du den überhaupt?). Der hat eine klassische Klavierausbildung genossen und anschliessend fantastische Tracks mit Pianoparts gezaubert. Der gute Mann konnte das, da er 1) diese Ausbildung genossen hat und 2) (was viel viel wichtiger ist): er das Gespür und das Gefühl hatte diese Pianoparts in einen Trancetrack einzubetten.
    Wenn man sich Deine Produkte anhört, dann merkt man, dass die Tracks irgendwie leblos sind. Es fehlt ihnen der entscheidende Teil, der beim Hörer den Schalter umlegt! Das liegt einerseits daran, dass Dir die technischen Fertigkeiten abgehen und andererseits daran, dass Dir ein Gespür ein Feeling für den Vibe oder einfach die Musik fehlt! Man kann sich das durch harte Arbeit und unaufhörliches Probieren erarbeiten... aber dafür brauch es Zeit und nicht eine so kurze Zeitspanne, wie Du für den Output eines neuen Tracks benötigt.
    Ich habe den Eindruck und werde durch Deine Aussagen bestätigt, dass Du (ich weiss nicht warum!) Dir in den Kopf gesetzt hast, Trance zu produzieren! Manchmal möchte man etwas aber man wird dann durch die eigene Limitiertheit daran gehindert! Wenn Du weiter Trance produzieren möchtest, solltest Du a) akzeptieren, dass Du nicht dafür geboren worden bist (was man halt auch hört) und b) einfach üben, basteln probieren und unter ständiger Berücksichtigung von a) an den Fertigkeiten feilen, wobei Dir immer bewusst bleiben sollte, dass Du für Deine Machwerke viel Kritik einstecken werden musst, da sie halt alles andere als perfekt sind (immer schön a) im Kopf behalten!;-)


    Seh es als "Trip to the Trance Universum" an, nenn Deinen nächsten Track "Back to the Pop Roots" und mach das, was Du kannst (keine Trance-Tracks produzieren!).


    Was mich mal wirklich interessieren würde: wenn Du hier einen Track vorstellst, bist Du dann der Meinung, dass er perfekt ist?


  • Ja ich habe mir in den Kopf gesetzt Trance zu producen aber niicht aus Lust und Laune heraus weil mir danach ist sondern weil mir Trance gefällt und ich selber auch Trance sehr gerne höre.


    Weiterhin fehlt mir nicht das Gefühl zur Musik sondern viel mehr das fundierte Grundwissen da ich leider aufgrund meiner schlechten Zensuren in Russisch (zu DDR Zeiten ein Pflichtfach) als Kind nicht ausreichend musikalisch gefördert wurde das Talent ist da nur leider mußte ich mir viel selbst beibringen, dass das dann nur Stückwerk ist ist klar, denn ein Musiklehrer bei der Musikschule kann einem natürlich viel besser nahebringen worauf es ankommt und so.


    Cosmic Baby ist mir ein Begriff hab hier viel von ihn was ich mir anhören kann.


    Das Hauptproblem was ich habe beim Produzieren von Trancetracks ist, dass ich wahrscheinlich zu viel auf die Melodie hinarbeite und dabei den rest außer acht lasse da ich ja im Schlager Pop Bereich (wo ich lange Zeit zu Hause war) es gewöhnt war, dass da sehr viel wert auf die Melodie und den Gesang gelegt wird und Strings und so nur ausschmückendes Beiwerk war um einige Harmonien zur Melodie erklingen zu lassen.


    Bei Schlager und Pop ist es meist so Drums, eine Bass-Spur, Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre, Keyboard (meist Strings, Orgelsounds oder Pads) und Gesang mehr ist da nich also bei der ursprünglichen Instrumentierung wie es vor Jahren war.


    Heutzutage werden ja Elemente aus House, Techno und Trance mit eingebaut aber das auch nur ganz dezent.


    Hier mal die reine Instrumental Version von einem Track von mir der sehr erfolgreich hier in meiner Region lief:


    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy_-_The_Power_of_Romance.mp3


    Da kam natürlich mein Gesang noch drauf und ich hatte den Track schon damals 1997 an Trance angelehnt und der Track entstand auf meinem Korg 01WFD Synth.


    Sorry für die Aussetzer bei der mp3 da hat mp3Gain Mist gebaut.


    Jedenfalls fällt es mir etwas schwer da umzudenken und das ist das Problem an der Sache ich muß endlich mal das Gewöhnte beseite legen und dann mich nur noch darauf konzentrieren worauf es bei Trance ankommt.


    Matthias

  • ich bin langsam enttäuscht von dir roxy, wenn ich mir hier das ganze so durchlese. da nehme ich mir tatsächlich mal die zeit, dir zu schreiben, und dann sehe ich wieder dasselbe ergebnis wie vorher... einen link, der kaum besser klingt, und jede menge sinnlos-posts...
    nachdenken! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DJRoxy


    Weiterhin fehlt mir nicht das Gefühl zur Musik sondern viel mehr das fundierte Grundwissen da ich leider aufgrund meiner schlechten Zensuren in Russisch (zu DDR Zeiten ein Pflichtfach) als Kind nicht ausreichend musikalisch gefördert wurde das Talent ist da nur leider mußte ich mir viel selbst beibringen, dass das dann nur Stückwerk ist ist klar, denn ein Musiklehrer bei der Musikschule kann einem natürlich viel besser nahebringen worauf es ankommt und so.


    An der Stelle kann ich dir nicht zustimmen. Sicherlich ist es vorteilhaft ein fundierte Grundausbildung im Musikbereich zu haben, aber viele, viele, viele usw. :D Producer haben dieses Grundwissen genausowenig. Das musikalische Gefühl ist das Entscheidende. sicherlich kommt man mit genug Vorwissen schneller zum Ziel, aber das ist auch schon Alles. Immer vorausgesetzt man kniet sich rein und arbeitet kontinuierlich an sich selbst.


    Zitat

    Original von DJRoxy
    Das Hauptproblem was ich habe beim Produzieren von Trancetracks ist, dass ich wahrscheinlich zu viel auf die Melodie hinarbeite und dabei den rest außer acht lasse da ich ja im Schlager Pop Bereich (wo ich lange Zeit zu Hause war) es gewöhnt war, dass da sehr viel wert auf die Melodie und den Gesang gelegt wird und Strings und so nur ausschmückendes Beiwerk war um einige Harmonien zur Melodie erklingen zu lassen.


    Bei Schlager und Pop ist es meist so Drums, eine Bass-Spur, Lead-Gitarre, Rhythmus-Gitarre, Keyboard (meist Strings, Orgelsounds oder Pads) und Gesang mehr ist da nich also bei der ursprünglichen Instrumentierung wie es vor Jahren war.


    Das ist in der Tat ein Problem von dem du dich lösen solltest. Gerade elektronische Musik lebt davon einfach mal Sachen auszuprobieren die man sooo normalerweise nicht macht. Natürlich immer in Grenzen.

  • Hallo mar she :)


    Ich weiß, dass Du mir helfen möchtest nur so lang mir niemand mal eindeutig sagen kann was bei meinen Tracks schief läuft werde ich immerwieder die selben Fehler machen.


    Du und playatdawn ihr beide sagt wenigstens woran es scheitert bei den anderen hab ich meist das Gefühl als hätte ich 0 Plan von Musik dabei ist Musik mein Leben und dann schmerzt es eben wenn man so ein Gefühl vermittelt bekommt.


    Ich will ja dazulernen nur möchte ich auch wissen und das so verständlich wie nur irgend möglich woran ich noch zu arbeiten hab und was in meinen Tracks nicht passt.


    Ich bin damals mit Zeug wie "Neue deutsche Welle" und so groß geworden wo ich bald meine Vorbilder hatte wie Peter Schilling und Nena oder später Clif Richard, Wolfgang Ziegler und Europe und so jetzt ist es eben Trance schon mehrere Jahre wo für mich Paul van Dyk das Vorbild geworden ist seitdem ich damals 1996 sein "For an Angel" (die Version die auf dem Album 45RPM zu hören ist) gehört hatte.


    Ich kann tausendmal mir die Tracks von Paul van Dyk anhören so lang ich da keinen Anhaltspunkt hab der mir klar verständlich macht worauf es ankommt bei Trance werde ich da kaum raushören was da wie gemacht wurde da so ein Track echt sehr komplex ist.


    Matthias

  • Zitat

    Original von DJRoxy


    Ich kann tausendmal mir die Tracks von Paul van Dyk anhören so lang ich da keinen Anhaltspunkt hab der mir klar verständlich macht worauf es ankommt bei Trance werde ich da kaum raushören was da wie gemacht wurde da so ein Track echt sehr komplex ist.


    Matthias


    Nichts für ungut, aber dann lass es doch lieber!? :rolleyes:

  • KLEINER TIP ROXY...an den knöppen drehen...ich stelle vor mister cutoff und frau resonance in kombination mit onkel automation...sind nicht umsonst quasi in jedem synth vorhanden(womit wir wieder beim thema frequenzen wären)...und filterverläufe egal ob nun high, low, notch oder bandpass alle lassen sich auch wunderbar automatisieren und da klingt ne baseline doch schon gaaaaaaanz anders;-)oder eine lead melo
    :huebbel:



    btw. wo bleibt mein tribut???;-)

  • Hallo Ihrs :)


    Meine Wenigkeit hat mal wieder einen Track produced.
    Habe fertich. ^^ *gg*


    Artist: DJ Roxy
    Titel: Somewhere in the Universe
    Status: Endmix
    Style: Trance
    BPM: 138
    Lenght: 7:04min
    Sounds: Reason 4
    Mixing: Reason 4, Cubase SX3
    Recording: Cubase SX3


    Link:
    http://www.dj-roxy.com/DJ_Roxy…where_in_the_Universe.mp3


    Viel Vergnügen mit dem Track und gute Reise durch mein Trance-Universum.
    Feedback und Kritik sind wie immer erwünscht.


    In dem Sinne,
    Matthias

  • Hab das erste Mal seit langem wieder in einen deiner Tracks reingehört. Bin positiv überrascht von Somewhere in the Universe. Scheint ja so, als würde die Hilfe hier tatsächlich fruchten. Selber kanni dir aber keine Tipps geben, denn ich hab vom Produzieren keine Ahnung.

  • Erstmal schön zu hören das du ein paar Sachen umgesetzt hast. Es wird in gaaaaanz kleinen Schritten schon besser.
    Ein Tip noch. In den Flächenparts versuch mal mit mehreren Flächen übereinander zu spielen, dann klingen diese Parts nicht mehr so dünn.
    Weiterüben, weiterüben ....

  • Zitat

    Original von playatdawn
    Erstmal schön zu hören das du ein paar Sachen umgesetzt hast. Es wird in gaaaaanz kleinen Schritten schon besser.
    Ein Tip noch. In den Flächenparts versuch mal mit mehreren Flächen übereinander zu spielen, dann klingen diese Parts nicht mehr so dünn.
    Weiterüben, weiterüben ....


    Klar versuch ich einiges umzusetzen mir fehlt es halt nur an der Erfahrung wie ich mit Cubase und Reason umzugehen hab und ich muß auch erstmal lernen wie man die einzelnen Sounds richtig zueinander setzt ohne, dass sie sich zu sehr überlagern und es dann vermatscht klingt.


    Ich bleib auf alle Fälle jetzt dran und versuch in kleinen Schritten immer mehr von Euren Tips umzusetzen und ich geb zu es braucht halt seine Zeit damit ich da quasi die Kurve gekriegt hab.


    Hiermit entschuldige ich mich nochmals bei Euch für die harten Worte letztens.


    Matthias

  • hmm...


    Ich glaub mal ich hab doch einigen zu sehr vor den Kopf gestoßen. :(


    Sorry ich wollte das echt nicht.


    Ich weiß ja, dass Ihr es gut mit mir gemeint hab die ganze Zeit schon ich hab mir halt zu viel Druck gemacht weil ich Euch beweisen wollte, dass auch ich einen einigermaßen vernünftigen Trancetrack producen kann dabei war ich mir zu sehr selbst im Weg und hatte zu viel an meinen veralteten Vorstellungen festgehalten.


    Mindwaves Ja Du hast mir auch sehr geholfen wo Du die beiden Rework Tracks für mich gemacht hattest und ich damit meinen Horizont erweitern konnte da es Tracks von mir waren die dann nachdem Du sie neu arrangiert hast und mit anderen Sounds versehen hast mir ein ganz anderes Klangbild boten.


    Hiermit entschuldige ich mich nochmals bei Euch für mein Fehlverhalten Euch gegenüber es war nicht fair und schon gar nicht angebracht.


    SORRY


    Matthias

  • ok ok...angekommen;-)


    mal ein kleiner tip oder vorschlag nachdem ich den letzten track gehört und die kritiken gelesen habe wie wäre es denn wenn du statt die energie in einen neuen track zu setzen sie stattdessen dafür verwendest den letzten track so zu tunen das die tips und ratschläge angewendet werden???;-)also zum beispiel das was playatdawn geschrieben hat...und vielleicht baust du dann schöne filter oder modulations verläufe ein;-) und wenns halt ein bisschen dauert bis du das hinbekommst hey was solls wichtig ist der output denn das was du dann gelernt hast kannst du dann von vornherein in den upcoming tracks einbinden;-)

  • Ich muß mich eh mal mit den ganzen Midicontrollern beschäftigen aber des mach nicht bei nem Track der einigermaßen vernünftig gelungen ist hab da zu viel Angst den Track quasi zu schrotten lieber mach ich da irgend ne kurze Sequenz von 32 Takten oder so fertig und teste dort wie da welcher Midicontroller was bewirkt.


    Später dann wenn ich das begriffen hab dann kann ich mich an einem Rework von dem letzten Track wagen aber vorher teste ich das lieber an so einer Sequnenz.


    Weißt wie ich das meine?


    Matthias

  • mmh also modulationen etc. müssen ja nicht unbedingt per midi gesteuert werden aber das ist sicher von sequencer zu sequencer unterschiedlich...und das was du dann an der spur getestet hast brauchst du dann nur auf den track anwenden;-)

  • hmm...


    Ich hör mir jetzt zum wer weiß wievielten Male meinen Track an und irgendwie fehlt mir da was bloß ich komm einfach nicht drauf was.


    Könnt Ihr mir bitte da helfen?


    Die Pads sind echt n bissl dünne da kommt nit wirklich das Gänsehautfeeling auf was man ja eigentlich bei einem Trancetrack haben sollte grad bei den ruhigen Passagen das geb ich echt zu.


    Aber dennoch fehlt dem Track noch was.


    Entweder fängt die Melo etwas zu spät an oder es fehlt nen FX ich komme einfach nicht drauf aber irgendwie ist da was was die Sache nicht richtig abrundet.


    Oder täusch ich mich da?


    Meine Güte bin ich selbskritisch geworden.


    Matthias

  • Hm, das ist immer schwierig zu sagen, was "fehlt"... es gibt einfach viel zu unterschiedliche Trance-Tracks...


    Höre gerade "Somewhere in the Universe"...


    Was denke ich das Problem ist:
    Du hast zu wenig Mitten drin. Die wirst Du aber nicht reinbekommen, indem Du mit einem EQ den Bereich von 300 Hz - 1000 Hz einfach mal anhebst, da weder dein Piano (das recht spitz und scharf klingt) noch das Pad sonderlich viele Mitten haben.
    Das Pad erscheint deshalb so dünn, weil es nur hohe Frequenzanteile hat. Das liegt am Sound - du wirst denke ich keinen Low-Cut gemacht haben?


    Füge mal noch ein Pad dazu, dass auch Anteile in den tieferen Frequenzen hat. Natürlich nicht übertreiben, sonst matscht es nachher evtl.


    Gruß,
    Sören

  • Ich würde die Hits und claps mal durch was anderes ersetzen, das sind für mich die schlimmsten Trackkiller bei deinen Tracks, da müssen irgendwie mehr effekte rein, die claps und snares klingen irgendwie nach einzeleinheiten. Da muss mehr pepp rein, keine ahnung, einfach mal mehrere bässe oder so, oder tiefere Frequenzen mit einarbeiten in einen bass.


    Hier ist mal ein Beispiel, wie es sich gefüllter anhört :D


    http://www.zshare.net/audio/515914391e2e28c7/


    Das klingt einfach halt gefüllt...