Wer von Euch setzt noch auf Vinyl ?

  • Zitat

    Original von Thil.Nautic
    Bin jetzt (Vinyl-!)DJ seit zwölf Jahren und habe mich bis jetzt erfolgreich dieser MP3-Seuche verweigern können. Ich frage mich nur wie lange ich das noch durchhalte, denn die Vinyl-Releases werden immer weniger... :-(


    Krass, dass du das immer noch machst! Also ich habe auch vor 11 Jahren mit Vinyl angefangen und 8-9Jahre damit aufgelegt (einen 1210er hab ich auch immernoch) also kann ich zum Teil nachvollziehen was dir daran liegt, aber ich frag mich nur wie dir das eigentlich überhaupt noch richtig Spaß macht? Als Vinyl DJ heutzutage muss man sich doch so fühlen als ginge man in ner DDR Kaufhalle einkaufen :P.Man wird doch in seiner Auswahl so extrem eingeschränkt dass, man gar nicht mehr seinen eigenen Stil verwirklichen kann. Gerade auf die Musik Auswahl kommt es doch beim auflegen an!

  • Also ich bleibe auch Bei Vinyl habe vor 15.jahren damit angefangen und bleibe bei dem schwarzen gold , ich habe wars auch cd player da aber die liegen nur rum ich kann mich damit nicht anfreunden . ich sehe da wars auch vorteile bei cd playern mann hatt die schlepperei nicht mehr die man bei platten koffern nun mal hat und es kommt nix weg aber ich bleibe lieber bei den vinyls . :)


    lg dj dundee

  • hast du mit t9 den text geschrieben? :gruebel: :D


    naja, also ich finde es wie der daniel schon krass, wenn ich djs sehe, die wirklich nochmit vinyl auflegen. im trancebereich kenne ich da ja keinen mehr, der das macht, wenn, dann nur "classics". die meisten trancer sind alle mit cds, usb sticks, oder laptops unterweg. im techno, minimal oder hiphop bereich sieht's da noch anders aus. da sieht man immer wieder mal welche, die nur mit vinyl spielen, aber selbst da verirrt sich auch mal die ein oder andere cd, oder es kommen timecode-systeme zum einsatz... :yes:


    ich muss für meinen teil gestehen, dass ich nicht mit vinyl angefangen hatte, sondern mit cds, aber richtig gelernt hatte ich das auflegen mit vinyl in der disko, das ist fakt. aber vinyl kam bei mir nur in der zeit von 2000-2006 zum einsatz, danach ging es wieder zur cd, und jetzt eben laptop, wobei ich manchmal noch mit cds, aufgrund des geringeren aufwand's (wenn man an transport und aufbau denkt), liebäugele.

  • [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/13.04.12/ozsfwql19kd.png]


    ich setzte auch noch auf Vinyl, aber Digital-Vinyl von Traktor. Das Vinyl Feeling ist für mich einfach unersetzbar, und macht auch am meisten Spass! Ich hatte selber 2 Jahre mit einen Controller aufgelegt, bin dann aber wieder auf vinyl umgestiegen, mit den Controller hatte es einfach kein Spass mehr gemacht. Jetzt habe ich ein ganz gutes Digital-Vinyl-System. Bin sehr zufrieden damit :-) und macht wieder tierisch Spass. Was mich bisschen an den digitalen System gelangweilt hatte, dass man immer am Laptop rumspielen musste: Tracks raussuchen etc. Mit den MC-1000 brauch ich den Laptop aber jetzt gar nicht mehr anfassen. Ist echt super. Jetzt hab ich praktisch eine "Hybrid" Version ;-) Controller UND Vinyl :-) Könnte es mir nicht besser vorstellen, habe alles von Traktor unter Kontrolle, spiele MP-3s vom Computer und benutze Vinyl :-) vielleicht in naher Zukunft mal den F1 ausprobieren, aber ich glaub nicht das ich den noch brauche. Ich kann man den jetztigen System eigentlich alles machen :-)

  • Bei mir ist es u.a. auch Vinyl habe ne kleine sammlung an die 1000 Vinyls mit denen ich jeden Montag meine TranceBase Sendung bestreite die ich immer wieder zwischen die neuen MP3 Tracks reinhaue. Habe 2 Reloop RP 6000 und die CDJ 400 2stck ist ne tolle Kombination aus alt und neu. Meine Antiweihnachtssendungen z.b. sind ausschließlich aus Vinyl.

  • Ich habe vergangenes Jahr wieder damit begonnen, mir ab und zu Vinyls zu bestellen. Nicht mehr aus dem Trance-Bereich, woher meine Sammlung aus den Jahren 2005/2006 mit ca. 200 Vinyls überwiegend stammt (die ich zum Glück nie veräußert habe - ich hätte es massiv bereut!), sondern hauptsächlich Techno inkl. melodischer Sachen. Viel erscheint auch da nicht mehr, aber für ein paar Schätzchen pro Jahr reichts. Ich hoffe, der Bach versiegt nie endgültig.


    Ich kaufe mir im Gegenzug schon seit ein paar Jahren praktisch keine CDs mehr. Ich merke, wie ich Vinyl als Luxus-Medium nach wie vor sehr schätzen, aber mit der kleinen Silberscheibe nicht mehr allzu viel anfangen kann - dann lieber digital als MP3. Der Wert der Vinyl liegt für mich nebst dem Plattencover und dem haptischen Erlebnis in der bewussteren Wahrnehmung der Musik beim Hören. Technisch brauchen wir nicht zu diskutieren und zum Auflegen hab ich Vinyls nie verwendet, für diesen Zweck ist das Medium - von Nostalgie- und Retrohinwendungen abgesehen - nicht zu Unrecht hinfällig.


    Es ist ziemlich paradox und verrückt: Vinyl feiert in den vergangenen Jahren als Medium im Popmusik-Bereich ein Comeback in der Nische, beginnend just zu dem Zeitpunkt, wo es als DJ-Medium in der elektronischen Tanzmusik-Szene auszusterben beginnt.

  • Auch ich setze wieder mehr auf Vinyl.Ähnlich wie bei dir Nachtschatten.Die Wertigkeit und das empfinden ist einfach höher.

    Neben dem Cover und der Wertigkeit ist die Qualität einfach unschlagbar.Ich dachte schon meine Anlage sei defekt,aber nein.Kaum legt man Vinyl auf, klingt die Anlage wie neu.Höhen.... Tiefen....Bässe...Mitteltöner alles klingt Glasklar.Zum Glück setzten viele Künstler wieder auf Vinyl.

    Die letzten Vinyls waren bei mir zwei Alben von HVOB und U2 bestellt bei JPC. Die nächste wird von WhoMadeWho sein.

    Beim Vinyl hören nimmt man sich auch wieder mehr Zeit.Man setzt sich hin und geniesst Musik und Cover.

    Gerade in dem schnellen Wandel unserer Gesellschaft,eine reine Erholungsphase.Back to Basic sage ich da nur.

    Bei Cd oder Mp3,geniesse ich nicht so.Im Gegenteil Musik ist dann nur eher im Hintergrund zu hören, weil man nebenbei dann sich noch beschäftigt.

    Darf ich fragen wo du deine Vinyls bestellst?

    Ich kann JPC nur empfehlen,auch wenn der Elektronische Anteil dort nicht so hoch ist

  • Cool. Ich bestell Single/EP-Platten hauptsächlich bei deejay.de und Alben auch mal bei JPC.


    Ich habe übrigens durch die grandiose Parquet Most Wanted-Reihe wieder damit angefangen und bin sehr froh, mittlerweile alle bisher erschienenen Scheiben davon mein Eigentum nennen zu dürfen :)


    Einen Aspekt hab ich vergessen, nämlich die Haltbarkeit von Vinyl. Solange man sie behutsam behandelt und keiner außergewöhnlichen Hitze oder Druck aussetzt, halten die praktisch ewig. Bei CDs bin ich mir da nicht so sicher. Gerade gebrannte CDs und Festplatten haben einen gehörigen Unsicherheitsfaktor, dem man nur mit regelmäßigen Back-ups begegnen kann, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung lernen musste.