Iron Man

  • Zitat


    Multimilliardär Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist ein genialer Geist, der sein Vermögen mit der Entwicklung der modernsten und schlagkräftigsten Waffensysteme gemacht hat. Stark ist aber auch ein egozentrischer Playboy, dessen Privatjet mit strippenden Stewardessen bestückt ist und der seine lästig gewordenen One-Night-Stands von seiner ergebenen Assistentin Virginia „Pepper“ Potts (Gwyneth Paltrow) mehr oder weniger höflich hinausbefördern lässt. Als er in Afghanistan ein neuartiges Raketensystem vorstellt, wird Stark von Rebellen entführt. In einer Höhle soll er für die Terroristen eine seiner Raketen nachbauen. Doch Stark denkt gar nicht daran, den Feind mit seiner Technologie zu versorgen. Stattdessen bastelt er an einer eisernen High-Tech-Rüstung, mit deren Hilfe er seinem Gefängnis entkommt und mehr schlecht als recht in die Lüfte geht. Obwohl er es ohne bedeutende Blessuren zurück auf amerikanischen Boden schafft, meldet sich nun sein Gewissen zu Wort. Starks neue Erfahrungen haben ihn gelehrt, dass sein bisheriger Lebensweg der falsche war. Auf einer eilig einberufenen Pressekonferenz verkündet der geläuterte Firmenmogul, dass sein Unternehmen die Produktion von Waffen sofort einstellen wird. Der Aktienkurs von Stark Enterprises fällt ins Bodenlose. Sein zwielichtiger Geschäftspartner Obadiah Stane (Jeff Bridges) setzt alles daran, Stark möglichst schnell für unzurechnungsfähig erklären zu lassen, um ihn so aus dem Konzern ausschließen zu können…


    Inhalt von Filmstarts.de


    hab mir den film am we nach den ganzen guten kritiken angeschaut & bin in keinster weise enttäuscht worden :yes:
    nachdem man iron man ja im vorfeld der produktion eher als b-held des marveluniversums abgetan hätte, überzeugt der erste realfilm über ihn auf ganzer linie. für mich ist der film (nach x-men2) die beste marvel-comicverfilmung bisher (nee nichma spiderman2 war soo gut)


    verantwortlich für diesen erfolg sind meiner meinung nach am meisten der hauptdarsteller robert downey jr., der den hauptcharakter mehr als treffend darstellt (löl wer könnte sich jetzt noch tom cruise als tony stark vorstellen?! ... ich nich :D ) ... und als 2. natürlich der tolle humor, mit dem sich der film über die gesamte laufzeit trägt.



    also wer ma wieder lust auf hirn abschalten, geile effekte & erstklassigen humor hat, sollte sich iron man auf jeden fall anschauen :yes:

  • ich seh eigentlich die meisten filme direkt nach filmstart, da ich im kino arbeite.


    der hauptgrund ist einfach das dies allgemein nicht so meine spate film ist. Aber ich fande den Aufbau des Films auch mehr als unpassend.


    Vom Anfang bis zu seiner Flucht hätte eigentlich ein einzelnder Film sein können. Sehr früh wurde der Spannungsbogen rausgeholt und danach irgendwie versucht daran anzuknüpfen.


    In der Mitte des Films war dann irgendwie garnichts mehr, abgesehen von ein paar lustigen Stellen und zum Ende hin entwickelte sich der Film dann zu einem Wrestling Kampf.


    keine fesselnden Szenen, ich war irgendwie zu keinem Zeitpunkt im Film drin.


    Für viele sicherlich ein ein betrachtbarer Film.
    Aber ich habe bauch verständnis dafür wenn man No Contry for Old man net so dolle findet. ist halt etwas eigen - trifft mein Geschmack aber eher.

  • naja ich mein wenn man mit comicverfilmungen allgemein nix anfangen kann, kann ichs schon verstehen ... aber ich für meinen teil find, dass bei iron man fast alles richtig gemacht wurde.


    deine kritikpunkte kann ich jetz nich so ganz nachvollziehen, der aufbau des films war meiner meinung nach stimmig & auch nicht unlogisch ... wieso soll in der mitte nix mehr gewesen sein?
    den humor fand ich gerade klasse. eine comicverfilmung sollte nicht den fehler machen & sich zu ernst nehmen. bei spiderman hat mir zB ne menge humor gefehlt, aber bei iron man hat man ne gute mischung aus humor, story & charakteren gefunden :yes:


    nebenbei bemerkt finde ich no country for old men auch großartig :D

  • Super toller Film, endlich mal eine Comic Vorlage die auf der Leinwand Erwachsen wirkt und nicht durch vorpubertäre Schauspielleistung verschandelt ist, wie zb. Spiderman 1 bis 3, Fantastic Four usw die liste ist fast endlos lang ^^


    Der Film ist Cool, hat eine tolle Storie und ist dazu noch ziehmlich witzig ohne dabei es ins lächerliche zu ziehen, VOLLE PUNKTZAHL.

  • Im Marvel-Universum - insbesondere in den Comicbooks - habe ich Iron Man (oder "Der Eiserne" wie er zeitweise hier in Deutschland hieß, als die Comics via Condor erschienen) immer als einen der langweiligsten Superhelden überhaupt empfunden. Zu glattgebügelt... ohne Ecken und Kanten. Robert Downey jr. haucht in den Iron Man Filmen diesem farblosen Charakter endlich mal Leben ein. Der Humor ist klasse!


    Und da wir schon bei den Darstellern sind: Mickey Rourke macht in Teil 2 eine wesentlich bessere Figur als Gegenspieler wie Jeff Bridges in Teil 1. Darüber hinaus überzeugen Gwyneth Paltrow (in der Rolle der Assistentin) und Scarlett Johansson (Teil 2, in der Rolle der Geheimagentin; in sexy schwarzen Klamotten) als Hingucker.


    "The avengers" - wo "Iron Man" ja auch ein Teil ist, habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Und da wir schon bei den Darstellern sind: Mickey Rourke macht in Teil 2 eine wesentlich bessere Figur als Gegenspieler wie Jeff Bridges in Teil 1.


    hm, fand ich eigentlich eher anders herum. den rourke fand ich eher ein bisschen lächerlich. wobei es trotzdem cool war, wie er mit dem justin hammer umgegangen ist. :D