Nichtraucher an Bord?

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Aber das fände ich ne supi Lösung für die Raucher, die nicht nach draußen innen Regen wollen.


    Nicht alle, die rauchen, sind wirklich nikotinabhängig. Viele rauchen aus Gewohnheit, da wird sowas das nicht ersetzen können glaube ich. Ich rauche und ich will aufhören, aber ich bin eher Gewohnheitsraucher anstatt so ein Nikotin-Junky :) Auf Nikotin könnte ich auch gut verzichten, aber wenn man es Monate lang so macht, ist man psychisch schon abhängig.


    Aber noch was: Als ich ein halbes Jahr aufgehört habe, waren meine Geschmacksnerven sehr gut. Da hat das Essen doppelt lecker geschmeckt :)

  • Zitat

    Original von Kollege B
    ...Sind aber auf Dauer nicht gut für die Zähne (das sind so Beutel oder einfach nur Tabakkugeln, die man unter die Oberlippe klemmt) und irgendnen Krebs machen die wohl auch, wenn auch die Lungen verschont bleiben. Und es sieht auch nicht lecker aus, wenn die aus dem Mund gucken oder man die wohinspuckt =)...



    Hahahaha, das erinnert mich an die letzte Statistiker-Party, bei der einige Spaßvögel (u.a. auch ein hier allseits bekannter User) meinten, sie müssten sich Schnupftabak schnupfen... das sieht natürlich auch fast verboten aus ;) und das Naseputzen danach verursacht tiefbraune Taschentücher... :lol:


    BTT: Ich begrüße das Rauchverbot. :yes:

  • Übrigens heißt das Nichtrauchergesetz nicht, dass ab dem 1. Juli in allen Gaststätten das Rauchen verboten ist. Es ist nämlich in abgeschlossenen Räumen weiterhin gestattet, wenn die als Raucherbereich genutzte Fläche nur einen untergeordneten Teil der Betriebsfläche in Anspruch nimmt.
    Außerdem gilt bei geschlossenen Veranstaltungen bei denen Eintritt bezahlt wird: Der Veranstalter bestimmt ob geraucht werden darf oder nicht!


    Das gilt zumindest in NRW!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von uridium
    In den Niederlanden gilt ja seit dem 01. 07 ein absolutes Rauchverbot in allen Restaurants, Bars und Cafes .. gilt das auch für die Clubs & Hallen ?


    Danke im voraus :)


    also wenns für Clubs und Hallen nicht gilt, ist das als Nichtraucher eigentlich kein Manko.
    Bei den Veranstaltungen bei den ich bisher in Holland war fiel es mir nicht ansatzweise auf das es rauchig gewesen sein soll, liegt aber wohl an den großen Räumen.

  • Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich finde das Racuhverbot in Kneipen, Gasstätten oder Diskotheken/Clubs echt beschämend.
    Das ist doch auch wieder nur was, damit das Land Geld scheffeln kann.
    Ich finde, wenn man irgendwo hingeht, muß man damit rechnen, dass es dort Raucher gibt & dort geraucht wird.


    Für mich ist es kein Problem, wenn ich in ein Restaurant gehe, wo geraucht wird, zumal es in den meisten Lokalen ja Raucher und Nichtraucher -Bereiche gibt.


    Nun, denn. Wie ich schon sagte: Das ist wieder nur ne Möglichkeit für den Staat, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, zumal dieser nicht bedacht hat, dass viele Wirte ihre Läden nun schließen dürfen, da niemand mehr kommt. Aber Gott sei dank ist es gar nicht so weit gekommen, da die Wirte das Rauchverbot mit einem Raucherclub umgehen können..

  • Zitat

    Original von Tamy*


    Nun, denn. Wie ich schon sagte: Das ist wieder nur ne Möglichkeit für den Staat, den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Verstehe ich nicht. Es gibt eine hohe Tabaksteuer, an der der Staat schön verdient (und die mMn einer der Gründe ist, warum man das Rauchen in Deutschland lange Zeit viel weniger sanktioniert hat als z.B. in anderen EU-Staaten). Also das Rauchverbot hat der Staat sicher nicht aus finanziellen Gründen erlassen.

  • Man muß aber auch mal bedenken, dass viele Wirte nun Racuherkabine, spezielle Raucherräume oder sonstiges bauen lassen mußten, und die sien auch nicht gratis. Das ist für mich auch ne Form von "Geld aus der Tasche ziehen"

  • Zitat

    Original von Tamy*
    Man muß aber auch mal bedenken, dass viele Wirte nun Racuherkabine, spezielle Raucherräume oder sonstiges bauen lassen mußten, und die sien auch nicht gratis. Das ist für mich auch ne Form von "Geld aus der Tasche ziehen"


    Das belebt ja dann nur die Wirtschaft :D aber generell finde ich das Nichtrauer gesetz gut da man auch als "Mensch" zur Welt kommt und nicht als "Raucher " das haben sich die meisten Menschen eh aus langeweile angeeignet und wenn es denen nicht passen sollte können sie auch aus Langeweile wieder auf hören :lol: (ich hab leicht reden ich war noch nie von irgend was süchtig)


    Aber warum sollten denn die Menschen die nicht Rauchen sind nicht geschütz werden wenn das ganze Passiv Rauchen nicht so Schädlich wäre würde es mir auch am Arsch vor bei gehen aber das Zeug ist nun mal ungesund.

  • Zitat

    Original von Aiwa


    Das belebt ja dann nur die Wirtschaft :D aber generell finde ich das Nichtrauer gesetz gut da man auch als "Mensch" zur Welt kommt und nicht als "Raucher " das haben sich die meisten Menschen eh aus langeweile angeeignet und wenn es denen nicht passen sollte können sie auch aus Langeweile wieder auf hören :lol: (ich hab leicht reden ich war noch nie von irgend was süchtig)


    Aber warum sollten denn die Menschen die nicht Rauchen sind nicht geschütz werden wenn das ganze Passiv Rauchen nicht so Schädlich wäre würde es mir auch am Arsch vor bei gehen aber das Zeug ist nun mal ungesund.


    Nun gut da ist eigentlich schon etwas dran.. Aber ich sag mal so: Mich hat es nie gestört, dass überall geraucht wird, da so gut wie alle meine Freunde & Familienmitglieder rauchen und ich es halt nicht anders kenne. Bringt meiner Meinung nach nichts, da diese Verbote ja sowieso durch Raucherclubs etc. ausgetrickst werden.

  • Das Rauchverbot soll ja auch nicht den Leuten das Rauchen verbieten, die das gerne möchten.


    Es soll aber vor allem diejenigen schützen, die Rauch ausgesetzt werden, es aber eigentlich nicht möchten. Wer z. B. in der Kneipe kellnert, hat halt Anrecht auf einen gesunden Arbeitsplatz ohne erhöhtes Krebsrisiko. Als Büromensch muss ich mir ja auch keinen asbestbelasteten Raum gefallen lassen (zum Glück).

  • Tja und das Gegenteil ist genau bei mir der Fall ich bin in einer absoluten Nichtraucher Familie groß geworden wo damals mit Enderbung gedroht wurde falls man das Rauchen anfangen sollte :lol: aber ich hätte es auch ohne solche Drohnung nie angefangen.


    Aber dafür Raucht mein gesamter Freundes Kreis selbst die Leute die es mal für 1 oder 2 Jahre geschaft haben auf zu hören aben wieder angefangen haben


    "weil es ja einfach dazu gehört wenn man in einer Kneipe sitzt und sein Bier Trinkt und in der anderen Hand seine Zigarette hält" :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:


    Das ist für mich einfach unverständlich man bezahlt dafür geld um seinen Körper zu schaden :gruebel: :gruebel: :gruebel: check ich einfach nicht aber egal ist jeden seine sache wenn da nur nicht dieser Qualm wäre.




    Tamy* ärgerst du dich nicht wenn nach einer Party Nacht deine Klammoten und Haare nach Kalten Rauch stinken und sogar evt deine Augen Brennen wenn du Einschlafen willst

  • Ein Gesetz, das längst überfällig war. Stimme da mit Aiwa überein! Ich bin ohne Zigarette auf die Welt gekommen und so will ich die Welt auch genießen. Mit welchem Recht setzt sich ein Raucher neben mich und raucht eine Zigarette, bzw muss ich ja dann, ob ich möchte oder nicht, mitrauchen? Im Freien lass ich mir das ja gefallen. Und wenns Raucherkneipen gibt hab ich kein Problem damit. Ich denke auf die Folgeschäden (auch des Passivrauchens) muss man hier nicht eingehen, da die bekannt sein dürften. Wer es braucht soll es machen, aber dann bitte so, dass es keinen stört! Bin sehr froh, dass ich zum Beispiel mit meinen Kindern jetzt in jede Gaststätte kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Oder wenn ich mich an die Zeiten erinner, in denen man morgens wie ein Aschenbecher gestunken hat, obwohl man nur in einer Disko war...nene. Da lob ich mir dieses Gesetz. In meinem Freudeskreis sind einige Raucher, aber alle begrüßen das Gesetz!


    Gruß Claus


    edit: aiwa & solar...ich sehe...wir ham die gleich meinung :D

  • @ Aiwa: Hmm klar ist das nicht das schönste wenn die Klamotten nach ner Party nach Zigaretten riechen, aber die kommen soweiso in die Wäsche von daher. Meine Augen haben bisher nie gebrannt vorm einschlafen. Aber es ist teilweise nervig das stimmt schon, aber ich lasse mich ja darauf ein. Von daher ist es egal.


    Ach und zu dem Thema, dass Menschen Geld dafür bezahlen um sich mit Drogen vollzupumpen, ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn man oft "saufen" geht. Vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber es ist dennoch schädlich. Naja aber das mit dem Gruppenzwang, das ist absoluter Quatsch. Ich bin der Meinung, wenn man wirklich aufhören möchte zu rauchen, dann klappt das auch. Ich finde ja auch diese Ausreden immer so bescheuert. Meine Mutter sagt z. B ständig: "Ich rauche schon seit 35 Jahren, da kann ich nicht mehr aufhören!" Das darf ich mir ständig von der älteren Generation anhören. Mein Vater sagt mir das, meine Oma und auch der Rest der Familie. Nervig. Ich habe früher auch geraucht, das waren nur zwei Jahre, aber ich habe gelernt, dass ich das Zeug nicht brauche, weils erstens echt eklig ist, zweitens vieeeeel zu teuer und drittens ungesund. Da kauf ich mir lieber nen Salat, denn der ist Günstig,Gesund und Lecker!! :)

  • Zitat

    Original von Tamy*
    Da kauf ich mir lieber nen Salat, denn der ist Günstig,Gesund und Lecker!! :)


    :lol: diese Einstellung lobe ich mir aber wie du schon sagtest man lässt sich selber drauf ein aber es geht auch irgendwie nicht anders soll ich jetzt extra die Veranstalltungen raus suchen wo das Gesetz angewannt wird Toll dann werde ich wohl ohne meine Freunde Fahren dürfen.
    Naja gut so krass ist es nun auch nicht aber für mich ist es halt immer sehr unangehnehm wenn die Bude voll Blau ist und man kann die Luft quasie schon zerschneiden. Es aber immer wieder Leute gibt die sich ihr Zigarette ansteken nur so aus Langeweile ob wohl der Raum schon voller Qualm ist und sie mit diesem den ganzen Abend gut bedient wären.

  • Ich denke man kann einfach nichts dagegen tun, denn das Gesetz wird sich nicht ganz durchsetzen. Raucherclubs werden eröffnet, anfangs mußte man sich dafür anmelden, irgendein formular ausfüllen usw. Mittlerweile scheißen die Leute da auch drauf.. Und wer kontrolliert das schon?

  • Was die Deutschen nicht kapieren ist, dass es für sie in ein paar Jahren genau so selbstverständlich wäre, wenn sie sich ihre Zigarette eben vor der Kneipe reinziehen, wie Heute die Zigarette an der Theke.


    Dazu bräuchte es aber härtere Gesetze und ggf auch Kontrollen und nicht so ein Wischwasch wie wir hier haben, denn das bringt überhaupt nichts. Das Lustige ist ja, dass jeder Raucher weiß, dass es ungesund ist und auch gerne aufhören würde aber auch jeder Raucher weiß dass er es aus eigener Kraft nur schwer schafft. Jetzt kommt der Staat und will den Bürger untersützen, aber der lässt sich nicht helfen.


    Ich finde es echt lächerlich, wie das Ganze abläuft...

  • Komischer weise läuft das Gesetz in sehr vielen Eu Ländern absolut reibungs los außer hier in good old Germany da fühlt sich jeder angepisst einfach nur lächerlich manche sagen sogar dies sei Freiheitsberaubung was ist daran Freiheitsberaubung wenn man ein wenig auf seine Umwelt rücksicht nimmt?


    In England findes die Raucher das Gesetz sogar gut weil man durch das draußen stehen mit Zigarette sehr schnell leute Kennen lernt und sofort ins Gespräch kommt nach fragen des feuers z.b. und da durch ein gewisser zusammen halt entsteht.

  • Ich vertret mal wieder eine radikalere Position:
    Raucher sind Kranke! Um genau zu sein: Suchtkranke, also quasi Junkies!
    Wenn man sich mal die Argumente der meisten Raucher anschaut (von den paar Gelegenheitsrauchern mal abgesehen), dann weisen diese doch frapierende Ähnlichkeiten mit den Argumenten/Abwehrreaktionen von Drogensüchtigen auf. "Ich kann jeder Zeit damit aufhören, wills aber nicht, weil es mir schmeckt." "Ich hab das unter Kontrolle." blablabla. Jeder Raucher, den ich daraufhin eine Wette angeboten habe, dass er es nicht schafft von diesem Zeitpunkt an sofort aufzuhören und das 6Monate durchhält, bekommt von mir 500€. Andernfalls bekomm ich dieses Geld. Nebenbedingung: Ich mache diese Wette im Freundes-/Bekannten-/Arbeitenskollegenkreis bekannt und beteilige die "Petze" zur Hälfte am Betrag.
    Die Meisten haben abgelehnt( und die 5Leute die bisher mitgemacht haben, haben mir zwei Urlaube finanziert :D
    *Der finanzielle Anreiz muss so hoch sein, sonst lohnt es sich nicht. Bei einem Raucher der täglich eine Packung reicht ist das ein finanzieller Gewinn von über 1000€ (Prämie+gespartes Geld)*


    Zum Thema Rauchverbot: Längst überfällig, vor allem in Restaurants! Ich weiß zwar nicht in welche Restaurants du gehst, Tamy, aber ich für meinen Teil finde es als extrem störend, wenn ich am Essen bin und drei Tische oder am Nachbartisch wird geraucht. Da vergeht mir der Appetit, wenn ich den stinkenden Geruch von Qualm in der Nase habe, welcher den Geschmack(man isst auch mit der Nase) überdeckt.
    Im übrigen geht das in anderen Ländern schon seit Jahren so, dass die Raucher vor die Türen gehen und da meckert keiner. Wieso geht das bei uns nicht? Ich bin Vertreter der These: "Wer Rauchen will, muss leiden!"
    Wenn da nicht extrem viele Steuern dranhängen würden und es sich über ewig viele Jahre so eingebürgert hätte, würde man den Spaß sicherlich für illegal erklären. Ich weiß, ich weiß, eine sehr paternalistische Einstellung, aber was muss, dass muss...


    P.S.: Ich suche noch Freiwillige, die mir meine nächsten Reisen finanzieren :D

  • Ich sehe das auch ähnlich. Nur, wenn man das wirklich will, ist es ein leichtes aufzuhören. Man ist ja primär Psychisch davon abhängig. Ich selber habe vor einigen Jahren ca. 1 1/2 Jahre geraucht, zwar nicht viel, aber ich hab dann von einen Tag auf den anderen komplett aufgehört. Meine Mutter konnte das auch, nach 25 Jahren... allerdings zu spät, und auch erst als sie schon krank war... Immer schade wenn die meisten es erst einsehen, wenn es schon zu spät ist.


    Ich bin auch extrem für Raucherfreie Clubs/Discotheken. Erst am Samstag auf der Feel Trance Party musste ich das wieder miterleben: Ich stand mehrmals mit anderen Nichtrauchern draussen vor der Tür, weil die Luft einfach schrecklich war. Eigentlich sollte das umgekehrt sein.


    Deutschland ist da echt mal wieder, wie üblich, der totale Versagerverein. In allen anderen Ländern gehts doch auch. Und in Frankreich wird deswegen nichtmal großartig demonstriert :D

  • Zu Skuz: Klar mittlerweise ist es so, dass ein Rscuhverbot herrscht, aber bis vor ein paar Jahren gab es noch Raucher und Nichtraucher Bereiche.
    Klar find ich das scheiße, wenn jemand raucht, während ich esse, aber ich hatte noch nie so die Probleme damit, gerade auch weil es diese bestimmten Bereiche gab. Naja bringt nichts, zu diskutieren, wenn jeder eine andere meinung hat. Aber ich für meinen Teil, kann auch die Raucher verstehen. Ist nicht besonders gemütlich, wenn man irgendwo ist, und man dann nur weil man eine rauchen will, nach draußen gehn muß. Naja ist mir auch egal. Ich finds okay..von daher.
    Gott sei dank, darf man das zuhause noch, man darf es ja mittlwerweile auch am Kölner Hauptbahnhof nur in einem markierten Quadrat, und das obwohl, der sozusagen Open Air ist. Lächerlich!!

  • Zitat

    Original von Tamy*
    Gott sei dank, darf man das zuhause noch, man darf es ja mittlwerweile auch am Kölner Hauptbahnhof nur in einem markierten Quadrat, und das obwohl, der sozusagen Open Air ist. Lächerlich!!


    Und ersteres wird wohl auch immer so bleiben. Das hoffen wir jedenfalls, in dieser Welt ist ja irgendwie alles möglich. :D
    Und das mit den Hauptbahnhöfen und ihren markierten Bereichen finde ich an sich sehr gut, weil der Bahnhof somit etwas sauberer wird. Die ganzen Stummel liegen dann nicht überall rum, sondern werden oft in die vorhergesehenen Eimer geworfen. Zudem ist es doch keinen Unterschied, ob man nun ein Stück weiter links oder rechts steht. Es ist alles im Freien und kein Platz ist besser als der andere, da kann man den anderen doch die frische Luft ohne blauen Dunst gönnen, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ich vertret mal wieder eine radikalere Position:
    Raucher sind Kranke! Um genau zu sein: Suchtkranke, also quasi Junkies!
    ...


    Da gebe ich dir Recht (ich bin selbst Raucher ;-) und es ist auch sicherlich wissenschaftlich nachweisbar!


    Merkwürdig finde ich eigentlich, daß in unserem Lande "suchtdifferenziert" wird = es für Alkoholsucht (wohl DAS größte Problem in Deutschland) oder Heroinsucht etc. Entziehungskuren gibt - deren Erfolg natürlich auch ausschließlich vom Willen des Patienten abhängt - für Raucher aber nicht!


    Würden "Raucherentzüge" dem Staat zu teuer kommen .. oder spekuliert man "dort oben" nach dem Motto "Jeder Raucher = nette Steuern" ? ;-(

  • Das liegt daran, dass Tabak nicht so schnell so verheerende Wirkung hat, wie Alkohol oder härtere Drogen. Außerdem beeinträchtigt es auch nicht so schnell die Funktionsfähigkeit fürs z.B. Arbeiten.
    Dauerhafte Beeinträchtigung tritt oft erst nach Jahren auf.

  • Zitat

    Original von Cavle


    Und ersteres wird wohl auch immer so bleiben. Das hoffen wir jedenfalls, in dieser Welt ist ja irgendwie alles möglich. :D


    Hehe, selbst das gibt es schon. Es gibt zb. in NYC Mieteverträge, in denen dir das Rauchen in der eigenen Bude untersagt ist :)

  • Zitat

    Original von WorlTrance


    Hehe, selbst das gibt es schon. Es gibt zb. in NYC Mieteverträge, in denen dir das Rauchen in der eigenen Bude untersagt ist :)


    Warum soll es das auch nicht geben? Als Hauseigentümer kannst du doch bestimmen ob in deinem Haus geraucht werden darf oder nicht.
    Ich frag mich nur, wie man das kontrollieren will?

  • Zitat

    Original von Tamy*


    Warum soll es das auch nicht geben? Als Hauseigentümer kannst du doch bestimmen ob in deinem Haus geraucht werden darf oder nicht.
    Ich frag mich nur, wie man das kontrollieren will?


    Nein, das darf der Vermieter hier nicht verbieten. Genauso könnte er sagen, du darfst bei dir zuhause kein Alkohol trinken, oder kein Fleisch essen. Das würde an die Privatsphäre gehen.