Welches Trance Programm verwenden die Künstler?

  • Hi,
    hab mal ne frage die vielleicht schon oft hier gestellt wurde!
    Meine Frage ist,
    was für Programme welche Künstler zum komponieren der trance songs benutzen?
    kennt ihr euch damit ein wenig aus,
    welches sind zu empfehlen.
    Würde gerne anfangen eigene Songs zu komponieren.
    Interess wäre für mich,mit welchen Programm arbeitet Armin?
    Danke für eure zeit!!!!

  • Zitat

    Original von dead_moon
    Interess wäre für mich,mit welchen Programm arbeitet Armin?


    muss eine kurze korrektur vornehmen, du hättest fragen müssen wenn du Armin sound haben willst, wie komponieren die Jungs von Rank1, die stecken produktionstechnisch hinter dem Namen Armin van Buuren.


    aber eines sei gewiss, für lau bekommste das zeugs nicht.


    Cubase,Ableton,Logic,Fruity Loops,Reason, und ne menge VST Plugins die ne menge Hardware ersetzen können ;)


    achja und nen Midi-Synthi wäre auch nicht schlecht ;)

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    wenn du Armin sound haben willst, wie komponieren die Jungs von Rank1, die stecken produktionstechnisch hinter dem Namen Armin van Buuren.


    Naja, das ist nicht so ganz richtig. Das Album "Imagine" wurde größtenteils von Benno de Goeij produziert, der ein Teil von Rank1 ist.



    @topic:
    http://www.astateoftrance.com/videos/
    Schau dir mal die Interviews an, die während des ASOT-450-Events gemacht wurden. Da fragt Armin eigentlich jeden danach, mit was er so arbeitet.

  • Hm?


    also:


    1.: Nein Rank1 ist nicht = Armin.
    Benno war lediglich Co-Producer für das Imagine Album. Armin produziert nach wie vor auch selber. Und das es Co-Producer gibt ist nun wirklich nix besonderes mehr.....
    Armin hat genügend sau geile Tracks produziert und muß sich entgegen Tiesto nicht beweisen. Und nu schluß damit. Alles was das anbelangt bitte in den Armin Thread. Ich werde weitere Postings hier auch entsprechend Editieren/löschen/verschieben.


    2.: Armin selber arbeitet in seinem Studio mit Logic.


    jedoch ist das relativ Irrelevant, da Logic auch nur ein Sequencer ist. Genauso wie Ableton, Cubase usw usw....
    Die Sounds kommen aus Synthesizern... Hard sowie Software. Wobei es da auch kaum Geheimnisse gibt. Nordlead, Acces Virus, JP8000 und halt die gaznen VSTs usw usw...


    Die Radio Show wird übrigens mit Ableton produziert.....


    3.: Für Anfänger würde ich immer zu Fruity Loops oder Reason raten. Einfach mal googlen und sich die Demos runterladen und dann kannst Du ja mal gucken mit was du gut klar kommst.


    ABER, erwarte nicht zu viel. Um wirklich gute Tracks zu produzieren braucht es einiges. Und gerade Heute wird es immer schwerer, da das Niveau immer höher wird.

  • also auf der alten armin seite gab's mal so bilder vom studio. und da hat armin selbst reingeschrieben, dass er mit ableton produziert, und 'nen mackie als controller benutzt. und dass er das vst nexxus verwendet kann man der refx-seite entnehmen...

  • Zitat

    Original von D-Nero
    Wenn Du mit Reason oder FL einsteigst, wirst Du vermutlich früher oder später eh bei einem der genannten Progs landen und mußt Dich dann wieder neu einarbeiten.


    Für nen wirklichen Anfänger sind aber schnelle Ergebnisse wohl besser als Monatelanges Handbuch und Softwarestudium. Am Anfang sollte es so einfach wie möglich sein.
    Evtl sind für manche die keinerlei musikalischen Background haben sogar Magix Musicmaker was. Alleine um die Grundkenntnisse über Sequencer und Samples zu gewinnen.


    Logic, Cubase und auch Ableton sind für richtige Anfänger definitiv ungeeignet. Zumindest meiner Meinung nach. Ich bin auch Stufenweise eingestiegen.
    Hätte ich direkt mit Cubase gestartet, hätte ich wohl auch ganz schnell wieder die Lust verloren.

  • ging mir damals auch so. hatte mir cubase und ableton geholt. nunja. nirgends waren richtige synthies drinne, oder samples drin zum anfangen/rumprobieren. also cubase wieder verkauft, ableton erstmal behalten (da man hier schonmal ganze tracks reinladen konnte und die oberfläche vom handling her besser war, also schonmal interessant). danach gleich reason geholt. dort sind ja synthies schon drin, wenn auch die ganzen beats-librarys für'n arsch waren. aber dennoch konnte ich dann damit erstmal richtig schön mit 'nem sequencer und synthies arbeiten, um mich daran zu gewöhnen. hab's dann auch ein paar jahre benutzt, mich immer wieder verbessert. und nun bin ich wieder bei ableton gelandet. hab die erfahrungen einfach da drin umgesetzt und mir vst's zugelegt (wusste ich ja damals noch garnicht so als anfänger, dass man da virtuelle synthies reinladen muss/kann) :D... nun wird's so laangsam was...


    man muss aber bedenken, dass es auch leute gibt, die mit fruity oder reason ganz erfolgreich sind...
    und:
    am besten mal die ganze vst's anschauen, höproben durchstöbern usw. für trance würde ich folgende empfehlen: synth1, sylenth1, massive, alchemy, nexxus 2, fm8, ... kommt für einsteiger auch drauf an, ob man mit mac oder win arbeitet, denn für mac gibt's nicht so viele freeware synths...

  • Nimm FL Studio 9 ...perfekt für Einsteiger und Profis gleichermaßen und dazu auch noch kinderleicht zu bedienen!


    Nils


    Ich muss auch mal eine Korrektur vornehmen ;): Komponieren und produzieren sind komplett unterschiedliche Sachen! Armin macht seine Musik selber als Co-produzent arbeitet Benno de Goeij (1/2 von Rank1 nicht beide;) ) mit ihm im Studio.
    Soetwas wie einen Midi Synth gibt es übrigens auch nicht. Ein Synth ist ein Klangerzeuger ein Midi Keyboard/Controller sendet lediglich Informationen.
    Synth können aber in der Regel über Midi angesteuert werden oder selber zum Ansteuern anderer Midi verarbeitenden Geräte verwendet werden.



    dead_moon


    Ne kleine Liste Kann ich dir geben


    Logic: Above & Beyond, Super8 & Tab, Sean Tyas, Armin, 7Skies,Mike Koglin.
    Cubase: Ferry Corsten
    Ableton Live: Airbase, Ferry Tayle, Björn Akesson, Jaytech, Static Blue
    Reason: Daniel Kandi, Cold Blue, Mike Nicholson,
    FL Studio: Breakfast, Nitrous Oxide, Maor Levi, Carl B, Arnej, Özgür Can, Sequentia


    DIe Listen köönten noch ewig weitergehen aber mir ist nicht mehr eingefallen.

  • da erweitere ich mal deine liste, daniel: :D


    Logic: Above & Beyond, Super8 & Tab, Sean Tyas, Armin, 7Skies, Mike Koglin, Paul van Dyk, Sander van Doorn (mit tw. guten Tut.s im Netz), ...
    Cubase: Ferry Corsten, die gesamte euphonic Posse (Kyau & Albert, Ronski Speed, Cressida & Co.), ...
    Ableton Live: Airbase (hat auch gute Tut.s im Netz), Ferry Tayle, Björn Akesson, Jaytech, Static Blue, Marcus Schössow, Paul van Dyk, Deadmau5
    Reason: Daniel Kandi, Cold Blue, Mike Nicholson, Prodigy
    FL Studio: Breakfast, Nitrous Oxide, Maor Levi, Carl B, Arnej, Özgür Can, Sequentia, Deadmau5, Gimbal & Sinan (hier aus'm Trance-Forum mit ebenfalls guten Tut.s)


    wie man sieht, benutzen manche auch mehrere Sachen. hab auch mal dazugeschrieben, wer gutte tutorials im netz anbietet. einfach suchen, dead_moon!

  • Eins vorneweg: Die ganzen Stars kochen auch nur mit Wasser.


    Es ist eigentlich völlig egal welchen Sequenzer man benutzt, weil es eben auf die Vsts ankommt - von daher macht es keinen Sinn den einzelnen Sequenzern Produzenten zuzuordnen. Die Software ist immer nur so gut wie man selbst.

  • Zitat

    Original von s.T.o.r.M.
    Weiß zufällig jemand, womit Mat Zo und Ashley Wallbridge ihre Musik machen?


    Mit den gleichen Sachen wie alle anderen auch! Eigentlich verwenden eh alle zu 90% die gleichen Sachen, einzig die Platform ist teilweise unterschiedlich aber das hat ungefähr soviel mit der Musik die man macht zu tun wie der halb leer gegessene Teller mit schlechten Wetter.
    Wie die Musik klingt das liegt nur an der Person die die Musik macht und nicht an Cubase, Logic, Reason, FL Studio, Sonar, Live, Reaper oder
    hastenichtgesehen ;)


    Genauso unsinnig ist übrigens auch die Thread Überschrift. So etwas wie ein trance Program gibt es überhaupt nicht! Was hat denn das Programm damit zu tun ob ich Polka, Techno, Death Metal oder Trance mache?! Oder macht das Programm die Musik dann für mich?

  • Falls jemand wirklich produzieren will empfehle ich nen jahres accound auf www.sonicacademy.com! dort gibt es tutorials von basics bis advanced! Für jemanden der keine Ahnung von Musik, Sequencern oder Synthis hat ist dies sicher der schnellste weg. Man lernt dort zwar keine kreativität, aber lernt die Grundlagen.


    Von nichts kommt leider nichts, es brauch mehr als nur ein wenig Interesse. Es muss sollte wenigstens ein leicht musikalischer Background vorhanden sein. Hat man diesen nicht, sollte man es lernen. Mittlerweile gibts im Netz dazu 100 Möglichkeiten.


    Leider und oft auch der Killer ist beim Hobby produzieren die Zeit. Es dauert Tage, Wochen - Monate bis man es langsam lernt zu verstehen. Da heisst es am Ball bleiben...


    Also, wer was benutzt ist primär total egal. Kauf dir etwas für kleines Geld, und fang nach und nach an. Machts Spaß und du lernst dazu, aufstocken. So entwickelt man sich mit der Zeit, wie lang so etwas dauert steht leider in den Sternen

  • Hab von dem ganzen Kram überhaupt keine Ahnung, finde es insgesamt aber trotzdem interessant, wie so'n Track im Studio entsteht.


    Wäre für mich aber nichts...........zu viel Arbeit und nachher geht es entweder komplett unter oder es wird im Internet zerrissen (sehe ich ja fast täglich, sogar bei absoluten Spitzenproduktionen), und Geld kommt ja wohl auch nicht bei rum :D


    Das ist alles nicht gerade ermutigend :no:

  • Tiesto könnt ihr zur Cubase Liste packen ;)


    Grundsätzlich ist es ratsam sich eine Demo Version zu holen und dann dort versuchen etwas zu bauen.
    Es gibt einige Hersteller wo du eine voll funktionsfähige Version bekommst die dann x-Tage funktioniert.



    Logik ist denke ich für einen absoluten Anfänger schwer zu verstehen, bei Cubase muss man halt noch einiges dazu kaufen, gibt aber auch freeware VST´s die zum testen ausreicht.


    Reason und Fruity ist vermutlich zu empfehlen, da gibt es auch tausende tutorials auf youtube, und wie man sieht kann man damit auch professionell arbeiten.

  • Hmm also erstmal würde ich sagen: Finger weg von Fruity Loops / FL Studio. Das gibt einem gewohnten DJ zwar die richtigen Tools an die Hand, um was vernünftiges zu produzieren, allerdings gewinnt man bei dem User Interface auch kein Gefühl für Musik. Auf Dauer lernt man vielleicht auch mit zu arbeiten aber mehr als ein lustiges Programm für ein paar Nachmittage und Jamsessions ist das für mich nicht.


    Auf PC-Ebene wäre mein Ratschlag eindeutig Cubase 5 - verursacht zwar immernoch akuten Augenkrebs und ist Pluginmäßig fast so schlimm wie Fruity, dafür aber in Sachen Arrangement sehr geil. Da fehlen mir teilweise in Logic auch Features, wie z.b. Notes per Track

    Ansonsten ist Logic einfach das geilste was es gibt, vor allem wegen den Plugins die größtenteils auch echt zu gebrauchen sind. Das fängt bei so Helperplugins ala Subbass und co an und geht bis hin zu den Synths. Der ES-2 ist z.b. schon 4-5 Jahre alt aber trotzdem ein ultra-geiler Softwaresynth dem man immer wieder neue geile Sounds entlocken kann.
    Dazu ist Logic halt die einzige Native Sequencing-Software die eine gute Mixengine mitbringt und beim Software-Mixdown sauber auflöst.


    Am Ende geht es aber dann vor allem um persönliche Geschmäcker. Den größten Teil der Produktionen, die wirklich gut sind, machen eh die Sounds und das Mixing/Sounddesign, insofern ist der Sequencer da nur ein Stück der Kette...