Jochen Miller

  • Jochen Miller, mit bürgerlichem Namen Jochen van der Steijn, wurde in der niederländischen Stadt Mill geboren und startete seine Karriere mit dem Namen DJ Jochen. 2003 änderte er seinen DJ-Namen dann in Jochen Miller. Der Junge DJ und Produzent entwickelte einen sehr eigenen Sound, eine Mischung aus verschiedenen Richtungen die aber auf TechTrance schlussendlich basieren.


    Wie alles begann


    Schon in den jungen Jahren eines Teenagers begeisterte Jochen sich für Dance Music. Ein glücklicher Zufall ist die Tatsache das Jochens Vater Besitzer einer Diskothek war, was im die Möglichkeit gab seine Fähigkeiten als DJ dort zu verbessern. So wurde er im Alter von gerade einmal 16 Jahren Resident in der elterlichen Diskothek. Kurze Zeit später, im Alter von 18 Jahren, folgte dann eine Residenz im Club Zino's im niederländischen Tillburg.
    1999 schaffte Jochen Miller den Einzug ins Finale der niederländischen Mix Meisterschaft auf dem Dance Valley Festival, wo er aus den übrigen Teilnehmern heraus stach, aufgrund seines Könnens (Scratching, Looping und Mixing mit drei Turntables). Regelmäßiges Auflegen auf den Afterparties im Lexion in Westzaan war für die weitere Zukunft als DJ nicht nur förderlich, sondern auch sehr lehrreich für Jochen Miller. Seit 2001 ist Miller nun Resident im Matrixx in Nijmegen, einem der bekanntesten und wichtigsten Clubs der Niederlande. Als "Überraschung der Jahres" nominierte ID&T Magazin Jochen Miller im Jahre 2003 für den Dutch DJ Award, der erstmal verliehen wurde. In den folgenden beiden Jahren hielt er sich in diesem Ranking auf einen 13. Platz und vor ihm befanden sich nur insgesamt vier internationale Top Trance DJs.


    Jochen Miller der Produzent


    Inspiriert durch die Musik, die er Woche für Woche seinem Publikum präsentierte, entschied er sich 2001 das Produzieren eigener Musik zu beginnen. Hierfür richtete er sich ein Studio in seinem Zuhause ein, in dem er von nun an vier Tage die Woche schraubte und experimentierte.
    Sein erstes Stück das Miller auf Vinyl veröffentlichen konnte war Vanity das auch mit dem Artistnamen Jochen Miller auf ID&T/Free for All erschien und gut in der internationalen Szene aufgenommen wurde. Der Nachfolger India (High Contrast) schaffte es auf einige höhere Positionen in verschiedenen Dance Charts der Welt. Im März 2005 gelang Jochen Miller es zwei seiner Produktionen in den Top 10 der niederländischen Dance Charts zu plazieren, zum einen San Andreas (Outstandin) in Zusammenarbeit mit Cor Fijneman und Silent Electra - For this Moment (Jochen Miller Remix) (Dedicated). Durch einige Remixe für seine eigenen Werke (Eastcoast - We are united (Midtown); Silent Electra - Polarity (Dedeicated)) gewann er auch das Interesse anderer Künstler für Remixe zu ihren Tracks. Es folgten Jochen Miller Remixe zu Cor Fijneman - Monologue (Outstandin), Ton T.B. - Static Bullet (Black Hole) und Hemstock & Jennings - Mirage (Five AM). Miller führte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Cor Fijnamen fort und veröffentlichte Mono Dura/Genuine Draft (Outstandin).
    Mit Boy Lamoen zusammen veröffentlichte Jochen Miller zusammen einige Sideprojects wie Lambler - Fuel/Quazar (E-Cutz), Modena und Morrisson beide auf Dedicated.
    Jochen Millers unkontrollierbare Energie brachte ihn sogar soweit der er zusammen mit Boy Lamoen zusammen Musik für den Dressurreiter Edward Gal machte. Zu diesem Zeitpunkt stiegen auch die Erwartungen an Millers Hymne für das Emporium Festival Chromatic.


    Produktionen:
    DJ Jochen - Surround Me UNIVERSAL MUSIC (Okt. 2003)
    Jochen Miller - Vanity ID&T (Okt. 2004)
    Miller & Fijneman - San Andreas / San Pedro OUTSTANDIN (Jan. 2005)
    Silent Electra - For this Moment DEDICATED (Feb. 2005)
    East Coast - We Are United MASSIVE DRIVE (Mär. 2005)
    Modena - Resonator DEDICATED (Mai 2005)
    Jochen Miller - India HIGH CONTRAST (Jun. 2005)
    Lambler - Fuel / Quazar E-CUTZ (Sep. 2005)
    Silent Electra - Polarity DEDICATED (Nov. 2005)
    Miller & Fijneman - Mono Dura / Geniune Draft OUTSTANDIN (Jan. 2006)
    Morisson - Do you think DEDICATED (Mär. 2006)
    Jochen Miller - Chromatic HIGH CONTRAST (Mai 2006)
    Jochen Miller - Twisted Mind HIGH CONTRAST (Jan. 2007)
    Rank 1 vs. Jochen Miller - And Then... HIGH CONTRAST (Feb.2008 )


    Remixe:
    Cor Fijneman - Monologue OUTSTANDIN (Sep. 2005)
    Ton TB - Static Bullet (Jochen Miller Remix) BLACK HOLE (Jan. 2006)
    Hemstock & Jennings - Mirage (Jochen Miller Remix) FIVE AM




    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Seine Sets sind OK finde ich. Aber seine Produktionen finde ich sehr gelungen.
    hab einiges von ihm.


    Jochen Miller heißt er ja nun auch erst seit ein paar Jahren. Vorher war er als DJ Jochen unterwegs, da es aber zu viele mit dem Namen gab hat er sich dann in Jochen Miller umgenannt.

  • Haydens Ausführunegn sind sehr interessant. Vielen Dank. :yes:


    Auch ich durfte Miller schon in der Matrixx sehen und hören. Die Matrixx ist nicht so weit weg und immer eine Reise wert! Ich hoffe ich schaffe es dieses Jahr zu einer Erotixx, bei der er dann mit Sicherheit auch auflegen wird. DJ Jean und Randy Katana sind auch oft in der Matrixx zu Gast. Von Millers Produktionen hat mir am besten die Zusammenarbeit mit Cor Fijneman gefallen.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Haydens Ausführunegn sind sehr interessant. Vielen Dank. :yes:


    Danke, ich versuche einfach möglichst viele Informationen zum jeweiligen Artist zu finden. Denn er ihn mal für sich entdeckt oder neu in der Szene ist und Infos haben will der soll auch hier im Forum möglichst gute Sachen Infos finden. :)