Überwachung privater PCs vom Staat

  • Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, wurde kürzlich über den Vorschlag beraten, private Computer vom Staat überwachen zu lassen. Der Vorschlag wurde zum Glück abgelehnt. Aber wer weiß, was in der nächsten zeit noch kommen wird.


    Einerseits kann ich verstehen, dass die Behörden ihre Ermittlungsbereiche erweitern müssen, um sich auf die neuen Kommunikationswege einzustellen, andererseits ist das doch ein tiefer Eingriff in die Privatsphäre.
    Ich habe zwar nichts zu verbergen, trotzdem möchte ich nicht, dass meine persönlichen Fotos von Fremden begutachtet werden, oder dass jemand meine Mail z.B. an meine Freundin lesen. Das geht niemand was an.


    Natürlich sollen nur Verdächtige überwacht werden, aber meiner Meinung nach ist die Möglichkeit des Missbrauchs sehr groß. Und natürlich auch der Missverständnisse (Namensverwechslungen etc.). Hat man ja an dem Deutschen gesehen, der von hier von der CIA entführt wurde.
    Zumal, wer garantiert, dass wenn der Trojaner mal auf meinem Rechner ist, er nur vom BKA genutzt wird?
    Wer meinen Rechner kontrolliert, kann nicht nur Daten auslesen, sondern auch Daten erzeugen. So könnte man recht einfach auch Beweise fälschen oder einfach neue Erzeugen, und ich könnte es nicht beweisen.


    Und wenn ich lese, dass die NSA an Vista mitgearbeitet hat, kann man sich vorstellen, was die da eingebaut haben. Angeblich hat die NSA Microsoft in Sicherheitsfragen beraten. Komischerweise sind nur wenige Tage nach Erscheinen von Vista wirklich dumme Sicherheitslücken (z.B. das mit der Sprachsteuerung) aufgetaucht. Da fragt man sich schon, was die NSA da tatsächlich gemacht hat.


    She bedenklich das Ganze, mein ich. Was meint ihr?

  • Das ist das Thema, dass mich dieses Jahr bis jetzt am meisten beunruhigt hat. Was Her Schäuble da gerade vorantreibt ist eine riesen Sauerei. Man beachte mal folgende Zusammenhänge:


    (11.12.2006) BGH verbietet Online-Durchsuchung von Computersystemen
    (11.01.2007)Zwei Programmierstellen für den "Bundestrojaner"


    Ich finde es unglaublich, dass einen Monat später bekannt wird, dass Leute gesucht werden, an einem Projekt arbeiten sollen das offensichtlich verfassungswiedrig ist. :autsch:
    Ich frag mich auch, wie sie das technisch umsetzten wollen. Ich halte es für nicht machbar.


    Vor ein paar Tage
    Heimliche Online-Durchsuchungen sind unzulässig
    Schäuble heizt nach BGH-Urteil Debatte um Online-Durchsuchung an


    Zitat

    Schäuble bezeichnete es als unerlässlich, dass Strafverfolgungsbehörden eine verdeckte Online-Durchsuchung durchführen könnten und forderte eine zeitnahe Anpassung der Strafprozessordnung.


    Als ichn das gelesen habe bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen. "Wenn es Verboten ist, dann müssen wir halt die Gesetze so anpassen, dass es erlaubt ist". Ich weiss nicht wie weit hier Leute diese ganzen Debatten über Datenschutzt etc. verfolgt, aber ich bin regelmässiger Heiseleser und was ich da teilweise lese finde ich sehr bedenklich.


    Ich fühle mich inzwischen mehr durch die Politiker in Berlin und die Beschneidung meiner Grundrechte bedroht als durch irgendwelche (fiktiven) Terroristen!

  • Zitat

    Original von iTop
    Ich fühle mich inzwischen mehr durch die Politiker in Berlin und die Beschneidung meiner Grundrechte bedroht als durch irgendwelche (fiktiven) Terroristen!


    So ist es! Der Terror von Rechts ist die viel größere Gefahr für unsere Gesellschaft als irgendwelche islamistischen (etc.) Terroristen :upset:
    Diese Entwicklung ist leider der Trend in der ganzen EU.

  • ich finde das ganze Thema ebenfalls sehr bedenklich, ich sehe es eigentlich genauso wie alle anderen.


    Zitat

    "Wenn es Verboten ist, dann müssen wir halt die Gesetze so anpassen, dass es erlaubt ist".


    Das war mir noch neu, aber da frage ich mich wohin wir eigentlich steuern? Hallo hier gehts um unsere Grundrechte^^. Nachtschattens Anspielung halte ich (im Moment noch) für Überzogen, allerdings lassen sich gewisse Parralelen in der Geschichte nicht leugnen. Ich will unserer Regierung jetzt nicht unterstellen einen totalitären Staat aufzubauen, aber durch solche Einstellungen wird Leuten, die genau das erreichen wollen, der Weg geebnet.
    Nennt mich paranoid, aber ich glaube die Regierung durchsucht verdächtige Computer schon lange, was sie jetzt brauchen ist eine Rechtsgrundlage.


    Ach ja ist es nicht so, das in Nordrheinwestfalen die PCs durchsucht werden dürfen? Allerdings sollte das ja auch dort nicht möglich sein, wenns bundesweit nicht erlaubt ist...


    Na ja aber wenn sich unser Grundgesetz so leicht aushebeln lässt, dann will ich Volksabstimmungen...

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    ...
    Ach ja ist es nicht so, das in Nordrheinwestfalen die PCs durchsucht werden dürfen? Allerdings sollte das ja auch dort nicht möglich sein, wenns bundesweit nicht erlaubt ist...
    ...


    yep in NRW dürfen sie das...

  • aber kann das Bundesland in der Hinsicht selbst bestimmen? (extremes Beispiel: laut Hessens Verfassung ist die Todesstrafe erlaubt...) Den soweit ich weiß ist das Gesetz ja vom Bundesgerichtshof abgelehnt worden oder bezog sich das nur auf die bundesweite Ebene und nicht auf die ich sag ma innerländische ?

  • :rolleyes:


    ich finde es reicht langsam, erst vorratsdatenspeicherung von bis zu 2 jahren in der eu, dann dieser bundestrojaner. reaktionen wie trotzige kinder:
    verfassungsgericht verbietet, mir doch egal dann machen wir halt ein gesetzt.
    herr lass doch mal langsam hirn regnen, diese letargie des volkes, was da ja mal wieder kein problem sieht und das sich abzeichnende links überholen von "1984"LÄSST MICH LANSAM DAS KALTE KOTZEN BEKOMMEN.


    ich finde irgendwann reichts, mann zahlt immer mehr steurn weil der staat nicht mit dem geld umgehen kann, mann schaft sich de arsch ab und als dank
    bekommt man noch seine bürgerrechte durchlöchert.


    Alles langsam wie in einem falschen film, diese herren haben übrigens ein eid geschworen und sie sind nur volksvertreter, also wenns nach mir geht ist rot und schwarz für mich gescheitert.


    Zitat:" Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger und ein Volksvertreter ? In diesem Sinn, guten Abend :p



    Gruß m00n

  • Tja, bald ist es so weit, wenn weiter nichts dazwischen kommt, wird das Überwachen von Privat-PCs per Trojaner legal. Unser R2D2-Innenminister hat es fast geschafft.


    Ich frage mich, wie das überhaupt funktionieren soll. Die Leute, die was zu verheimlichen haben, wissen, wie sie sich schützen können.
    Ganz einfach eine virtuelle Maschine erstellen und kopieren, Kopie einige Tage nutzen, Kopie wegschmeissen, neue Kopie machen. Oder noch einfacher man bootet eine Live-CD einer beliebigen Linux-Distribution. Schon kann der Trojaner nix ausrichten.


    Außerdem ist fraglich, wie das technisch funktionieren soll. Angeblich werden private von verdächtigen Daten getrennt. Aber wie soll das funktionieren? Sollen Beamte die Trennung vornehmen? Wie viele Beamte wären dafür nötig? Wie schafft man es alles zu übertragen, ohne dass der User den erhöhten Traffic merkt?


    Weiteres Problem haben deutsche Firmen, die Sicherheitssoftware herstellen, denn diese müssten eine Funktion einbauen, die den Trojaner ignoriert. Wäre nicht gut für deren Geschäft.
    Hinter diesem Hintergrund ist auch die Tatsache, dass Microsoft heimlich Updates installiert, auch wenn der User die Option markiert hat, bei der er vor jedem Update gefragt wird. Tja, und die letzte heimlichen Updates kamen angeblich gar nicht von Microsoft. Wenn nicht von da, woher dann? Wer kann alles heimliche Updates installieren? Und was beinhalten diese?
    Wie wird gewährleistet, dass ein infizierter Rechner nicht von Hackern ausgespäht wird?


    Interessant ist auch, dass bei einer Umfrage raus kam, dass die Mehrheit der Deutschen für den Trojaner sind, nach dem Motto „Ich hab ja nichts zu verbergen.“ oder „Ich bin ja kein Terrorist“. Dabei wissen wir doch, wieviele unbedarfte Internetuser ihre Rechner offen haben, wie ein Scheunentor und jeden Mist aufmachen, der in eMails kommt.


    Big Schäuble is watching you.
    Er hat uns gezeigt, dass auch ein Rollstuhlfahrer die Menschenrechte mit Füßen treten kann.

  • Hast du eine Quelle auf die du dich beziehst, weil ich um ehrlich zu sein überhaupt nichts in der Richtung gelesen habe...aber es ist wie bereits gesagt bedenklich aber die Überwachung lässt sich letzendlich nicht mehr verhindern. Wer heute etwas ins Internet schreibt, der schreibt für die Ewigkeit. Hatten da letztens in Informatik ein interessantes Gespräch drüber. Es gibt Seiten, die andere Websites archivieren. Auf diese Seiten kann jeder zugreifen und was ein Homepagebetreiber kann, kann Papa Staat schon lange...Natürlich ist das, was jetzt geplant ist ein riesiger Aufwand, aber ich bin mir sicher, dass dafür eine Lösung gefunden wird.


    Zitat

    Original von GambaJo
    Oder noch einfacher man bootet eine Live-CD einer beliebigen Linux-Distribution.


    jetzt mal eine doch recht dumme Frage...Warum ist Linux so viel sicherer als Windows? Klar, die NSA hilft nicht bei der Sicherheit, aber warum kann man nicht auch auf Linux "einsteigen" ?


    Zitat

    Original von GambaJo
    Wie wird gewährleistet, dass ein infizierter Rechner nicht von Hackern ausgespäht wird?


    Der Überwachungsstaat machts möglich ;)


    Zitat

    Original von GambaJo
    Big Schäuble is watching you.
    Er hat uns gezeigt, dass auch ein Rollstuhlfahrer die Menschenrechte mit Füßen treten kann.


    Wenn ers nicht gesagt hätte, hätte es jemand anderes gesagt. Die Umfrage spiegelt das sehr schön wieder...na ja ich sag mal so:


    Es bleibt spannend in der Weltgeschichte :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Außerdem ist fraglich, wie das technisch funktionieren soll. Angeblich werden private von verdächtigen Daten getrennt.


    Das ist unmöglich. Das sollten selbst SSchäuble und Co wissen. Dennoch gehen sie stur ihren Weg weiter, Bedenken und Hinweise von Experten rigoros zu ignorieren und ihre perfiden Pläne blind zu verfolgen. Gerade der Rollstuhlagitator wird nicht müde, seine gleichen hohlen Phrasen zu dreschen, immer und immer wieder, und scheut sich dabei selbst nicht, sein grundgesetztfeindlichen Ansichten öffentlich zur Schau zu stellen (Beispiel: Präventive Erschießung von Verdächtigen).



    Und dann kommt auch noch ein BKA-Chef Ziercke und redet was davon, dass es sowas nur maximal zehn mal im Jahr geben würde. Wenn das so ist, dann würde dieser Scheiß doch weiterhin im Verborgenen ablaufen, wie es seit 2005 schon geschieht. Für zehn Fälle kann es unmöglich so ein Riesen-Buhei geben.



    Zitat

    Original von GambaJo
    Interessant ist auch, dass bei einer Umfrage raus kam, dass die Mehrheit der Deutschen für den Trojaner sind, nach dem Motto „Ich hab ja nichts zu verbergen.“ oder „Ich bin ja kein Terrorist“.


    Das ist leider die Ignoranz in der Gesellschaft. Die Leute machen sich da keine Gedanken drüber, schlucken den Scheiß, der in "Bild" und Co sowie von den Volkszertretern verzapft wird und freuen sich, dass sie so toll von der Regierung geschützt werden.
    Andererseits sind Umfragen immer mit Vorsicht zu genießen. Es kommt natürlich darauf an, wer gefragt wird und wie die Fragestellung aussieht.



    Zitat

    Original von GambaJo
    Er hat uns gezeigt, dass auch ein Rollstuhlfahrer die Menschenrechte mit Füßen treten kann.


    :D




    Diese ganze Sache zeigt auch, was für eine widerliche, perfide Ansicht die derzeit Regierenden generell haben. "Wir brauchen schnell eine Rechtsgrundlage". Aha, man denkt also nicht im Rahmen der Gesetze und des Grundgesetztes, nein, die Gesetze müssen deren Vorstellungen angepasst werden. So sieht's aus.



    Aallein der "Hackerparagraph" war schon traurig genug. Da muss man sich als Administrator nun als Verbrecher fühlen, wenn man sein Netz auf Schwachstellen untersuchen möchte. Respekt an die Volkszertreter. Traurig, dass man sich von Leuten, die nicht mal wissen was ein Browser ist, oder die sich das Internet als "etwas Ähnliches wie eine Telefonanlage" vorstellen, solche Sachen gefallen lassen muss. Ne, Frau Zypries und Herr Hit^H^HSchäuble?



    Wo ja immer von "Terrorismusbekämpfung" die Rede ist, frage ich mich: Ja, wo ist denn der Terror? Wie viele Terrortote hatten wir denn in Deutschland in den letzten Jahren? Drei Anschläge im Ausland reichen, um die halbe westliche Welt, und eben besonders Deutschland, am Rad drehen zu lassen.



    Ich kann nur inständig hoffen, dass dieser Dreck von Karlsruhe rigoros gestoppt wird. Ansonsten wurde damit einer der letzten Sargnägel in den demokratischen Rechtsstaat geschlagen.

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    Hast du eine Quelle auf die du dich beziehst, weil ich um ehrlich zu sein überhaupt nichts in der Richtung gelesen habe...


    Eine Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich hab schon mehrfach davon gelesen und auch im TV gesehen.


    Zitat

    Original von Lukas W.
    Es gibt Seiten, die andere Websites archivieren.


    http://www.archive.org/


    Auf diese Seiten kann jeder zugreifen und was ein Homepagebetreiber kann, kann Papa Staat schon lange...Natürlich ist das, was jetzt geplant ist ein riesiger Aufwand, aber ich bin mir sicher, dass dafür eine Lösung gefunden wird.


    Zitat

    Original von Lukas W.
    jetzt mal eine doch recht dumme Frage...Warum ist Linux so viel sicherer als Windows? Klar, die NSA hilft nicht bei der Sicherheit, aber warum kann man nicht auch auf Linux "einsteigen" ?


    Weil Linux Open-Source ist, d.h., jeder kann den Code prüfen und anpassen, wenn er die Kenntnisse hat. Und das haben nicht wenige.
    Aber mir ging es jetzt nicht speziell um Linux, sondern um eine Live-CD. Es gibt auch eine Windows-Live-CD, zumindest kann man selbst eine erstellen, was aber nicht so einfach ist. Dagegen hat fast jede Linux-Distribution eine fertige und kostenlose Live-CD. Bekannteste dürfte wohl Knoppix sein.
    Wenn man das OS von CD bootet und aus dem RAM und von CD arbeitet. Hat ein Trojaner keine Chance. Spätestens nach einem Reboot ist er weg.


    Zitat

    Original von DX-Rated
    Aallein der "Hackerparagraph" war schon traurig genug. Da muss man sich als Administrator nun als Verbrecher fühlen, wenn man sein Netz auf Schwachstellen untersuchen möchte.


    Das fand ich lustig. Vor kurzem haben sie im Kanzleramt gemerkt, dass sie von den Chinesen ausgespäht werden. Leider haben sie dem Admin die Möglichkeit genommen das Leck aufzuspüren. Trottels, selbst ans Bein gepinkelt. :D

  • Ich denke mal, dass passt am Ehesten hier rein. Ab heute muss man bei einem Reisepassantrag seinen Fingerabdruck auf einem Chip, der im Reisepass integriert ist, hinterlassen. Meiner Meinung nach ist mal wieder ein weiterer Schritt in Richtung des Überwachungsstaates getan...


    Risiken usw. beleuchtet dieser Artikel

  • gute Beiträge Teh'leth und Gamba sehr schön fand ich, was der Herr in Teh'leth's Video über die Einstellung unserer Politiker sagt.


    Habe heute folgendes entdeckt:

    Zitat

    Aufruf
    zur Demonstration in Köln am Samstag, den 15. März 2008 ab 14.00 Uhr


    Parteien, Bürgerinitiativen und Berufsverbände rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die immer weiter fortschreitende Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf. Am Samstag, dem 15.03.2008, werden die Bürger in Köln unter dem Motto "Für ein Morgen in Freiheit!" auf die Straße gehen. Treffpunkt für die Teilnehmer wird um 14.00 Uhr der Roncalli-Platz ("Domplatte") in Köln sein.


    Quelle: [URL=http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/198/55/lang,de/]Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung[/URL] (gibt da auch nen interessanten Artikel über die Folgen der Vorratsdatenspeicherung)