Tips zum abreißen von Tapeten!?

  • Hi ho!


    Ich bin zur Zeit dabei in eine neue Wohnung einzuziehen. Diese muß ich jedoch vorher renovieren. U.a. müssen smätliche Tapeten von der Wand runter. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn:


    - Trocken gehen die Tapeten NICHT runter, nass aber auch nicht.
    - Habe schon sämtliches ausprobiert: Nass mit kaltem Wasser, nass mit warmen Wasser, mit und ohne Spühlmittel, Tapetenlöser, Dampfreiniger, ect..


    Es gibt Stellen, da gehen schon größere Teile ab. Aber überwiegend gehts nur bröckelweise, in dem man die Tapete mit Gewalt mit ner Spachtel von der Wand abkratzt. Zum Teil bröckelt die ganze Wand mit ab, so dass man die nun wieder zuspachteln kann.


    So kann das nicht weitergehen, denn wir sind hier nun seit 3 Tagen im Flur am gange und haben den nichtmal annährend zur Hälfte geschafft.


    Daher mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von Euch evtl. ein paar Tips, wie man die verdammten Tapeten von der Wand bekommt??? Weis ja nicht was sämtliche Vormieter da gemacht haben, aber teilweise sind hier bis zu 3 Tapetenschichten mit 100l Farbe pro Bahn drauf... :gruebel:


    Danke schonmal im vorraus... ;)

  • Mit Dampfreiniger hat ers doch schon probiert, lies doch mal genau ;)


    Also als pragmatischer und fauler Mensch würde ich mich einfach in die Tradition meiner Vormieter einreihen und eiskalt drübertapezieren :D
    Paar Liter Farbe drauf und fertig :p

  • Also ich kann aus Erfahrung nur sagen das es am besten klappt mit warmen wasser und etwas spülmittel.
    Da du ja gesagt hast das das auch nicht richtig klappt würd ich zu drastischen Mitteln greifen und die tapete bzw die Tapetenschicht mehr mals ordentlich mit viel warmen Wasser begießen. Das hat den Effekt das auch der kleister von der unterstenschicht sich löst. Normalerweise müsste das eigtl gehn.


    Falls nicht tut es mir für dich leid und wünsche dir dann noch ein paar tolle stunden beim Abreisen. :D :D :D :D

  • Nachdem ich meine komplette Kindheit damit verbracht habe, jede Sommerferien die Wohnung zu renovieren, die meine Mutter vermietete, kann ich auf einen realtiv großen Erfahrungsschatz an abzulösenden Tapeten schöpfen :D


    Am besten funktioniert immernoch, mit einem rauhen Schwamm und lauwarmen Spülwasser die Tapeten gut feucht zu reiben, ne Weile einwirken lassen, eventuell nochmal nachfeuchten und dann geht das zum großen Teil alleine ab...grade wenn mehrere Schichten drauf sind.
    Die Reste die dann eventuell noch dran sind, muss man halt abspachteln, ist aber dann auch nimmer schwer.
    Das komische Tapetenablösezeugs ausm Baumarkt hat bisher nie was getaugt.

  • lol.... ich wollte heut morgen schon was dazu schreiben,was ich erst hier im halb verschlafenen Zustand heut morgen gelesen hatte... :D


    nämlich im ersten Moment nicht "Tips zum abreißen von Tapeten",sondern "Tracks zum abreißen von Tapeten" :D ... als ich die Überschrift sah.sprich dass du passende Musik als "Anheizermucke" fürs Tapeten abreißen gebraucht hättest :D um passend in Stimmung für die Tapeten zu kommen...


    so kann ich mich meinen Vorrednern nur voll und ganz anschließen :)

  • Zitat

    Original von t-low
    Es gibt doch auch solche Rollen mit Spikes dran die kleine Löcher in die Tapeten pieksen damit das Wasser besser einwirken kann, vielleicht hilft das ja evtl. ?!


    jepp das wollt ich auch schreiben. ah wie heisst das ding nochmals*studier*
    irgendwas mit reisskatze oder sowas.