Cileos - Skärgård/Skymning

  • In Erinnerung an den Schwedenurlaub sind nun zwei Lieder entstanden, Skärgård und Skymning.
    Die Idee, diese beiden Lieder zu schreiben, war von Anfang an da.... ich erinnere mich an den Augenblick, als ich dort auf den Steinen saß, meine Füße im glasklaren Meerwasser, und zugesehen habe, wie die Sonne über den Schären ('Skärgård') unterging.


    'Skärgård' enstand im Oktober/November. Mein größtes Problem hierbei waren Übersteuerungen im tiefen Bereich - ich hoffe, ich konnte sie weitestgehend beseitigen!


    - 137 BPM (Trance)
    - 9:06 min
    - 12,5 MB
    - 192 kbps
    - Fruity Loops, Reason
    -....



    Die Melodie von 'Skymning' stammt von irgendeinem der wenigen Regentage dieses Sommers....
    Ich habe selber gemerkt, dass das Soundbild im Hauptteil etwas 'leer' wirkt - wenn jemand einen Tip hat, wie ich diese Stellen 'füllen' könnte, ohne der Atmossphäre des Liedes zu schaden, immer raus damit ;)


    - 134,5 BPM (Trance)
    - 8:02
    - 11,0 MB
    - 192 kbps
    - Fruity Loops, Reason, Audacity
    -...



    MP3.de Links (12.1.):
    Skymning
    Skärgård

    Da der Speedyshare Link inzwischen auch nichtmehr ging, habe ich die Lieder bei MP3.de hochgeladen.


    :yes:


    (Wer etwas zum produktionstechnischen Hintergrund wissen möchte, der kann sich diese paar Zeilen noch durchlesen.....
    Im Gegensatz zu den Sachen des vergangenen Jahres habe ich 'Skymning' und 'Skärgård' wieder einfach aus Liebe zur Musik und aus Spaß am Produzieren geschrieben. Dass dies der Grund war, weshalb ich zu produzieren begann, wurde mir erst vor Kurzem nach einer langen Phase wieder klar, in der ich mich quälte (mich selbst sehr damit belastete), weil ich alles daran legte, technisch auf ein 'hörbares' Niveau zu kommen. Ich habe mir in dieser Zeit viel von meinem Ideenreichtum zerstört - die Erkenntnis hierfür kam in einem Gespräch mit 'Nadine De Macedo' (myownmusic.de), indem es um etwas völlig anderes ging :D - trotzdem vielen Dank hierfür!
    Ich möchte auf jeden Fall auch technisch weiterkommen, aber die Freude an der Musik selbst steht im Vordergrund - das im Hinterkopf zu behalten, kann ich jedem demotivierten Künstler da draußen nur ebenfalls raten!)

  • so, listening...


    skymning:
    sehr cooler anfang, klasse sounds, gefällt mir richtig gut. auch der beat der einsetzt, der bass könnte etwas deeper sein. die hohen pads die bei 3:20 einsetzen könnten etwas mehr fülle haben. klingen zu leer/leblos.
    das teil gefällt mir echt recht gut, wenn du noch mehr mit eqs spielen würdest und die kick bissl mehr kicken lässt ( :D ) dann wär das teil echt ne coole nummer. die kick geht nämlich manchmal ziemlich unter. versuch mal den frequenzbereich von bass und kick besser zu trennen.


    skargard:
    wieder cooler anfang. den bass find ich da besser, aber wieder das alte problem, die kick. hat diesmal etwas mehr dampf, aber vermischt sich zu sehr mit dem bass. die melodie ist auch sehr nett, haut mich nicht total um, aber schön smooth und passt gut zum rest.
    aus den dingern könnte man ja fast ne EP machen :happy:


    fazit: beides sehr schöne tracks, die technisch noch nicht einwandfrei sind, aber die ideen ansich und die melodien/atmosphäre überzeugen schon :yes:


    btw: kannst mir mal die midi-noten zu skargard schicken? :shy:


    edit:
    nach mehrmaligem hören gefällt mir die melodie von skargard richtig, richtig gut! respekt :yes:

  • dann werd ich meinen Senf auch mal dazugeben :)



    Skyiming


    Das Intro ist sehr schön, mit dem wellenrauschen...:yes: ab 0:30, der bass, der klingt in meinen Ohren etwas asymmetrisch, so leicht aus dem Takt geraten.. beabsichtigt ?(
    die Sounds, die nach und nach mit einfließen, gefallen mir.. sehr chillig
    die vox passen mal wieder sehr gut. der pad ab 3:20 ist sehr beruhigend und geht unter die haut ;-) hast du gut hinbekommen! Der Rhythmus sagt mir ebenso zu



    Skärgård


    Auch hier ist das Intro schön. die Kick klingt etwas dumpf, hört man kaum, geht in dem Bass unter...
    Hast schöne Sounds ausgewählt :yes:
    Muss deed bei der Melo recht geben, mir gefällt sie auch sehr gut
    bei 6:47 hast du ne Note genommen, die nicht zum Rest des parts passt, zumindest für mich...
    Outro ist ebenfals gut


    Kann jetzt garnicht sagen, welches der tracks mich eher begeistert.. sind beide sehr gut !


    Hut ab ! Mach weiter :)




    Robert Parker

  • Liebe Sophie ,
    ich habe mir Skargard nun 3mal angehört und ich finde den Track atemberaubend. Percussions klingen schon deutlich professioneller als bei deinen anderen Tracks. Sehe da schon eine deutliche Steigerung :yes: , obwohl sie natürlich noch nicht perfekt sind wie deed schon sagt.
    Aber das , was mich wirklich beeindruckt hat, waren diese Harmonien und die Atmosphäre. Ich bin total hin und weg davon, höre mir den jetzt gleich nochmal zum Einschlafen an. Meine Stimme für den Track des Winters , hast du jetzt eh schon.
    Dein Track berührt mich wirklich sehr und ich fange jetzt gerade bei der Melodie wieder an zu träumen...


    Mach weiter so und dein Traum wird wirklich wahr ... und das mein ich wirklich ernst :yes:

  • Joa, das ist manchmal so mit SendSpace. Musst du warten evtl. auch bis morgen.


    Wenn ihr was hochladen wollt, dann empfehle ich euch SpeedyShare.com! Da kann man zwar nicht soooo viel hochladen wie bei anderen, aber 128mb sollten doch ausreichen. Abgesehen davon ist das wirklich ziemlich schnell. :D

  • Zitat

    Original von Cavle
    Joa, das ist manchmal so mit SendSpace. Musst du warten evtl. auch bis morgen.


    Danke und aaaaarrrrgh... :upset: Langsam gehen mir diese WasWeißIchWasShares gehörig auf den S**k. Gibt's denn diese ganzen kostenlosen Homepagegeschichten (arcor, lycos, ...) nicht mehr, bei denen man dauerhaft und teils mit FTP-Verbindung etwas Space bekommt?
    Ständig diese werbeverseuchten, knallbunten Hastenichgesehen... 1x falsch geklickt ("Wo ist denn nun hier der tatsächliche Download???") und gleich gehen 100 Fenster auf.. :autsch:


    Sorry, musste mla kurz raus. :dead:

  • Tut mir leid wegen dem Link - habe gerade etwas Schwieirgkeiten mitm Hochladen, aber spätenstens heut Abend bekommt ihr natürlich nen Neuen Link :)



    Bedanke mich an der Stelle bei den ersten dreien fürs Feedback! Habe heute viel mit den Frequenzen von Bass und Kick herumgespielt, aber denke, da brauche ich noch Übung.
    Die Sphere im Hauptteil seh ich mir auch nochmal an...


    Bei der von dir (Robert Parker) angesprochenen Stelle (in Skärgard) kann ich dir auch Recht geben. Bin über die Stelle schon drübergegangen ;)
    Beim Bass am Anfang von 'Skymning' lass ich mir nochwas einfallen!


    Hätte nichts dagegen, die Midinoten zu schicken, aber habe das mit der Midi-Handhabung im Fruity noch nicht ganz raus :shy:


    Überarbeitung kommt nächstes WE.


    :yes:



    Edit: ....jetzt hab ichs eben bei yousendit hochgeladen und jetzt willer nen Login zum Runterladen.... :dead:
    Also falls jemand dort angemeldet is, http://download.yousendit.com/B0B6D7061CFB32EA

  • Zitat

    Original von Cileos
    Tut mir leid wegen dem Link - habe gerade etwas Schwieirgkeiten mitm Hochladen, aber spätenstens heut Abend bekommt ihr natürlich nen Neuen Link :)


    Kein Problem, ist auch nix persönliches... nur habe ich irgendwie anfangs den Trend dieser Sharing-Dinger (oder wie das auch immer offiziell genannt wird) verpaßt... und so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Zeug nicht. Aber sei es drum... sonst wird's langsam zu OT.

  • Ich kanns auch noch nicht runterladen, würde aber sehr gerne reinhören und warte deshalb mal auf deinen nächsten Link :)


    Edit: Ah, der ist ja schon da. Aber, ähm, muss man sich neuerdings bei yousendit anmelden zum download?

  • Zitat

    Original von Armas
    Aber, ähm, muss man sich neuerdings bei yousendit anmelden zum download?


    Hab vor kurzem auch mal was bei YSI hochgeladen und sah dann, dass zum Download eine Registrierung notwendig ist.
    Daher ist YSI für mich gestorben.


    Meine Kritik zu den beiden Tracks kommt bald.

  • Habe bemerkt, dass ich mich zwar gleich über nicht funktionierende Download-Links aufgeregt, aber noch gar kein Feedback geschrieben hatte. :shy:


    Möchte mich meinen Vorrednern gerne anschliessen: Du wirst wirklich immer besser und die beiden Tracks stellen eine erhebliche Steigerung gegenüber Deinen bisherigen Sachen dar! Skärgård gefällt mir aufgrund der einprägsamen und sehr gefühlvollen Melodie besser als Skymning. Allgemein finde ich die Tracks sehr gefühlvoll und mit viel Tiefgang ausgestattet.


    Als "Verbesserung" fällt mir nicht wirklich etwas auf... Skärgård könnte vielleicht einen Tick schneller sein bzw. das ab 4:27, nach dem Einsatz der Hauptmelodie, noch mehr treibende Elemente einsetzen... oder das die Melodie dominanter ist. Also das die für mich sehr positiven, glücklichen Elemente noch mehr mitreißen.


    Deine Zusatzinfo zu den Tracks finde ich zudem absolut treffend... ich hänge irgendwie seit Jahren in der Schleife fest, immer nur nach höherer Soundqualität zu streben und dabei den Spaß an der Sache zu vergessen. Viel zu schnell vergleicht man das Eigenwerk mit professionellen Tracks und ist enttäuscht, dass die Drums nicht drücken, das Bass übersteuert ist... oder sonstwas. Naja.

  • @ gaehnchen: Danke auch dir :)




    Ich schuld euch nochnen Link, glaub ich ;)
    (Hatte die Lieder jetzt zwei WEs am falschen PC vergessen, sonst wären sie schon längst oben... :rolleyes:)


    http://www.speedyshare.com/308891729.html


    Habe mich besonders mit Bass und Kick bei beiden Liedern sehr bemüht, in Skymning an der Sphere etwas gedreht, in Skärgård die besagte Stelle entschärft,....


    Bin natürlich für weitere Kritk/Tips offen.
    :yes:


  • Skargard


    die kick gefällt mir überhaupt nicht... manche synths scheinen mir zu lang gezogen und harmonieren überhaupt nicht zusammen. ich würde nich behaupten dass ich das besser machen könnte aber für mich klingt es wie trance aus den 90er jahren. hab da schon besseres von dir gehört und hätt da jetz auch en bisl mehr erwartet
    naja, liegt vllt. auch daran dass ich momentan mehr house höre als trance


    skymning
    das intro mit irgendwelchen wasserfällen oder überhaupt rauschendem wasser gibts schon so oft bei dir un irgendwelchen tracks von dir... scheint so, als wäre das sogar jedes mal der gleiche sample.. wie dem auch sei gefällt der track mir dennoch ein wenig mehr als skargard


    alles in allem sind es tracks die mich nich 100%ig ansprechen


    note: 3

  • Bin etwas überrascht, hatte inzwischen schon gar nicht mehr mit irgendwelchen Rückmeldungen gerechnet.


    Was hättest du denn erwartet, bzw, welches Lied von mir war deiner Ansicht nach besser?
    Was housiges hab ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie hochgeladen.


    Ich akzeptiere deine Meinung natürlich, danke dir auch dafür, dass du sie geschrieben hast, möchte dich aber bitten, das mit der 'Note' zu unterlassen.
    Ich kann mit Worten, insbesondere Verbesserungsvorschlägen, viel anfangen, aber ein solcher Ausdruck kann schon sehr verletzend sein, wenn man soviel Herzblut in seine 'Werke' gesteckt hat.


    Das Schreiben von Liedern oder fertigen von anderen Kunstwerken ist mit den Leistungen, die man in der Schule bringen muss, überhaupt nicht zu vergleichen. Sowas macht man/mache ich aus Leidenschaft, und nicht, um irgendwann mein 1.0er Abi zu machen :)

    Edit: Stimmt, irgendwo hatte ich schonmal was Wasser/Windartiges drinnen. Die gleichen Samples sind das aber sicher nicht :D

  • hi !


    Hab mir deine zwei Tracks jetzt auch mal angehört und ich gebe dir im Großen und Ganzen eine 2. Ne, war nur ein Scherz :D, Ich gebe dir recht, Kunst ist einfach etwas, was man nicht einfach mit einem Bewertungschema versehen kann.


    Zu den Tracks:


    Skargard
    Die ruhige Stimmung und die Atmosphäre kommt super rüber. Ist mir für meinen Geschmack allerdings fast schon ein wenig zu ruhig. Würde sich vielleicht ändern, wenn du die Drums einfach was mehr in den Vordergrund stellst. Aber das ist eigentlich eine Sache, die dir selber überlassen ist, denn du bestimmst was dein Track nachher aussagen soll. Der Anfang zieht sich meiner Meinung nach ein wenig hin. Leitet den Track aber super ein. Gefällt mir. Der ruhige Hauptteil gefällt mir auch ganz gut. Jedoch hört sich die Melo ab 4:31 ein wenig 80er jahremässig an (Wusste nicht wie ich es anders beschreiben soll :D). Der Schluss ist super. Das einzige was ich ein wenig holprig fand ist dieser Tonartwechsel. Hörte sich so an, als ob ein DJ gerade in ein komplett anderes Stück übergesetzt hätte. Würde den Übergang ein bisschen fließender machen. Halt nicht so aprupt.


    Skymning
    Skargard gefiel mir irgendwie besser. Dieser Track spricht mich irgendwie nicht so richtig an. Die Stimmung ist mir ein wenig zu wirr. Die Stimme die, ab 2: 23 ca. einsetzt kingt mir ein wenig verschwommen. Die Vocals sind super. Kommen genau richtig :D. Bei der Stimme ab 3:20 hab ich das gleiche Problem, wie bei der Stimme davor. Klingt irgendwie sehr verschwommen. Insgesamt find ich den track auch nicht schlecht, aber wie gesagt Skargard gefiel mir besser.


    Tjo, dann bin ich mal auf die Zukunft gespannt, denn deine Musik hat Potenzial. Zwar sind mir Tracks, die ein wenig schneller sind, lieber aber man kann sich deine Musik wirklich anhören. Man merkt was du da rein steckst und man kann irgendwie auch ein wenig raushören, was für ein Mensch du bist :yes:. Sag ich jetzt mal so.


    MyriaN

  • Skargard


    Hier muss ich Myrian zustimmen...bis etwa zur 4ten Minute ist der Track richtig geil, aber dann hört sichs an wie die Hintergrundmusik aus nem 70er Jahre Porno :D Sorry Cileos, aber das war das Erste was mir beim Anhören durch den Kopf schoss*g*
    Ab 6:25 und vor allem ab 7:20 wird der Track dann wieder richtig gut :yes: :huebbel:


    Skymning


    Fängt gut an...das verspulte Gepfeife und die dann einsetzenden Harmonien gefallen mir. Zwischen der 2ten und 3ten Minute wirkts, als ob dem Track die Luft son bisschen wegbleibt und auch die Harmonien wirken dann nicht mehr so rund und stimmig...das wird erst dann besser wenn ab ca. der 4ten Minute mehr Elemente dazukommen.
    Insgesamt sagt mir der Track aber nicht so zu wie Skargard...wirkt mir etwas zu dünn.


    Aber Skargard hat echt Potential...kick die 2 strangen Minuten raus und der Track ist ne absolute Bombe :huebbel:

  • Zitat

    Original von Cileos
    In Erinnerung an den Schwedenurlaub sind nun zwei Lieder entstanden, Skärgård und Skymning.


    Skärgård


    Hallo!


    In Skägard ist die Passage von 3:28 bis 6:18 echt krasser Sound! Diesen Abschnitt werde ich mir rausschneiden und behalten - leider etwas zu kurz. Bei 6:18 folgt ein ganz komischer Umbruch. Wirst du daran noch mal arbeiten?


    Gruß Frank

  • Habe es jetzt erstmal vor, in dieser Version zu belassen.



    Freut mich zu hören, dass dir der Hauptteil meines Liedes gefällt - musst mir als Produzentin aber nicht unbedingt unter die Nase reiben, dass du das Lied zerschnippelst.
    Eventuell habe ich mir beim Aufbau des Liedes was gedacht - wird natürlich nicht jedem gefallen, aber so unpassend, dass es die Mühe des Zerschneidens Wert ist, wird das Drumherum ja wohl hoffentlich nicht sein :aha:

  • Zitat

    Original von Cileos
    Freut mich zu hören, dass dir der Hauptteil meines Liedes gefällt - musst mir als Produzentin aber nicht unbedingt unter die Nase reiben, dass du das Lied zerschnippelst.
    :aha:


    Sei bitte nicht traurig.
    Aber die genannte Passage finde ich so hammermäßig, dass ich sie unbedingt haben will. Zudem besteht da ja immer noch die Hoffnung eine geänderte Version zu bekommen, das war ja auch der Hintergrund dies zu erwähnen.


    Gruß Frank

  • also da ich vom technischen noch nicht all zu viel plan habe, kann ich nur das beurteilen, was mich musikalisch und emotional berührt...


    in musikalischer richtung finde ich es eine große leistung, bei beiden songs, den wechsel der dur und moll akkorde so harmonisch zugestalten, daß es einfach nur fließt...alle noten sind auf ihren richtigen plätzen...nichts stört den fluß, selbst die disharmonien, sie erfrischen den verlauf derart, sie machen den ganzen song sowas von spannend...*sprachlos*...die übergänge sind weich und liebevoll gestaltet...es macht freude zuzuhören und mit jedem wiederholten anhören, entdeckt man immer wieder was neues...
    emotional gesehen steckt sehr viel sehnsucht in den songs, auch sehr viel nachdenkliches zwischendurch erstrahlt auch ein kleines lächeln welches aber schnell wieder verweht und das nachdenkliche dominiert...


    ich würde an den beiden songs nichts verändern wollen...sie sind einfach supischön...weiter so... :yes:


    grüßle :huebbel: