Sprengen diese Pissoirs die Grenzen des guten Geschmacks?

  • Um ein wenig frischen Wind reinzubringen, möchte ich dieses kontroverse Thema aus Wien zur Sprache bringen. Worum geht es?

    Zitat

    Wien war die Stadt Otto Weiningers, der schon 1903 gesagt hat: »Die Fantasie des Weibes ist Irrtum und Lüge, die Fantasie des Mannes hingegen erst höhere Wahrheit«.
    In der Toilettenanlage »Opera Toilet« in der Opernpassage kann man nun so eine höhere Wahrheit gut besichtigen. Da wurden Pissoirs in Form von einem offenen, geschminkten Frauenmund aufgestellt, in dessen Mitte männliche Benutzer zu pissen gewungen sind, wenn sie sich erleichtern.

    Dieses kurze Zitat entstammt diesem Blog von der taz. Weiters könnt ihr im ORF-Artikel alle dieser Pissoirs sehen und von der nun folgenden Abmontage lesen.

    Wie weit darf Kunst gehen? Sind diese Pissoirs frauenverachtend oder einfach originell? Ist die Abmontage der Pissoirs Zensur oder eine notwendige Maßnahme zur Emanzipation der Frau? Was denkt ihr?

  • Hm, naja...

    So auf den ersten Blick find ich die Teile ja recht lustig. Und wenn Frauen nichts im Stehen pinkeln könnten hätte ich da auch nichts gegen wenn man denen nen Männermund an die Wand schrauben würde.

    Ich würde jedenfalls die Teile jetzt nicht als frauenverachtend bezeichnen, als "originell" aber genausowenig. Mögen mehr netter Partygag sein, mehr aber auch nicht.

    Und letztlich sollte man(n)s mit Humor nehmen... :)

    P.s.: Solln sich die Frau'n mal nicht so anpissen, schließlich haben sie ja noch das hier:

    http://img169.imageshack.us/img169/495/seifenspenderiv2.jpg

  • mal von dem zitat otto weiningers abgesehen, dass mir echt die galle steigen lässt :upset:, finde ich persönlich diese pissoirs zwar relativ geschmacklos aber es gab schon weitaus diskriminierendere "kunst" und mir wäre es ziemlich egal in welche keramik die besucher der opernpassage urinieren :rolleyes:
    für mich also kein grund mich aufzuregen.

    trotzdem finde ich es korrekt diese teile abzumontieren, weil das nunmal eine mehr oder weniger öffentlich zugängliche anlage ist, wo man nichts finden sollte, wodurch sich irgendjemand persönlich beleidigt fühlen könnte.


    edit: wobei mir nicht wirklich klar ist, woran man erkennen will, dass das explizit ein frauenmund ist...ist halt ein geöffneter mund*gg*....nunja...aber alleine die tasache in einen geöffneten mund zu urinieren find ich nich so prall :dead:

  • Letztere gefallen mir auch wesentlich besser.

    Die Idee mit den Mündern ist auf den ersten Blick schon originell und lustig, aber ich finde das ist schon recht frauenverachtend... Das ist ein bisschen sehr geschmacklos. Muss nicht sein!

    Ich würde gleich ein bisschen weitergehen wie Gambajo und sagen, wir stürmen ganz Österreich! Und ihr solltet euch nicht wehren! Wir haben eine bombige WM ausgerichtet. Da können wir auch eine bombige EM ausrichten! Bei dem Maskottchen müssen dann nur noch die Farben angepasst werden...:D

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    mal von dem zitat otto weiningers abgesehen, dass mir echt die galle steigen lässt :upset:, finde ich persönlich diese pissoirs zwar relativ geschmacklos aber es gab schon weitaus diskriminierendere "kunst" und mir wäre es ziemlich egal in welche keramik die besucher der opernpassage urinieren :rolleyes:


    Also bei dem Zitat vom Weinigergeb ich dir vollkommen Recht, das ist unter aller Sau :no:

    Ich denke auch, dass das eher eine Frage der Geschmackslosigkeit als der Frauenverachtung ist. Es könnten auch Männermünde mit Lippenstift sein :happy:

    Ich wollte eure Meinungen mal hören, weil ich mir zugegebenermaßen selbst nicht ganz im klaren darüber bin... Ich glaub, dazu hätte ich erst mit diesen Pissoirs persönlich konfrontiert werden müssen :D

    Es wirft kein gutes Licht, über Österreich eine Kollektivschuld zu verhängen und dann noch dazu mit Fußball anzufangen... das fällt immer auf einen zurück... von mir sicherlich nicht, da ich alles andere als ein Nationalist bin :D ;))

  • Zitat

    Original von Clear_Blue Da können wir auch eine bombige EM ausrichten! Bei dem Maskottchen müssen dann nur noch die Farben angepasst werden...:D

    Und das Risiko einer sportlichen Blamage für Österreich wäre schon etwas gemindert. Wenn Miro & Poldi loslegen.

    Zum Thema: Mir wäre es egal wie das Pissoir aussieht. Meistens ist das Bedürfnis so groß, dass ich da nicht drauf achte.
    In der Kneipe bei mir um die Ecke haben die übrigens in den Pissoirs kleine Plastiktore, mit einem ganz kleinen Fußball davorhängen. Ein sehr lustiger Zeitvertreib das Toreschießen... :)

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    In der Kneipe bei mir um die Ecke haben die übrigens in den Pissoirs kleine Plastiktore, mit einem ganz kleinen Fußball davorhängen. Ein sehr lustiger Zeitvertreib das Toreschießen... :)


    Scheint gerade in zu sein... hab ich auch schon in ein paar Lokalen bemerkt...netter Gag.