Homepage mit Front Page erstellen..

  • von Frontpage bin ich nicht so der Freund (Microsoft :no:)... aber einfach ist es !
    Du brauchst dazu eine Domain und einen Provider, der deine Seite hosted. ich hatte noch das glück gehabt mir vor 3 Jahren 2 Domains kostenlos erstellen zulassen (freecity.de)...


    du kannst natürlich auch z.b. bei Tripod kostenlos eine Hompage erstellen, aber dann hast du 1. Werbung von denen auf deiner Seite und 2. sieht das Layout nicht so dolle aus...



    p.s. Teh'leth müsste sich damit bestimmt gut auskennen !

  • Im einfachsten Falle brauchst Du deine HTML-Dokumente und Webspace. HTML-Dokumente per FTP auf den Webserver hoch laden. Das „erste“ Dokument heißt meistens index.html (wird zumeist vom Webserver aufgerufen, wenn man keine bestimmte Seite aufruft, sondern nur eine Domain oder ein Verzeichnis). Eine Domain ist nicht unbedingt notwendig, aber ratsam.


    Normales Vorgehen:


    • Konzept der Seite (Name (vorher scheun, ob noch frei), was will ich unterbringen, soll die Seite dynamische Inhalte (z.B. ein Forum, Blog, etc.) haben, will ich Skripte nutzen, usw.)
    • Steht das Konzept, weiß man, was man braucht (simplen Webspace (wie viel), eine Datenbank, PHP, ASP, Pearl, CGI, und was weiß ich noch).
    • Wenn man weiß, was man braucht, kann man sich durch den Jungel der Hoster durchkämpfen, und das passende Angebot raussuchen. Wichtig hier ist Verfügbarkeit, Größe des Webspace, Datenbanken, etc. Preis, Support usw.
    • Hat man sich für einen Hoster entscheiden, beauftragt man diesen, dann bekommt man Zugangsdaten (meistens für ein Webinterface und den FTP-Server).
    • In der Zwischenzeit kann man sich an die Arbeit machen, und seine Webseite auf seinem Rechner basteln (mit Notepad, Phase5, Frotpage, NetObjects, Dreamweaver und wie sie alle heißen) und dann auf den Server laden. Will man ein Forum oder ein Blog erstellen, bietet es sich an die Software zu nutzen, die es schon gibt (WBB, phpBB, Worldpress, Joomla, und wie sie alle heißen). In diesem Falle muss man die Software runterladen, dann auf seinen Webspace laden, die Scripte für die Installierung der Datenbank durchführen, und dann nach Belieben anpassen und konfigurieren.


    Prinzip ist eigentlich ganz einfach, doch der Teufel steckt im Detail. So eine Seite kann aufwendig und zeitraubend sein, soll sie vernünftig sein.

  • @Felix:
    Also wie ich aus deinem Anfangsposting herauslese, möchtest du mit wenig Aufwand schnell eine Webseite online stellen.


    Wenn du gerne mit sog. WYSIWYG-(What You See Is What You Get)-Editoren arbeitest, wäre Frontpage okay (oder halt ein anderen Editor, der GambaJo hatte ja weitere aufgezählt). Hier besteht dann halt noch die Schwierigkeit, die im Editor erstelle Webseite online zu bringen. Dazu brauchst du - wie bereits in den anderen Postings erwähnt - ein FTP-Programm zum hochladen der Datein und Webspace, wo die Datein dann gespeichert werden.


    Noch einfacher sind natürlich die ebenfalls schon kurz angesprochenen Free Homepage Anbietern, wie Tripod, Beepworld, usw. (da gibts tausende von). Dort brauchst du nur deine Inhalte einzugeben bzw. hochzuladen und der Rest kommt einfach vom Anbieter.


    Wenn du dich intensiver mit dem Thema Homepage beschäftigen möchtest, lege ich dir nahe, dich mit HTML vertraut zu machen. Das die "Beschreibungs-(Programmier)-Sprache" für Webseiten. Und irgendwann brauchst du dann keine Editoren mehr, sondern kannst direkt eine Webseite vom Quellcode her erstellen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • deed:


    Nutze ich auch.


    Teh'leth:


    Ich finde aber nicht, daß HTML eine Programmiersprache ist. Es sind lediglich Markierungen zum Formatieren von Dokumenten. Sonst wäre der Quellcode eines Worddokumentes auch programmiert.


    Bei Script*Sprachen wie Java-Script kann man sich drum streiten.

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Wenn du gerne mit sog. WYSIWYG-Editoren arbeitest, wäre Frontpage okay.


    Nein. Frontpage ist der Special D. unter den HTML-Editoren.


    1. Beide produzieren Müll.
    2. Beide werden nur von Unwissenden und Noobs toll gefunden.




    Zitat

    Original von Teh'leth
    Und irgendwann brauchst du dann keine Editoren mehr, sondern kannst direkt eine Webseite vom Quellcode her erstellen.


    Naja, ein Editor mit Syntax-Highlighting ist schon was schönes (Proton z. B., hat auch eine schön große Code-Fläche), ansonsten haste natürlich absolut Recht. Quellcode only!

  • Ach... du musst auch mal die Verhältnismäßigkeit bedenken. Wenn es nur darum geht, mal eben schnell ne Webseite zusammenzuzimmern reichen die Editoren vollkommen aus. Der Felix will bestimmt nirgendwo als Webprogrammierer arbeiten. :D


    Syntax-Highlighting?... Das ist Luxus! *hehe*



    greetinx,
    Teh'leth

  • Sicherlich ist alles selbstgeschrieben schön und toll, aber wer hat seine erste Seite nicht in einem WYSIWYG-Editor gebaut? Ich denke auch, das für die ersten Gehversuche ein solcher Editor ausreicht. Wenn man Spaß dran hat, kann man ja noch html lernen.


    @Robert Parker:
    Worauf man aber wirklich heutzutage achten sollte: Teste deine Seite auf jeden Fall mit verschiedenen Browsern, nicht dass da nachher eine IE-optimierte Seite bei herauskommt.

  • Frontpage ist schon ganz ok. Selbst wenn man html erlernen will, bietet sich das Programm an, da man Schritt für Schritt den Quelltext beobachten kann. Und ganz ohne html-Kenntnisse kommt man sowieso nicht aus.


    Ich mag GoLive ganz gern, kostet aber ordentlich was. (Keine Sorge, mein


    Wichtig finde ich eigentlich, das man bei der Erstellung von websites nicht vergisst, das es auch ohne Spielereien geht. Diese ganzen ActiveX und Flash- überfluteten Seiten gehen mir nur noch auf den Keks. Bestes Beispiel ist die Seite zur Loveparade. einfach grottig.


    bye

  • Zitat

    Original von Marp
    Frontpage ist schon ganz ok. Selbst wenn man html erlernen will, bietet sich das Programm an, da man Schritt für Schritt den Quelltext beobachten kann.


    Kann ich nicht bestätigen, da Frontpage viel nutzlosen Code erstellt, der für einen Laien überhaupt nicht nachvollziehbar ist.



    Die Sache mit den Flash- und Active-X-Spielereien kann ich bestätigen. Der Klassiker der nervigen Websiteelemente ist aber immer noch <marquee>. :D
    (wird in CSS3 übrigens wohl wieder vorhanden sein)

  • @ Lemieux : das mit der Ineffizienz kann ich bestätigen. :D


    Wichtig ist learning by doing, und da eignet sich Frontpage schon. Vor allem wegen der umfangreichen Hilfe und der großen Zahl an webcommunities.


    In einem anderen sehr speziellen Board, gibts einen ähnlichen Streit bei Programmiersprachen. In punkto Ineffizienz schießen dort Visual Basic und Delphi etc. den Vogel ab, aber sind sehr geeignet, in kürzester Zeit Ergebnisse zu erzielen. Aber das beste Kungfu gibts eben mit Perl. Aber lassen wir das. :D


    bye

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Kann ich nicht bestätigen, da Frontpage viel nutzlosen Code erstellt, der für einen Laien überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Original von Marp
    Aber das beste Kungfu gibts eben mit Perl.


    Wunschdenken. Wobei VB auch nix Ganzes ist. Delphi ist ok, aber es geht nix über C (ebal ob ++ oder #).
    Und Visual Basic und Delphi kann man auch nicht wirklich mit Perl vergleichen.



    Wie auch immer. Die beste Hilfe um HTML zu lernen ist immer noch Selfhtml

  • Zitat

    Original von GambaJo



    Wunschdenken. Wobei VB auch nix Ganzes ist. Delphi ist ok, aber es geht nix über C (ebal ob ++ oder #).
    Und Visual Basic und Delphi kann man auch nicht wirklich mit Perl vergleichen.


    War auch nicht meine Absicht. :) Geht hier nur um ganz spezielle Anwendungen. VB und Delphi blasen die Programme ziemlich auf, wie alle VCL-orientierten Sprachen. Daß C am besten ist, glaub ich gern.


    bye