Rank 1 "Symsonic"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • Ein Monat Wartezeit, dann hat der Postmann es mir endlich gebracht, das RANK 1-Album !!! Meine Erwartungen waren natürlich riesig, für mich sind Rank 1 einfach mit die Größten (die Airwave-Strings...). :D


    Geil ist ja, dass das Album nicht nur eine CD enthält, sondern zusätzlich noch eine DVD mit dem Live-Gig der beiden bei der Trance Energy 2002 und den Musikvideos von Airwave, Such is Life und Awakening.


    Zur CD:
    Gleich vorneweg: Mir sind erstmal die Augen rausgefallen, als ich gesehen hab, dass auf der CD nur 60 Minuten Musik bei insgesamt 14 Tracks zu finden sind. 8o
    Naja, bei den unbekannten Tracks ist eine Länge von ca. 4 Min. zu verschmerzen, da man sie sowieso nicht anders kennt, aber wie man "Airwave" so unverschämt abschneiden kann, ist unglaublich. Der sogenannte Album-Cut dieses Meisterwerks beginnt beim ersten Break und hört kurz noch dem zweiten Höhepunkt einfach auf... Wieso? Weshalb? Auf der CD sind noch 20 Min. Platz, wieso muss man da den Track verschandeln. Auch von Awakening ist nur ein 3-minütiger Radio-Edit vorhanden, schade, schade... :no:
    Naja, trotzdem sind die Tracks insgesamt einfach klasse, bei Citrus Juicer kann wohl keiner ruhig sitzen bleiben, Symsonic ist auch als 4-Minüter wunderschön (gibt's davon eigentlich auch einen Trance-Mix von Rank 1, den das Origianl ist nicht sehr trancig?). T.C.C. finde ich auch wunderschön (ist besonders toll, wenn man die Website von Rank 1 kennt), diese Strings schlagen locker den Airwave-Sound... :)
    Was ich aber schmerzlich vermisse ist "Black Snow". Der Track ist zwar auch auf der DVD drauf, aber da kommt er nicht so gut. Ich finde diesen Track auch einfach den Überhammer, schon diese ultra-trockene Bassdrum an der einen Stelle... :huebbel:


    Die DVD ist auch letztendlich der Grund, warum ich das Album uneingeschränkt empfehlen kann.
    Der Live-Gig ist schon sehr beeindruckend, nix Turntables, nur Laptop, Mischpult, ein JP-8000 und zwei MicroModular KB... klar ist das ganze dadurch weniger exakt und vielfältig, es macht aber trotzdem unglaublich Spaß !!!
    Sehr guter Bonus sind auch die Musikvideos. Der Airwave-Clip ist schön trashig, mit coolen Landschaftsaufnahmen, einem komischen, weißen Raum und einem not-geilen Kameramann... :lol:
    Extrem gut gefällt mir aber das Video zu Such is Life. Top !!!
    Das Awakening-Video ist dann doch eher nervend, hatte da Kontor seine Hände im Spiel? :rolleyes:


    Also, das Album bekommt 7 von 10 Punkten, ohne die Verstümmelungen und mit Black Snow als 15. Track hätte es auf jeden Fall "Full House" gegeben, ein Must-Have ist es dennoch...


    Tracklist:
    CD:
    1. Symsonic
    2. Cosmomatic
    3. Airwave (Album Cut)
    4. Conspiracy
    5. T.T.C.
    6. Awakening (Radio Edit)
    7. Down from the Deep
    8. Equilibrium
    9. Such is life (Sunday afternoon rework)
    10. Passage to the unknown
    11. Still in my mind
    12. Airwave (Sunset Mix)
    13. Such is life (Album Cut)
    14. The Citrus Juicer


    DVD:
    -Trance Energy 2002:
    Symsonic
    Cosmomatic
    Black Snow
    Passage to the unknown
    Airwave
    Awakening
    Such is life


    -Musik Videos:
    Airwave
    Such is life
    Such is life (live at Sensation)
    Awakening

  • Also das Album bekommt von mir 8/10 Punkten. Dass mit den Verstümelungen ist natürlich schade, aber wenn man die Singles hat (und somit die geilen langen ClubMixe) ist das nur noch halb so schlimm.


    Uneingeschränkte Kaufempfehlung. Ich habs übrigens irgendwo schon für 12,99 gesehen (aber ohne DVD)!

  • Ja, das ist ja schon länger bekannt. Wundert mich sowieso warum sich Kontor da so derbe viel Zeit gelassen hat. Ich mein der Rank1-Zug ist doch eigentlich schon abgefahren, die Leute würden sich eher für neuere Track von den Beiden interessieren.


    Da kommt übrigens noch eine Zugabe von ID&T, nennt sich "Album Sampler", aber sind nur nochmal drei bekannte Tracks drauf: "Conspiracy", "Cosmomatic" und "Down From The Deep".


    greetinx,
    Teh'leth

  • Das sehe ich genauso. Das Album ist der Hammer! Könnt stuzndenlang einfach nur auf meinem Bett liegen, mich ausruhen und dabei das Album hören, oder das ganze draußen.
    Dat Album als ganzes: 6/6 Punkten!

  • Servus,


    ich unterscheide das Album in 2 Versionen, einmal in der Original Fassung, die irgendwann Anfang der 00-Jahre rauskam, ganz ohne Sing-Sang und Kontor. Da habe ich es auch zum ersten Mal gehört und fand es richtig traumhaft.


    Dann habe ich mir 2004 die Version von Kontor gekauft und habe echt gekotzt. Wie kann man bei "Airwave" Vocals drauf machen? Aaaah... Genauso ist es mit einigen anderen Liedern, die so verstümmelt sind, dass man sie gar nicht mehr hören will.


    Also, wer die Möglichkeit hat, hört sich das Original an, was es aber wahrscheinlich nur noch schwer zu bekommen ist.