Das Parfüm

  • Moviename: Das Parfüm
    Darsteller:


    Ben Whishaw (Jean-Baptiste Grenouille), Alan Rickman (Antoine), Dustin Hoffman (Guiseppe Baldini), Corinna Harfouch (Madame Arnulfi), Birgit Minichmayr (Mutter), Sian Thomas (Madame Gaillard), Sam Douglas (Grimal), Karoline Herfurth (Verkäuferin), Rachel Hurd Wood, Carlos Reig (Tallien)


    Regie: Tom Tykwer
    Drehbuch: Tom Tykwer, Bernd Eichinger, Caroline Thompson, Andrew Birkin
    FSK: ka
    Genre: Thriller, Drama
    kurze Beschreibung:


    Zitat

    Im Jahr 1738 erblickt Jean-Baptiste Grenouille in Paris das Licht der Welt und wird in die Obhut eines Waisenhauses übergeben. Er kann sich nicht richtig ausdrücken, ist aber dafür mit einem extrem guten Geruchssinn gesegnet. Als er sich als junger Mann in den Duft einer schönen Mirabellen-Verkäuferin verliebt und sie ungewollt umbringt, muss er erkennen, dass Gerüche flüchtig sind. Deshalb begibt er sich zu den Parfumeur Baldini, bei dem er die Kunst, Düfte zu konservieren, erlernen will.


    Nachdem in letzter Zeit bekannter Bestseller verfilmt wurden/werden („Sakrileg“ von Dan Brown oder „Der Schwarm“ von Frank Schätzing), wagt man sich an ein anspruchsvolles Werk, dass schon etwas älter ist: Das Parfüm“ von Patrik Süskind (12 Millionen verkaufte Exemplare).


    Dieses Buch ist eins der Besten, die ich je gelesen hab, und ich hab schon recht viele gelesen. Ich bin mal gespannt, ob sie es schaffen die ungewöhnliche Geschichte und die bemerkenswerte Erzählweise und Sprache visuell umzusetzen. Die Bilder, die ich bisher gesehen hab, sind viel versprechend.


    Film kommt am 14 September 2006 ins Kino.


    http://www.parfum.film.de/

  • Das Parfum ist unsere aktuelle Lektüre in Deutsch. Mich fasziniert wie Süskind es trotz teilweise ziemlich widerlichen Beschreibungen geschafft hat, mein Interesse an der Geschichte aufrecht zu erhalten.


    Den Film werd ich mir auf jeden Fall vormerken. :yes:

  • das buch ist sensationell....hab ich schon seit vielen jahren im regal und les es immer wieder.
    den film werd ich mir bestimmt anschauen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann wie man die strangen empfindungen des hauptdarstellers cineastisch rüberbringen könnte.

  • Ich war je gestern in Sakrileg, und da geb es schon den Trailer zu diesem Film. Der Trailer sah schon viel versprechend aus, wobei das auch täuschen kann. Finde es aber gut, dass man fast auf bekannte Filmgrößen verzichtet hat und neuen und interessanten Menschen eine Chance gegeben hat.


    Trotzdem bin ich skeptisch, nach dem Fiasko bei Sakrileg, ob man dieses Buch nicht auch verhunzt, vor allem weil Sakrileg weder von der Story, noch von der Sprache anspruchsvoll war, ganz im Gegensatz zu Parfüm. Vor allem weil dieser Film hauptsächlich von etwas handelt, dass man visuell und in Ton nicht darstellen kann. Eine Herausforderung an die Filmmacher, ich bin gespannt, ob es ihnen gelingt.

  • [quote]Original von GambaJo
    Moviename: Das Parfüm


    Nachdem in letzter Zeit bekannter Bestseller verfilmt wurden/werden („Sakrileg“ von Dan Brown oder „Der Schwarm“ von Frank Schätzing[/B]), wagt man sich an ein anspruchsvolles Werk, dass schon etwas älter ist: Das Parfüm“ von Patrik Süskind (12 Millionen verkaufte Exemplare).


    'Der Schwarm' wird verfilmt??? Warum weiß ich davon noch nix???


    'Das Parfüm' werde ich mir auf jeden Fall auch angucken. Der Trailer war sehr vielversprechend. Das ganze erinnerte mich von der Story so ein wenig an 'Vidocq' mit Gerard Depardieu.

  • Komisch, ich dachte, ich hätte einen Thread dazu gemacht. Die Rechte für die Ferfilmung von Der Schwarm wurde vor kurzem an Uma Thurman verkauft. Kommt aber frühestens Frühjahr 2009 ins Kino.

  • Zitat

    Original von Dom
    ICh fand das Buch sehr gut, aber begegne dem Film mit Skepsis, da Buchumsetzungen meistens nie gut sind. Vorallem nicht von so guten Büchern wie das PErfüm.


    Würde ich nicht sagen. "Das Parfum" ist z.B. sehr gut vergleichbar mit "Der Name der Rose". Schon seit Jahrzehnten zwei absolute Bestseller, die auch von Literaten ernstgenommen werden. Wenn die Verfilmung von "Das Parfum" nur annähernd an die von "Der Name der Rose" rankommt, das wäre das schon ganz gut. *hoff*

  • Hab mich schon lange drauf gefreut, gestern war es endlich so weit, ich hab mir den Film angeschaut.
    Ich hab mal vor vielen Jahren das Buch gelesen, und war begeistert. Auf so einem Film lastet dann natürlich ein großer Druck.
    Der Film ist sehr detailtreu, wird gut erzählt. Dustin Hoffmann und Alan Rickman zeigen, warum sie so bekannte Schauspieler sind. Der relativ unbekannte Ben Whishaw spielt einfach toll. Man merkt direkt, daß der Mann vom Theater kommt. Grenouille hat wenig Sprachsequenzen, und soll wenig Gefühle zeigen. Trotzdem hat es der Schauspieler geschafft ihm Charakter zu verleihen.


    Negativ finde ich, daß sich der Film nicht ganz an das Buch gehalten hat. Im Film kommt das Thema, daß Grenouille keinen Eigengeruch hat, sehr spät. Die Orgie in Grass ist wegen FSK12 zu einer großen Kuschelei verkümmert. Aber vor allem der Charakter von Grenouille wurde etwas verändert. Im Film wirkte er etwas mitleiderregend. Im Buch ist er hässlich, hasserfüllt, hinkend, heimtückisch, wird als Kröte oder Zecke bezeichnet.
    Trotzdem wurde die Grundintention gut vermittelt.
    Wer das Buch kennt, weiß, wie gut es sprachlich ausgefeilt ist, wieviele Synonyme für Gerüche und das Riechen benutzt werden. Das kann man leider im Kino nicht rüberbringen.


    Trotzdem, alles in allem ein sehr sehenswerter Film.

  • Im Gegensatz zu Da Vici Code war hier aber das Ende wie im Buch. Und eigentlich finde ich, daß gerade das Ende der beste Teil des Films/Buches ist, denn er ist alles andere als gewöhnlich, und ist praktisch das, worauf die Geschichte langsam hin drauf hinarbeitet.

  • Ich habe heute im Radio eine Rezension zu dem Film gehört. Darin hieß es, dass diese Adaption mehr sachlecht als recht sein soll. Optisch soll sie zwar schön anzusehen sein, die Art der Umsetzung soll allerdings teilweise miserabel sein. Kritikpunkte waren u.a. die von GambaJo angesprochene Verharmlosung des Mörders Grenouille und die sterile "Orgie". Zitat: "So sieht Liebe nicht aus."

  • Ich hab das Buch vorher nicht wirklich gelesen (nach den ersten ca. 100 Seiten hab ich aufgehört, weil es mir nicht gefallen hat), daher war ich nicht "vorbelastet". :)


    Im Großen und Ganzen hat mir der Film aber gut gefallen.


    Mitleiderregend fand ich Grenouille eigentlich nicht, ich fand ihn einfach nur seltsam, konnte seine Gedanken und Taten nicht nachvollziehen.
    Normalerweise gefällt mir genau das an einem Film-/Buchcharakter nicht, aber hier wurde es so umgesetzt, dass es einfach zum Film, der Geschichte und zu der Athmosphäre des Films passte.


    Ich gebe dem Film 7/10 Punkten, weil mich der Film zwar vom Hocker riss, aber anders als die meisten anderen Filme ist, was ihn mir sehr symphatisch macht. :yes:

  • Ich werde mir den Film heute Abend auch ansehen, bin sehr gespannt. Man hört nur Gutes, das ist meist nicht so bei Buchverfilmungen. Dass der Hauptdarsteller Grenouille nicht als zu krasses Monster dargestellt wird, finde ich ein gutes Zeichen. Auch in den abscheulichsten Verbrechern gibt es eine menschliche Seite und diese aufzuzeigen ist die Kunst. Das ist bei den guten Filmen dieser Art immer so gewesen.

  • Ich habe den Film angeschaut, sehr gelungen. Hast Du Recht darum geht es in dieser Geschichte nicht, da er ja keinen Eigengeruch hat. Grenouille wurde dennoch sehr menschlich dargestellt, dass liegt schon an der Erscheinung des Hauptdarstellers. Auch wenn es im Buch nicht so ist, es tut der Qualität des Filmes nichts. Alleine schon die ungwöhnliche Story, die gut umgesetzt wurde, ist die halbe Miete. Ein Klaus Kinski oder Anthony Hopkins in der Rolle von Grenouille wäre sicher das Non- Plus Ultra gewesen. Und den FSK 12 hochzusetzten und manche Szenen noch etwas krasser darzustellen wurde wahrscheinlch wegen den Einnahmen nicht gemacht. Trotzdem Daumen Hoch für diese Literaturverfilmung.