• In der letzten Zeit kommt ja keine Nachrichtensendung/Tageszeitung mehr ohne eine Meldung über die Vogelgrippe aus.

Einerseits finde ich das zwar richtig, dass man immer wieder sagt, dass die Gefahr für die Menschen minimal ist, um keine unnötige Panik zu verbreiten, andererseits, wenn man sich mal den Verlauf dieses Prozesses und die dazugehörigen Meldungen anschaut, sieht man, dass sie die sogenannten Spezialisten schon oft geirrt haben.

Das Ganze fing ja in Asien an, wo die ersten Fälle auftraten, und die Tiere massenweise getötet wurden. Damals hieß es, das wäre ja so weit weg, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Dann kam die Krankheit immer näher, es wurden immer wieder neue Fälle in z.B. Griechenland, der Türkei oder Russland bekannt. In der Türkei sind sogar Menschen daran gestorben. Aber immer noch weit weg.
    Und plötzlich werden Fälle aus Rügen bekannt, dann aus Meck-Pom usw. Es wird immer noch beschwichtigt.
    Mittlerweile werden auch Säugetiere krank. Es wird immer noch beschwichtigt.

Mir ist klar, dass Hamsterkäufe und sogenannte Anti-Vogelgrippe-Packs aus eBay völliger Quatsch sind, dennoch fange ich an mir Sorgen zu machen.
    Denn so wie ich das sehe, reagieren die zuständigen Behörden nur, anstatt vorzubeugen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier Nutztiere krank werden, oder Haustiere und dann schließlich Menschen. Und es ist auch nur eine Frage der Zeit, wann der Virus so mutiert, dass er auch von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
    Das ist zwar unwahrscheinlich, aber es war auch unwahrscheinlich, dass der Virus nach Deutschland kommt, oder das Säugetiere erkranken. Murphys-Law eben.

Weiß einer eigentlich welche Symptome ein erkranktes Tier oder ein erkrankter Mensch zeigen?

• Schwieriges Thema...

Ehrlich gesagt mache ich mir auch gewisse Sorgen. Ich habe zwar selten bis garnicht Kontakt zu Vögeln, Hühnern oder sonstigem Federvieh, aber wir haben zwei Katzen. Die halten sich häufig draußen auf und ein Einsperren und nicht aus dem Haus rauslassen dürfte so gut wie unmöglich sein. Ich warte schon täglich auf die Eilmeldung bei Spiegel Online: Vogelgrippe jetzt auch in NRW.

Falls das Virus mutiert, dürften wir hier in der Tat einen Ausnahmezustand haben. Veranstaltungen wie die WM, oder auch einfach nur Partys wie United oder Klangfarben sind dann nicht mehr möglich.

• Symptome beim Menschen sind die gleichen wie bei einer Grippe.

Ich denke, dass man sich keine Sorgen machen sollte. Es war klar, dass die Vogelgrippe irgendwann auch Deutschland erreichen würde. Die Katze, die es erwischt hat, ist mit großer Sicherheit mit den toten Vöglen in Kontakt gekommen.

Die Menschen, die gestorben sind, hatten alle regen Kontakt zu dem Federvieh. Außerdem bestanden dort nicht die medizinischen Möglichkeiten, die wir in Deutschland haben. Dort herrschten teilweise noch mittelalterliche Zustände, oder spielt jemand von euch mit toten Geflügelköpfen, o.ä.???

Ich glaube nicht, dass wir in Deutschland auch nur einen einzigen Fall einer Infektion beim Menschen haben werden.

Einfach kein totes Federvieh anfassen und die Katze vielleicht auch nicht so oft draußen rumrennen lassen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Edit...: Das Bild ist irgendwie cool! :D

• Zitat

Original von Clear_Blue
    Einfach kein totes Federvieh anfassen und die Katze vielleicht auch nicht so oft draußen rumrennen lassen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Hört sich einfacher an, als es ist...

In erster Linie unser Kater ist gerne draußen und er kennt ca. 10 Wege die nach draußen führen. Er ist sogar schon durch ein offenes Fenster im zweiten Stock geklettert. Wenn der hinter der Haustür sitzt und du die von außen aufmachst ist er draußen, da kannst du dir sicher sein.

Die einzige Möglichkeit: Im Haus anleinen und das ist nicht wirklich toll. Außerdem hatte er schonmal ein Halsband, ca. 3 Tage dann war es weg.

• Hab letztens ein Bericht (einen von hunderten) gesehen, in dem verkündet wurde das in der Türkei und asiatischen Ländern nur Menschen von der Vogelgrippe befallen wurden, da dort Menschen und Nutztiere unter einem Dach wohnen, und da das in Deutschland nicht der Fall ist sollte die Vogelgrippe, laut dem Reporte,r zu keiner großen Gefahr für den Menschen werden.

Außerdem wurde bekannt gegeben das Tiere(außer Vögeln), die den Virus in sich tragen, diesen nur in so geringen Mengen ausscheiden bzw. abgeben das dass menschliche Immunsystem damit fertig wird insofern keine Vorerkrankung besteht.

Ich vertrau dem Ganzen zwar nicht hundertprozentig, bin aber nicht so besorgt.

Der Comic ist echt cool gemacht. :D :D

• Ich mach mir ehrlich gesagt schon Sorgen bis jetzt habe ich noch keinen bericht gesehn der wirklich mal "aufklärt".

Wie kann man sich genau infizieren durch Berührung, Luft etc.?
    Woher kommt dieser Virus überhaupt?
    Wenn man infiziert hat man soweit ich weis kaum überlebenschancen!?
    Wie weit sind die Profs mit der Entwicklung eines Impfstoffs?

Mitllerweile kommts mir so vor als hätten wir mehr Verdachtsfälle als irgendwo anders zumindest bei Tieren mal kuggen wanns auf den menschen überspringt und wie schnell es dann überspringt und wie die Schutzmaßnahmen sein werden.

• Eikns verstehe ich daran nicht so ganz:
    Wieso ist der Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragbar? (zumindest der, der jetzt bei uns ist).
    Wenn ich den habe und den ausatme und den jemand einatmet müsste er die Vogelgrippe doch auch bekommen können.
    Weiß da jemand mehr zu??? ?(

• so wie ich das mitbekommen habe, sind relativ grosse mengen des virus für eine ansteckung notwendig...also mengen wie zB beim fressen eines infizierten tieres zusammenkommen.
    in ausscheidungen jeglicher form ist die konzentration des virus wohl zu gering um jemanden zu infizieren, mit solchen kleinen mengen kommt der organismus klar, solange er nicht stark vorgeschädigt ist...das heisst du müsstest nen infizierten menschen mächtig anknabbern um selbst krank zu werden :D

andererseits verlasse ich mich auf gar nichts was die erzählen, weil jede theorie am nächsten tag wieder über den haufen geworfen wird :rolleyes:

edit: hach und wieder ne verschwörungstheorie in diesem zusammenhang gefunden*händereib* hochinteressant:

quelle: ursprung keine ahnung, gefunden im ez-forum

• Der Virus ist noch nicht wirklich kompatibel. Stichwort: Schlüssel-/Schlossprinzip.

Es benötigt entweder einer Mutation, oder eine Zelle, die gleichzeitig vom normalen Grippevirus und vom Vogelgrippevirus befallen wird.

Dazu gibt es einen interessanten Artikel bei Wikipedia (Suche nach H5N1).

• Zitat

Original von NachtschattenEs heißt definitiv das Virus! Da bin ich empfindlich

Ansichtssache. Der Duden sagt dazu:
    "Vi|rus, das, außerhalb der Fachspr. auch: der"

• Zu dem Thema kann ich nur das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" empfehlen.

Back to Topic:
    Der Eintrag von Terrorkeks hat schon was.
    Hab mit ein paar Freunden gesprochen und da kam ziemlich genau das gleiche bei raus wie im Eintrag geschrieben. Die ham die Vögel wahrscheinlich schon in der Gefriere und brauchen die nur noch aufzutauen und zu verteilen um ihre Impfstoffe an die Bevölkerung zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Victim (4. März 2006 um 19:01)