Jam & Spoon "Stella"

  • Ein Trance-Klassiker aus dem Jahre 1992. Damals lief das Ganze ja noch alles unter dem Begriff "Techno"; die Bezeichnung "Trance" kam erst später auf. Allerdings ist dieser Track zweifelslos dem Trance-Genre zuzuordnen.
    Im Jahre 1999 wurde der Track mit ein paar neuen Remixen (z.B. Storm, Nalin & Kane, Westbam) noch einmal veröffentlicht.
    Ich denke, dass Stella einer der Titel ist, die ein jeder Trance-DJ in seinem Plattenkoffer haben sollte. :)


    Mir bekannte Mixe:
    Original Mix: 5,5/6
    Storm Mix: 5/6
    Return of Stella ’99 – Jam & Spoon Mix: 3/6
    Nalin & Kane Mix: (13 ½ Minuten lang, typisch Nalin & Kane) 4,5/6

  • Ich habe die Nummer kürzlich auf SSL gehört und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Nummer gar nicht kannte :shy:


    Naja, nicht ganz. Ich kannte die 99er Version und dachte bis jetzt, die wäre recht gut, aber das Original kann ja mal viel mehr 8o.


    Diese gehauchten Vocals und die wunderbar entspannende Atmosphäre sind ein Traum. Zum Glück habe ich jetzt keine Bildungslücke mehr :D

  • Hab mal ein wenig in meiner Vergangenheit gekramt und dabei diesen Klassiker im Regal gefunden.
    Trance war Anfang der '90iger anders als heute, aber viele Tracks sind auch noch heute zeitlos schön. (Und das hieß damals auch schon Trance, beweisen ja Sampler z.B. "Trancemaster", die 1992 erstmals erschien.)
    Diverse Remixe gab's schon 1992. Mehrfach hat Moby den Song einen Remix spendiert, wobei der Barracuda Mix von Moby da noch am Besten war 4/6.
    "Stella" kam 1999 nochmal auf zwei CD's heraus (auf Vinyl weiß ich es nicht), wo sich so einige nochmals versucht haben, aber am Original kam von den Remixen in meinen Augen nur der Tall Paul Mix heran. Hat dem Original zu mehr Tempo verholfen.


    CD 1:


    Storm Mix 3,5/6
    Return of Stella '99 - Jam and Spoon Mix 3/6
    Nalin and Kane Mix 4/6
    Original Mix 6/6


    CD 2:


    Westbam Mix 4,5/6
    Wackside Tweaker Mix 3/6
    Tall Paul Mix 5,5/6
    Eternal Basement Mix 3,5/6
    Saafi Bros. Mix 2,5/6

  • Ich habe mir mal die schöne alte Originalvinyl mit dem Schmetterlingscover geholt. Bei mir ist das eine E.P mit verschiedenen Stücken ( habe mal wieder die Namen alle nicht im Kopf nur wie sie klingen :) ). Definitiv gehört Stella für mich zu den wichtigsten Trancestücken ever. Für mich klingt die Nummer vor allem sehr nach Sommer...Sowas will ich draußen bei Sonnenaufgang hören.

  • jam & spoon waren seinerzeit einfach klasse
    stella habe ich rauf und runter gehört
    den später released'n nalin & kane remix fand ich zusammen mit dem original mix am besten


    später in den 98/oder 99 'ern gab es ja auch noch den release "how stella got her groove back".... auch einfach klasse



    wenn man überlegt, dass bei stella mittlerweile schon 20 jahre vergangen sind :-) und dennoch erfrischend rüber kommt, dann find ich es super.

  • Sehr schöner Chill Out-Klassiker (zumindest das Original). :yes:


    Ich muss zugeben, als ich die Nummer die ersten Male gehört habe (so Ende der 90er), konnte ich mich noch nicht so recht damit anfreunden. Mittlerweile finde ich das Stück aber einfach toll.