• Peinlich, peinlich, peinlich! Der deutsche Meister fliegt in der vom Papier her schwächsten Gruppe als Letzter raus. Ganz übel und ich find`s richtig richtig zum Kotzen. Zum einen wegen dem vierten Champions League Platz, den man quasi zum Abschuss freigibt. Und natürlich sitzt der BVB in der Rückrunde auf der Couch, wenn Bayern in Europa unterwegs ist und kann sich so voll auf die Meisterschaft konzentrieren.
    Wie Dortmund eine erfahrene Bayern-Mannschaft auswärts so abkochen kann, dass wir nicht mal eine richtige Torchance rausspielen und sich in der Champions League wie - ich muss den Franz rausholen - eine Schülermannschaft düpieren lassen, ist mir unbegreiflich. Zum Glück war ich beim Basketball und hab mir das nicht angetan. Im übrigen gute Besserung an Sebastian Kehl. Sah richtig übel aus.
    Dafür hätte ich nie damit gerechnet, dass Leverkusen in der Gruppe weiter kommt. Glückwunsch.
    Bayern traue ich morgen bei Shitty nicht sonderlich viel zu, zumal Kroos und Robben auch noch fehlen. Aber ist ja auch egal. Geht ja um nichts mehr, außer dass man vielleicht einen selbsterklärten Titelanwärter aus dem Wettbewerb kicken könnte.

  • Peinlich ist nach wie vor gar nix bei Dortmund- schon gar nicht wenn man in der Champions League nicht weiterkommt !


    Für die große Bühne fehlt es eben noch an etwas Erfahrung und Abgezocktheit (ich bleibe dabei).
    Außerdem bedeutet dies noch lange nicht den Wegfall des 3. direkten CL- Platzes, da Bayern und Bayer durch sind und es in der Euroleague für die Deutschen auch gut aussieht.


    Kopf hoch! Ich wette die Champions League sieht den BVB nächstes Jahr wieder.


    Übrigens ist der BVB weiterhin auch im DFB- Pokal im Rennen und sollte sich auch hierauf konzentrieren, neben der Titelverteidigung :p :D :p!!!


    Cheers

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Für die große Bühne fehlt es eben noch an etwas Erfahrung und Abgezocktheit (ich bleibe dabei).
    Cheers


    Dieses Totschlagargument würde ich nicht überstrapazieren. Wenn von 4 Torschüssen Marseille`s drei drin sind, stimmt da was nicht. Und ich denke, da darf man die Mannschaft auch mal kritisieren und nicht noch mehr Puderzucker in den Arsch blasen.
    Warum ist denn dann Leverkusen überzeugend weitergekommen? Haben die etwa eine erfahrene Mannschaft? Nur weil da Ballack mitspielt, sicher nicht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Wenn von 4 Torschüssen Marseille`s drei drin sind, stimmt da was nicht.


    Das war ja im Hinspiel genauso. Dortmund hat den Ball, würgt sich einen ab und sobald der Gegner mal einen Fuß in den Strafraum setzt, ist die Kugel auch schon drinnen. Kann man sich echt nicht angucken. Marseille hätte nichts besseres passieren können, als mit Dortmund in einer Gruppe zu sein. Mit so wenig Aufwand haben die vermutlich noch nie Tore geschossen. Bei PSG wars letztes Jahr nicht anders. Die Franzosen müssen Dortmund lieben.

  • Was stimmt denn nicht !?!


    Marseille, Arsenal und Piräus sind gestandene Mannschaften, die seit Jahren international spielen.
    Die sind einfach in Ihrer Entwicklung weiter als der BVB.
    Nicht spielerisch, aber was die Chancenausbeute anbetrifft.
    Die sind einfach vom Kopf her weiter.
    Erfahrene Teams, die möglicherweise auch noch mehr Augenmerk auf die CL legen, als der BVB.
    Für "Kloppos Jungs" war die CL eine tolle Erfahrung, aus der man in Zukunft lernen wird !


    Ich sehe das Ausscheiden jetzt nicht so dramatisch. Sicherlich isset ärgerlich als Vierter komplett international raus zu sein, aber grade durch Rückschläge lassen sich Schlüsse ziehen und gehören zu der Entwicklung einer- nach wie vor- extrem jungen Mannschaft dazu:


    Letztes Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder in der EuroLeague vertreten (nach sportlicher und wirtschaftlicher Krise), dann die überragende Meisterschaft, jetzt Championsleague.
    Alles sehr viel für Spieler, die vor kurzem noch A-Jugend gespielt haben.


    Dortmund ist nicht Bayern, noch nicht !

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    ... grade durch Rückschläge lassen sich Schlüsse ziehen und gehören zu der Entwicklung einer- nach wie vor- extrem jungen Mannschaft dazu..


    Zum Thema Entwicklung: Da hätte ich jetzt halt von einer von mir aus noch jungen und dazulernenden Mannschaft schonmal erwartet, dass die sich vielleicht gegen Marseille nach dem Hinspiel nicht nochmal genau so behindert auskontern lassen. Fehlt ja echt nurnoch, dass die Dortmunder Verteidiger den Angreifern beim Toreschießen den Rücken kraulen.


    Naja, sei's drum. Ist ja auch nicht so schlimm, wir haben ja noch zwei Teilnehmer. Zuschauen macht bei Dortmund halt überhaupt keinen Spaß.


    Noch kurz zu den "gestandenen" Mannschaften Piräus und Marseille: Ich würde nicht behaupten, dass die in irgendeiner Weise stärker einzuschätzen sind als Dortmund. Im Gegenteil, vor denen fürchtet sich doch nun wirklich keiner. Wer auch immer einen von den beiden im Achtelfinale zugelost bekommt, der chartert doch ganz heimlich schonmal sicherheitshalber nen Flieger für die Viertelfinals.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Die sind einfach vom Kopf her weiter.


    Sorry, aber das ist Käse. Warum geht`s denn dann gegen eine international erfahrene Mannschaft in München? Vom Niveau her ist Bayern, wenn sie ihre Leistung abrufen, höher einzuschätzen als alle Gruppengegner, die der BVB hatte.
    Warum kommt denn nicht mal ein kritisches Wort? Das ist ja völlige Verblendung, das immer auf die Erfahrung zu schieben. Klopp hat ja gesagt, dass das nicht der Anspruch sein kann. Dann wird man doch auch mal Kritik üben dürfen! Wenn man jetzt hingeht und sagt, dass sie doch ganz oft in der Champions League ganz toll gespielt haben, ist nächstes Jahr wieder nach der Vorrunde Schluss!


    Zitat

    Original von Tommy42109
    Alles sehr viel für Spieler, die vor kurzem noch A-Jugend gespielt haben.


    Wenn ich sowas lese, wird mir schlecht. Arme BVB-Spieler!


    Zitat

    Original von Tommy42109
    Dortmund ist nicht Bayern, noch nicht !


    Der Kalauer des Tages! Hochmut kommt vor dem Fall!


    Zitat

    Original von armas
    Wer auch immer einen von den beiden im Achtelfinale zugelost bekommt, der chartert doch ganz heimlich schonmal sicherheitshalber nen Flieger für die Viertelfinals.


    Word!

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Alles sehr viel für Spieler, die vor kurzem noch A-Jugend gespielt haben.


    Also zunächst sei mal noch schnell erwähnt, dass ich nichts gegen Dortmund habe, ganz im Gegenteil. Aber wenn man obiger Argumentation folgt, dann sollten wir ja zusehen, dass im EM-Kader nächstes Jahr möglichst wenige von diesen jungen Dortmunder Rohdiamanten stehen, am besten keiner. Diese - nach wie vor jungen Rehe - müssen sich ja erstmal ganz in Ruhe behutsam entwickeln können. Am besten ab und zu mal eine Partie gegen Viertklässler aus dem Münsterland, um sicherzugehen, dass sie unter dem ganzen Druck nicht zu sehr auf die Mütze bekommen.


    Es ist ja erlaubt durch die Fanbrille zu gucken, aber man darf schon auch kritisch gegenüber seiner Lieblingsmannschaft sein.

  • Olympique ist eine sehr gute Mannschaft, mir etwas unbegreiflich warum ihr meint das es eine Schande ist gegen so ein Team zu verlieren.


    Arsenal mag ich zwar nicht, aber die haben nen Fuchs als Coach und sind schon allein deshalb sehr gut als Team eingespielt.


    Einzig die Griechen sind eher schwach, dafür aber durch die Wi Kriese motivierter als die Reichen Säcke im Westen, also auch kein Selbstläufer. Aber selbst der 3. Platz wäre alles andere als eine Enttäuschung.



    Bayern hat nun nicht die mega teams, sondern auch ähnlich starke Mannschaften bzw. schwächere.


    Villareal ist einfach nichts mehr in Europa, Man City hat zwar Geld aber die Klasse fehlt immernoch. Neapel sehe ich als gleichstark an, aber sie spielen schon hart am Limit für ihre Verhältnisse.


    Bayern hat 2 Weltklasse Spieler mit Robben und Ribery, zudem Neuer der für viele als recht guter Torwart gilt, zudem mit Schwein einen der besten 6er usw. Wenn sie nicht weitergekommen wären, ja dann wäre das schon überraschend - bei Dortmund hingegen war es zu erwarten, auch wenn sie sicher besser spielen hätten können.



    Dass Bayern in der Buli so oft verliert ist ihre eigene Dummheit. Mit Überheblichkeit wird man kein Meister, nicht mehr in der heutigen Zeit. Zudem sind sie auf ihre Schlüsselspieler zu sehr angewießen, nur das interessiert die Bonzen ja nicht - selber Schuld.

  • Schön, dass hier meine durchaus sinnigen Argumente kaputt geredet werden, Ihr Totdiskutierer! Kaputt reden ist immer leichter.
    Woran liegts denn, dass der Deutsche Meister ausgeschieden ist?!?


    Jetzt bin ich mal gespannt, lieber ClearBlue, lieber Armas ?!?


    Desweiteren bitte ich um Sachlichkeit, die ist Euch doch etwas abhanden gekommen.
    Danke & N8

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Olympique ist eine sehr gute Mannschaft, mir etwas unbegreiflich warum ihr meint das es eine Schande ist gegen so ein Team zu verlieren.
    ...
    Einzig die Griechen sind eher schwach, dafür aber durch die Wi Kriese motivierter als die Reichen Säcke im Westen, also auch kein Selbstläufer.


    Hat ja keiner gesagt, dass es ne Schande ist. Aber wenn Dortmund zweimal im Jahr in München gewinnt, erwartet man eben auch mal nen Sieg gegen Marseille.


    Dass die Spieler von Piräus in ihrem fussballerischen Einsatz von irgendwelchen Wirtschaftskrisen beeinflusst werden, können wir glaube ich aus mehreren Gründen guten Gewissens bezweifeln:


    1. In Griechenland sind Fussballer auch "reiche Säcke". Zum Thema Krise dürften die sich dann eher die Frage stellen, wie sie ihre Gehälter vom Fiskus möglichst unversehrt in Sicherheit bringen.
    2. Bei Piräus standen heute genau 2 Griechen in der Startelf. Wenn sich Fussballer in ihrer Leistung tatsächlich von politischen Motiven beeinflussen lassen würden, ist der Einfluss der beiden auf die Mannschaftsleistung immer noch gering.
    3. Spanien ist auch hart von der Krise getroffen, fast die Hälfte der jungen Menschen ist arbeitslos. Muss man jetzt den Spielern von Villareal vorwerfen, dass ihnen die wirtschaftliche und politische Lage - im Vergleich zu denen von Piräus - völlig egal ist?



    Zitat

    Woran liegts denn, dass der Deutsche Meister ausgeschieden ist?!?


    Hier hat keiner für sich beansprucht, es ganz genau zu wissen. Nur, eine Begründung wie: "Den jungen Spielern ist das alles zu viel" - was soll denn das überhaupt bedeuten?
    Wir sind ja alle nur Beobachter. Und als solcher sieht man folgendes:


    Vorne: Harmlose, umständliche, teilweise ideenlose Angriffe, miese Chancenverwertung.
    Hinten: Schludrige Abwehrarbeit bei Gegenstößen. Heute gut zu sehen beim Slalomlauf von Valbuena, letztens gegen Arsenal beim Flanken- und Slalomlauf von Song. Die haben sich jetzt zwei Spiele hintereinander in Überzahl ganz bitter von Leuten veräppeln lassen, die von einer Nominierung für den goldenen Schuh noch relativ weit weg sind. Für den Betrachter am Fernseher sind das dann auszumachende Gründe für das Scheitern in der Gruppenphase. Wenn man jetzt nach weiteren Gründen suchen will, müsste man sich ne Woche bei denen in die Kabine setzen.

  • Sicherlich hast Du nicht perfekt gespielt, wenn Du hinten drei Hütten kriegst, aber die musst gegen Dortmund erst mal machen. Das hat übrigens seit der vorletzten Saison keine Bundesligamannschaft geschafft.
    Das liegt, meiner Meinung nach, an meinen o.g. Gründen.
    Die CL und deren Partizipanten sind nicht mit dem Tagesgeschäft Bundesliga zu vergleichen. Die wissen schon was die tun auf dem Platz. Gerade auf so hohem Niveau entscheiden oft Kleinigkeiten, wir der Kopf, die Tagesform oder auch wie agressiv der Gegner zu Rande geht. Die Verletzungen der Dortmunder Spieler sind im Wesentlichen bei Cl- Spielen entstanden!

  • Zitat

    Hat ja keiner gesagt, dass es ne Schande ist. Aber wenn Dortmund zweimal im Jahr in München gewinnt, erwartet man eben auch mal nen Sieg gegen Marseille.


    Natürlich kann man es erwarten - aber, die Bayern haben die Spiele meiner Meinung nach selbst verloren, aus Überheblichkeit. Zur Überheblichkeit gehört nicht nur das Auftreten am Spieltag, sondern auch die Vorbereitung. Bei Bayern denkt man seit der Hitzfeld Ära, dass man für die Buli keine Stars braucht und daher mit einer B Elf spielen kann und in der CL der alte Dusel hilft, wenn mal jemand fehlt.


    Fakt ist aber, dass Bayern angewießen ist auf ihre Stars. Niemand kann einen Ribbery oder Robben ersetzen, es fehlt ein sehr guter Spieler auf diesen Positionen. Zudem ist Schweini, im Defensiven Bereich ein Schlüsselspieler.


    Dass eingespielte System funktioniert ohne die 3 nicht mehr, die Abwehr bekommt viel mehr zu tun und unter Druck ist diese auch nicht so gut wie es die Gegentor Statistik der Buli glaubhaft machen will.


    Trotzdem hat man es wieder versäumt gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Stattdessen packt man es in einen überteuerten Neuer, der das nächste Jahr umsonst gekommen wäre.


    Ottmar ist der letzte Trainer gewesen, der es im Griff hatte ein Bayern Team gleichwertig auf fast allen Positionen doppelt zu besetzen. Einzig Kahn war unersetzbar. Alle Trainer danach haben zu sehr auf Stars geachtet, man sieht im Fussball immer wieder das dies nicht funktioniert.


    Auch wird Dortmund wohl gegen ihren Erzrivalen mehr geben, als gegen eine für sie eher unbedeutende französiche Auswahl. Ein Sieg gegen Bayern ist für viele Spieler immernoch etwas besonderes, kann man halten von was man will :)


    Ich traue den Bayern viel zu in der CL, dass Endspiel wollen sie haben - dafür würden sie sogar die Meisterschaft opfern und genau so hat man sich in die Vorbereitung begeben. In der Auslosung hatte man Glück, aber gegen Real, Barca und einige andere teams muss man nun darauf hoffen, dass Ribbery, Robben, Schweini oder auch Gomez top fit sind.


    Zitat

    Dass die Spieler von Piräus in ihrem fussballerischen Einsatz von irgendwelchen Wirtschaftskrisen beeinflusst werden, können wir glaube ich aus mehreren Gründen guten Gewissens bezweifeln:


    1. In Griechenland sind Fussballer auch "reiche Säcke". Zum Thema Krise dürften die sich dann eher die Frage stellen, wie sie ihre Gehälter vom Fiskus möglichst unversehrt in Sicherheit bringen.
    2. Bei Piräus standen heute genau 2 Griechen in der Startelf. Wenn sich Fussballer in ihrer Leistung tatsächlich von politischen Motiven beeinflussen lassen würden, ist der Einfluss der beiden auf die Mannschaftsleistung immer noch gering.
    3. Spanien ist auch hart von der Krise getroffen, fast die Hälfte der jungen Menschen ist arbeitslos. Muss man jetzt den Spielern von Villareal vorwerfen, dass ihnen die wirtschaftliche und politische Lage - im Vergleich zu denen von Piräus - völlig egal ist?


    Ich denke das man wenn man in einem Land lebt und dort spielt, dann wird man auch durch das was in diesem Land passiert bewegt. Zumindest geht mir das so und ich bin oft im Ausland.
    Die Spieler wollen ihrem Land und da gehts nicht um das Geburtsland - eben etwas geben. Die strengen sich dann einfach sehr stark an - laufen mehr...


    In Spanien gibts ja viele teams, dort ist man sozusagen nicht durch Villareal allein vertreten - auch sehe ich dort die Krise nicht so heftig, wenn es nur um die Ausbildung geht. Die Griechen müssen vielleicht aus dem Euro raus, stürzen die EU ins Chaos - dass ist wohl ne härtere Sache als die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien.



    Für mich steht jedenfalls fest, dass Dortmund die härte Auslosung hatte - kann man natürlich anders sehen.

  • die schlüsselspieler-diskussion kann man aber auch auf das gestrige dortmunder spiel übertragen. was war das denn für eine zweite halbzeit? da spielt man in der ersten hälfte marsseille praktisch an die wand, führt hochverdient 2:0, und selbst nach dem anschlusstreffer wäre bei gleicher spielweise wie in der ersten hälfte noch alles möglich gewesen.


    nur: ohne kehl und götze stand da plötzlich eine vollkommen andere mannschaft auf dem platz. in der zweiten hälfte war nicht mal ansatzweise das zu sehen, was in der ersten hälfte so gut funktioniert hat. dazu kam dann mit fortschreitender zeit immer mehr hektik und nervosität, so dass bei ballbesitzt nicht mehr zielstrebig kombiniert sondern gleich blind lang nach vorne gepölt wurde. ich hab auch nicht die einwechslungen verstanden: wieso bringt man für kehl ausgerechnet da silva, der diese saison noch fast gar keine einsatzzeit aufzuweisen hatte? wieso nicht perisic, der die 6er position auch spielen kann? wieso muss man den dann stattdessen lieber "vorführen" indem man ihn als götze-ersatz bringt? dass er da nicht gut aussieht, ist doch vorprogrammiert. über die linke seite lief in der zweiten hälfte gar nichts, während da silva die ganze zeit nur versucht hat, lange bälle noch vorne zu spielen, die allerdings dann allesamt beim gegner landeten.


    dann kommt hektik und unsicherheit auf, und schon lässt man sich innerhalb von 3 minuten dermaßen peinlich abkochen, dass einem echt die galle hochkommen kann.


    ihr habt schon recht: das war peinlich! auch wenn die champions league nicht nur gestern abgeschenkt wurde. ich hatte nur ein klein wenig die hoffnung, dass man aus den fehlern der ersten drei partien gelernt hatte. ebenso wie ich vor der saison die hoffnung hatte, dass man aus dem debakel in der euroleague in der vorsaison gelernt hätte. ich frag mich, wann denn dieser lernprozess mal einsetzt? ich bin mir auch nicht ganz sicher, was denn das trainerteam macht, um diese vorkommnisse mit der mannschaft aufzuarbeiten. nur durch schön spielen kommt man jedenfalls in der champions league nicht weit. es wird einem nichts geschenkt und fehler werden direkt knallhart bestraft. vielleicht sollte man dann jetzt endlich mal anfangen, an der eigenen kaltschnäuzigkeit und chancenverwertung zu arbeiten. denn da hapert es immernoch genauso wie in der vorsaison.


    toll, jetzt können wir uns auf die liga konzentrieren. ohne defensives mittelfeld. das "abenteuer" champions league hat sich ja voll gelohnt.


    was bleibt da noch positives aus dem gestrigen abend zu ziehen? achja, wir können also doch elfmeter verwandeln. herzlichen glückwunsch!



    nachtrag: wenigstens hat kehl keine fraktur davon getragen. hoffentlich wird er bis zum wochenende wieder einigermaßen fit.

  • Tommy42109: Wie armas das richtig angedeutet hat: Ich habe nicht gesagt, dass ich weiß, woran es liegt. Ich hab auch nur die Zusammenfassung gesehen, daher wäre es dreist, über das komplette Spiel zu urteilen. Ich sehe aber, was hinten rausgekommen ist und das ist leider Null Komma Null.
    Und nimm dir mal ein Beispiel an hirti, der nachvollziehbare sachliche Gründe nennt und nicht einfach nur die Unerfahrenheits-Karte ausspielt. Das mit dem fehlenden Führungsspieler wird seinen Anteil haben, ähnlich wie das Fehlen von Schweinsteiger enorm schmerzt.


    @Exhale: Ich weiß nicht, ob man die Dortmunder Gruppe jetzt derart stark reden muss, wie du das machst. Dortmund hat sich in 5 von 6 Spielen unfassbar dämlich angestellt, obwohl sie meiner Meinung nach mit allen Mannschaften (vielleicht mit Abstrichen bei Arsenal) mithalten könnten und das gegen alle vorübergehend auch gezeigt haben. Das lässt sich aber eben nicht auf die fehlenden Führungsspieler degradieren...
    Und warum sollte Dortmund gegen Marseille weniger Gas geben als gegen Bayern? Sorry, das ist Schmarrn! Für jeden Spieler muss doch so ein Flutlichtspiel unter der Woche auf der höchsten europäischen Ebene mindestens so viel wert sein, wie ein Bundesligaspiel. Vor allem deswegen, weil Dortmund Jahre nicht in der CL gespielt hat.


    Ich finde es sehr sehr schade, dass der BVB jetzt schon die Segel gestrichen hat. Es wäre wirklich mal wieder schön gewesen, wenn Deutschland mit drei Mannschaften im Achtelfinale vertreten gewesen wäre, einfach um auch Europa zu zeigen, dass die Bundesliga international mehr ist, als der FCB. (*salzindiewundestreu-modus_ein* Ok, Schalke hat das letztes Jahr bewiesen. *salzindiewundestreu_modus_aus*)

  • Ohne jetzt alles zu gestern Abend gelesen zu haben, aber grob gesagt passt das was hirti hier geschrieben hat. Peinlich ist das Ausscheiden ohne Frage und die blödsinnige Erfahrungskeule kann man maximal für die ersten drei Spiele ranziehen. Im Gegensatz zu hirti würde ich das allerdings nicht Führungsspielerdiskussion nennen, sondern Verletzungspech. Man konnte den Ausfall von Bender erst noch kompensieren. Leitner war dann schon etwas schwerwiegender, auch weil Gündogan einfach seiner Form grandios hinterher rennt/eigentlich ein 10er ist. Als dann der letzte klassische 6er (Kehl) auch noch weg war und zudem die Option Hummels vorzuziehen nicht mehr bestand, da wir durch den Ausfall von Subotic auch keinen wirklichen IV mehr auf der Bank haben.
    Ex post könnte man sicherlich sagen, dass der Kader zu dünn in der Breite ist, aber ich bin fest der Überzegung, dass man mit so einem Verletzungspech einfach nicht rechnen kann.
    Ivan hat sicherlich im DM schon mal gespielt, aber ich glaube kaum, dass dort seine Stärken liegen. Der Genickbruch war das 1 erste Gegentor, dass so vollkommen aus dem Nichts kam.


    Über sonstige Geschichten, wie die Slapstickeinlage zweier Franzosen mit dem einen schönen Cut usw., die teils merkwürdige Linie des britischen Schiri (Hallo? Seit wann darf ein Schiri aus dem Land kommen aus dem auch ein anderes Gruppenmitglied kommt? Wieso unterbindet er nicht von Anfang an die hohen Beine der Franzosen? Da gab es noch ein paar Situationen bei denen man Angst haben musste, dass so ein Containerheinz den nächsten Dortmunder ausschaltet.) will ich mich nicht mehr wirklich aufregen. Das sind keine spielentscheidenden Dinge mehr. Ab der 80.Minute hast du bei den Dortmunder gesehen, dass die nicht mehr dran geglaubt haben/sich haben hängen lassen. Anders kann ich mir den Ausgleich nicht erklären. Hinzu kommen dann noch die ein oder andere Aktion, die Weide megamiserabel gelöst hat.


    Ahja, eine Frotzelei kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Bei Bayern fällt ein einziger Spieler aus und sie können nicht mehr Fussball spielen. Bei den Dortmunder muss man da schon ein paar mehr ausschalten ;)


    Ahja, irgendwer schrieb, dass die 2 Weltklassespieler bei Bayern Robben und Ribery sind. Ich halte dagegen und sage, dass sie 3 haben, die holländische Mimose da aber nicht zugehört. Schweinsteiger, Ribery, Müller. ;)

  • Zitat

    Original von Skuz
    Ahja, eine Frotzelei kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Bei Bayern fällt ein einziger Spieler aus und sie können nicht mehr Fussball spielen. Bei den Dortmunder muss man da schon ein paar mehr ausschalten ;)


    Ahja, irgendwer schrieb, dass die 2 Weltklassespieler bei Bayern Robben und Ribery sind. Ich halte dagegen und sage, dass sie 3 haben, die holländische Mimose da aber nicht zugehört. Schweinsteiger, Ribery, Müller. ;)


    Unterschreib ich so. Aber Robben ist dazuzuzählen, wenn er denn mal fit ist!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Unterschreib ich so. Aber Robben ist dazuzuzählen, wenn er denn mal fit ist!


    Zu Weltklasse gehört für mich einfach auch, dass man permanent spielt und seine Leistung bringt. Das macht er nachweislich nicht. Hinzukommt, dass Bayern ohne ihn besseren Fussball spielt, weil Leute wie Kroos und Müller einfach mannschaftsdienlicher sind und zur Not mal auch mal abspielen, als den Ball 5m übers Tor zu jagen.

  • Zitat

    @Exhale: Ich weiß nicht, ob man die Dortmunder Gruppe jetzt derart stark reden muss, wie du das machst. Dortmund hat sich in 5 von 6 Spielen unfassbar dämlich angestellt, obwohl sie meiner Meinung nach mit allen Mannschaften (vielleicht mit Abstrichen bei Arsenal) mithalten könnten und das gegen alle vorübergehend auch gezeigt haben. Das lässt sich aber eben nicht auf die fehlenden Führungsspieler degradieren...


    Vielleicht kam das falsch rüber, was ich versucht habe zu erklären ist nur, dass die Gruppe von Dortmund kein "wir machen nix und sind in der nächsten Runde" Ding ist. Dortmund war in der Gruppe nicht die überlegene Mannschaft, mit Ausnahme gegen die Griechen.


    In der Bayern Gruppe sah ich hingegen die Bayern immer vorn, aus den genannten Gründen oben.


    Zitat

    Und warum sollte Dortmund gegen Marseille weniger Gas geben als gegen Bayern? Sorry, das ist Schmarrn! Für jeden Spieler muss doch so ein Flutlichtspiel unter der Woche auf der höchsten europäischen Ebene mindestens so viel wert sein, wie ein Bundesligaspiel. Vor allem deswegen, weil Dortmund Jahre nicht in der CL gespielt hat.


    Es geht um Rivalität.


    Warum fallen teams in CL oder Euroleague raus - besiegen aber in ihrer Liga die Großen? Es ist ne Kopf Sache.


    Klar kann man denken, hey Europa ich will ins Finale, juhu ich bin im TV ;) - nur so denkt kein Spieler. Der Sieg über einen Erzrivalen ist immer mehr Wert, als einer gegen ein Team was diesen Status nicht hat. Als Fussballer denkst du primär an das nächste Spiel, auch kennt man die Bayern in und auswendig - Olympique hingegen nicht. Auch das ist ein entscheidender Punkt.


    Zitat

    Ich finde es sehr sehr schade, dass der BVB jetzt schon die Segel gestrichen hat. Es wäre wirklich mal wieder schön gewesen, wenn Deutschland mit drei Mannschaften im Achtelfinale vertreten gewesen wäre, einfach um auch Europa zu zeigen, dass die Bundesliga international mehr ist, als der FCB.


    Ich denke das es nur gut ist, wenn so wenig teams wie möglich weit kommen. Es ist EM und dort werden die Mannschaften mit der geringsten Belastung weit kommen.



    Bzgl. Schlüsselspieler


    Müller sehe ich noch nicht dort, bin aber sehr begeistert von ihm. Toller Typ, in ein paar Jahren kann er sicher zum Weltstar avancieren.



    Zitat

    Zu Weltklasse gehört für mich einfach auch, dass man permanent spielt und seine Leistung bringt. Das macht er nachweislich nicht. Hinzukommt, dass Bayern ohne ihn besseren Fussball spielt, weil Leute wie Kroos und Müller einfach mannschaftsdienlicher sind und zur Not mal auch mal abspielen, als den Ball 5m übers Tor zu jagen.


    Leider ist Robben mit Ribbery der einzige im Team, der nicht auszuschalten ist. Ohne die 2 hätten die Bayern viele Spiele nicht gewonnen, gerade in der CL Saison 2010-2011. Kroos und Müller haben diesen Status einfach nicht, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Und warum sollte Dortmund gegen Marseille weniger Gas geben als gegen Bayern? Sorry, das ist Schmarrn! Für jeden Spieler muss doch so ein Flutlichtspiel unter der Woche auf der höchsten europäischen Ebene mindestens so viel wert sein, wie ein Bundesligaspiel. Vor allem deswegen, weil Dortmund Jahre nicht in der CL gespielt hat.


    das könnte vielleicht auch ein teil des problems sein: von den jungs hat noch nie einer in der königsklasse gespielt (oder er kann sich kaum noch dran erinnern) und jeder gibt als absoluten traum an, dort zu spielen. vielleicht sind die meisten ja gerade deshalb etwas übernervös oder übermotiviert, so dass sie mal einfach total in trance losrennen und dabei ganz vergessen, dass sie ja eigentlich einen job zu erfüllen haben und das spiel kein irgendwie geartetes firmengeschenk zum sich austoben ist.


    skuz, ich hatte das mit den führungsspielern nur als beispiel hinzu gezogen, um zu verdeutlichen, dass es eben manche spieler gibt, die schwer zu ersetzen sind, vor allem weil die abläufe auf sie ausgerichtet sind. das müssen dann noch nicht mal führungsspieler sein.


    der normale ablauf wäre ja: kehl und leitner (oder bender und leitner oder bender und kehl oder bender und gündogan) spielen im dm - das sind die einstudierten varianten. jetzt hat bender nen kieferbruch, leitner nen rippenbruch, bleiben noch kehl und gündogan. fällt kehl aus, muss ein ergänzungsspieler ran. nicht einstudiert, funktioniert nicht.


    und götze ist ein spieler, der durch eine einzelaktion extrem gefährliche situationen einleiten kann. er kann das zünglein an der waage sein, das kreative element. fällt er auch aus, dann fehlt dieses element, das mal für überraschungsmomente sorgen kann. perisic ist dafür nicht der passende spielertyp. kuba übrigens auch nicht. eher noch ein kagawa, der aber seine topform noch nicht wiedergefunden hat.


    und schon ist das spiel ein komplett anderes.
    ich denke schon, dass dortmund eigentlich breit genug aufgestellt ist. aber ist gibt so manche positionen, die wenn sie ausfallen nur schwer zu ersetzen sind - zumindest muss man dann die ganzen abläufe und die ganze taktik umstellen. passiert das während eines spiels, kann das fatale folgen haben. von daher sehe ich eher die beiden wechsel als knackpunkt als das gegentor, was zugegebenermaßen zu einem psychologisch saudämlichen zeitpunkt fiel.

  • Fußball ist schon ein schönes Diskussionsthema !


    Bei einem Spiel gibt's 10 Meinungen!
    Und es gibt nicht nur einen Grund, warum die Borussen ausgeschieden sind!


    Der junge Altersschnitt spielt dabei auch eine Rolle, dies ist nicht das eine Argument und ich werde es hier nicht totschlagen!


    Und nochmals, liebe Hobbykicker:
    In der CL auszuscheiden ist nicht peinlich.


    Sehr ärgerlich ist es , weil Dortmund eben spielerisch mithalten konnte.
    Teilweise wurden die Gegner sogar dominiert.


    Ich betone nochmals, dass es in der CL keine "schwachen Gegner" gibt und keine leichten Gruppen.
    Die hier viel zu schlecht geredeten Griechen aus Piräus haben Arsenal weggeputz, in Marseille gewonnen und Dortmund sehr schlecht aussehen lassen.
    Letztendlich hätten sie das Achtelfinale auch verdient gehabt !


    Über Arsenal brauchen wir hier nicht reden, denke ich. Marseille ist eine Bomben Kontermannschaft, die perfekt auf Dortmund eingestellt wurde (zumindest) im Hinspiel.


    Was ich noch als Verbesserungswürdig beim BVB sehe:


    Die Chancenauswertung und das Zulassen von Chancen.
    Da sind noch ein paar Prozent drin und das fehlt noch zur absoluten Topmannschaft.


    Wäre aber ein Wunder, wenn eine soo junge Truppe (ich wiederhole mich) schon absolut ausgereift wäre !


    :boxing:

  • Geil, die Champions League geht ohne Manchester weiter. City UND United. Bayern`s B-Elf hat sich ganz wacker geschlagen, aber letztlich doch mit 2:0 verloren. Aber so egal war`s lange nicht! Obwohl ich bei der Aufstellung fast schon dachte, dass das ein bisschen wettbewerbsverzerrend sein könnte. Aber die Mannschaft hat sich gut reingehauen. Und letztlich war`s eh egal, weil Neapel seine Sache gut gemacht hat.
    Lyon zieht noch an Ajax vorbei, Basel schlägt ManU, Inter verliert kurz vor Schluss gegen ZSKA, die damit noch in die nächste Runde einziehen.


    Die möglichen Gegner für Bayern sind damit: Leverkusen (ginge das?), Marseille, Nikosia, AC Mailand, ZSKA Moskau, FC Basel, Olympique Lyon.
    Auf Leverkusen warten: Bayern München (?), Real Madrid, Benfica Lissabon, Inter Mailand, FC Barcelona, St. Petersburg, Arsenal London.


    Leverkusen braucht sicher Losglück, denn da sind einige Brocken dabei. Für Bayern sollte das Achtelfinale machbar sein. Milan muss nicht sein. Der Rest sollte machbar sein.

  • Zitat

    Original von zocker1988
    Auch gegen die Altherrenmannschaft aus Mailand sollte der FCB normalerweise weiterkommen.


    Mag sein. Aber Mailand (sowohl Inter als auch AC) und Bayern passt irgendwie nicht. Bzw. passt es meist nur für Mailand. Und man muss dem AC zugestehen, dass sie gegen Barca zweimal nicht gänzlich schlecht aussahen. Aber allein von der Anlage her, sind die machbar! Wird Zeit, diesen Mailand-Fluch zu beenden!
    Eine Frage lässt mir keine Ruhe: Ist es möglich, dass Leverkusen und Bayern im Achtelfinale aufeinander treffen?

  • Zitat

    Original von zocker1988
    Auch gegen die Altherrenmannschaft aus Mailand sollte der FCB normalerweise weiterkommen....


    Nun würde ich wieder FCB ausschreiben. Wir haben drei FCBs, welche weitergekommen sind:


    FC Barcelona
    FC Bayern
    FC Basel


    Und alle drei werden offiziell mit FCB abgekürzt :)

  • Zitat

    Original von Firderis
    Nebenbei historisch, es ist das erste Mal dass eine Schweizer Mannschaft in die nächste Phase kommt.


    puuuh grade aus Basel wieder heim gekommen!
    Was war da nur los!Ob Basel morgen noch steht würde ich bezeifeln :D
    Aber hammer Spiel und ne Stimmung "einfach nur WOW"
    Ich war schon auf sooo vielen Derbys (S04 vs BXB) und CL Spielen!
    Aber muss echt mein Respekt an die Baseler geben!


    Ab nun an schlägt mein Herz in der CL für den wahren FC.B. ;)

  • Die Stimmung bei FCB(asel)-Spielen ist eigentlich immer grandios. In Deutschland kann dies nur durch Dortmund der jüngeren Jahre angefechtet werden. Gerade in internationalen Auswärtsspielen sind die Basler Fans immer mal wieder positiv erwähnt, da sie die Stimmung machen...

  • Nochmal ein Einwurf zu unserer BvB- Champions-League Diskussion. Der BVB-Experte des Kicker geht schon ein bisschen härter mit den Dortmundern ins Gericht und unterstreicht damit nochmal, dass man jetzt nicht nur nachsichtig sein sollte, sondern gerade von dieser Mannschaft schon etwas mehr erwarten durfte.


    Zitat

    "...ein derart schwaches Bild darf der BVB nicht abgeben, so schadet er dem deutschen Fußball."


    Artikel: http://www.kicker.de/news/fuss…m-deutschen-fussball.html



    Finde ich schon angemessen. Da man ja erwarten kann, dass sich Dortmund im nächsten Jahr wieder qualifiziert, ist dann aber endlich mal eine anständige Vertretung der Bundesliga fällig. Denn für die 5-Jahreswertung war der BVB in den letzten Jahren nun nicht gerade eine Bereicherung. (11/12: CL, 4 von 6 Spielen verloren, 10/11: Gruppenphase Euro-League rausgeflogen, 08/09: Quali für Gruppenphase der Euro-League nicht geschafft).

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Zitat Mats Hummels auf Facebook: "Sind wir ja in guter Gesellschaft mit ManCity und ManUtd."


    Einfach so stehen und wirken lassen.


    hahah mit dem Unterschied, dass sich die Beiden für die Europa League qualifiziert haben :)

  • wo hier gerade die fünfjahreswertung wieder ordentlich durchgenudelt wurde: wenn die englischen teams so weitermachen (ich kann mir kaum vorstellen, dass arsenal weit kommt), müssen die briten sich eher sorgen machen, irgendwann hinter spanien und deutschland zurückzufallen, als dass wir uns sorgen um die italiener machen müssen. wir haben vor italien immernoch nen komfortablen vorsprung.