Der Anfang vom Ende

  • Der Trend ist nicht aufzuhalten - meine letzten beobachtungen auf div. großraumdisco-parties wurden bestätigt - viva spielt bald keine dancetrax mehr.


    auf der einen seite gut - kein geld mehr für special d, jan wayne, master blaster und andere kommerz-acts.


    aber was passiert mit pvd, tiesto, atb, avb,....??? klar, sie verdienen ihr geld weiter - aber die trance-szene wird sicher kleiner. weiterverbreitung von trance nur noch auf mtv2, onyx, sunshine-live? also auf mini-sendern ohne einfluss? ab und zu mal blank & jones auf 1live? mehr ist nicht mehr drin?


    so wirds sein, leute! segen oder kriminell?


    für mich kriminell, eine ganze szene kaputtmachen zu wollen, von musikmäßigen sturköpfen, die alles was schneller als 120 bpm ist und keine gitarren hat rauswerfen wollen. danke viva!

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß du das so siehst, daß die Trance-Szene nun kleiner wird, weil VIVA keine Dance-Clips mehr spielen möchte?


    :lol:


    Sorry, aber das entlockt mir nur ein Schmunzeln. Die "Szene" ist nun wirklich nicht abhängig von einem Musiksender, der sich am Mainstream orientiert. Sie bildet eher noch den Gegenpol dazu.


    Du liest einen Trend in den Großraumdissen ab? Wann bitte hat ein Paul van Dyk oder Tiesto das letzte Mal in einer Großraumdisse aufgelegt? Wird hier womöglich Trance und Dance verwechselt? (ohne jetzt irgendwelche Schubladen zu öffnen)



    Zitat

    ...weiterverbreitung von trance nur noch auf mtv2, onyx, sunshine-live?


    Oh oh, schlimm wäre es, wenn Trance wirklich nur durch die von dir angesprochenen Medien existieren würde. Dann würde ich wirklich schwarz sehen.


    Für mich war und ist Trance Club-Musik. Und natürlich exisitert auch weiterhin eine große und vorallem globale Trance-Szene, die sicherlich auch noch sehr lange bestehen bleibt. Wenn jetzt ein paar weniger Dance-Clips im Major-Musik-TV gespielt werden - um so besser! Wenn's jetzt ein paar weniger Kommerzer gibt, die ihr Zeug als Trance verkaufen - um so besser! Wenn's jetzt keine Club Rotation XY- und Future Trance YX-Compilation mehr gibt, die durch die Medien gehypt werden - um so besser! Wenn hier wirklich was mit der Szene im Moment passiert, dann ist das mehr so ein "Reinigungs-Vorgang".


    greetinx,
    Teh'leth

  • klar finde ich es auch gut, dass der billigste kommerz nun endlich von den bildschirmen verschwindet. es herrscht ja geradezu ein ausverkauf der musikrichtung dance/trance!


    nur finde ich es 1. schlichtweg kriminell, dass viva einer ganzen großen musikrichtung (auch pvd etc) den boden unter den füßen wegziehen will, und 2. bin ich jedenfalls erst über umwege (als unter 18-jähriger hat man kaum eine andere chance), sprich über vivas clubrotation zur einzig wahren musik gekommen.


    sollen jetzt nur noch clubgänger die szene vergrößern? das werden auf jeden fall weniger, darauf würd ich wetten!

  • Also ich sehe das ähnlich wie Teh'leth : Das was auf VIVA und MTV läuft hat für mich nicht den Namen Trance verdient. Auch nicht im geringsten. Daher ist es mir völlig egal (ich schaue diese Sender sowieso nicht, außer MTV aber nicht wegen der Musik sondern wegen Jackass, etc) ob dort Kommerz-Clips gespielt werden oder nicht. Das schadet vielleicht der Karstadt-Raver-Szene, aber nicht unserer.

  • das seh ich auch so wie der Teh'leth, denn was bringt einem Viva und andere kommerzverseuchte Sender ? diese orientierten sich sowieso niee an Tiesto od. PvD von daher brauchst du dir da keine Gedanken machen ! und die Karstadt Raver die Viva schauen und auch mal einen Tiesto hören wissen diesen Herrn erstmal absolut nicht zu schätzen und wissen garnichts mit ihm anzufangen aber sie denken sie haben die volle Ahnung und fangen nachher noch an und sagen: boaah der tiesto is ja cool ! *gg* nee darauf kann ich verzichten !!!

  • Die nachfrage an Dance Musik ist sehr stark zurückgegangen, was auch die single charts aufzeigen, grund hierfür dürfte der extreme ausverkauf sein der betrieben wurde (tonnenweise one hit wonders, covers etc.), den schluss den viva daraus zieht ist der einzig logische (mtv spielt soweit ich weiss schon lang keinen dance mehr). Das hat nichts mit kriminalität oder zensur zu tun, sondern einfach nur mit wirtschaftlichkeit, denn ohne nachfrage gibts auch kein angebot und viva will schliesslich geld verdienen und wer weiss vielleicht schafft es jetzt ja mal ein Tiesto Video in die rotation, schliesslich gehts bei dem beschluss um *grossraumdissendance* (wurde wirklich so gesagt) und nicht um trance.

  • Zitat

    Original von DJ__Andru
    hallo leute!?


    schon mal daran gedacht, dass sich musikgeschmäcker entwickeln können? ich als ehemaliger "karstadt-raver" muss das wissen, oder?


    wenns selbst die nicht mehr gibt, wird das auch in unserer szene weniger. das ist meine meinung.


    Diese These würde ja vorraussetzen das JEDER Trancer erst die "Karstadtraver"-Phase am Anfang mitmachen muss, um ein "echter" Trancer zu sein. Das wäre schlimm wenn's so wäre. Zu Trance kann man doch auf verschiedene Weise kommen, nicht nur über die Kommerz-Schiene.


    greetinx,
    Teh'leth

  • klar kann man über viele verschiedene weisen zum trance kommen, nur ich weiß nicht ob jeder die möglichkeit hat, das hinzukriegen.


    und das interessanteste ist ja auch, dass bei viva+ "get the clip" schon seit wochen oder monaten dj shog kommt... man kann von mir aus sagen, man nimmt den ganzen cover-müll raus, aber ein paar sachen, von denen es n video gibt sind wirklich gut, DIE PAAR lieder kann man doch spielen, oder? der boykott auch dieser guten musik regt mich auf, nicht dass jan wayne bald kein geld mehr verdient.

  • was haben denn die fernsehsender damit zu tun?
    im endefekt kommt es bei denen doch darauf an,
    was die masse hören will (€) und wenn es eben andere musik ist, na dann bitte...ich zieh mir nicht den ganzen tag viva&co rein da mir da vieles net gefällt..wozu hab ich denn meine platten!?!
    wem es nicht gefällt, sollte abschalten...

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort! Wir haben doch bereits in folgenden Threads


    Raveline vs. Trance


    Kommerz vs. Underground


    Progressive Trance - die Rettung für Deutschland?


    festgestellt das wir keine Plattform haben, die unsere Musik präsentiert. Also verstehe ich nicht, warum das der Anfang vom Ende ist, wenn die Musiksender den Dancemüll der Major´s nicht mehr sendet? Ich finde das sogar gut, weil dann denken die Massen wenigstens nicht mehr das sei Techno oder Trance! Und Existenzängste für unsere Musik habe ich dabei auch nicht, weil wie schon einige hier geschrieben haben, wir gehören ja eh zum Underground!


    So, jetzt aber bitte keine solchen Threads mehr, weil langsam wird es ermühdent und ich denke 4 reichen, oder:)) !?


    E

  • Ich hab heute von nem mir bekannten DJ ne Mail mit folgendem Inhalt erhalten:


    Ich denke, ihr habt alle von den Ereignissen bei VIVA letzte Woche gehört. Für alle die es noch nicht wissen oder bereits in diversen Newsletters oder Guestbooks gelesen haben: VIVA hat die Entscheidung bekannt gegeben in Zukunft keine Dance Videos mehr auf Rotation zu nehmen ! Wollen wir wirklich nur noch Daniel Kübelbock und Co. sehen ? Schon jetzt ist es erschreckend wie wenig neue gute Danceveröffentlichungen ( nicht zuletzt dank Kazaa und E-Donkey ) auf den Markt kommen. Wenn keine Dance Videos mehr laufen, werden auch die Plattenfirmen kein Dance mehr veröffentlichen. Der nächste Schritt sind dann noch leerere Tanzflächen, denn ihr wisst ja, wie sich die Kids von VIVA beeinflussen lassen. Wenn VIVA die Entscheidung in die Tat umsetzt könnt ihr euch ausmalen, was wir dann jedes Wochenende spielen dürfen !!! Eins muss klargesagt werden : hier geht es nicht um bestimmte Acts oder Styles, es geht nicht um Underground oder Kommerz. Die Katastrophe die hier auf uns zurollt können wir nur verhindern wenn wir so weitermachen wie wir angefangen haben; als EINE Dancecommunity. Klar, auch Black Music wird wichtiger und es gibt richtig coole Teile in dem Bereich. Aber wollen wir wirklich eine Kopie der USA werden ? Wir haben hier im Vergleich zu vielen anderen Ländern ein flächendeckendes Netz von coolen Diskotheken jeder Art. Dabei ist Dance Music schon immer ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Musikprogramms gewesen und etwas wirklich eigenes und abwechslungsreiches ! WIR MÜSSEN WAS TUN! Nur wenn wir alle VIVA zeigen, wie sehr DANCEMUSIK ( Techno, House, Trance, Elektro..etc. ) in den Diskotheken Deutschlands zuhause ist und gewünscht wird haben wir eine Chance das Schlimmste von uns und unserer Club Culture abzuwenden. Niemand sollte uns diktieren, was wir als Trendsetter in unseren Clubs zu spielen haben, denn wir leben Musik.


    Macht diese Infos so vielen Leuten wie möglich zugänglich ( Discogänger, auf Homepages, Foren, Internetseite eures Clubs ). Nur so erreicht VIVA ein überwältigendes Feedback.


    Und dann stand da noch verschiedenste Adressen von Viva, die ich hier aber nicht veröffentlichen werde, da ich von der Aktion nichts halt und sie auch nicht unterstützen werde!!! Vorallem der Betreff war krass: Wir machen VIVA platt :autsch: !


    Ich hab ihm geschrieben, das ob Jan Wayne weiter läuft oder nicht, sich für uns eh nichts ändern wird und ich das nicht unterstützen werde!! Mal sehen ob er zurück schreibt!!!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Wenn keine Dance Videos mehr laufen, werden auch die Plattenfirmen kein Dance mehr veröffentlichen.


    Was kümmert es die Labels von denen ich kaufe wie z.B. Blackhole, Armada, Vandit etc. ob der Klubbingman oder Jan Wayne auf Viva weiter seine Runden dreht ? Wohl rein garnichts. Nur schlecht für Kontor :)

  • Zitat

    Original von Trancer
    Was kümmert es die Labels von denen ich kaufe wie z.B. Blackhole, Armada, Vandit etc. ob der Klubbingman oder Jan Wayne auf Viva weiter seine Runden dreht ? Wohl rein garnichts. Nur schlecht für Kontor :)


    Das habe ich ihm ja auch sinngemäß geantwortet!!


    E

  • Ist ja auch richtig so. Hätte ich genauso gemacht. Glaubt ihr das diese Aktion überhaupt was bringt ? Black ist nun mal momentan das non-plus-ultra, und VIVA will sich natürlich auch eine fettes Stück vom Kuchen abschneiden... Naja schaun wir mal...

  • Vorallem kotzt mich dieses scheinheilige Getue von meinem Bekannten an. Weil er ist nämlich ein bekannter Clubhouse-DJ der mich mit meinem Dutch-Trance immer belächelt und auf einmal sollen wir einen auf One Family machen!! Nee, nit mit mir!!


    E

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    Diese These würde ja vorraussetzen das JEDER Trancer erst die "Karstadtraver"-Phase am Anfang mitmachen muss, um ein "echter" Trancer zu sein. Das wäre schlimm wenn's so wäre. Zu Trance kann man doch auf verschiedene Weise kommen, nicht nur über die Kommerz-Schiene.


    @ DJ Andru:
    Soll vorkommen, aber soll nicht automatisch heissen,
    dass sich JEDER weiterentwickelt. Leider bleiben viel
    zu viele bei Billig-Kirmesmusik kleben. Das ist die
    "Ich sauf mich zu und geh auf Groove-Coverage ab!"-Fraktion.


    @ Teh'leth:
    Wie kommst Du jetzt zu der Schlussfolgerung?
    Nur weil es Leute gibt, die sich weiterentwickeln, heisst
    das nicht, dass jeder bei 0 anfängt.



    Zu dem ganzen sage ich nur:


    DANKE, VIVA!!!
    Danke, dass Ihr aufhört, die Trance & Techno-Szene
    kaputtzumachen, ins Lächerliche zu ziehen und durch
    das Gepushe von Kommerzacts den Newcomern die
    Show zu stehlen.


    Es mag einem fast peinlich sein, wenn man heutzutage
    sagt "Ich höre Trance" und andere sagen "Achso, Rocco
    und Jan Wayne also".


    Master Blaster hier, Groove Coverage dort. Überall wird
    man mit dem Mist bombardiert. In einer Zeit, in der
    Nachdenken nicht mehr so in Mode ist und man fleissig
    alles konsumiert, was einem vorgesetzt wird, bin ich
    einfach nur DANKBAR, dass zumindest VIVA aufhört,
    aus purer Geldgeilheit sich daran zu beteiligen, eine
    ganze Szene zu ruinieren...


    ... was natürlich nicht heisst, dass nun alles besser wird.
    Schade. Aber immerhin ein Anfang... 8)

  • Ich finde auch, dass die Trance-Musik in anderen Ländern einen ganz anderen Stand hat.
    In Holland sind ganz andere DJs am Start, die nicht so auf das Motto Kommerz pochen und das finde ich gut. DJ Johan Gielen oder Ferry Corsten sind nur zwei Beispiele, wie man es machen und wie man sich dem Kommerz etwas entziehen kann.


    Aber die Leute sind schon stark voreingenommen, was das Thema betrifft mit dem Kommerzkram, da geb ich dir Recht.

  • cHillb3rT:


    Du magst schon Recht haben, wenn du sagst, dass Trance-Musik in anderen Ländern einen ganz anderen Stellenwert hat als hier in Deutschland. Aber genau aufgrund dieses höheren Stellenwertes gehört gute Trance-Musik in diesen Ländern (wie z.B. in Holland) eben wieder doch zum Kommerz = Massengeschmack. Es ist eben nur kein billig produzierter Sch... wie hierzulande. Das ist der Unterschied! :yes:


    Aber ich will jetzt hier nicht bloß schon wieder eine Diskussion über "Was ist Kommerz...?" anfangen. 8)

  • Zitat

    Original von hammer
    Aber genau aufgrund dieses höheren Stellenwertes gehört gute Trance-Musik in diesen Ländern (wie z.B. in Holland) eben wieder doch zum Kommerz = Massengeschmack.


    Ich finde man sollte unterscheiden zwischen


    a) anspruchsvoll produziert, findet von daher die
    Zustimmung der breiten Masse


    b) von Anfang an massenkompatibel produziert


    Will sagen : der richtige Kommerzschund wird ohne
    grosses wenn und aber produziert - keine Experimente,
    keine grossartig neuen Styles. Es wird auf bewährtes
    gesetzt, daher wundert auch die enorme Coverwelle
    der letzten Jahre nicht. Hier setzt man auf den Erfolg
    der Originale und mischt ein paar neue Klangfetzen dazu.


    Und genau DAS ist in den Ländern, in denen Trance
    einen höheren Stellenwert hat, nicht der Fall. Dort werden
    Innovationen im Sound nicht im Keim erstickt wie hier.


    Just my opinion...

  • Oh nein! Da hatten wir uns alle so gefreut das Viva keinen Dance-Scheiß mehr sendet und was sehe ich heute zur Mittagszeit???


    Novaspace mit ihrem neuesten "Cover-Kracher" Beds are burning :autsch: !


    Diese verpfluchten Proteste der Karstadt-Scooter-Rave haben doch wohl hoffentlich nichts gebracht, oder :no: ?


    E

  • Ich bin auch auf jeden Fall der Meinung, dass Viva da richtig gehandelt hat. Es stimmt zwar, dass ich auch über Umwege (Charlie Lownoise, Djs@Work....) zum Trance gekommen bin aber wie auch schon gesegt wurde, machen diese Phase ja nicht alle durch!!! Da ist es mir Lieber, wenn es in Zukunft nen bisschen Weniger "Zuwachs" von den Exkommerzern gibt als das es so wietergeht wie bisher, das die Leute endlich nicht mehr damit aufwachsen, dass sowas Trance ist was die special d Leute da fabriziren und außerdem die Kommerzer wären auch ohne Viva bald wieder weg vom Fenster gewesen, das hat sich doch jetzt besonders in den Letzten Zwei drei Jahren dahin entwichkelt wo wir jetzt sind, dadurch, dass alle plötzlich alte Sachen wieder aufgelegt haben und so, aber das hält sich auch nicht lange (ZUM GLÜCK!!!!) Da machen die Leute ein bis Zwei Hits und das wars, Von Jan Wayne härt man z.B. viel weniger als vor ein paar Monaten als er angefangen hat einige sind schon wieder ganz von der bildföäche evrschwunden... da hat Viva nichts mit zu tun die Leute merken auch so, dass das was die da machen leztendlich nur S***** . und es ist ja auch nicht so als ob Viva immer nur bzw Hauptsächlich Tiesto und PvD gesendet hat , das waren eher die Ausnahemn also gleube ich das man hier nur Vom LANHERSEHNTEN ENDE DER DANCEKOMERZER reden kann, das ist alles

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Wenn hier wirklich was mit der Szene im Moment passiert, dann ist das mehr so ein "Reinigungs-Vorgang".


    Das seh ich genau so. Man kann auch von ner "Musikethnische" Säuberung sprechen. Warum...ganz einfach. Wie ihr alle wisst, ist Viva und Co. ein Sender, der aus jedem "Bockmist" Geld machen will. Und wenn die merken, dass trotz diesem Black und Hip Hop Hype viele Leute auch diese Mainstreamdancekacke hören, dann überlegen die sich ob die net auch von dem spielen solten. Klar es ist sicherlich nur ein kleiner Teil, aber wie heist es doch so schön? Geld stinkt nicht. Na ja aufer der anderen seite, sind die auch nicht daruf abhangig solche Dance Musik zu spielen...für die ist es so ne art "Nebenjob" die Haupteinnahmequelle bringen immer noch die ganzen Hip Hop/Black/Pop Sachen. Nur ist es so, dass solche Dancemusik die ganze Elektronicaszene kaputt macht. Und ich denke mal dass dann viele Trance/House etc.-Hörer und auch einige DJ's hergegangen sind und dagegen protesiert haben. Und da hat sich Viva gedacht, bevor ich mich über sachen streite die eh keinen sinn haben, und da der Dancepart eh nicht so gross waren, nehme ich es doch raus aus der Rotaion. Na ja es wird zwar auf der anderen seite den guten DJ's und Produzenten erschwert, aber es gibt doch noch andere möglichkeinten um bekannt zu werden...aber das wichtigste noch...es gibt ja noch uns :D


    stay tuned


    T-Track