Raveline vs. Trance!!!

  • Ist Euch eigentlich auch schon aufgefallen, das wir Trancer in der Raveline immer zu kurz kommen?? Zwischendurch bekommen wir mal ein Tiesto-Interview zum Frass vorgeworfen, aber ansonsten sieht es ziemlich mau aus! Vorallem wenn man bedenkt das aus der Techno-Szenen jeder der auch nur nen Sampler und ne 303 bedienen kann, nen mindestens einen Seiten langen Artikel erhält. Und Leute wie z.B. Cor Fijneman usw. werden gar nicht erwähnt! Allerdings bin ich denen ja so für den DJ Dean-Artikel dankbar :upset: !


    Die Technoplattenkritiken betragen mind. 2 Seiten und wir Trancer bekommen eine Seite. Und ich wie wir hier im Forum ja sehen, kommen nicht wenig gute Tranceplatten raus!!! Dann sollen se doch lieber den Hands-Up-Müll rauswerfen und dafür ne Seite mehr Tranceplatten testen!


    Wie findet Ihr das?


    E

  • Wir kommen drin zu kurz? Wüsst net dass wir je drin wären, zumindest nicht in den Ausgaben die ich bisher hatte.
    Aber Raveline les ich eh nicht. Allein schon deswegen weil die in ihren CD Kritiken teilweise auch gute Sachen niedermachen. :upset:
    Das ist eben das Ding was ich schon über die Musikindustrie/Labels gesacht hab: Jeder hat nen anderen Musik Geschmack. Und die kommen daher halten sich voll für die Musik Gurus und versuchen einem irgendwelche CDs einzureden während sie von anderen abraten. Die halbe Zeitschrift besteht doch nur aus diesen Kritiken, aber wer will das schon lesen? Werden die dafür bezahlt oder was? :upset:
    Höchstens villeicht jemand der keinen eigenen Musikgeschmack hat (bzw. aufbauen kann). Weil jeder andere hört sich selber n Stück an und entscheidet ob ers mag oder nicht.
    Aber wie dem auch sei, sonnst find ich die Zeitschrift auch nicht grad pralle...


    Wann war denn das Teisto Interview drin?

  • Zitat

    Original von Traxx
    sollten die doch lieber den ganzen hip hop quatsch rausschmeißen!!! X(


    Wie lang hast Du die Raveline nicht mehr gelesen :D?( ? Die haben den Hip Hop-Teil schon seit über nem Jahr raus:yes: !


    Der Tiesto Artikel war im Juni , weil die haben nämlich von dem Concert das am 10. Juni 2003 in Arnhem stattgefunden hat berichtet!!


    Es ist aber echt schlimm, das selbst das einzige kommerzielle elektronische Musikmagazin Deutschlands keine Plattform für unsere Musik bietet!!


    Vielleicht sollten wir so ne Seite wie Trance.nu in deutscher Sprache aufziehen??


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Vielleicht sollten wir so ne Seite wie Trance.nu in deutscher Sprache aufziehen??


    Hatte ich schonmal vorgehabt. Scheiterte ledeglich daran dasses mir zuviel Arbeit wurde und ich alleine war. Wär aber auf jedenfall mit im Team! :D


    Hätte wer interesse da mitzumachen?

  • Na, grade weil die Raveline ein in Handel erhältliches Magazin ist, was sich auch verkaufen muss, müssen die sich zum größten Teil auch an der Masse orientieren. Und das sind hier in Deutschland nun mal nicht die Trancer, sondern eher so die "Schranzer"-Fraktion.


    Zu den Plattenkritiken:
    Ja, das stimmt allerdings. Viel zu wenig Platten werden da besprochen, und dann auch noch relativ alte Platten. Importe sind da auch ne Seltenheit. Aber was soll's - wenn ich mich über aktuelle Platten informieren will, gibt's andere Möglichkeiten.


    Zu deutsche trance.nu Seite:
    Des is schon in Planung - schon seit ner ganzen Weile. *hehe*


    greetinx,
    Teh'leth

  • :lol::lol::lol:
    Ich hätte den gleichen Threat fast schon gestern Abend aufgemacht!


    Ich kann davon auch ein Lied singen. Jetzt ham se mal wieder ein geiles PvD Interview drin, aber sonst läuft da Trancemäßig leider nichts mehr...


    Hier mal die Sachen die mich stören:


    1.) Die Interviews
    Wie schon erwähnt, einmal im Jahr gibts PvD und Tiesto, sonst kommt da fast nichts...


    2.) Resident DJ
    Diese coole Rubrik gibts jetzt glaub ich schon bestimmt ganze zwei Jahre und ich warte immer noch drauf, dass da einmal ein Resident DJ dabei ist, der bei Style Trance angibt. Bisher immer nur Techno, House und Electro.


    3.) Die Charts
    Diemal ist eine PvD Top Ten dabei, sonst nur Techno DJs und natürlich die tollen German Dance Charts.


    4.) Die Plattenkritiken
    E hats ja schon angesprochen. Diemal ham se zwei Seiten House, fünf Seiten Techno und eine mikrige Trance Seite. Da sind noch dazu kaum aktuelle gute Sachen dabei. Übrigens "Traffic" ist der Tonträger of the month, bei Trance! Ich würde ja eher sagen, dass das Techno ist, aber lasssen wir das....


    Fazit:
    "From the decks of Steve Mason" lese ich immer noch am liebsten! Immer wieder total lustig.....

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Zu deutsche trance.nu Seite:
    Des is schon in Planung - schon seit ner ganzen Weile. *hehe*


    Und wer plant dieses Projekt?? Du oder die von trance.nu??


    Als ich würde mich dazu bereit erklären so ne halbe Stunde am Tag redaktionelle Arbeit zu leisten! Und am Wochenende natürlich mehr!!


    E

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Na, grade weil die Raveline ein in Handel erhältliches Magazin ist, was sich auch verkaufen muss, müssen die sich zum größten Teil auch an der Masse orientieren. Und das sind hier in Deutschland nun mal nicht die Trancer, sondern eher so die "Schranzer"-Fraktion.


    Das hast du leider Recht. Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir hier in Germany eine Randgruppe sind!

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Pakt Eure Energie lieber hier ins Forum! :D:D:D


    greetinx,
    Teh'leth


    Wir würden das Tranceforum doch nie vernachlässigen!


    Aber wir sind ziemlich Offtopic! Ich mach mal nen Thread zum Thema deutsches Internet-Trance-Magazin auf!!! Und hier hetzen wir schön weiter über die Praline eh Raveline :D !


    E

  • Hmm, also den DJ DEan Artikel hätten se sich echt sparen können!! :upset:
    Ansonsten bin ich eigentlich realativ zufrieden. Mir fehlt bissl mehr Drum'n'Bass. Der Breakbeatteil reicht da echt nicht aus. Die Technikecke könnte auch größer sein!

  • Anscheinend hat der Führungswechsel der Raveline ganz gut getan, weil seit dem der Sven den Laden leitet (sind jetzt genau 2 Monate), gabs in jeder Raveline-Ausgabe etwas über Trance. In der letzten Ausgabe war es Anjunabeats und diesmal (04/04) gibts ein Gabriel & Dresden Interview!!!!


    Wow, sogar Hardstyle wird erwähnt! Wenn das so weiter geht, dann bekommen unsere Hauptravelineleser, sprich die Schranzer und Houser auch langsam mit, das es noch andere Musik außer ihre gibt! Vielleicht erweitern die dann auch mal ihren musikalischen Horizont :))


    E

  • Der Bericht über Anjunabeats und der von Gabriel & Dresden ist echt gut! Vorallem zeigt Raveline damit endlich mal das man auch mit "richtigem" Trancesound Erfolg haben kann und das genauso in die Raveline gehört wie Berichte und Interviews von Liebing, Rush und Co. Ich hoffe die Raveline wird weiterhin solche Berichte schreiben und in der Szene aktiv bleiben!


    Auch interessant fand ich das Hardstyle Special! Auch wenn ich dieser Musikart nicht soviel abgewinnen kann, finde ich es gut das auch mal andere Styles durchleuchtet werden.


    Auf weitere Berichte in der Raveline hoffe ich auch in Zukunft!!

  • Zitat

    Original von CB Floyd
    Ist eigentlich das aktuelle Mayday-Poster diesmal wieder drin?


    Ja, das ist dabei! Eigentlich kannst du meins haben, aber der Aufwand wenn ich dir das schicke lohnt sich nicht unbedingt. Da kommst du fast billiger weg, wenn du dir die aktuelle Ausgabe einfach kaufst. Außerdem gibts ja das nette G&D Interview!

  • Wow, 4 große Überraschungen und ein Schlag ins Gesicht in der neuen Raveline


    1. Armin van Buuren Bericht, 2. Rank 1 Bericht, 3. die Kategorie Trance heißt jetzt Trance & Progressive & 4. die Kategorie Hands Up ist weggefallen. Jetzt kommt aber der Schlag ins Gesicht. Hands Up ist zwar weggefallen, aber dafür wird jetzt Brooklyn Bounce & co. bei Trance & Progressive getestet :autsch: !?


    Hilfe!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Hands Up ist zwar weggefallen, aber dafür wird jetzt Brooklyn Bounce & co. bei Trance & Progressive getestet :autsch: !?


    Da ist sogar Hip Hop dabei...


    Ansich gefällt mir die neue Aufmachung aber ganz gut :yes:

  • Zitat

    Original von David


    Ja, das ist dabei! Eigentlich kannst du meins haben, aber der Aufwand wenn ich dir das schicke lohnt sich nicht unbedingt. Da kommst du fast billiger weg, wenn du dir die aktuelle Ausgabe einfach kaufst. Außerdem gibts ja das nette G&D Interview!


    Hab's se mir auch gekauft! Auch wenn das Poster längst nicht so gut aussieht wie letztes Jahr... :(

  • Wenn ich auf die letzten 3-4 Ausgaben zurückblicke, muss man schon sagen, daß die sich in Sachen Trance gebessert haben! Zumindest was die Erwähnung diverser Artists & Labels betrifft. Allerdings find ich, daß die Beiträge eher was für den Durchschnittsleser sind - für echte Trancer sind die Beiträge sehr oberflächlich! Von dem Gabriel & Dresden Interview war ich enttäuscht und in der aktuellen Ausgabe dieser Mini-Bericht über Armin ist auch zu wenig des Guten.


    Naja, über die Plattenkritiken kann man streiten. Das so ein Magazin immer eine Auswahl treffen muss an der riesen Menge, die die jeden Monat reinbekommen ist klar. Und das die Kritiken teilweise arg alt sind, ist bei einem Printmedium auch verständlich. Meistens überflieg ich die Kritiken auch nur mal schnell, wirklich neue Scheiben sind da fast nie drin. Da ist die Tracks-Sektion hier im Forum schon sehr viel aktueller. =))



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Und das die Kritiken teilweise arg alt sind, ist bei einem Printmedium auch verständlich. Meistens überflieg ich die Kritiken auch nur mal schnell, wirklich neue Scheiben sind da fast nie drin.


    Obwohl in dieser Ausgabe waren die Kritiken aber wesentlich frischer als sonst! Die waren diesmal max. ein Monat hinterher. Früher hatten die 3 Monate alte Tranceplatten drin! Naja, ich find auch das die auf dem Weg der Besserung für uns Trancer sind!!


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer


    Wow, sogar Hardstyle wird erwähnt! Wenn das so weiter geht, dann bekommen unsere Hauptravelineleser, sprich die Schranzer und Houser auch langsam mit, das es noch andere Musik außer ihre gibt! Vielleicht erweitern die dann auch mal ihren musikalischen Horizont :))


    E



    Beim stöbern gefunden. Konnte mir ein schmunzeln nicht verkneifen... :lol: 8) :p

  • Tipp: In der aktuellen Ausgabe (06.2004) ist ein zweiseitiges Tiesto Interview. Er bekundet z. B., dass für ihn "Adagio For Strings" der wichtigste und beste Track auf seinem Album ist und er redet über Sven Väth und Taucher. Ist ganz informativ und interessant geworden.
    Außerdem gibts für die Trancer und Houser noch einen kurzen Text zu Sander Kleinenberg.

  • habe mir gerade mal die neu an den start gegangene raveline-homepage angeschaut und da mich mal interessierte was bei den records steht, klickte ich diese auch. gesagt, getan jetzt noch die subcategorie "trance " angeklickt und was erscheint auf meinem bildschirm

    Zitat

    16.07.2004
    Alex B. Meets John P.
    Never Let This Record Stop
    Für all die unter euch, die die Eurodancezeit der frühen Neunziger mitgemacht haben, dürfte B.G. the Prince Of Rap noch ein gängiger Begriff sein. Zwei, denen dieser noch durchaus ...

    8o


    ...komisch oder, ich glaube ich habe noch jede menge nachholbedarf und werde mir als "trancer" gleich diese schöne scheibe bestellen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    *zur homepage*

  • In der aktuellen Ausgabe ist ein Bericht über Kyau vs. Albert und in der Rubrik Trance & Progressive wird Jan Wayne getestet. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben:


    Hi Raveline-Team!


    Erstmal möchte ich Euch zu dem schönen neuen Design der Raveline gratulieren! Das sieht echt echt klasse aus. Was ich persönlich auch ganz toll finde, ist die Tatsache das neuerdings auch DJ´s/Produzenten von richtigem Trance in Euerm Heft Erwähnung finden. Vor der Neugestaltung eures Hefts war das ja ein sehr vernachlässigtes Thema. Allerdings habe ich eine Kritik die ich los werden möchte. Wieso habt Ihr die Kategorie Hands Up abgeschafft? Weil wir als Anhänger von Tiesto, Ferry, Armin, Paule & co. müssen uns eh schon immer anhören, das so Leute wie Jan Wayne & die anderen Jäger nach dem sicheren Euro, angeblich Trance produzieren würden. Dadurch leidet das Ansehen unserer Musikrichtung natürlich enorm. Und die Musiksender tragen ihren Teil natürlich dazu bei, in dem sie in so Senderformate wie Clubrotation den Kiddies erzählen das Horst & co, Trance produzieren. Die letzte Hoffnung wart Ihr, weil Ihr immer zwischen Trance/Progressive & Dance unterschieden habt. Und nun muß ich feststellen, das Ihr Jan Wayne in der Rubrik Trance/Progressive testet. Und das finde ich nicht ok. Entweder laßt Ihr die Rubrik Hands Up und die damit verbunden Tests dieser Sparte weg oder Ihr nehmt sie wieder auf. Aber solche Hands Up Geschichten (Jan Wayne/ Brooklan Bounce) in Trance/Progressive reinzupacken ist nicht ok. Weil darunter leiden wir Trancer schrecklich. Also wenn Ihr da was ändern würdet, das wär genial!


    Gruß


    Dominik aka E-Trancer


    In Trance we trust!!!


  • :yes: stimmt...


    aber die sind auch ganz schön hinterher mit ihren plattentips, siehe marco v, nick lunn, sensation...:autsch:

  • Zitat

    Original von DannyTetsuo
    aber die sind auch ganz schön hinterher mit ihren plattentips, siehe marco v, nick lunn, sensation...:autsch:


    Das stimmt! Aber ehrlich gesagt interessieren mich die Tipps auch nicht mehr wirklich. Früher habe ich da gerne geguckt, ob die z. B. meine Platten gut oder schlecht bewertet haben, aber inzwischen kaufe ich mir die Platten die mir gefallen und wie die Raveline das sieht ist mir total egal.

  • Ich muss jetzt auch mal was zur Raveline schreiben, nachdem ich sie mir einmal gekauft habe (es war die Ausgabe mit Tiësto).
    Ich finde, die Raveline ist die reinste Geldverschwendung, für Trancehörer eh, aber allgemein finde ich, dass die Artikel/Interviews sehr schwammig sind und eigentlich keinen richtigen Inhalt haben. Das Interview mit Tiësto war eigentlich für die Katz, erstens viel zu kurz, und zweitens erfahre ich auf seiner Website hundertmal mehrere, interessantere Sachen über ihn.
    Die Plattentipps sind auch sehr schlecht und helfen ja wohl bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht, man muss sich eh selbst seine Meinung über eine Vinyl verschaffen.
    Das einzig interessante in der 6/2004-Ausgabe waren vielleicht noch der MP3-Downloads-Artikel und die Anzeigen für irgendwelche (aber größtenteils eh schlechte :) ) Events.



    Ich kann nur jedem raten, die 3,50€ lieber in Vinyl zu investieren.