Tipps und HowTo's für DJ-Noobs

  • So, Freunde der Nacht, da ich jetzt 2 TT’s, einen Mixer und Headphones habe, aber blutiger Noob bin, hätte ich gerne Tipps für Anfänger, HowTo’s und euere Erfahrungswerte.


    Das Ganze fing schon beim Anschließen bei mir an. Hab zwar alles angeschlossen, kriegte aber keinen Sound. Ein wenig herumgetüftelt, und schon ging’s. Dann hörte ich alles auf Headphones und Boxen gleichzeitig. Problem erkannt, und nach der Try&Error-Methode eliminiert.


    Weiter im Programm:
    1. Lautstärke anpassen.
    2. Geschwindigkeit anpassen.
    3. Wann einsetzen?
    4. Welche Übergangsarten gibt es, und wie funktionieren sie?


    Es werden mit Sicherheit noch weitere Fragen folgen.


    Dieser Thread ist nicht nur für mich gedacht, sondern für alle Anfänger.

  • Joa.....also, das ist wirklich ne interessante sache, und hat meiner Meinung nach recht viel mit gefühl zur Musik, gefühl zum takt, und allgemein einem guten gehör zu tun.


    Ich denke, Beatmatching hat man relativ schnell selber raus, wie es funktioniert (war zumindest bei mir so, auch wenn ich manchmal verzweifelt bin..aber irgendwann hatte es einfach geklappt, und seither ists wie Fahrad fahren...)
    Im prinzip muß man halt erstmal feststellen, ob die neue platte schneller oder langsamer ist....und demnach schiebt man die platte an, oder bremst man, und bedient dazu noch den Pitch-regler bis es halt passt.....irgendwie schwierig zu beschreiben.


    So, das richtig schwierige ist eigentlcih das richtige Einsetzen des übergangs.


    Also so, das das ende des einen parts auf den anfang des andere passt, und umgekehrt. Da muß man halt immer wissen, in welchem Takt man sich befindet. Was gar nicht so einfach ist, vor allem wenn einem die Zeit davon läuft ;-)


    Aber das kan nheir bestimmt noch jemand besser erklären....was das djing betrifft, kan ncih zwar von mir behaupten, das ich das technscih soweit drauf hab, aber ich kanns einfach net erklären.... :)

  • Bevor du dir Tipps von allen möglichen Leuten holst und DVDs anguckst, solltest du erstmal selber daran rumspielen. um ein Gefühl zu bekommen.
    So hab ich es zumindest gemacht.


    hatte dann das Glück dass 2 DJs mir das ganze prinzip richtig erklärt haben.


    Gute Möglichkeit für Anfänger ist es eine Platte normal laufen zu lassen und die andere auf der Mindestgeschindigkeit, also zum Bsp -8% Pitch. Dann weißt zu schonmal auf jeden Fall welche Platte langsamer ist und musst sie nur langsam mit dem Pitchfader schnell werden lassen bis der Speed stimmt. [edit> Selbst ueber den Satz lach}


    Dabei isz es wichtig dass du dir eine Stelle mit Bass suchst und die Platte dort im takt mit dem Bass der ersten Platte bewegst. Denn auch völlig geschwindigkeitsgleiche Platten können asynchron laufen wenn die Bässe nicht übereinander liegen.


    Lass dir dabei Zeit und wenn du merkst dass du dem richtigen Geschwindigkeitsberich näher kommst und die Platte mit der anderen weitestgehen gleich läuft, dann kannste mit dem Übergang anfangen. Das ist wieder ne Sache für sich.


    Erstmal Gleichlauf üben.
    Übung macht den Meister und irgendwann kann dein Ohr die Geschwindigkeit selbst einschätzen und du hörst auch bei kleinen unterschieden welche Platte langsamer oder schneller ist. Das kommt mit der Zeit.



    greetz West :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Dabei isz es wichtig dass du dir eine Stelle mit Bass suchst und die Platte dort im takt mit dem Bass der ersten Platte bewegst. :rolleyes:


    Ich würde es mit der Basedrum versuchen.....die geschwindigkeit am bass zu ermitteln fände ich sehr interessant ;-)

  • ...die dvd von elavator is nun nicht so der bringer. ich kann sie dir gern zuschicken ---- kostete dich nichts. kannst rein schauen.


    ansonsten selber probieren hab ich auch gemacht und so ganz langsam wird es.


    maurice

  • von der elevator-dvd/vhs kann ich auch nur abraten. denke kaum, das die dir was bringen wird. total billig gemacht und nützliche tipps sind nicht wirklich dabei. son video aknn ich dir auch aufnehmen :D
    btw: kannst meine vhs auch haben :)

  • jepp. übung,übung.
    ich machs immer so:


    platten einfach laufen lassen, erstmal egal,welche geschwindigkeit. man kennt ja die tracks und weiß so uuuungefähr, wie schnell die sind.
    dann wird die platte die halt grad nicht läuft immer abgebremst oder angeschoben,je nachdem was passt. und nebenher wird der ptchregler angepasst. anfangs dauert das, bis man den dreh raus hat, aber nach etlichen übungsstunden kannste die platten auch recht fix angleich und weißt, o sie schneller oder langsamer muss... :)

  • Ich habe mir das Elevator Video mal mit einem Kumpel zur allgemeinen Belustigung angesehen.


    Das mixen habe ich mir auch selber beigebracht, was ich dir auch nur wärmstens empfehlen kann.


    Zumal jeder für sich selber rausfinden muss wie er am besten mit den Drehern umgeht.


    Es gibt welche dich drehen am Teller nach, andere auf dem Plattenlabel, wiederum andere regeln nur mit dem Pitch-Fader nach.


    Ich würde dir aber raten erstmal intensiv das Beatangleichen zu üben bevor du dir über die richtigen Mixstellen und Varianten einen Kopf machst.

  • wahnsinn, ach so wird das gemacht.... :D


    klasse, ich werde gleich mal eine cd aufnehmen und verschicken, na wartet....... :yes: :D


    demnächst bei tranceforum.info:


    "wie mache ich eine trancebombe?"


    ich rede jetzt hier nicht vom alltäglichen toilettengang mit armin van buuren im hintergrund auf voller lautstärke um gewisse andere töne zu "übertönen"...... :huebbel:


    sondern:
    "man nehme eine priese dr. oettker´s reason, dazu noch ein biss zwei löffel maggi´s delayüberschüttete bass modulationen und setze bum--zisch--rassassa aneinander......


    :D :D :D


    musste heute mal sein....... :p
    have a nice saturday night!

  • Zitat

    Original von Speydo
    Das mixen habe ich mir auch selber beigebracht, was ich dir auch nur wärmstens empfehlen kann.


    Ich will nicht das Rad neu erfinden. Will nur, daß es klappt, damit ich es mit der Zeit verfeinern kann und Übung kriege.


    Wie könnten eine Page mit Workshops und HowTos machen. Davon gibts zwar so einige, aber man könnte das etwas besser mit Fotos und eventuell kurzen Filmchen machen.

  • Hab da ein Problem. Wenn man auf der Platte, die man auf dem Kopfhörer hört, die Stelle gefunden hat, wo der Bass einsetzt, die Platte da anhält um mit dem Beatmatching zu beginnen, schiebt man sie ja vor und zurück um sie im richigen Moment los zu lassen.


    Auf meinem neuen Ortofon Concorde DJ E System (3 g Auflagegewicht) passiert es dabei andauernd, wenn ich die Platte zurückziehe, daß er über die Rille springt und ich wieder ein paar Tackte vor dem ersten Bass bin.


    Was tun?

  • Das kommt aber auch auf die Platten an. Ich habe so einige Vinyls in meiner Sammlung, die leider relativ schnell am Anfang wegspringen.
    Woher hast du denn das Auflagegewicht? In der Anleitung von den Nadeln muss das Idealgewicht stehen, dass habe ich auch eingestellt.

  • ach...je nach rillen springt das schonmal....kennt wohl jeder...entweder gewicht erhöhen (was aber nicht so plattenschonend ist) oder eben wieder nadel neu aufsetzen.
    ich denke mal, dass du auch neue nadeln hast? ansonsten springt die nadel auchl gerne, wenn sie abgenutzt ist!

  • Wie gesagt, normalerweise sollte das nicht sein. Gewicht erhöhen geht zwar, aber wenn du schon 3g hast, dann sollte das auch gehen.
    Hast du den Tonarm richtig eingestellt?
    Ich habe bei mir ca. 2.25g eingestellt und da springt KEINE Platte.

  • Evt liegts am Slipmate ? oder Tonarmhöhe falsch eingestellt ?


    Ich persönlich glaube du hast das Auflagegewicht falsch eingestellt. Evt denkst du es seien 4g aber bei 4g wird die Nadel schon verdammt gut auf die Platte gedrückt !


    *mal in die Runde werf


    greetz West :rolleyes:

  • Zitat

    Original von timeok
    vielleicht auch einfach noch das kleine silberne gegengewicht hinten am tonarm wegschrauben. hat schon manchen dj an parties genervt dass die nadel gesprungen ist bis das kleine ding bemerkt wurde :D


    Hab ich längst abgemacht, sonst waren keine 3 g möglich.

  • Hm also du hast nen System mit ellyptischen Schliff. Für den Newbie eigentlich weniger tauglich da die Platte durch das Vor und zurückschoeben schneller abgenutzt wird. Der Klang ist zwar eindeutig besser aber für den Homebereich hätte auch eine mit sphärischen Schliff gereicht. Soll jetzt nicht heißen das du die wegwerfen muss, wollt ich nur mal nebenbei erwähnen. Hab aber noch keine Praxiserfahrung mit den DJ E Systemen.


    Also zum Mixing: Ich hab mit CD-Playern angefangen. War so wie ich gesehen hab um einiges einfacher. Aber wie das hier beschrieben wurde war es doch recht hilfreich. Du kriegst das Gefühl für die Geschwindigkeit, also hab viel Geduld und Ausdauer.


    Übergänge: Ist auch eine Gehörsache. Aber in unserem Musikbereich gibts bei der Musik in der Regel ein bestimmten Aufbau. Wenn Du dir Taktmäßig mal die Tracks anschaust merkst Du das meist die Tracks gleich aufgebaut sind. Das heißt nach einem bestimmten Takt z.B. 16/4 oder 32/4 kommt ne Fläche oder irgendwas neues setzt ein oder auch wat weiß ich.
    Einsetzen solltest Du immer auf den ersten Takt eines 4/4 Taktes. Priorität hat es nicht ob es nach 8/4 nach einer Fläche oder 24/4. Hauptsache Du bist im Takt und hast z.B keine 2 Wirbel hintereinander oder so. Klingt zumindest bei mir endscheiße. Aber nach einer Fläche oder Wirbel einzusetzen macht meist Sinn. Merkst Du schon früh genug. Wie oben beschrieben. Das Zeitgefühl für eine Platte bekommst Du auch noch. Egal ob 45/33.


    Gewicht/System: Also an der Tonarmhöhe habe ich nie was verstellt. Wenn Du das System laut Anleitung des 1210er und des System selber (laut Ortofon 3,0 oder 3,5) eingestellt hast sollte es kein Thema sein. Die Einstellung des Anti-Skatings ist auch noch wichtig und sollte auch noch eingestellt werden. Und die Zusatzgewichte sind absolut unbrauchbar für die Systeme.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und hab kein Nonsense erzählt. Ist ja noch früh :)

  • Zitat

    Original von Dezz
    Die Einstellung des Anti-Skatings ist auch noch wichtig und sollte auch noch eingestellt werden.


    Ja, aber auf wieviel.


    Hab mal die Systeme mit den TT's getauscht, und es scheint besser zu gehen, muß es aber noch mal genauer testen, hatte keine Zeit mehr.


    Kriege das mit dem Beatmatching so langsam hin, mal mehr, mal weniger. Aber es wird langsam.
    Wie sieht das bei euch mit den übergängen aus? Nutzt ihr nur Linefader, oder nur Crossfader, oder beides? Wie nutzt ihr die Höhen, mittleren Töne und Bässe?

  • Ich benutze nur die Line Fader, da ich kein Cut Dj bin.
    Die Frequenzpotis nutze ich meisten so:
    Bevor ich den Fader der neuen Platte langsam reinfade drehe ich den Bass ganz weg und die Mitten und Höhen sind abhängig von dem Style den ich auflege.
    Bei härteren Stylesdreh ich die beiden nur ein Stück leiser, während ich bei Prog, wo man kaum hörbare Übergänge machen möchte, auch diese sehr leise drehe und dann nach und nach lauter mache.


    Um deine, und ggf. irgendwann einmal die Anlage im Club zu schone rate ich dir auf jeden Fall nie beide Bässe voll aufgedreht zusammenlaufen zu lassen.
    Klingt ausserdem scheiße wenn die beiden Kicks aus Versehen so aufeinanderrutschen das du nur noch einen dumpfen Bass und keinen Kick mehr hörst.


  • Les mal die Anleitungen, darin ist alles in Sachen Einstellung beschrieben :-)


    Lern erstmal das angleichen. Wenn Du das beherrscht kommt der Rest automatisch.

  • Du darfst natürlich auch nicht zu doll auf die Platte draufdrücken, aber ich denke das weißt du sicher selber :)
    Ich komm im Moment mit meinen TTs sehr gut klar, das angleichen klappt schnell und ich weiß wann ich reinmixen muss, nur kann es sein dass riemenangetriebene TTs manchmal nicht genau gleich schnell laufen? Denn über die Kopfhörer lass ich die beiden laufen und sie passen, dann lass ich sie über die Boxen laufen, also mixe sie ineinander, und nach ner Zeit sind die wieder total ungleich was die Geschwindigkeit angeht. Ist das bei direktangetriebenen TTs anders?