Propellerheads Reason

  • ...sicherlich habt ihr alle schon von dieser software lösung eines kompletten studios gehört...


    mich interessiert eure meinung, eure erfahrungen mit diesem programm,...


    welche anforderung stellt propellerhead reason eigendlich an meinen rechner...


    ?(?(?(


    mfg traxx

  • JO, also ich bin voll und ganz von reason überzeugt, da bekommt man so geile Sounds raus.....der Hammer!


    Beispiele gibbet in meinen Topic, bei den Tracks....


    Anforderungen isnd nciht sehr hoch, also auf mienem System läufts (PIII 500) Desto mehr CPU, desto besser....


    In Verbindung mit Cubase SX kann man auch VSTis einbinden, was das klangliche Spectrum noch erweitert.....

  • Reason, well then...


    hab ne version von reason bei meinem protools system mitbekommen auf lau und kann mich damit nicht wirklich anfreunden.


    liegt aber auch wahrscheinlich daran das ich n ganzen haufen hardware an den start bringe und deswegen von naturaus anderes arbeiten gewöhnt bin und natürlich auch den klang von hardware.


    reason wurde ja damals gechaffen um den leuten eine art virtuelles studio zu bieten die einfach nicht die kohle/platz/ambitionen haben sich einen sequenzer,mischpult und outboardgeas zuzulegen.


    was die bedienung betrifft. wer druaf steht eine relativ unübersichtliches virtuelles studiorack zu haben in dem mann irgendwie doch immer scrollen muss der soll reason nehmen.
    wer auf ergonimie und das letzte bischen professionalität steht der greift zu logic oder cubase und entsprechende instrumente(hard und soft)


    reason ist also so eine art mittelding zwischen tracker , echtem studio und reinem audio/midisequenzer.


    die klangliche qualität der reasoninstrumente ist durchweg als in ordnung zu bezeichnen wobei sich aber doch der nötige druck nicht zeigt um mit hardwarepentants mitzhalten.


    was die performance betrifft. selbst bei volllast ringt reason meinem mac doch mehr oder weniger nur ein lächeln ab. von daher ists schon interessant.ich denke am PC verhält sichs ähnlich.. keine ahnung


    aber wie gesagt wer auf mausgeklicke , scrollen und uninnovative bedienung steht der ist bei rason richtig.



    ich mags nicht!!

  • Hab Reason mal angetestet. So ansich von der Idee find ich das ja nicht schlecht. Allerdings stört es mich etwas das Reason irgendwie nen eigenen Sound hat.
    Die ganzen versuche aus dem Subtractor n paar tolle Sounds rauszukitzeln sind erstmal komplett gescheitert. Irgendwie klingt der Subtractor komplett maja, weis auch nicht wie ichs beschreiben soll, irgendwie so nach Metall.
    Finde es auch ziemlich umständlich dass Reason die Verkablung teilweise selber übernimmt.mein wenn ich nen Mixer hab und nen Synth lad wird der verkabelt, ok.
    Hab ich jedochnen Redrum und will für jeden geladenen Sound nen Komplressor und nen EQ laden, so werden die Gerätschaften falsch miteinander verbunden und nicht so wie ich es will. Was ich meine:
    Ich lad erstmal den Kick in eine Spalte rein. Dann schalt ich nen EQ. Reason verbindet den mit dem Mixer und dem Redrum. So, und genau da geht die Verbindung zum Mixer dann zu den Send Eingängen, ich will die aber am Kanal Eingang haben. Also umstöpseln.
    Beim Redrum das selbe: Will den am Kanal ausgang haben und nicht am allgemeinem Ausgang. Also umstöpseln.
    Nun lade ich in die nächste Spalte ne Clap rein beispielweise. Für die will ich auch nen EQ. Also lad ich den rein. Und entweder wird der genauso verkabelt wie der erste, oder einfach mal eben an den ersten rangehängt. :upset:
    Und dann gefällt es mir nicht so sehr da da es keine Audiospuren hat.
    Naja, eigentlich gefällt es mir garnicht. Ich kann da nicht gut drauf fahren. Die bedienung ist teilweise recht nervig, Cubase hat mehr einstellungen die auch recht nützlich sind. Und wie gesacht der eigene Sound.
    Naja, ich bleib lieber bei Cubase in Verbindung mit der V-Station und dem PSP84 und noch nen paar kleinen Plug-Ins! :D

  • Also, ich für meinen Teil finde REason ja ziemlich gut, klar, es macht bei weitem nicht so viel Spaß, mit der MAus zu arbeiten wie an richtiger HArdware, aber es geht!


    Die Soundvielfalt, vom Subtractor ist enorm, man muß sich nurmal bei den mitgelieferten patches umgucken, da geht einiges....


    Es gibt ja auch nicht wenige, die Reason mitbenutzen, Unknown Source zum BEispiel, die Trance LEads bei NAdjanema kommen aus REason...


    Reason kann ja auch ohne Probs mit Cubase per ReWire verbunden werden, was also fast alle Schwächen mit einem mal ausmerzt....


    Tip: MAn kann die "Selbstverkabelung" auch umgehen....,man muß bloß "Shift" gedrückt halten, beim erstellen eines neuen Racks ;-)

  • hm,also ich bin mit reason ebenfalls total zufrieden.
    hab ehrlich gesgat grad keine lust viel drüber zu texten,aber was zu den anforderungen...:


    je mehr effekte & synths du in den songs bentutz,desto größer sind die anforderungen an den rechner...vor allem is viel viel arbeitspeicher serh zu empfehlen,also ich jedenfalls arbeite meistens mit sehr sehr vielen geräten & effekten... aber meine 1024 ddr ram reichen dafür auch aus. dazu würd ich ma sagen,das der rechner hier eh für audio-nutzung konfiguriert is,daher läuft alles super,selbst bei 20-30 geräten :)

  • 1,8GHz rechner mit einem GB SDRAM. läuft ohne mucken.


    ich find die reason (2.5) im übrigen saugut, ich hab sie in verbindung mit kuhbase und der rebirth.
    wenn man sich dahinter hängt, kann man hübsche sachen machen.


    was mir völlig einleuchtet ist, dass wenn man knöpfe schrauben gewöhnt ist weniger gerne mit dem cursor nach den dingern tastet. ist wie mit dem mixen: ich hab das traktor dj studio 2 (software), und insgesamt 4 hardwaremixer. ich komm mit dem traktor hinten und vorne nicht zurecht. hardware ist definitiv immer die beste lösung (wenn mann die kohle hat), aber hardware + reason ist für überraschungen gut!

  • dann solltest du dir erstmal grundlagen übers musikmachen und über midi und automatisation im bereich musicomputers reinpfeiffen,...


    logic protools cubase reason sind auch in der demoversion schon so anspruchsvoll das leute die sich nicht eineghened mit der thematik beschäftigt haben einfch nicht damit klarkommen.
    ein wenig eigeninitiative kann man also schon erwarten.


    es gibt nunmal keine software die nur 3 knöpfe hat und dann einen fertigen track ausspuckt,.. ausser musikmaker ejay und wie dieser ganze minderbemittelte schrott sonst heisst,...

  • Stimme dir voll zu Endless.


    Klar suchen Einsteiger immer den einfachsten Weg, der ist aber gerde im Bereich "elektronischer Klangerzeuger" rellativ schwierig !!!


    Reason ist meiner Meinung nach zwar ganz nett, aber nicht als Komplettlösung sondern als ZUSATZ zu einem stabil laufenden Sequencer wie LOGIC oder CUBASE.


    [Ich bin mehr so der CUBASE Fan]


    Wie überall, wo viele Komponenten beisammen sind - sei es bei Software oder Hardware - hat Reason da einige Nachteile.


    Schon alleine die Filterfunktionen streuben mir hier die Haare !


    :no::upset:

  • zu den filterfunktionen kann ich auch nichts sagen,...


    ... ich besitze sogar eine vollversion von reason( wurde in einer speziellen version bei meinem digidesign-system mitgeliefert) aber ich hab mir nur mal den sequenzer angesehen und da gleich mal ca 40 sachen vermißt die ich bei logic habe.


    davon mal ab das ich sowieso über die entsprechende hardware verfüge um auf reason und alles andere virtuelle zu verzichten, finde ich es als einsteigerpaket eigentlich auch nicht so wirklich schlecht. nur sind halt klang funktionalität und dieses ewige scrollen wirklich nichts für leute die ernsthaft musik produzieren sollen,...


    zum anfang aber dennoch empfhelenswert

  • Zitat

    Original von Endless
    dann solltest du dir erstmal grundlagen übers musikmachen und über midi und automatisation im bereich musicomputers reinpfeiffen,...


    logic protools cubase reason sind auch in der demoversion schon so anspruchsvoll das leute die sich nicht eineghened mit der thematik beschäftigt haben einfch nicht damit klarkommen.
    ein wenig eigeninitiative kann man also schon erwarten.


    es gibt nunmal keine software die nur 3 knöpfe hat und dann einen fertigen track ausspuckt,.. ausser musikmaker ejay und wie dieser ganze minderbemittelte schrott sonst heisst,...


    Das so einfach nicht funktioniert mit 3 Knöpfen is mir schon klar! Trotzalledem is das recht kpmpliziert, und ich glaube es wäre vielleicht einfacher wenn man die Gelegenheit hätte es sich mal bei einem Profi anzuschauen, aber diese Gelegenheit habe ich halt leider nicht!

  • auch wenn wir jetzt vom thema abschweifen, es bringt auch nicht wirklich was sich das bei einem profi anzusehen weil das hintergrundwissen einfach nicht da ist. auch wenn der profi noch so gut erklären kann wirste meist nach den ersten 10 fachbegriffen resignieren und nicht konzentriert zuhören..


    ich hab oft newbies zu gast bei mir im studio und den meisten wird es schon zuviel wenn ich mit midigrundlagen anfange...

  • Zitat

    Original von DJPhOeNiX
    Das so einfach nicht funktioniert mit 3 Knöpfen is mir schon klar! Trotzalledem is das recht kpmpliziert, ...


    Warum? Ich denke, wenn man sich das mitgelieferte Handbuch bzw. PDF-Dokument durchliest, kommt man schon einen ganzen Schritt weiter. Darüber hinaus lernt man sehr viel, wenn man sich die Demo-Songs mal anschaut (und wenn die noch nicht reichen, kann man sich über die Propellerheads Seite noch mehr Songs laden). Da kann man sehen, wie es die anderen gemacht haben - und sich den ein oder anderen Trick abschaun.


    Also ich mag Reason. Das Programm reicht für meine Verhältnisse voll und ganz aus. Lediglich einen guten WAV-Editor für die Samples hätt ich mir noch gewünscht. Also so nen Cool Edit Pro Plug-in für Reason wär schon nicht schlecht. =)


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ganz einfach ... sämtliche Filteroptionen sind so schwierig anzugleichen, daß man bei ungenauer Handhabe oft ein ungewolltes Flangen hat !
    Also für mich sind das mehr Flanger als Filter, traurig aber wahr.
    Ich vermisse auch die umfangreichen Möglichkeiten der frei zeichenbaren ...


    Sicherlich bekommt man das auch in den Griff, nur habe ich mich wahrscheinlich damit zuwenig befasst.


    Mein Schatzerl ist halt Cubase, sämtliche Effekte sind fett und konkret.


    Außerdem finde ich die Handhabe nicht viel schwieriger als die von Cubase, wenn man sich damit befasst!

  • finde ich sehr vorbildlich, nur leider , nennen wir es mal "leihen" sich viele leutz die software erstmal bei einem filesharingprogramm und überlegen dann ob sie die 800 euro bereit sind zu zahlen.


    meistens bleibts leider bei dem vorsatz , man könnte ja kaufen wenn man denn das geld hätte .