Moderne Trance-Klassiker?

• Zweifelsohne kann wohl jeder von uns - besonders die alten Hasen hier - spontan 50 Trance-Klassiker nennen, ohne groß zu überlegen. Tracks wie Paul van Dyk "For an angel", Energy 52 "Cafe del Mar" und Age of Love "Age of Love" kommen wie aus der Pistole geschossen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das alles Tracks aus den 90ern oder den frühen 2000er Jahren, eben aus der Blütezeit von Trance Music.

Doch wie sieht es mit moderneren Produktionen aus? Sagen wir: Trance-Tracks aus den letzten 20 Jahren - also ab etwa 2005 bis heute. Welche davon würdet ihr als moderne Klassiker bezeichnen? Werden heute überhaupt noch Tracks produziert, die Klassiker-Potential haben? Tracks, die gut altern und im besten Fall zeitlos sind?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und vor allem auf eure Track-Empfehlungen!

• Da ich mir seit einiger Zeit auch ASOTs ab 2005 anhöre, schau ich mal was davon man nehmen könnte. Alles subjektiv und debattierbar. :boxing:Hab die Tracks genommen, die nicht nur mir gefallen, sondern die auch Bekanntheit/Beliebtheit haben sollten. Bin aktuell Ende 2007 angelangt.

2005-2006:

Armin van Buuren w Gabriel & Dresden - Zocalo

Above & Beyond vs. Andy Moor - Air For Life

Markus Schulz w. Gabriel & Dresden - Without You Near

Airwave - People Just Don't Care

David West w Andreas Hermansson - Larry Mountain 54

Purple Haze - Adrenaline

Armin van Buuren - Communication Part 3

Hammer & Bennett - Language (Santiago Niño Dub Tech)

Ridgewalkers feat. El - Find (Kyau vs. Albert Remix) (Andy Moor Remix)

Solarstone feat. Jes - Like A Waterfall

Carrie Skipper - Time Goes By (Super8 Deep Mix) (Super8 Bangin' Mix)

Dogzilla - Without You

Marcel Woods - Advanced

Gabriel & Dresden - Tracking Treasure Down

Airbase - Escape

Luminary - Amsterdam (Smith & Pledger Remix)

Super8 & Tab - Helsinki Scorchin'

Above & Beyond - Alone Tonight (Above & Beyond Club Mix)

Sunlounger - White Sand (DJ Shah's Original Mix)

Simon Patterson - F16

Mike Foyle - Shipwrecked (Mike Foyle vs. John O'Callaghan Club Mix)

Karen Overton - Your Loving Arms (Club Mix)

Above & Beyond - Can't Sleep

Selu Vibra - Divine

Nitrous Oxide - North Pole

Arksun - Arisen

Club Scene Investigators - Direct Dizko (Sander van Doorn Remix)

------

2006-2007:

Ferry Corsten - Beautiful

Daniel Kandi - Breathe

Cape Town - Proglifter

Super8 - Get Off

Kyau & Albert - Are You Fine?

Andy Moor & Orkidea - YearZero (Andy Moor's First Light Remix)

Snow Patrol - Chasing Cars (Topher Jones & Blake Jarrell Remix)

Mike Shiver - Morning Drive

Oxia - Domino

Cara Dillon vs. 2Devine - Black Is The Colour (Coco & Green Remix)

Jose Amnesia - Louder (Blacke Jarrell's 190dB Remix) (Jon O'Bir Remix)

Above & Beyond feat. Zoe Johnston - Good For Me (Above & Beyond Club Mix)

Orjan Nilsen pres. O&R - Beat Design

Mark Pledger - On The Edge (Mike Shiver Remix)

OceanLab - Sirens Of The Sea (Kyau vs. Albert Vocal Mix)

Marscruiser w Kendra Foster - Not Alone Tonight (Blacke Jarrell Club Mix)

Super8 & DJ Tab - Won't Sleep Tonight (Moody Dub MIx)

Kuffdam & Plant w Terry Ferminal - The Ones We Loved (Dogzilla Mix)

Aly & Fila - Ankh (Breath of Life)

DT8 Project - Hold Me Till The End (Truly Deeply Dub)

Signalrunners - Aria Epica (Bart Claessen Remix)

Joint Operation Centre - Shortwave

Rex Mundi - Perspective

Armin van Buuren - Communication Pt. 3 (Coldware Cold Remix)

Daniel Kandi - Child

Super8 & P.O.D. pres. Aalto - 5

Maor Levi - Reflect / Illumina

Lost Witness vs. Sassot - Whatever (Aly & Fila Remix)

Plastic Angel - Call The Galaxy Taxi (Martin Roth Nu Style Remix)

Duderstadt feat. Anita Kelsey - Smile (Duende Dub Mix)

Michael Dow - Ascent

Super8 & Tab - Needs To Feel (Wippenberg Remix)

Albert Vorne - Formentera What? (Gareth Emery Remix)

Mike Foyle - Firefly

Death Cab for Cutie - Marching Bands of Manhattan (Blake Jarrell NYC Pacha Remix)

Dan Stone - Spinal Chord (Original Remake) (Nitrous Oxide Remix)

Sunny Lax - Blue Bird

Vincent de Moor - Fly Away (Cosmic Gate Remix)

Nitrous Oxide - Morning Light / Orient Express

The Thrillseekers - Waiting Here For You (NightMusic Edit)

Dash Berlin - Till The Sky Falls Down (Dub Mix)

Above & Beyond pres. Tranquility Base - Oceanic

Menno de Jong - Nolthando

Nenes & Pascal Feliz - Platinum (Tech Mix)

Super8 & Tab - Suru

Ronski Speed vs. Rex Mundi - The Perspective Space (Markus Schulz Extended Mash Up)

Purple Mood - One Night In Tokyo (DJ Shah's Savannah Remix) (Above & Beyond Respray)

Markus Schulz vs. Andy Moor - Daydream

Onova - Platitude

Evbointh - One Wish (Original Mix) (Daniel Kandi & Mark Andrez Remix)

Kyau & Albert - 7 Skies

Above & Beyond - Home (Above & Beyond Club Mix)

Markus Schulz & Departure - Cause You Know

Arnej - People Come, People Go (Original Mix) (Maor Levi Remix)

Nitrous Oxide - Amnesia

tbc. :cool:

• Interessante Frage, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ist, wie Blackhole Traveller schon schreibt, natürlich auch rein subjektiv. In seiner umfangreichen Auswahl sind teilweise Lieder, die mir gar nix, oder nix mehr sagen. Die kommen für mich als Klassiker also schon mal nicht in Frage :D Spontan würde ich Paul van Dyk feat. Plumb "Don't deserve you", egal ob Giuseppe Ottaviani oder John O'Callaghan Remix, und Gareth Emery "U" im Bryan Kearney Remix nennen

• Interessante Frage, habe ich noch nie drüber nachgedacht. Ist, wie Blackhole Traveller schon schreibt, natürlich auch rein subjektiv. In seiner umfangreichen Auswahl sind teilweise Lieder, die mir gar nix, oder nix mehr sagen. Die kommen für mich als Klassiker also schon mal nicht in Frage :D Spontan würde ich Paul van Dyk feat. Plumb "Don't deserve you", egal ob Giuseppe Ottaviani oder John O'Callaghan Remix, und Gareth Emery "U" im Bryan Kearney Remix nennen

Ich hab darüber auch nicht nachgedacht. Ich gebe aber auch zu, dass ich was Trance in den letzten wahrscheinlich mittlerweile schon 10 Jahren so macht weitgehend verpasst habe. Deine genannte Tunes kenne ich gerade noch so aus den ASOT Top 20, aber im Ohr habe ich sie auch nicht unbedingt.

Wobei mir gerade auffällt, dass sicherlich kein Track aus dem Jahr 2024 ein Klassiker ist. Ab 5 Jahren? Da können wir durchaus anfangen drüber zu reden.

Ich hab mal meine Liste durch Chat GPT gejagt.

Zitat von ChatGPT

➤ Fazit 2005–2006:
    🔹 Klassiker-Quote: ~70–75%
    🔹 Kaum Verfehlungen, fast alles auf hohem Niveau

:D

Zitat von ChatGPT

➤ Fazit 2006–2007:
    🔹 Klassiker-Quote: ~65–70%
    🔹 Viele Hidden Gems, einige Sounddesigns leicht gealtert

:boxing:

Zitat von ChatGPT

Aly & Fila – We Control The Sunlight

Super Stimme (Jwaydan), dramatisch, uplifting. Für viele eines der letzten wirklich großen Trance-Vocal-Meisterwerke.

Laut dem Trance-Experten Chat (❤️️) setzte das Klassikersterben ab 2012 ein.

• Müsste man ChatGPT mal fragen 😄

naja, dann verlasse ich mich doch lieber auf mein eigenes Empfinden :lol:

Weil ich es gerade höre: "Thump" von Simon Patterson würde ich auch als Klassiker betrachten. Wird auch noch regelmäßig in heutigen Sets gespielt.

• Das sind auf jeden Fall Klassiker! :yes:

Gouryella - Anahera

Dieser Track ebenso! :yes:

Da ich mir seit einiger Zeit auch ASOTs ab 2005 anhöre, schau ich mal was davon man nehmen könnte. Alles subjektiv und debattierbar. :boxing:Hab die Tracks genommen, die nicht nur mir gefallen, sondern die auch Bekanntheit/Beliebtheit haben sollten. Bin aktuell Ende 2007 angelangt.

Sehr ausführliche Listen. Da sind auf jeden Fall Tracks dabei, wo man den Titel liest und sofort die Melodie im Kopf hat. Bei anderen Tracks aus der Liste geht es mir wie ron t. Ich bin gespannt, wenn du zu den späteren Jahren kommst, vor allem so die letzten 5 Jahren. Oder ob da die Liste eher kleiner wird.

Müsste man ChatGPT mal fragen 😄

Oh, genau DAS wollte ich nicht. ChatGPT, genauso wie andere LLMs, plappern nur das nach, was in ihrem Bestand der Trainingsdaten vorhanden ist. Sie haben ja keine eigene Meinung. Es werden Wahrscheinlichkeiten berechnet, wie einzelne Begriffe (Tokens) mit anderen Begriffen über mehrere Dimensionen hinweg verknüpft sind. Und wenn Lücken in den Datenbeständen sind, dann werden diese mit Halluzinationen ausgefüllt. Am Ende kommt eine eloquent formulierte und plausibel klingende Liste heraus, die Laien sicherlich ohne weiteres akzeptieren. Die Experten - und das seid ja IHR, liebe Tranceforum-User - kommen da eher ins stutzen und hinterfragen mehr.

Das unterscheidet eine Community, wie dieser hier, die mehr in die Tiefe geht, wo es auch kontroverse Meinungen und eben Diskussionen gibt, von LLMs (ChatGPT, Gemini, usw.), die immer allgemeingültige, zusammenfassende Antworten auszugeben versuchen.

naja, dann verlasse ich mich doch lieber auf mein eigenes Empfinden :lol:

Genau das meine ich. :)

• Sehr ausführliche Listen. Da sind auf jeden Fall Tracks dabei, wo man den Titel liest und sofort die Melodie im Kopf hat. Bei anderen Tracks aus der Liste geht es mir wie ron t. Ich bin gespannt, wenn du zu den späteren Jahren kommst, vor allem so die letzten 5 Jahren. Oder ob da die Liste eher kleiner wird.

Oh, genau DAS wollte ich nicht. ChatGPT, genauso wie andere LLMs, plappern nur das nach, was in ihrem Bestand der Trainingsdaten vorhanden ist. Sie haben ja keine eigene Meinung.

Klar, natürlich sind nicht alle Tracks super bekannt, ich habe zumindest versucht, jene Tracks zu listen, die einen Bekanntheitsgrad zu haben scheinen und damals auch sehr beliebt waren. Wegen den späteren Jahren muss ich dich vermutlich enttäuschen. Falls ich nicht irgendwann zwischendrin die Lust verliere, wird es noch eine halbe Ewigkeit dauern. Bin jetzt gerade mal bei ASOT Ende 2007 angelangt, jedes Jahr hat pro Woche eine 2-stündige Episode, die ich bis auf Ausnahmen durchhöre. Dazu höre ich mir parallel noch die Folgen 100-200 an, da ich die nicht ganz so gut finde wie die späteren Folgen, also bewege ich mich derzeit noch langsamer. 😂😲🙈😿

Ich hab mir das jetzt mal ausrechnen lassen, wann ich in etwa wo ankommen werde. 2010 wäre über ein Jahr. 2014 dauert nur noch über 3 Jahre. 2018 immerhin in sportlichen 5 Jahren (so fern es stetig schaffe, jede Woche 2x2 Stunden ASOT zu hören) und 2020 könnte in 6 Jahren erreicht werden! Ich melde mich dann im nächsten Jahrzehnt bei dir mit Feedback. 🤡🤓 Da ich mir die Top 20 bis 2016 denke ich war es angehört habe, kann ich dir klar bestätigen, dass die Top 20 schon ab 2010 klar schwächer wurden. Wobei die Top 20 sagen wir es mal so ihre Probleme haben, einfach weil es da oft sehr poppig zugeht usw.

Aus meiner Erfahrung kann ich aber klar sagen, dass viele Tracks ihre Einzigartigkeit verlieren, nicht mehr dieses Gefühl bei mir auslösen wie der Trance von früher, der Sound einfach anders geworden ist, was man alleine daran schon sieht, dass sich viele der großen Helden mehr dem Big Room usw. zuwenden werden.

Zitat von ChatGPT

Mit 87 von 100 Punkten ist „Anahera“ ein moderner Klassiker des Trance-Genres, gemessen an objektiven, datenbasierten Kriterien.

Er erfüllt:

• konstante DJ-Präsenz
    • emotionale Wirkung
    • Fan-Relevanz
    • solide Streaming-Zahlen

Mit 61 von 100 Punkten erreicht „Language (Santiago Niño Dub Tech Mix)“ einen soliden Wert auf der ClassicScore-Skala.

Damit ist doch alles gesagt. :D:huebbel: Wobei das eine Frechheit ist: der Language Remix knallt immer noch volle Kanne rein. :boxing:

• Ich finde es gibt unglaublich gute neue Trance Releases. Gibt diverse Songs von Bryan Kearney, Craig Connelly, Ben Gold, Xijaro & Pitch, etc. die ich in einigen Jahren für mich mit Sicherheit als Klassiker bezeichnen werde.

• Hallo mal wieder in die Runde :)

Ja, nach knapp 20 Jahren kann man schon von einigen Tracks behaupten das sie Klassiker sind. Sicherlich ist die Auswahl ziemlich individuell, aber Blackhole Traveller hat schon so ziemlich alle getroffen die auch mir so in den Sinn gekommen wären.

Als Ergänzung ganz spontan erwähnenswert sind noch (meine) Klassiker wie:

2005

Alt F4 - Alt F4

2007

Oliver Smith - Nimbus

2008 - 2009

Deadmau5 - Faxing Berlin

Thrillseekers - The Last Time (Original Mix)

Sebastian Sand - Creeps (Ronski Speed Mix)

4 Strings - Take me away (Re-Ward Dub)

Majai - Phoria (Jorn van Deynhoven Dub)

Alex M.O.R.P.H - Walk The Edge (Alex M.O.R.P.H B2B Woody Van Eyden Vocal Mix)

Boom Jinx feat. Key - Eternal Reminiscence (Original Mix)

Bart Claessen & Dave Schiemann - Madness (Super8 & Tab Remix)

Oceanlab - Sirens Of The Sea (Above & Beyond's Club Mix)

Lange feat. Sarah Howells - Out Of The Sky (Original Mix)

High Noon at Salinas - Celebration (Global Experience Mix)

Sunlounger feat. Zara - Lost (Dance Version)

Leon Bolier feat. Simon Binkenborn - I Finally Found (Ibiza Sunset Mix)

DJ Tatana - Spring Breeze (Martin Roth' SummerStyle Mix)

Gianluca Motta feat. Molly - Not Alone (Deadmau5 Mix)

Saints and Sinners - Peace (Breakfast Remix)

Armin van Buuren pres. Gaia - Tuvan (Original Mix)

Mat Zo - 24 hours

Daniel Kandi - Venice Beach (Original Mix)

Estiva - Les Fleurs

Oliver Smith - Pacific

Andy Duguid - Neremiah

Gareth Emery - Metropolis

Rex Mundi feat. Susana - Nothing at all (Original Mix)

2001 - 2012 ist auch meine Lieblingszeit was Trance betrifft.

• Das mit ChatGPT war ja eigentlich lustig gemeint. Daher der Smiley...

Sonst hätte ich es ja schon selbst mal befragt 😄

Ich bin erst seit 2-3 Jahren wieder mit dem Trance Virus infiziert.

Deshalb muss ich gestehen dass ich sehr viele der genannten Tracks überhaupt nicht kenne.

Das ist aber auch gut.. da hab ich die nächsten Tage einiges zum anhören.

Danke

• Ich finde es gibt unglaublich gute neue Trance Releases. Gibt diverse Songs von Bryan Kearney, Craig Connelly, Ben Gold, Xijaro & Pitch, etc. die ich in einigen Jahren für mich mit Sicherheit als Klassiker bezeichnen werde.

Würde ich auch so unterschreiben.

Ich hab gerade auch mal die 2005-06 Liste von Blackhole Traveller durchgehört, ich selber hab erst 2010-11 angefangen Trance zu hören. Von den insgesamt 27 Tracks waren mir 11 Stück bekannt, namentlich zuordnen hätte ich aber nur 3 Stück können, und zwar 2x A&B und Tracking Treasure Down, letzteres aber auch nur weil ich das neulich in irgendnem Mix/Set gehört hab.

Was für mich immer ein Klassiker aus meiner Anfangszeit bleiben wird ist Dennis Shepard & Cold Blue & Ana Criado - Fallen Angel

• Ja, nach knapp 20 Jahren kann man schon von einigen Tracks behaupten das sie Klassiker sind. Sicherlich ist die Auswahl ziemlich individuell, aber Blackhole Traveller hat schon so ziemlich alle getroffen die auch mir so in den Sinn gekommen wären.

Danke. Wobei ich schon klar sagen muss: Ich habe mir ja diese ganzen ASOT Folgen durchgehört. Und dann halt meine Favoriten gepickt. Aber es waren auch deutlich mehr Tracks, die für mich ein gewisses Niveau erreicht haben, ich habe nicht alle gelistet, weil sie für mich eben nicht zum Thema Klassiker passen.

Und es waren auch genügend Tracks, die zwar gut sind, aber vielleicht nicht sehr gut oder mein persönliches (extrem elitär hohes^^) Niveau erreicht haben, z.B. "Faxing Berlin" von Deadmau5. Würde ich sagen ist definitiv ein Klassiker, extrem hoher Wiedererkennungswert, aber für mich persönlich nicht mega. Gut aber schon. Und ich höre derzeit nur ASOT. TATW, GDJB hatte auch viele geile Sachen und andere Radioshows natürlich auch.

Ich hab gerade auch mal die 2005-06 Liste von Blackhole Traveller durchgehört, ich selber hab erst 2010-11 angefangen Trance zu hören. Von den insgesamt 27 Tracks waren mir 11 Stück bekannt, namentlich zuordnen hätte ich aber nur 3 Stück können, und zwar 2x A&B und Tracking Treasure Down, letzteres aber auch nur weil ich das neulich in irgendnem Mix/Set gehört hab.

Das finde ich total spannend, wenn jemand später ins Trance-Game eingestiegen ist und dann vermutlich auch einen längeren Atem (man hört ein Genre das man mag normalerweise einige Jahre lang) hat bzw. einfach in eine Trance-Phase einsteigt und dadurch die Sachen vorher einfach anders wirken. Ich bin etwa 2006 oder so zum Trance gekommen und hab dann bis etwa 2011/12 vielleicht gehört. Irgendwann ändert sich der Sound, die Luft ist draußen, man kennt zu viel geile Tracks, man wird älter, hört andere Genres, macht andere Sachen, hat weniger Zeit etc.

• Sehr spannendes Thema, zu dem ich mangels Ahnung der jüngeren Trancegeschichte wenig beitragen kann. Hab ab ca. 2007/2008 nur noch wenig Trance gehört, zumindest die ASOT-Compis. Viele genannte Tracks, die mir bekannt sind, sind in meiner subjektiven Sicht eher belanglos, oder, insbesondere einige Vocal-Nummern betreffend, geradezu nervtötend.

Ich würd sagen, früher, wo vieles besser war, wurden Hymnen für die Ewigkeit produziert, die sich im genuinen Trance-Bereich später rar gemacht haben, was auch damit zu tun haben könnte, dass eben solcherlei epische Hymnen nicht mehr so gefragt waren. Wurde hingegen doch versucht, etwas derartig Benanntes zu produzieren, wurde es meist etwas recht Austauschbares (die ASOT-Hymnen zeugen davon). Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Auch in der Blütezeit des Trance gab es viel viel Schrott und Durchschnittsware - wahrscheinlich durch höhere technische Hürden dennoch deutlich weniger als heute -, aber eben auch die Perlen und Meisterwerke.

Aber die Zeit der großen Melodien war 2005 sicher schon um, vermute um die Jahrtausendwende herum die Blütezeit -, das war vor meiner Zeit als richtiger Trancehörer.

PS: Wenn ich einen großen Wunsch hätte, so würde ich mir im elektronischen Bereich viel weniger Releases, diese aber dafür mit höherer musikalischer Qualität wünschen.

• Auch in der Blütezeit des Trance gab es viel viel Schrott und Durchschnittsware - wahrscheinlich durch höhere technische Hürden dennoch deutlich weniger als heute -, aber eben auch die Perlen und Meisterwerke.

Das auf jeden Fall. Auch wenn es natürlich absolut nicht "fair" ist, 20 Jahre alte ASOT Episoden aus heutiger Sicht zu hören/bewerten (man kennt einfach Tonnen an Bangern die später rauskamen aber damals noch nicht existierten) und mit seinem heutigen Wissen einzuschätzen (damals vor 20 Jahren "musste" man eben das hören, worauf man Zugriff hatte), ist mir schon klar, dass die Meisterwerke und Perlen nicht vom Himmel gefallen sind. Da gab es die Schrauber, die es einfach draufhatten (oder den richtigen Sound gefunden hatten) und viele oft auch "namenlosen", die halt auch Trance gemacht haben, der aber klar von der austauschbaren Sorte war, aber notwendig war, um jede Woche eine zwei stündige Show füllen zu können. Oder Dudes, die mal einen Kracher gelandet hatten, die Nachfolger aber dann schwächlich dahindümpelten. Jene, die es wirklich draufhaben, bringen halt auch nur alle 2-3 Monate einen Track raus.

Aus jeder ASOT Folge packe ich im Schnitt 2-4 Tracks in meine Playlist (wenn man mal die Wiederholungen inkludiert), die Folgen schwanken zwischen gut und manchmal recht durchschnittlich bzw. Standardware. Damit wären wir dann bei Sturgeon's Law (90% of everything is crap) angelangt. Je höher dein Wissen/Anspruch ist, desto mehr erwartest du einfach. Da ich im (nicht nur) im Trance die kritische Menge an geilen Tunes schon lange erreicht habe, braucht mir keiner mehr mit ganz solide daherkommen. Ist wohl bei allen Medienformaten so.

Generell hat die Musikindustrie heute gewissermaßen das Problem, dass es eine sehr geringe Einstiegshürde gibt. Jeder kann prinzipiell Musik erstellen und jeder kann sie hochladen. Das ist einerseits klasse, weil Labels nicht mehr Gatekeepen können, aber es fehlt halt die Qualitätskontrolle bzw. die Bedarfskontrolle. Niemand braucht Musik, die nur 1000 Leute hören. Da verdient keiner was dran und keiner kriegt es mit, weil sich diese Songs gar nicht finden lassen. Und weil fast alle ständig Tracks raushauen statt sich Zeit zu nehmen, entstehen natürlich auch weit weniger ausgefeilte und gereifte Stücke. Niemand will wirklich zigtausende mittelmäßige, ganz guten Tracks, wenn die Kracher rar sind.

Beim Trance frage ich mich halt auch, was die Klassiker sind, denn das bekomme ich selten mit (außer ich höre mal einen Classics Mix an). Ich bin öfters auf Retro/90er/2000er Partys gewesen, wo nicht nur EDM läuft. Fast immer stimme ich zu, dass die Stücke die laufen dort zu Recht gespielt werden und die Reaktionen bestätigen das auch. Ist bei Trance natürlich äußerst schwierig, abgesehen von "Sandstorm", aber dieser Track scheint mir nicht in der Trance-Szene stattgefunden zu haben.