[2016-02-27] ASOT 750 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Ich muss Melly Lou zustimmen, wenn jemand mit diesem neuen Genre (Mischung aus EDM und Pop) was anfangen freut es mich für alle, aber das hat nichts mit Trance zu tun.


    Mir kommt es eher so vor als würde Armin das Wort Trance nur nutzen, weil es exotischer klingt und bei EDM ja schon viele andere große Namen sind, da würde er sich nicht mehr abheben.


    Das schlimme ist nur das es genug Leute gibt, die meinen das sie wirklich Trance hören wenn man dann ein Set von Armin hört, wobei er ja immerhin zum Schluss wirklich ein paar Trance Lieder spielt. (auch wenn er stellenweise Tech Trance spielt und das als "ssssssserious Uplifting" bezeichnet. :D


    Es ist daher auch kein Wunder, dass Tech und Psy im Moment so stark im Hype sind. Viele Leute finden wahrscheinlich Trance als zu langweilig, weil die Bässe nicht so "reinhauen".
    Zumindest konnte man das meiner Meinung nach bei Bryan Kearney sehen. Der Anfang hat ordentlich Anklang gefunden, zum Ende wo er viel mit Melodie gespielt hat, haben zumindest um uns die Leute nicht mehr so viel getanzt und sahen auch gelangweilt aus.

  • Ach die Melly, ist jedes mal das selbe.


    Du hast deine Vorstellung von Trance. Hör es, leg es auf. Werde glücklich damit.


    Aber hör bitte auf dem Rest der Welt deine Vorstellung aufzwingen zu wollen.


    Stelle dich nicht so hin als wärst du die große Retterin des Trance. Und wenn das was du dir dann vorstellst keinem gefällt, gib nicht der Szene die Schuld, sondern frag dich mal ob vielleicht einfach andere Leute nen anderen Geschmack haben.


    Musik entwickelt sich immer weiter, egal ob Trance, Techno oder Metal. Überall gibt es diese Diskussionen was "true", "pure" oder sonst was ist. Die halte ich für völlig sinnlos. Solange es dem Publikum gefällt hat die Musik ihre Rechtfertigung.



  • Seit Jahren die gleiche Diskussion. Du bist denke ich einer der wenigen hier in diesem Forum, der auf Trance 2.0, Bigroom, Tröten und so nen Kram steht.


    Und ständig dieses Argument mit der angeblichen Weiterentwicklung. Dann überlegt euch doch bitte für eure "hochangesehene Weiterentwicklung" mal nen anderen Namen. Jedes Produkt bekommt bei ner Weiterentwicklung einen anderen Namen. Aber von viel Kreativität zeugt das ganze ja nicht, also kann man das anscheinend auch nicht erwarten. Lieber wird auf den Errungenschaften der Tranceszene ausgeruht, die sie seit zig Jahren mühevoll aufgebaut hat.


    Rock hat seine typischen Elemente, Hip Hop hat seine typischen Elemente, andere Genres haben ihre typischen Elemente und Trance hat sie nun mal eben auch.


    Ich geh doch nicht auf ein Rockkonzert und dann bekomm ich klassische Musik vorgesetzt, weil das eben auch Leuten gefällt?


    Irgendwo sind Grenzen erreicht.


    Wenn Armin EDM und Pop als Trance bezeichnen darf, dann ist das wohl absolut gerechtfertigt, wenn jemand seinen Sound "Pure" nennt und man dann hier zumindest genau das bekommt, was man sich unter der Musik eben vorstellt. Trance mit seinen typischen Elementen, so wie es in der Vergangenheit immer gewesen ist.


    Luminosity hat seine VA letztes Jahr "Pure Trance" Event genannt. Die werden denke ich schon ziemlich genau wissen, was sie damit ausdrücken wollen. Genauso wie das Publikum weiss, auf was es sich einstellen kann. Nur du weisst anscheinend nicht, was genau damit gemeint ist :p


    Bei Armin weiss man halt nicht, was jetzt wieder kommt. Er sieht sich als Trendsetter und hat die Macht dazu, seine Vorstellung des Trance zu verkaufen.


    Aber diese Diskussion brauch ich wirklich nicht weiter führen. Ich bin es leid, jahrelang immer ständig das gleiche zu schreiben.



    Und du siehst mich als Retterin des Trance?
    Danke, coole Sache! Ich streng mich auf jeden Fall echt an! :D

  • Ich habe selten jemanden erlebt, der so konsequent Dinge nicht versteht wie du.


    Niemand interessiert sich dafür ob man Parties nun "Pure" nennt oder nicht. Der Begriff ist peinlich, und der Versuch, Trance in "richtig" und "falsch" zu teilen erst recht. Ich bin weit weg davon, auf BigRoom oder whatever zu stehen, mittlerweile. Ich höre eigentlich schon seit über nem Jahr gar keinen Trance mehr, weil ich fast alles was es in dem Genre noch so gibt schlecht finde. Egal ob mit "Pure" Label oder ohne, egal ob bei 130 oder 138.


    Mir geht es auch nicht um die Begriffshoheit (wie dir), mir gehts nicht darum, zu definieren was Trance ist und was nicht - das geht mir ehrlich gesagt recht weiter am Allerwertesten vorbei.


    Ich für meinen Teil habe einfach akzeptiert, dass heutzutage auf Großveranstaltungen 90% des Publikums einen Sound mögen, den ich nicht mag.
    Mir ist es völlig egal ob man den Trance nennt oder nicht, ich hör´s mir nur nicht mehr an. Aber ich gehe auch nicht hin und beschwere mich dann hinterher darüber, dass die Musik da nicht "echt" ist.


    Wenn es dich glücklich macht, wenn du Musik die du magst Trance nennst, und meinst dass das dann die einzig wahre Definition dieses Genre ist, dann bitte. Nur hör bitte endlich auf hier immer einen zu verbreiten davon was "echt" ist und was nicht. Diese Definition kann jeder für sich selber finden. Wir brauchen dafür keine Melly, die uns das sagt.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    ...


    Niemand interessiert sich dafür ob man Parties nun "Pure" nennt oder nicht. Der Begriff ist peinlich, und der Versuch, Trance in "richtig" und "falsch" zu teilen erst recht. Ich bin weit weg davon, auf BigRoom oder whatever zu stehen, mittlerweile. Ich höre eigentlich schon seit über nem Jahr gar keinen Trance mehr, weil ich fast alles was es in dem Genre noch so gibt schlecht finde. Egal ob mit "Pure" Label oder ohne, egal ob bei 130 oder 138.


    ...


    Warum schreibst du denn dann noch hier in einem TRANCEforum? Sonst nix besseres zu tun? :D


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich habe selten jemanden erlebt, der so konsequent Dinge nicht versteht wie du.


    Ja, kann ich also nur zurück geben ;)


    Zitat

    Original von DaveDowning
    Mir geht es auch nicht um die Begriffshoheit (wie dir), mir gehts nicht darum, zu definieren was Trance ist und was nicht - das geht mir ehrlich gesagt recht weiter am Allerwertesten vorbei.


    Leuten, denen Trance sehr am Herzen liegt geht das eben nun mal nicht am Arsch vorbei, so wie dir ;)

  • Melly Lou


    stehe Voll hinter Dir :yes:, dieser Marcel Reich-Ranicki Alias DaveDowning geht mir schon lange auf den Keks.
    Nur Kritiken, alles ist Schlecht, jede andere Veranstaltung ist Schlecht, Er hat schon Alles gesehen und gehört etc., Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. :no:


    Dieser ewige Labertsunami über was ist Trance, Früher war alles Besser etc., gehört Hier nicht rein.
    War selber dieses Jahr nicht in Utrecht und es war die richtige Entscheidung.
    Hatte mir den Live-Videobroadcast angeschaut und beim Celebration Moment bin Ich doch tatsächlich eingeschlafen :D, ja es waren schöne Tracks, aber nix was mich aus der Waagerechten gebracht hat.
    War 2 mal in DenBosch und 2 mal in Utrecht und jedes mal wurde es leider Schlechter. :hmm:
    In DenBosch war es noch eine der Größten In-Door Trancepartys , in Utrecht die 650ste
    war sehr Gut besucht,die 700ste war schon etwas Megerer und über die Letzte ,habe Ich keine Worte mehr.
    Mein Mecca in Sachen Trance ist immer wieder PRAG :huebbel:
    Super VA, Super Preis=Leistungsverhältnis etc.


    Die nächste Party ist für mich im SASAZU bei FeddeLeGrand, ja kein Trance aber die Location ist bei diesem DJ Ausverkauft und die Stimmung Bombastisch.
    Das nächste Highlife ist die TRANSMISSION, 10jähriges ,das wird ein Knaller und geht eine Stunde länger, da in der Nacht die Zeitumstellung ist. :D


    Dazwischen kommt noch Deine VA,The Fire Within, dieses Jahr bin Ich dabei :huebbel:
    Deine Sets gefallen mir und es wird bestimmt eine Coole Party.


    In diesem Siinn, Have a nice Tranceday(night)


    MfG Trancegan


    PS: Da die Signatur nur 250 Zeichen zulässt kommt noch

    PAUL VAN DYK live ,16.04.2016 @Kraftwerk-Mitte ,Dresden
    MusikfabrikEvents 7.-8.5.2016 pres. "The Fire Within" @ Mufa
    dazu.

  • Weil es einfach so schön zu dem Thema passt.


    Gerade im Moment läuft der Livestream vom Ultra Music Festival in Miami mit einer ASOT Stage... die letzten 3 DJs die das Closing machen, da es ein Daytime Event ist also quasi die Primezeit.


    1) Deadmau5
    2) Eric Prydz
    3) Armin


    Ich mag zwar den Sound von den beiden und vermutlich sogar mehr als das was Armin spielt....aber wenn man auf einem Festival wo mehrere Genres bedient werden schon eine extra TRANCE Stage hat und dann zwei DJs zur Primezeit auflaufen lässt die wirklich 0 mit Trance zu tun haben dann ist das einfach nur absolut lächerlich!

  • Zitat

    Original von trancegan
    ...
    Dazwischen kommt noch Deine VA,The Fire Within, dieses Jahr bin Ich dabei :huebbel:
    Deine Sets gefallen mir und es wird bestimmt eine Coole Party.
    ...


    Das ist mega trancegan!! Du bist mutig! Find ich spitze und freut mich sehr!! :):huebbel: :huebbel: :huebbel:


    Gibt später noch ne kleine Überraschung bzgl. unseres Events, ich werde es dann im Forum posten :)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Er ist tatsächlich der Meinung, dass dieser Track hier Trance sein soll?!
    Armin van Buuren feat. BullySongs - Freefall Dazu sollte ich evtl. noch erwähnen, dass das für mich nicht als EDM zählt sondern als Popmusik. Davon krieg ich keine Ohrenschmerzen. Aber bitte liebes Armada Team, versucht mir diese Musik nicht als Trance zu verkaufen!


    Sie verkaufen es (sprichwörtlich!) als Pop, aber nicht nur das! sondern auch als Rock. Wie kann man nur sein.
    Gleich mal im Rockhard Forum schauen wie die das dort so aufnehmen.
    https://pro.beatport.com/track…ongs-extended-mix/7244673


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Typisch EDM ist für mich das hier. Müsste ich mir sowas die ganze Nacht anhören - ich denke man könnte mich in die Klapse einliefern, ich werde davon wahnsinnig:
    Ab 3:30: twoloud - Big Bang (Original Mix)


    Elektro- House
    https://pro.beatport.com/release/big-bang/1167206

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    Sie verkaufen es (sprichwörtlich!) als Pop, aber nicht nur das! sondern auch als Rock. Wie kann man nur sein.
    Gleich mal im Rockhard Forum schauen wie die das dort so aufnehmen.
    https://pro.beatport.com/track…ongs-extended-mix/7244673


    Armin van Buuren hat in seinem öffentlichen Facebook Profil das hier drinnen stehen, auf dem er momentan 8.847.711 Millionen Facebook Fans aufweisen kann.


    Mitglieder: Armin van Buuren
    Genre: Trance
    Heimatstadt: Leiden


    Außerdem heisst seine Show A State of Trance.
    Denke das reicht auf jeden Fall aus um ihm das zu unterstellen ^^


    Auch schau ich da nicht bei jedem Track einzeln nach - ich höre was er auf seinen Events spielt und spielen lässt.
    Das meine ich mit ... "verkauft er als Trance" ;)


    Zitat

    Original von Maeijgo


    Elektro- House
    https://pro.beatport.com/release/big-bang/1167206


    Das war nur als Anschauung dafür gedacht, was ich unter EDM verstehe :)
    Das Genre EDM gibt's soweit ich weiss ja gar nicht gelistet, aber es weiss jeder, was damit gemeint ist ;)



    Zitat

    Original von ron t
    Melly & Trancegan: wenn ich könnte, würde ich euch beiden einen Daumen hoch geben. Und schön noch ein Gesicht aus dem Osten am 07.05. zu sehen. Bald stellen wir die Mehrheit :D


    Danke ron t! :huebbel:

  • uiuiuiui .... aber bitte nicht gleich alle Schlagen :D


    ich versteh die eine sowohl auch die andere Seite. Aufgrund meines alters könnt ihr euch sicherlich denken das ich auch schon etliches mitgenommen habe und erlebt habe. Und das war wirklich nicht wenig. Sicherlich stimmt mich das auch traurig wenn ich überlege wie sich alles verändert hat. Aber wie heist immer "die vergangenheit kommt nicht wieder" . Ohne Moos nix los... und die Raffgier der Menschen ist nie zu stillen.


    Also gibts nur folgende möglichkeiten.


    - auf der Welle mitschwimmen und Spaß haben
    - Veranstalltungen genau anschauen (classic Floor ist immer ein großer Pluspunkt, wenn ich da an die letzte Trancefusion denke mit Kai Tracid ... das war MEEEGAAAA :huebbel: :huebbel: )
    - die Reiserichtung von West nach Ost ausrichten....mitlerweile war ich schon mehr in Prag als in Holland :yes: und es lohnt sich immernoch. Seit 2007 jedes Jahr Transmission :p
    - zuhause einrrichten, alte sets einspielen und voll aufdrehen :D
    - 90iger Partys besuchen..die entlich mal bei ü30 angekommen sind und die elenden 80iger ablösen :aha:


    auch wenn es schwer ist..die alten Zeiten kommen nicht wieder ... ist wie ne Beziehung.. mit dem Unterschied das volle Cd und Vinyl Regal gleicht etwas aus :D

  • Zitat

    Original von raimi-27
    Darf ich das hier fragen!
    Welche Djs legen heute Uplifting Trance auf wie Armin damals?
    Zurzeit kenne ich nur den Manuel le Saux. Wer noch bitte.


    Große Namen?
    Solarstone, Aly & Fila, Giuseppe Ottaviani, Talla2XLC,... Ich finde es gibt sehr viele sehr gute Acts momentan. Evtl. einfach das Lineup der Luminosity von diesem Jahr anschauen - da sind die besten Kandidaten gelistet :huebbel:

  • Zitat

    Original von Melly Lou


    Große Namen?
    Solarstone, Aly & Fila, Giuseppe Ottaviani, Talla2XLC,... Ich finde es gibt sehr viele sehr gute Acts momentan. Evtl. einfach das Lineup der Luminosity von diesem Jahr anschauen - da sind die besten Kandidaten gelistet :huebbel:


    von (Aly &) Fila war ich das letzte mal in Prag enttäuscht. Ich kann aber zusätzlich u.a noch Sneijder empfehlen. Oder auch Bryan Kearney, wobei er im ersten Drittel seiner Sets sehr Psy- und Tech-lastig spielt, Geschmackssache, ich finde es gut. Danach kommt aber immer sehr viel Uplifting. Ach, und John O'Callaghan nicht zu vergessen :yes:

  • Zitat

    Original von trancegan
    Melly Lou


    stehe Voll hinter Dir :yes:, dieser Marcel Reich-Ranicki Alias DaveDowning geht mir schon lange auf den Keks.


    Wenn du deine Abneigung mir gegenüber mit einem Promi-Vergleich klarmachen willst, dann nimm wenigstens einen, der passt. Rummenigge, Sammer, Gerhard Schröder wären so Ideen, die mir in den Kopf kommen.


    Marcel Reich-Ranicki, Mr. "Das ist Literatur, das ist keine Literatur" wäre dann eher die Melly...


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Warum schreibst du denn dann noch hier in einem TRANCEforum? Sonst nix besseres zu tun?


    Genau deshalb ist es toll, dass du nicht zu entscheiden hast, wer hier schreibt und wer nicht. Wenn du das willst, kannst du ja dein eigenes Forum starten...oh wait :D


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Leuten, denen Trance sehr am Herzen liegt geht das eben nun mal nicht am Arsch vorbei


    Dann müsste es dir ja am Arsch vorbei gehen. Zumindest nehme ich dir nicht ab, dass dir Trance am Herzen liegt. Eher deine Definition davon. Aus Gründen, die ich durchaus verstehe, aber ich habe es nicht nötig, das hier auszubreiten :D


    Mir geht es einfach nur darum, dass hier nicht angefangen wird zu sagen "Das ist Trance, der Künstler ist Trance, und das ist nicht Trance, der Künstler ist nicht Trance". Genau was du tust.


    Es gibt genug Künstler, die rein nominell nicht in die Trance Ecke gehören, aber trancigeres Zeug produzieren und auflegen als viele anderen. Mein Lieblingsbeispiel ist da Eric Prydz. Der absolute Beweis dafür dass man keiner "pure" Bewegung zugehören muss um trancige Musik zu spielen, und auch der pure Beweis dafür, dass man Trance eben nicht per Schubladen wie BPM und Co. katalogisieren kann. Oder Schössow, oder Dominik Eulberg, oder Laurent Garnier..


    Oder nehmen wir Armin. Hier wird so getan, als hätte der früher nur Uplifting gespielt (siehe Beitrag von Raimi-27 ?). Das war nie so. Armin hat schon immer Stile gemischt, schon auf den ersten Armin Onlys war da viel dabei, was relativ wenig mit (damals) Trance im klassischen Sinne zu tun hatte. Aber die Show hat funktioniert, machte Sinn und die Leute fanden es gut, eben weil nicht 8 Stunden lang nur ein Style lief, sondern genau weil dann so sachen wie W&W -Arena oder Funkagenda - What the Fuck? liefen, um das ganze etwas aufzulockern.


    Heute macht ein Armin das selbe. Habe mir letztens z.b. das Ultra Miami Mainstage Set von ihm angehört. Das fängt völlig schrecklich an, voller übelstem EDM auf die Fresse Bullshit - aber wenn man halt auf dem Festival spielt erwartet das das Publikum, daher macht Armin da alles richtig. Und dann hat er eben auch solche Momente die für mich völlig ok und auch authentisch sind.


    Zum Thema gute Trance-DJs, unabhängig von Geschwindigkeit und Sub-Genre: Da werfe ich mal ganz lautstark GARETH EMERY in die Runde. Hat schon früher sehr genial gespielt, hatte dann eine Mainstream-Bigroom-Phase, wurde damit nicht glücklich und hat jetzt ein sehr großes Album rausgehauen, was von Deep bis aufs Maul eigentlich alles drin hat. War für mich sehr überzeugend.


    Ach ja, und eins noch: Ich bin bei weitem kein Fan dieser EDM Bewegung, mir passt weder die Musik, noch das Publikum, aber ich finde es schlimm wie die Leute, die auf solche Musik stehen hier immer diskreditiert werden. Als wären das alles hirnlose Idioten. Sind sie nicht, die haben halt nen anderen Geschmack. Muss man nicht mögen, muss man meiner Meinung nach aber auch respektieren. Ich bin z.b. auch kein Fan von Helene Fischer und frag mich, warum man solche Musik gut finden kann, trotzdem bezeichne ich nicht alle, die sowas mögen als Idioten. Das halte ich für respektlos.


    Und vor allem für genauso dumm, wie gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass diese Musik sich ja nicht durchsetzen wird, die "Blase platzen wird" etc., während ganz offensichtlich in der Clubszene das Gegenteil passiert.


    Erinnert mich ein bißchen an die Kommentare auf Facebook rund um die Nature. Da buchen die Schulz, PVD und Neelix, und direkt sagen alle: "Super! SFX ist Pleite und jetzt bucht i-Motion wieder gute Acts"...das i-Motion dabei SFX immernoch gehört und SFX keineswegs Pleite im Sinne des deutschen Rechts ist, rafft halt keiner...

  • Zitat

    Oder nehmen wir Armin. Hier wird so getan, als hätte der früher nur Uplifting gespielt (siehe Beitrag von Raimi-27 ?). Das war nie so. Armin hat schon immer Stile gemischt, schon auf den ersten Armin Onlys war da viel dabei, was relativ wenig mit (damals) Trance im klassischen Sinne zu tun hatte. Aber die Show hat funktioniert, machte Sinn und die Leute fanden es gut, eben weil nicht 8 Stunden lang nur ein Style lief, sondern genau weil dann so sachen wie W&W -Arena oder Funkagenda - What the Fuck? liefen, um das ganze etwas aufzulockern. Heute macht ein Armin das selbe. Habe mir letztens z.b. das Ultra Miami Mainstage Set von ihm angehört. Das fängt völlig schrecklich an, voller übelstem EDM auf die Fresse Bullshit - aber wenn man halt auf dem Festival spielt erwartet das das Publikum, daher macht Armin da alles richtig. Und dann hat er eben auch solche Momente die für mich völlig ok und auch authentisch sind.


    DaveDowning


    Ich rede jetzt von mir. Ich möchte auch nicht näher eingehn und es stimmt ja auch was du hier schreibst da brauchen wir gar nicht groß reden. Jeder DJ geht mit der Zeit mit und so auch die Musik und deren Style. Jetzt von Armin, Tiesto oder auch Markus Schulz mir hat das einfach vor jahren umgehauen wie die ihre Sets aufgebaut haben und die Track Auswahl und da bleibe ich auch dabei. Da ist mein Herz aufgegangen und habe mich immer gefreut Track für Track. Ich höre eine große Bandbreite von Musik und da bin ich halt auf Ibiza gut aufgehoben. Nur Armin und Ushuaia ist zu 100% EDM. Man freut sich wenn er kommt und so schnell ist mein Lächeln auch letztes Jahr verschwunden. Man wartet und wartet und es kommt nicht´s. Das hat mich schon angezipft das ich hier für meinen Ibiza Urlaub wo auch andere tolle Partys sind 50 Euro bezahlt habe. Ich würde bei Fastivals wo alles mögliche von Musik Genres gespielt wird eine Mischung aus EDM und Armin Only spielen und bei einem Trance Fastival dann einfach Trance wie ich es in Erinnerung habe. Aber hier gehen halt die Meinungen auch wieder extrem aussernander. :yes: Andererseits musst du das spielen was das Publikum hören möchte eine magische Verbindung aufbauen zwischen DJ und das Publikum.


    Z.b Armin Only 2014. Freitag auch gut und es hat gepasst. Spontan Samstag nochmals und ich war von Anfang an geflasht bis zum Ende. :D