Überangebot Podcasts/Sets

  • Hallo liebe Trance Fans


    Ich verfolge Euer Forum schon seit vielen Jahren und bin selbst in meinen eigenen vier Wänden als Bedroom Dj tätig.
    Trance war und ist schon seit über 15 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens, und auch wenn mir die Weiterentwicklung von Trance (vor allem in den letzten beiden Jahren) nicht immer ganz zugesagt hat, habe ich auch in dieser Zeit immer Sachen gefunden, die mir persönlich sehr gut gefallen haben.


    Nichts desto trotz möchte ich gerne Eure Meinung zu folgenden Gedanken wissen.


    Ich habe mir überlegt, monatlich einen Mix oder einen Podcast zusammenzustellen und auf Mixcloud oder Itunes zu veröffentlichen. Gedanke hinter dieser Aktion wäre, so einmal an ein Booking zu kommen ausserhalb meiner vertrauten Wände, oder einfach meinen Freunden des guten Geschmacks meine Freude für die Musik zu teilen.
    Nun frage ich mich aber ernsthaft, ob ein solches Vorhaben heutzutage überhaupt noch Sinn macht.
    Jede Woche werden hunderte neuer Tracks veröffentlicht, ebenfalls kommen Podcasts raus mit den neusten unreleasten Tracks von den bekannten Künstlern und gleichzeitig unzählige Dj Mixe, Livesets oder eben auch Podcast Episoden von anderen Bedroom Dj's, die selbst nicht produzieren oder nicht an die ganz neuen Sachen herankommen.
    In der heutigen schnelllebigen Zeit, werden solche Mixe oder Podcasts wirklich noch von einem Publikum gehört?
    Wenn ich ein Set zusammenstelle, lege ich Wert auf die Trackauswahl, Reihenfolge und das Mixing selbst. Umso mehr Freude bereitet es natürlich, wenn das dann auch vom Publikum anerkannt und geschätzt wird. Aber lohnt es sich in der heutigen Zeit des Überangebotes, so viel Zeit und Energie in einen Mix zu investieren, der dann bestenfalls einmal kurz angeklickt wird und dann in der Versenkung verschwindet, weil in der Zwischenzeit schon 7 neue heruntergeladen wurden?


    Wie seht ihr das?
    Ich höre mir viele Mixe von Freunden oder sonst unbekannten Dj's an, und bei vielen Mixen habe ich das Gefühl, dass die Tracks wahllos aneinandergereiht oder ineinander gemixt sind. Ich finde das Schade, da meiner Meinung nach deswegen auch der Qualitätsanspruch des Publikums weiter und weiter sinkt und so wirklich gute Werke nicht einmal mehr bemerkt werden.


    Ich möchte niemandem hier zu nahe treten, natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters, ob ein Mix qualitativ gut ist oder nicht. Aber es weckt ein bisschen Mitleid in mir und schreckt mich selbst ein wenig von der Idee eines eigenen Podcasts ab, wenn ich sehe, wie viel Zeit und Aufwand sich gewisse Hobby Dj's machen, um einen Mix zu erstellen und dieser dann schlussendlich mit 3 oder 4 plays auf Mixcloud versandet. Ich gehe mal davon aus, dass auch hier in diesem Forum viele solche Dj's sind, die ihre Mixe mit viel Liebe fürs Detail zusammenstellen und sicherlich schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Moin moin trancepete, wilkommem im Forum ;)


    Wenn du jeden monat ein podcast machen willst und deine reichweite mehr als 3 hörer haben soll, würd ich dir empfehlen dich mal mit diversen internettradios in verbindungen zu setzten um die zahl der zuhörer deiner mixe zu erhöhen (globalbeats etc.).


    Was die sinnhaftigkeit einen solchen unterfangens an geht liegt es ja im auge des betrachters. Jeden monat einen podcast ab zu mixen kostet zeit und energie und wie du schon sagtest ist der markt quasie überschwämmt von dj mix's.
    Jetzt kommt das aber! Aber wenn du solch eine leidenschafft für die musik aufweisst und du jeden monat ein feuerwerk abbrennst in deinen podcast, ist es sehr wohl lohnenswert sich die mühe und arbeit zu machen.
    Zumal du dein lebenlang dann diese feuerwerke auf festplatte hast und sie dir noch nostalgisch in 40 jahren anhören kannst ;)


    Such dir diverse internettradios raus, mach eine anfrage bezüglich eines podcast und schwups kannst du jeden monat oderntlich gas geben ;)
    Ach so, für gigs brauchst du ordentlich vitamin b oder anfangen eigene tracks zu produzieren. Ein monatlicher podcast wird dich dabei nicht viel weiter bringen.


    Durch deinen text bin ich ja schon etwas neugierig wie dein sound ist, kannst mal ein mix von dir hier vorstellen ;)


    Mfg Aiiwa

  • Aiwa hat absolut recht. Entweder du machst es aus Leidenschaft an der Musik und dem Djing oder du lässt es. Berühmt durch Sets wird einer von 10 000 Djs. Wer Gigs haben will, muss endweder über eine Menge an Glück und Vitamin B verfügen oder selbst ordentlich produzieren.


    Als Bedroomdj musst du dich wohl oder übel mit 50-100 Klicks deines Sets zufrieden geben ;-)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde schauen, was sich da machen lässt :)


    Haha, ja, ehrlich gesagt, ich möchte nicht wirklich berühmt werden... dieser Zug ist schon lange abgefahren, da fehlen mir einige Jahre Produktionserfahrung und Skills.
    Was bleibt ist ein Hobby, das aber mehr Spass macht, wenn man es mit ein paar Gleichgesinnten teilen kann :)

  • Guten Tag, und willkommen im Forum!


    Also, ich höre mir meist spontan irgendwelche Soundcloud- oder Mixcloud-Sets an, manchmal läuft auch iTunes (diverse Online-Radiosender, wie im Moment grad Trance.FM).
    Das ist alles immer sehr spontan und nach Lust und Laune. Meistens läuft die Musik bei mir eh nurnoch im Hintergrund.
    Früher habe ich das Ganze schon anders "erlebt". Da saß ich noch Mittwoch Abends vorm ins Bett gehen vorm Radio und habe Paul van Dyk's Soundgarden auf Radio Fritz mitgeschnitten (immer nur das, was mir gefallen hatte), damit ich dann wieder was für den Player (erst MC dann MD) unterwegs hatte. Heute lädt man sich mal eben eines der unzähligen Sets herunter (meist bei Soundcloud), zieht sich was in iTunes rein und ab auf's iPhone. Zeiten ändern sich. Und von den ganzen "Großen" habe ich mich schon lange entfernt. Da laufen dann bei mir mal Sets von Namen, die ich noch nie gehört habe. Es muss nur von der Musik her stimmen, egal, ob Trance, House oder Techno (am besten natürlich alles in einem Mix). :D

  • Hallo Trancepeter :)


    Man sollte Dinge immer mit dem Herzen machen.


    Wenn man etwas tut nur um Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen, wird das nicht funktionieren.


    Wenn du Musik liebst, dann mach deine Mixe an 1. Stelle für dich selbst. Um deiner Kreativität Ausdruck zu verleihen.


    Würdest du es tun, damit du beachtest wirst, würdest du dich viel zu stark aufs Außen fokussieren und kannst dadurch eigentlich nur enttäuscht werden.


    Viele beginnen, sehen, sie bekommen keine Beachtung und lassen es wieder gehen, weil damit das Ego nicht klar kommt ^^


    Und ja, es gibt wirklich sehr viele DJs da draußen... Kaum jemand wird auf deine Mixe zufällig aufmerksam. Man muss auch etwas dafür tun. Andere Mixe anhören, auf andere zugehen, kommentieren etc. Es ist ein Geben UND ein Nehmen.


    Nur muss da so manch einer mal vom hohen Ross herunterkommen :p :D


    Ich würde dir in Mixcloud etc. auf jeden Fall Englisch empfehlen, in deutscher Sprache ist man da schnell sehr begrenzt.


    Tu es, denk nicht zu viel drüber nach wie und ob es sich entwickeln könnte...
    Es kommt eh immer anders als man denkt.


    Viel Spaß wünsche ich dir dabei Peter :)

  • Zitat

    Original von Trancepeter
    Vielen Dank für Eure Feedbacks.


    Natürlich muss man Dinge mit dem Herzen machen.
    Ich denke, deshalb lasse ich das mit den regelmässigen Podcasts vorerst mal bleiben und mache sonst ein paar Mixe ohne Zeitdruck.


    So mach ich das auch :)


    Bin neugierig auf deine Mixe, wenn du magst, poste sie doch hier :)

  • Willkommen!


    Solltest du natürlich zum Geldadel gehören empfiehlt es sich wie folgt vorzugehen:


    Schreibe eine Anfrage an Hippen Produzenten der gerade in den Top100 rumgeistert, biete ihm ein paar Tausend € für dich einen Track zu produzieren (natürlich ohne seinen Namen, kostet wohl wieder was mehr... aber egal...man hat es ja) Bezahlst dann noch ein paar tausend € in Remixe von sagen wir 4 aus den aktuellen Top10 der Mainstraim Elektro Musik und lässt diese Tracks bei sich und den Remixern in seinen Sets spielen, und wartest auf das was da kommt.
    Dieses Spiel wiederholst du ca. 2 bis 3 mal bis genügend Feedback da ist und man dich einlädt bei irgendwelchen Partys, Events und Festivals zu spielen.


    Glückwunsch, sie haben es geschafft ;-)


    Achja, natürlich sollte es kein Trance sein. Sondern sollte immer in die Richtung der aktuellen Mainstream Top10 gehen.


    Im Ernst, ohne Vitamin B oder eigenen Tracks wird das nix mehr. Musik zu produzieren kostet heute nur noch einen monatlichen Beitrag bei ...(Fügen sie hier einen one-Klick-Hoster ein) und einen Account bei Boerse.to und schon kannst du für wenig Geld viel Output rauswerfen ;-) Der Markt ist voll... no Chance...

  • Zitat

    Wenn du jeden monat ein podcast machen willst und deine reichweite mehr als 3 hörer haben soll, würd ich dir empfehlen dich mal mit diversen internettradios in verbindungen zu setzten um die zahl der zuhörer deiner mixe zu erhöhen (globalbeats etc.).


    Würde ich auch so machen! Internetradios suchen immer wieder gute DJs.
    Ich würde nur aufpassen, dass du so keinen Stress bekommst!


    Zum Thema "als DJ bekannt werden":
    Dazu bedarf es meiner Meinung nach an Eigenproduktionen! Fast alle bekannteren DJs produzieren oder remixen.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben! ;)


    LG, DJ MacX