Erklärt mir diese ID-Sache!

  • Ich hoffe, das passt hier rein.


    Mir ist natürlich bewußt, was ID heißt. Aber was mir nicht so ganz klar ist, sind bspw. Tracklisten von DJ-Sets, wie diese hier:



    oder:


    https://soundcloud.com/timursh…id-timur-shafiev-the-last


    Heißt das jetzt, das besagte DJs nicht wissen, was sie dort spielen/remixen? Oder sind diese Tracks noch nicht released und dürfen daher nicht bekannt gegeben werden?

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Geheimhaltung vor dem Release oder die Stücke werden nie released. Deshalb ID


    Das.


    Gerade heutzutage, wo die Laufzeit eines Tracks extrem begrenzt ist (nach 2-3 Wochen ist er in der Regel schon "alt" & kaum noch von Interesse) und die Leute immer nur hinter den neuesten Tracks her sind, kann man den ein oder anderen Namen auch mal eine Weile zurückhalten und die Leute etwas zappeln lassen. Wenn jeder sofort weiß was es ist, ist auch schnell die Spannung raus, die bei sowas entstehen kann. Eine Aufregung, ein Hype der entstehen kann.


    Es reicht ja schon, dass in der heutigen Zeit kein DJ eine Platte irgendwo testen kann, ohne dass 2 Stunden später direkt ein Handyvideo von der Nummer auf YouTube zu finden ist. Wenn der Track dann 2 Monate später veröffentlicht ist, wird er schon nicht mehr als "neu" wahrgenommen. Denn man hat ihn ja schon vor 2 Monaten auf YouTube rauf und runter gehört.


    Als DJ kann man sich ohnehin nur noch von anderen abheben, wenn man Tracks spielt, die sonst keiner hat und/oder kennt.


    Wenn die Leute heiß auf einen Track sind und so lange nach Infos betteln bis sie zumindest schonmal den Namen kennen, hat man auf jeden Fall schon was richtig gemacht.

  • Timo hat es auf den Punkt gebracht! :yes:


    In dem oben beschriebenen Fall hätte es allerdings auch ausgereicht, einfach hinzuschreiben: "Sorry, no playlist" oder "Sorry, no recording because of some exclusive tracks". Dann muss man da nicht 'ne ganze Playlist mit IDs vollballern! :D

  • Zitat

    Original von Voodoo Child
    Ein weiterer Aspekt ist, dass ein Produzent seinen guten Ruf nicht verliert wenn einer seiner Tracks nicht gut ankommt. Man kann also erstmal das Feedback abwarten und dann entscheiden ob man die ID bekannt gibt.


    Das macht ein aber ganz schön unsympathisch... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fairground


    Das macht ein aber ganz schön unsympathisch... :rolleyes:


    wieso? bekommt doch keiner mit (theoretisch). Es wird ja kaum einer aufpassen, ob irgendwann mal wirklich jede gespielte ID veröffentlicht wird. Wenn die ID scheiße ankommt, wird der Track einmal gespielt und nie wieder, nach ein paar Tagen ist das Ding vergessen

  • Zitat

    Original von Fairground
    Eben aus genau diesem Grunde. Es ist keine Schande auch mal ne Fehlproduktion hinzulegen, wenn man sie aber auf die Art und Weise versteckt nur um (s)einen "Ruf" aufrecht zu erhalten find ich das ganz einfach unsympathisch. ;)


    Ich finde es nicht unsympathisch mit ID's um sich zu werfen, sondern einfach nur arrogant und nervig! Auch die Artists finden es manchmal nervig, aber eben wie oben schon beschrieben, auch notwendig! Ein Teufelskreis... :hmm:


    Und wie bereits geschrieben, sowas hier:


    ist einfach nur DUMM! Da schreibt man hin: "Sorry, no playlist!", und gut ist! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Eben aus genau diesem Grunde. Es ist keine Schande auch mal ne Fehlproduktion hinzulegen, wenn man sie aber auf die Art und Weise versteckt nur um (s)einen "Ruf" aufrecht zu erhalten find ich das ganz einfach unsympathisch. ;)


    kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Aber wer verfolgt schon den weiteren Werdegang jeder einzelnen ID? Man müsste somit jedem DJ, der IDs verwendet schon proaktiv vorwerfen, dass er unsympathisch ist ;)

  • Zitat

    Original von mar she
    Und wie bereits geschrieben, sowas hier:


    ist einfach nur DUMM! Da schreibt man hin: "Sorry, no playlist!", und gut ist! :rolleyes:


    Vielleicht ist der Betreffende ebenfalls gegen die ID-Sache und macht es eben gerade deshalb bewusst, um zu provozieren. Was ja aufgegangen wäre, denn wir unterhalten uns darüber :)

  • Irgendwie muss ich gerade an den Herrn Steve Hellstrip denken, der vlt. 1 bis 2 mal im Jahr eine Single raushaut während das lang versprochene Album lang noch auf sich warten lässt. Vlt. steckt der ja hinter all den vielen IDs und kommt mit seinen Produktionen nicht vorwärts... :D


    Aber mal im ernst, was den Werdegang der IDs angeht: Wenn ich mir schon überlege was mir alles an Stücken entgangen ist einfach weil sie aufgrund dessen dass ich den Artist/Titel nicht kenn wieder in Vergessenheit geraten sind? Es kommt äußerst selten vor dass ich länger als ein paar Stunden hinter einer ID her bin. Also ob das so vorteilhaft ist sich zu verstecken weiß ich auch nicht... :rolleyes:


  • Beachte aber auch, dass viele dieser ID-Playlists aus der Community kommen und nicht vom Künstler selbst so gepostet werden.

  • Wenn aber jemand meint, einen bekannten Song zu erkennen und den Produktionssound von Bryan Kearney heraushört, dann ist so eine Zeile schnell geschrieben...und wird dann sehr schnell in anderen Foren und sonstigen Plattformen übernommen, egal ob es stimmt oder nicht.


    Was wir nach manchen Sets von Alex M.O.R.P.H. für Playlists finden, da kann man teilweise nur beeindruckt sein von der Kreativität und Fantasie der Leute. Da stehen auch regelmäßig Tracks drin, die Alex in diesem Set gar nicht gespielt hat, oder Tracks, die so wie sie da betitelt werden gar nicht existieren.

  • es ist einerseits manchmal ärgerlich für mich als (kaufwilliger) musikfan, verstehe aber durchaus auch eine gewisse (kurzfristige) geheimniskrämerei.


    es ist wie eine geheime zutat in deren sets, die erstmal nicht verraten wird, auf die aber alle steil gehen.


    irgendwann muss man aber dann mit der sprache rausrücken :boxing::D