Da Ambient mittlerweile einen großen Raum bei mir eingenommen hat, wollte ich mich mal erkundigen, ob hier noch einige andere Ambientverrückte anzutreffen sind. Gut, mit Trance hat diese Musik zwar nicht besonders viel gemein, allerdings kann man auch hier auf sehr stimmungsvolle, atmosphärische und geradezu magische Stücke stoßen. Angefangen hat bei mir alles vor vielen Jahren mit Ulrich Schnauss, der zwar keinen Ambient im klassischen Sinne macht, mich aber dennoch in die Welt der ruhigen Klänge eingeführt hat. Meiner Meinung nach ein völlig unterschätzter Musiker. Von da an kam ich von Zeit zu Zeit zu großartigen Künstlern wie Brian Eno, Pete Namlook oder auch Biosphere. Mittlerweile bin ich sogar schon so weit, dass Ambient, Post Rock und viele weitere Richtungen mindestens genauso wichtig für mich sind wie Techno und House. Früher noch undenkbar! Wie bereits gefragt: Bin ich der einzige oder gibt es noch mehr von meiner Sorte? Würde gerne eure Meinung zu dieser Musikrichtung kennenlernen. Auch Trackempfehlung würden mich brennend interessieren . Hier ein paar meiner Lieblingstracks dieser Richtung:
Biosphere - Kobresia. Mein Lieblingstrack von einem der wegweisensten Alben dieser Musikrichtung. Für mich die perfekte musikalische Umsetzung einer menschenleeren, lebensfeindlichen und zugleich wunderschönen Winterlandschaft. Auch wenn es sich ein wenig verspinnert anhören mag, aber eben jene Bilder kommen mit bei diesem Lied in den Sinn. Ein echtes Highlight.
Silence - Heaven. Stellvertretend nenne ich diese Nummer für Pete Namlooks gesamtes Schaffenswerk. Leider ist dieser Pionier der elektronischen Musik erst vor kurzem verstorben. So abgedroschen es sich auch anhören mag, aber durch seine Musik bleibt er den Leuten in Erinnerung . Eine echte Legende dieser Musikrichtung.
Billow Observatory - Calumet. Hinter dieser Formation stecken Jason Kolb und Jonas Munk, wobei letzterer in der Welt der ruhigen Musik kein unbeschriebenes Blatt ist. Mit dem Album Billow Observatory haben die beiden ein herrlich düsteres Album produziert, welches von Anfang bis Ende komplett überzeugt!
Field Rotation - Acoustic Tale 10. Kurz vor Ablauf des letzten Jahres habe ich noch diesen wunderbaren Künstler entdeckt. Sein Stil liegt irgendwo zwischen klassischer Musik und Ambient, wobei aber immer auch eine melancholische und zum Teil sogar tieftraurige Stimmung rauszuhören ist. Auch seine 10"inches Regenzeit und Why Things Are Different sind wirklich empfehlenswert!
So, nun ihr