• Mittlerweile kann man ja die Consumer Preview von Windows 8 herunterladen und ausprobieren. Ich habe das gestern gemacht und mal ein bisschen herumgespielt.


    Gut, dass ich die Metro Oberfläche für den PC völlig unbrauchbar halte, ist mal das eine. Abgesehen davon habe ich nichts entdecken können, was ein Upgrade in irgendeiner Weise nötig macht. Und für jeden Schiss braucht man ein Windows Live Konto.


    Hat jemand Windows 8 getestet, und irgendwelche Vorteile gegenüber 7 herausfinden können?


    Der bootloader ist auch mist, ich habs nicht hinbekommen, Windows 7 und Windows 8 parallel installieren zu können, stattdessen habe ich im Bootmenu 2x Windows 8. Um dann wieder Windows 7 booten zu können, musste ich den MBR und den bootloader killen.


    Meiner Meinung nach ist Windows 8 der größte Microsoft Flop der Geschichte. Microsoft will anscheinend völlig überhastet auf den Tablet- und Smartphonemarkt aufspringen und versucht nebenbei, die User an sich zu binden. Das geht in die Hose!


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich finds mal wieder toll, dass hier unfertige Produkte (das ist ein PREVIEW ! Nicht mal ein Release Candidate !) bewertet werden.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Win 8 sollte bewertet werden wenns fertig ist nicht bei 75 %.


    Jein. So ein Consumer Preview ist ein Werbemittel bzw. eine Demo. Und die ist praktisch fertig, sonst würde man sie nicht zu Werbezwecken einsetzen (oder man schiesst sich selbst ins Knie...).

  • Ich bin auf die Xbox Integration gespannt....angeblich sollte da ja was kommen.


    Ich fand schon Win7 echt nicht gut. Es mag evtl auf großen Systemen laufen aber auf Subnotebooks ist es ein langsamer graus...
    Das lief auf meinem Eee nie wirklich gut und auf dem Samsung meiner Freundin sieht es auch nicht anders aus.
    Langsam, und kackt ständig ab....und Office 2010 scheint auch irgendwie inkompatibel...da gibt's ständig Probleme und Abstürze


    Daher bin ich durchaus gespannt wie Win8 sich schlägt und ob es sich dann lohnt das auf den kleinen zu spielen. Rein theoretisch sollte es ja besser auf mobile Geräte eingestellt sein.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    ich bin der Meinung, dass es noch zu früh ist ein windows 8 herauszubringen. Apple bringt dieses Jahr auch wieder eins raus.


    Umsatz generieren. Irgendwie muss man ja Geld verdienen :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich finds mal wieder toll, dass hier unfertige Produkte (das ist ein PREVIEW ! Nicht mal ein Release Candidate !) bewertet werden.


    Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Win 8 sollte bewertet werden wenns fertig ist nicht bei 75 %.


    Microsoft hat zu mir gesagt: "Lad es runter, teste es und gib deine Meinung ab." Und genau das habe ich getan. Wenn Microsoft der Meinung ist, dass diese Version noch nicht ausschlaggebend ist, dann sollen sie es nicht bereitstellen.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Der bootloader ist auch mist, ich habs nicht hinbekommen, Windows 7 und Windows 8 parallel installieren zu können, stattdessen habe ich im Bootmenu 2x Windows 8. Um dann wieder Windows 7 booten zu können, musste ich den MBR und den bootloader killen.


    Dass Parallelinstallationen bei dieser Previewversion nicht möglich sind war aber im Voraus bekannt ;) In der finalen Version wird sowas wohl kein Problem sein, nehme ich an.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Dass Parallelinstallationen bei dieser Previewversion nicht möglich sind war aber im Voraus bekannt


    Hast du dafür eine Quelle? Weil auf unzähligen Seiten kann man nachlesen, dass das geht. DIe Consumer Preview bringt ja auch den neuen bootloader + Auswahlfenster mit, das würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht Win7 und Win8 parallel laufen lassen kann.

  • Zitat

    Original von Firderis


    Umsatz generieren. Irgendwie muss man ja Geld verdienen :D


    Nur Apple wirds wohl kostenlos als Update bringen......Das wurde zumindest so angekündigt.....ob M$ da wohl mitzieht ? :p


    Naja, mir egal, da ich es eh von der Uni aus bekommen würde, wenn es soweit ist.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton


    Nur Apple wirds wohl kostenlos als Update bringen......Das wurde zumindest so angekündigt.....ob M$ da wohl mitzieht ? :p


    Das lässt sich allerdings auch nicht miteinander vergleichen, sorry. Würde Windows auch ein Markenmonopol auf PCs haben und die Hardware zu überteuerten Preisen verkaufen, dann könnte man wohl das OS "gratis" anbieten. Da aber Windows nicht direkt bei der Hardware verdient ist dies ein völlig anderes Thema.


    Apple und "kostenlos"...die Hardware ist schamlos überteuert und meistens bei Erscheinung eigentlich schon veraltert.

  • Zitat

    Original von Skidrow


    Hast du dafür eine Quelle? Weil auf unzähligen Seiten kann man nachlesen, dass das geht. DIe Consumer Preview bringt ja auch den neuen bootloader + Auswahlfenster mit, das würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht Win7 und Win8 parallel laufen lassen kann.


    Steht in nem Heise Artikel:

    Zitat

    Zum Testen der Vorabversion eignet sich im Prinzip jeder Windows-7-taugliche PC. Microsoft empfiehlt als Mindestausstattung eine 1-GHz-CPU, 1 GByte Arbeitsspeicher (x64: 2 GByte) und 16 GByte freien Platz auf der Festplatte (x64: 20 GByte). Es sollte aber ein separater Testrechner sein, denn wie bei jeder Beta-Version sind Probleme bis hin zum Datenverlust nicht auszuschließen. Auf Produktivsystemen hat die Beta also nichts zu suchen, auch nicht als Parallelinstallation: Zumindest der alte Bootloader geht dabei verloren, weil das Setup-Programm der Beta ihn ohne jede Rückfrage überschreibt. Microsoft empfiehlt den Einsatz echter Hardware statt virtueller Maschinen, weil VMs "nicht die optimale Umgebung darstellen".


    Allerdings haste Recht, ich finde auch Anleitungen, wie es angeblich funktionieren sollte. Naja, ne Beta halt^^ Man möchte zwar meinen, dass so simple Dinge wie Bootloader funktionieren sollten, aber offenbar ist dem nicht so.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Dass Parallelinstallationen bei dieser Previewversion nicht möglich sind war aber im Voraus bekannt ;) In der finalen Version wird sowas wohl kein Problem sein, nehme ich an.


    man kann doch aber nicht von den freiwilligen Testern verlangen, dass diese auf ihr laufendes System verzichten müssen, und stattdessen nur noch mit der unausgereiften Probeversion arbeiten können, wo ist da der Anreiz?

  • Hat schon jemand das neue Windows 8 installiert? Ist sicher ein gewaltiger Cut, den Microsoft da macht. In den Rezensionen liest man nicht immer das Beste, da es eben eine vollkommene Abwandlung vom bisherigen Stil ist. Wie fühlt sich das an? Ich finde die Anordnung im Grunde schon sehr interessant. Aber wie macht sie sich? Ist sie intuitiv? Ist sie praktikabel auch ohne Touchscreen-Einsatz?

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Hat schon jemand das neue Windows 8 installiert?...


    Ich nicht! .. weil wohl W8 eher mehr auf mobilen Geräten (=Tablets usw. .. ) .. mehr Sinn (wegen Touchscreen!) ergibt, als z.B. auf einem "normalen" PCs .. ?

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Hat schon jemand das neue Windows 8 installiert? Ist sicher ein gewaltiger Cut, den Microsoft da macht. In den Rezensionen liest man nicht immer das Beste, da es eben eine vollkommene Abwandlung vom bisherigen Stil ist. Wie fühlt sich das an? Ich finde die Anordnung im Grunde schon sehr interessant. Aber wie macht sie sich? Ist sie intuitiv? Ist sie praktikabel auch ohne Touchscreen-Einsatz?


    ich hab die consumer preview und auch die beta, die es davor gab, als vm installiert. gerade dafür finde ich es noch ne ecker schlimmer, weil man ne vm in der regel nicht im vollbildmodus hat. da dann mit den ecken zu arbeiten und das nach links- und rechtsgescrolle der kacheln find ich sowas von nervig. mal davon abgesehen, dass am mac die tastenbelegungen anders sind und man dann nicht mal eben vernünftig mit arbeiten kann, wie es sonst war.
    ich seh es immer noch genauso wie am anfang und kann mir das am tablet, aber nicht am desktop vorstellen. warum ms nicht einfach beide oberflächen mit windows 8 bringt und man dann beide in vollem umfang nutzen kann, ist mir ein rätsel. es wird einem die neue ui aufgezwungen, ob man will oder nicht. könnte schon fast wetten, dass sie mit dem nächsten windows wieder zurückrudern, weil eine touch-ui am desktop einfach unsinn ist...

  • Zitat

    Original von uridium


    Ich nicht! .. weil wohl W8 eher mehr auf mobilen Geräten (=Tablets usw. .. ) .. mehr Sinn (wegen Touchscreen!) ergibt, als z.B. auf einem "normalen" PCs .. ?


    Ich als Spieler und reiner PC-User werde mich dem neuen Windows verweigern. Microsoft schafft es ja komischerweise immer wieder in 2er-Schritten ihre neueste Version für uns "schlecht" zu machen. Ich sehe keinerlei Grund auf Win8 zu wechseln. Für Firmen, welche gerne ihre verschiedenen Geräte einfach miteinander verknüpfen wollen, ist es wohl ein sehr gutes Betriebssystem. Wer aber nur einen PC benutzen will, der sollte davon einen (grossen) Abstand nehmen und viel besser bei Win7 bleiben

  • Ich find Windows 8 grotten. Die Metrooberfläche ist ok, für Tablets und Smartphones besser geeignet als für den Desktop, auf dem Desktop aber auch io. Was nur überhaupt nicht geht ist das Usability-Konzept der Metro Oberfläche. Ich hab den Eindruck als würde ich mit der Systemsteuerung arbeiten, die bedientechnisch mindestens genauso unüberschaubar und verwirrend ist wie manche Apps selber. Mit Intuition scheints bei MS wohl entgültig aus und vorbei zu sein. Haben die ihr Usability-Team entlassen oder was ist da los? Theoretisch bietet die Metrooberfläche ja viel Potential für einen guten Workflow, davon wird aber so gut wie gar nicht Gebrauch gemacht.


    Das für die Metro Apps benötigte Microsoft-Konto ist ebenfalls ein Problem, ohne geht nichteinmal der Store. Man kann zwar auch ein lokales Konto haben, hat dann von der Metro-Oberfläche aber nichts. Andererseits speichern Apps wie Kalender oder Kontakte sämtliche Daten auf MS Servern (lokal bin ich mir da nicht so sicher), das nervt. Und löschen kann man sein Konto auch nicht ohne weiteres... :autsch:


    Naja, schade...


    Zum Glück gibts ja Tools die die Metro-Oberfläche überspringen und gleich den Desktop laden, Hot Corners deaktivieren und das klassische Startmenü zurückbringen.

  • bis 31.1. kann man die Pro Version als Download für 30(!)€ erwerben. Als DVD offiziell 60€, habs aber heute u.a. bei Saturn und Conrad für 50 gesehen. Aber trotz des verlockenden Preises werde ich nicht umsteigen. Konnte es heute kurz testen und war danach bedient. Mit Touchsteuerung ist Windows 8 bestimmt besser zu steuern, aber die gibt es halt nicht für PC