Qual der Wahl - Welcher Internetprovider?

  • Alter DSL Vertrag läuft nun im April ab und ich muss noch wechseln.


    Zuerst dachte ich an Unitymedia da die Pakete recht günstig sind. Jedoch habe ich viele schlechte Rezensionen gesehen wo der Service und häufig unterbrochene Internetverbindungen bemängelt werden. Andere wiederum haben keine Probleme.


    Hab mich grundsätzlich umgeschaut und komme jetzt gar nicht mehr klar.


    Bin aktuell noch bei NetCologne die es aber nicht schaffen meine Festnetzflat abzuschalten die ich nicht mehr brauche und außerdem 35 € verlangen (Festnetzflat+Internetflat 16er).


    Nun welchen Anbieter habt ihr oder mit welchen konntet ihr Erfahrungen sammeln?


    Würdet ihr mir definitiv von UM abraten?



    Ich brauche eigentlich nur 16.000 (mehr ist auch ok) und ne Festnetzflat die ich in ein paar Monaten dann noch dazu nehmen kann. TV brauch ich gar nicht.
    Preis sollte max 30 € monatlich sein.


    Danke schonmal im Voraus

  • Ich hatte früher nicht die beste Meinung von Kabel Deutschland, seit jetzt bald zwei Jahren aber schon. Am besten war, dass sie mir direkt einen Tag nach dem Umzug die Leitung gelegt haben. Den Termin hatte ich zwar drei Wochen vorher vereinbart, aber das ist ja kein Grund, sich dran zu halten. Demnach war ich sehr überrascht. Preislich bewegt es sich in genau dem Rahmen, den du benötigst. Auch in punkto Stabilität kann es überzeugen. Bis jetzt gab es zweimal den Fall, dass die Internet- und Telefonverbindung weg war. Das dann allerdings auch gleich über mehrere Stunden. Ich denke, einmal im Jahr ist das vertretbar, wenn auch nicht über viele Stunden wie zuletzt im Dezember. Hat mir einen arbeitslosen Tag beschert, worüber ich mich auch nicht beschwert habe.

  • Bin privat mit Unity Media Online, meine Eltern haben Unity Media, und das schon seit 5,6 Jahren (als sie noch ish hießen). In der Zeit hatten wir 1 Mal einen Ausfall. Bei mir in meiner jetzigen Wohnung seit 2 Jahren auch ohne Großausfälle. Letztes Jahr war einen Tag mal das Netz weg, da war aber die ganze Stadt betroffen. Sonst keine Probleme. Und günstig.

  • Bin seit 5 Jahren bei Kabel Deutschland und kann dies eigentlich nur weiterempfehlen. Habe ne 30er Leitung inkl. Festnetzflat für 39,90 und alle gängigen Speed Tests zeigen bei mir zwischen 25 und 29MB Download und knappe 2MB Upload an und das konstant. Einmal im Jahr habe ich vllt einen Tag wo die Leitung net funzt, aber da ist dann meist gleich die ganze Stadt von betroffen.

  • Ich stehe momentan vor der selben Frage. Mein DSL 6000 läuft noch bis 25.06.2012 bei der Telekom. Ab dem 25.02. könnte ich bei der Telekom auf 16000 aufrüsten und würde 29,95€ zahlen (5 Euro weniger als bisher). Nachteil: Niemand kann mir jetzt sagen, ob ich wirklich die 16000 bekomme. Ausserdem brauche ich einen neuen Router/Modem, den man bei der Telekom für 2,95€ mieten oder für 149€ kaufen kann.


    Ich bin am überlegen, stattdessen zu Kabel Deutschland zu wechseln. Die Meinungen im Netz sind sehr unterschiedlich, auf onlinekosten.de gibts viele enttäuschte User, und es gibt haufenweise Threads, wie man nun am besten aus dem Vertrag rauskommt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Telekom in den letzten 3 Jahren nicht einen Ausfall hatte, auch die Geschwindigkeit war immer maximum, was zugegebenermaßen bei 6000 auch so sein sollte.


    Soulcatcher


    Was meinst du mit 30er Leitung? Meinst du 32000kbit/s? Die kostet doch eigentlich zur zeit 29,90 (ersten 12 Monate 19,90).


  • Yep die mein ich, da ich nur selten in Deutschland bin und mein Bruder die Leitung nutzt habe ich mich mit den neuen Preisen nicht auseinander gesetzt. Normalerweise upgraded Kabel Deutschland dann. Jedenfalls war das in der Vergangenheit so. Habe mit einer 16MB Leitung angefangen, als die 30er kam, bekam ich direkt die ohne dafür irgendetwas zu tun, zum gleichen Preis. Hätte ich die 16MB Leitung behalten wollen, hätte ich das ohne Probleme machen können und der Preis wäre dann 29.95 gewesen. Ist aber schon knapp 3 Jahre her. Kann also sein das ich mittlerweile die 60MB Leitung habe ohne es zu wissen :P check ich im Sommer mal ^^

  • Zitat

    Original von Breeze


    Du meinst aber schon Mbit/s oder? :D


    MB ist recht unrealistisch in der Größenordnung, ich komm mit meiner Unileitung auf maximal 6-8MB/s das wären 64mbit ;)


    Erbsenzähler :D Ja natürlich meine ich Mbit/s

  • Zitat


    Original von Soulcatcher
    Kann also sein das ich mittlerweile die 60MB Leitung habe ohne es zu wissen :P check ich im Sommer mal ^^


    Lol. Genau, nur die Ruhe ^^


    Wäre schön, wenn noch weitere User von ihren Erfahrungen mit KabelDeutschland/UnityMedia berichten.

  • Ich habe gerade mit Kabel Deutschland telefoniert, und die nette Dame meinte, sie könnte mir für sechs Monate die Grundgebühr erlassen. (Aufgrund der Laufzeit bei der Telekom bis Ende Juni). Das finde ich ziemlich krass und kann mir das kaum vorstellen. Wüßte gern, obs da nen Haken gibt?!


    Zusätzlich teilte sie mir mit, dass bei mir sogar 100Mbit möglich wären.


    @Gamerino


    Evtl könntest du bei Unity Media das selbe mal erfragen, ob die sowas machen. Bei mir in Göttingen kann ich Unity Media nicht nutzen. Wenn ich in der Verfügbarkeitsprüfung meine PLZ eingebe, werde ich direkt zu Kabel Deutschland weitergeleitet.

  • wir haben in unserer wg kabel deutschland und zahlen im ersten jahr 14,99€ (ab 13 monat 24,90€) für 32000 leitung (bekommen wir aber nicht ganz) + 5€ für festnetzflat (war die ersten 3 monate frei).
    einrichtung des internets war innerhalb einer woche nach vertragabschlusses erledigt, dass war mit ein grund uns für kd zu entscheiden.

  • Ich kann nur sagen Finger weg von Unitymedia. Sehr schwankende Verbindung. Mal 100kb/s, mal wieder 3900kb/s. Stundenlang auch mal kein Netz...


    Unfreundlicher Service. Vertragsbestandteile wurden umgangen, Kündgung erst nach ca. 15 Anrufen, akzeptiert, usw.


    Stehe aktuell auch vor der Frage... leider geht Vodafone hier nur bis 6000er DSL :(

  • Skidrow
    sowas ist üüblich um natürlich Kunden zu gewinnen...meistens bekommen Wechsler eine längere Zeit die frei ist.
    Meistens bedeutet das aber auch dass die Vertragslaufzeit dann auch länger ist...sprich nach den freien Monaten fangen dann die 12/24 Monate an



    Ich verstehe immernoch nicht wie es über Unitymedia wirklich nur Meinungen gibt die entweder ganz schlecht oder ganz gut sind.....Wie kommt das??


    Ich meine aktuell habe ich auch 2mal im Jahr kein Internet für ne kurze Zeit (was nicht schlimm ist...vielleicht ist das ja ne Wartung) und habe komischerweise auch nur 6mbit gemessen obwohl ich ne 18.000er Leitung bezahle (35 €).


    Also weiß ich nicht ob UM da nicht besser ist.
    Alle die ich persönlich kenne sind zufrieden damit.



    Kabel Deutschland ist bei mir komischerweise gar nicht verfügbar...da werde ich dann an UM weitergeleitet...die haben bestimmt ne Kooperation da ja beide anscheinend über den Kabelanschluß gehen



    NOch jemand Erfahrungen mit UM???

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    und habe komischerweise auch nur 6mbit gemessen obwohl ich ne 18.000er Leitung bezahle (35 €).


    Achte da mal genau aufs Kleingedruckte. Viele Anbieter versprechen zwar groß ne 16.000er, 32.000er oder in deinem Falle ne 18.000er Leitung, aber meistens steht davor oder hinter nem Sternchen "bis zu".
    D.h. du zahlst z.B. für ne 18.000er Leitung aber es ist nicht zwingend gesagt, dass die auch bei dir ankommt.


    Ich selbst bin seit nem Jahr bei Alice und bis jetzt auch zufrieden, hatte bis dato keine nennenswerten Ausfälle und Geschwindigkeit passt auch. Ich hab "theoretisch" ne 16.000 er Leitung und gehe über n W-LAN Modem online.
    Im ersten Jahr zahle ich 14,99 € und ab dem 2. dann 24,99 im Monat. Ist allerdings keine Telefon-Flat mit drin, aber die war mir auch net so wichtig.

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Ich verstehe immernoch nicht wie es über Unitymedia wirklich nur Meinungen gibt die entweder ganz schlecht oder ganz gut sind.....Wie kommt das??


    Keine Ahnung. Ich bin nämlich vollstens zufrieden! :yes:

  • Ich bin mit UM auch total zufrieden.


    Wir haben Telefon, Internet und Digi Fernsehen über UM und nie wirklich Probleme. Ausser als einmal ein Bagger das Kabel mitgenommen hat.....


    Aber ich höre auch von vielen das es nur Probleme gibt....evtl ist das Regional unterschiedlich?


    Also ich würde wohl am liebsten das komplette Paket der Telekom haben wollen, aber das ist im Vergleich einfach nur viel zu teuer.
    Bei UM zahlen wir für alles knapp 30€ (inkl noch Pay TV Paketen) Bei der Telekom würde ich auf mindestens das doppelte kommen ohne das was besonderes dabei ist. (Die rufen mich auch oft genug an um mir Angebote zu unterbreiten..."Da Sie ja schon das iPhone haben......bla bla bla"

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Bei UM zahlen wir für alles knapp 30€ (inkl noch Pay TV Paketen)


    Krass. Schon leicht unfair wenn man bedenkt, dass wir alleine für unser Internet schon 35€ zahlen. Das sind aber auch nur 6 MBit, da ist ansonsten nichts bei. Kein Telefon, kein TV, gar nichts.

  • Zitat

    Original von schiller


    Krass. Schon leicht unfair wenn man bedenkt, dass wir alleine für unser Internet schon 35€ zahlen. Das sind aber auch nur 6 MBit, da ist ansonsten nichts bei. Kein Telefon, kein TV, gar nichts.


    Leicht unfair ist gut...

  • Zitat

    Original von Skidrow
    schiller


    Wo wohnst du denn, dass du da keine Alternativen hast?


    In Niedersachsen, an der Grenze zu den Niederlanden. Gar nicht mal so abgelegen. Leider geht hier nicht mal DSL Light über Kabel. Selbst unser ISDN Anschluss geht so gerade. Schon arm sowas in Deutschland erleben zu müssen.

  • Ghazala
    Tv brauch ich nicht...Wlan/Lan Router hab ich selber schon und Modem zur Not auch...
    Brauch also keine Hardware von denen.
    Wobei die fällt mir gerade ein dann ja doch weils übers Kabel geht..mhhh...momentan geht alles noch über den Telefonanschluss


    SoundWave
    Ja bei UM steht auch "bis zu"....aber kein Anbieter kann garantieren dass es soviel ist...nur bei ner 18.000er Leitung nur 6.000 zu erreichen ist echt nicht normal.

  • Da fällt mir noch ein dass ich momentan den PC über Lan Kabel am Internet hab.
    Wenn ich jetzt nen Kabelprovider nehme habe ich keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen (ist unnötig außerdem bald Umzug wo es auch nicht möglich ist).


    Dann bräuchte ich ja für meinen PC ne WLAN Karte oder einen W-Lan USB-Stick...


    Nun ist meine Frage ist von der Qualität da ein Unterschied?
    Wäre ja einfacher ein USB-Stick zu holen und fertig....hab nur die Befürchtung dass es dadurch langsamer ist da es durch den USB-Anschluss läuft...



    Ist da ein Unterschied??
    Könnt ihr mir einen empfehlen?

  • @Gamerino


    Du kannst ohne Sorge einen WLan USB Stick nutzen. Denn selbst wenn du eine 100Mbit Leitung bekommst, reicht das locker. 100Mbit = 12,5 MByte. Durch einen USB2.0 Port gehen ca 25-30 MByte.


    Aber eine LAN Verbindung ist einer WLAN Verbindung immer vorzuziehen. Wenn es nicht anders geht, achte darauf, dass der WLAN Router die Funknetze nach 802.11g, b, a, und 802.11n unterstützt. Sollte aber bei jedem modernen Router der Fall sein. Über 802.11n erreichst du bei guter Verbindung zum Router etwa 240Mbits = 30 MByte. Eine Wand zwischen Router und PC kann die Geschwindigkeit schon mal in die Knie zwingen.


    Achte bei UnitedMedia darauf, welches Gerät du dazu bekommst. Ob nur Modem, oder Modem mit WLan Router.


    TP-Link TL-WR1043ND
    D-Link DIR-655
    Bufallo WZR-HP-G300NH


    DIese Geräte werden in einem Kabel Deutschland Forum immer wieder empfohlen. Bedenke aber, dass das nur Router sind, keine Modems.

  • Sorry Skidrow, aber das ist Schwachsinn. Du wirst weder mit einer 100 MBit LAN Verbindung und schon gar nicht mit WLAN deinen 100 MBit Internetanschluss ausnutzen können. Selbst mit einem GBit LAN wirds schwierig. Da liegts aber dann meistens an den Routern. Eine 100 MBit Internetverbindung ausnutzen wird ohne teure Hardware sehr schwierig. Das ist leider so.

  • Schiller, durch ein n-Draft WLan-Netz können durchaus über 200 MBits/s gehen. Kann man auch hier nachlesen. Und wenn man sich bei Amazon die BEwertung von diversen WLan USB Sticks anschaut, ist das auf jeden Fall machbar. Hängt natürlich, wie ich schon sagte, auch von anderen Faktoren ab. Sobald sich in näherer Umgebung noch andere WLAN Router rummeln, oder man durch dicke Wände muss oder große Entfernungen zurücklegen muss, kann sich das deutlich reduzieren, aber davon kann man ja erstmal nicht ausgehen, zumal Gamerino hierzu keine Angaben gemacht hat.


    Mit einer 100MBit LAN Verbindung hat man zwar praktisch kaum mehr als 8-10 MByte, hier könnte es also durchaus knapp werden, doch eine LAN Verbindung hat gegenüber einer WLAN Verbindung die höhere Transfer-Stabilität und nichts anderes habe ich gesagt! Zumal man selbst bei einer 100MBit Internetverbindung diese eher selten erreicht, weil die Server diese Leistung ja erstmal bereit stellen müssen.


    GBit LAN schafft auf dem Papier 125 MByte/s, aber selbst wenn es in der Praxis nur ein Drittel ist, sind es mit 40 Mbyte/s immer noch viel mehr, als bei einer 100 MBit Leitung nötig wären, nämlich 12,5 Mbyte. Aber viele schafffen mit GBit LAN durchaus 80 MByte/s.


    Und nun sag mir bitte genau, was hieran Schwachsinn ist!

  • Okay, du gehst also von Laborbedingungen aus. Kann ja keiner wissen wie du so drauf bist... aber dann klar: In einem Labor ist das von Skidrow gesagte alles total richtig. Jetzt muss nur jeder Anwender unter Laborbedingungen leben. Tut er es nicht, hat Skidrow trotzdem recht.
    So, zufrieden?

  • Wat geht denn hier auf einmal :D


    Also durch eine Wand muss das durch..das wars dann aber auch...leider ist LAN nicht mehr möglich bzw zu umständlich in der neuen Wohnung


    Dachte an einer 32.000 er....mir ist klar dass ich nicht soviel dann habe aber sicher mehr als jetzt (6000 mit einer 18000er)

  • schiller


    Falsch! es sind keine Laborbedingungen! Die theroetischen (Labor)Werte liegen deutlich darüber! Ich habe gerade mal bei mir gemessen und ich bekomme über mein GBitLAN 72 MByte/s, das sind 576MBit/s! Mehr würde meine Platte auch nicht schaffen. und ich habe ganz sicher keine HighEnd Hardware.


    Auch die anderen Werte sind in der Praxis zu erreichen. Schau einfach mal bei amazon bei den gängigen WLAN Routern nach. Dass eine Mauer, oder eine weite Entfernung oder andere Netze die Rate senken können, habe ich nun schon zweimal geschrieben. Da Gamerino dembezüglich aber keine Aussagen machte, bringt es nichts, Vermutungen bezüglich SEINER WLAN Leistung anzustellen.


    Außerdem, seine Frage bezog sich darauf, ob sein WLAN durch den USB Port begrenzt wird! Und das wird es ganz sicher nicht.


    Schiller, ich glaube, du hast einfach keine Ahnung und verbreitest Unwahrheiten. Lass das bitte.

  • Haha, nett. Ich habe geschrieben, dass GBit LAN ausreicht. Mit allen anderen von dir genannten Alternativen wirst du einen 100 MBit Internetanschluss nicht voll nutzen können. Da hilft dir auch dein tolles WLAN-n nichts. Jetzt hör du bitte auf Unwahrheiten zu verbreiten.
    Danke!




  • vllt is auch DLAN für dich eine alternative, wenn du noch nicht davon gehört hast hier zwei links.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN
    amazon.de (powerline)

  • Na du scheinst leider sehr viel auf die Angaben der Hersteller zu geben. Schon mal drüber nachgedacht, dass die Angaben meistens nicht ganz richtig sind und eher für Marketingzwecke? Werbung und so... aber du glaubst bestimmt auch, dass Milchschnitte mit gaaaaaanz viel Milch, Honig und total ohne Zucker ist.

  • Meine Angaben waren ausschließlich praktische Erfahrungen, tatsächliche Transferraten von mir und anderen. Aber ich glaube, das raffst du einfach nicht. Egal wie oft ich das schreibe. und ich habe nicht gesagt, dass ein 300 MBit ROuter auch 300 Mbit schafft, aber 240 Mbit sind drin. Aber dir ist eh egal, was andere schreiben. Wenn andere übers WLAN 240MBit schaffen, stimmt das in deinen Augen einfach nicht, nur weil du nur 10 MBit mit deinem Router schaffst.