• Mich wunderts, dass ich der erste bin der das Thema hier aufgreift, welches in eine ähnliche Kerbe wie SOPA oder PIPA schlagen soll.
    Ich finde es extrem erschreckend zu lesen was mit dem möglich Inkrafttreten dieses Machwerkes für Einschnitte in unsere Rechte möglich sein können.


    ACTA bedroht jedoch nicht nur das fortbestehen eines freien Internets oder unsere Privatssphäre sondern würde sich sogar auf das Herstellen von Generika Medikamenten oder Saatgut und sogar die damit gefütterten Tiere etc. beziehen; deshalb ists auch nicht im PC & WWW Teil des Forums gelandet.


    Von Tagesschau.de wird auf diese Petition verwiesen (gleichzeitig gibts dort auch Infos): http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/?fp


    http://www.tagesschau.de/ausland/acta110.html

  • In meinen Augen liest sich ACTA wie ein "so wünsch ich mir die Welt"-Artikel einer Gruppe von 10jährigen. Völlig überzogen und genauso schwammig wie realitätsfern. Sowas können sich nur weltfremde Menschen ausdenken. Wer sowas unterstützt, hat das Internet nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    In meinen Augen liest sich ACTA wie ein "so wünsch ich mir die Welt"-Artikel einer Gruppe von 10jährigen.


    Und damit triffts sich perfekt, dass mit Anonymous die andren 10jährigen dagegen halten :D Sorry, der musste sein.


    Ne ACTA ist natürlich Schwachsinn, die Grundidee ist teilweise gut, aber mit der Umsetzung werden Unbeteiligte härter als die Verbrecher getroffen. Im Endeffekt würds vermutlich darauf hinaus laufen, dass Konzertmitschnitte, Remixes, Memes und andere Dinge, die fixer Bestandteil der Netzkultur geworden sind und wohl kaum jemandem weh tun, verschwinden würden, während davon gänzlich unbehindert weiterhin fröhlich Filme und Musik geshared werden.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Und damit triffts sich perfekt, dass mit Anonymous die andren 10jährigen dagegen halten :D Sorry, der musste sein.


    Ne ACTA ist natürlich Schwachsinn, die Grundidee ist teilweise gut, aber mit der Umsetzung werden Unbeteiligte härter als die Verbrecher getroffen. Im Endeffekt würds vermutlich darauf hinaus laufen, dass Konzertmitschnitte, Remixes, Memes und andere Dinge, die fixer Bestandteil der Netzkultur geworden sind und wohl kaum jemandem weh tun, verschwinden würden, während davon gänzlich unbehindert weiterhin fröhlich Filme und Musik geshared werden.


    nun das ist gar nicht mal die sorge, die ich wegen acta hab. acta ist ja nun eine ganz klassiche version von einschränkung der meinungsfreiheit. die politik ist da ja schon seit jahren hinterher (vorratsdatenspeicherung) und die idioten von der contentmafia lassen sich halt gerne vor den wagen spannen, damit ihr überholtes und sinnloses geschäftskonzept nicht entgültig den bach runter geht.

  • Wart jemand von Euch am Wochenende auf den Demos? Ich war in Berlin dabei und wir waren immerhin recht viele.
    Allerdings wirkte die Demo an sich krass unvorbereitet und hat sich nach der Hälfte gespalten, weil so viele schon voraus geeilt sind und die hinten mit dem Musike Wagen abgehängt haben.
    Aber an sich hat es glaube ich ganz gut funktioniert. Immerhin waren die Zeitungen am Montag voll mit dem Thema und Fotos.

  • Ich halte mich von sämtlichen Demos fern, da diese in der Regel von gewissen Gruppen oder Richtungen ausgenutzt werden....und da gibt es sehr häufig ärger.


    Aber es soll ja ganz ruhig geblieben sein. Allerdings gibt es kaum ein Echo in der Öffentlichkeit....da ist es auch einfach kein Thema.
    Daher verpufft das meiner Meinung nach leider viel zu sehr.


    (Ähnlich wie bei den Bildungsstreiks vor einiger Zeit....war auch kaum irgendwo ein Thema.)

  • Es gibt wieder was neues:


    https://arebentisch.wordpress.…izierung-kompromittieren/


    Zitat

    Unglaublich und irre. EP-Vizepräsident Rainer Wieland verweigert meinen “Zweitantrag” auf Zugang zum Rechtsgutachten des Handelsausschuss (INTA) zu ACTA. Er bestätigt die Argumente von Klaus Welle, die mir so lächerlich erschienen, dass ich überhaupt einen Zweitantrag zum Dokument gestellt habe. Dass nämlich die Offenlegung eines Rechtsgutachtens (SJ-0501/11) zur Interpretation eines bereits unterzeichneten Abkommens ACTA die Ratifizierung beeinträchtigen könne, und folglich Beziehungen mit externen Unterzeichnerstaaten. Deshalb muss das geheim bleiben.


    Mhm, ich finde das handeln unserer Politiker ob auf Nationaler oder Internationaler Ebene, sehr sehr fragwürdig. Ich gehe sogar soweit das es höchst verfassungswiedrig und undemokatisch ist, wie im moment vorgegangen wird.


    Da werden beschlüsse befasst ohne das Parlament zu befragen, die Gesetze werden von Lobbyisten geschrieben etc.


    Nun in der heutigen zeit muss sich eigentlich keiner mehr wundern wenn es bald eine RAF 2.0 gibt. Mich würde das nicht wundern. Und ganz ehrlich, nicht mal ansatzweise erschüttern!

  • Es gab nun genügend Stimmen für die Online-Petition im Bundestag gegen Acta. Es sind über 60.000 Petitionsunterzeichner, benötigt wurden 50.000.


    Das heisst, dass es eine offizielle Anhörung im Bundestag geben muss.

  • ich packs hier mit rein, da es sich auch um ein "abkommen" handelt.
    heise.de


    Zitat

    Das EU-Parlament hat am Donnerstag mit klarer Mehrheit für das umstrittene neue transatlantische Abkommen zum Transfer von Flugpassagierdaten gestimmt.


    die usa haben jetzt freien zugriff auf allemöglichen passagierdaten von leuten die aus der eu nach usa fliegen.
    gespeichert wird da zb: name, ip-adressen, kredikartendaten, telefonnummern, aber auch so sachen wie essenswünsche!


    Zitat

    Zugreifen könnten US-Behörden auf PNR aller Fluglinien mit Sitz in Europa oder den USA, um Straftaten zu verhindern oder zu verfolgen, auf die in den Vereinigten Staaten drei Jahre Haft stehen. Dazu zählt etwa auch Diebstahl. Schwerpunktmäßig soll der Vertrag helfen, terroristische und schwere Kriminalität zu bekämpfen.



    gehts noch? nur noch ein witz was da zurzeit in der politik läuft! alles wollen sie speichern, sammeln, auswerten. :no:



    jetzt könnte man denken: gut, wenn die unsere daten bekommen, dann gibts bestimmt auch die infos aus amerika.
    aber: dem ist nicht so, die ammis rücken natürlich nichts raus bzw legalisieren das sammeln/speichern nicht.

  • Zitat

    Original von Hias
    jetzt könnte man denken: gut, wenn die unsere daten bekommen, dann gibts bestimmt auch die infos aus amerika.
    aber: dem ist nicht so, die ammis rücken natürlich nichts raus bzw legalisieren das sammeln/speichern nicht.


    Ihr bekommt was ihr gewählt habt. Die EU ist noch mehr Lobbyverseucht als der Deutsche Bundestag. Fängt doch schon damit an, dass das ACTA Abkommen im Fischereiausschuss durchgewunken wurde. Hallo...?
    Okay Piraterieabkommen, was passt das besser als Fischerei ;-)


    In ein paar Jahren wird es ihn geben, den Europäischen Frühling, nur sind daran nicht die Bürger der EU schuld, sondern ganz alleine die Politkaste. Naja, schauen wir mal. In Deutschland findet ja gerade ein Umdenken statt.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Mich wunderts, dass ich der erste bin der das Thema hier aufgreift, ...


    das ist in der tat verwunderlich!


    90% der "bevölkerung" gucken um 20°° die tagesschau und glauben alles was dort "gesagt" (gelogen) wird.


    ich lese lieber auf http://alles-schallundrauch.blogspot.de/.


    die letzte hoffnung sind noch die piraten...
    wenn die sich auch noch kaufen lassen, dann ist sowieso alles zu spät!


    ist euch schon mal aufgefallen, dass man wählen kann wen mal will? es spielt keine rolle! alle sind gekauft! alle verkaufen ihr gewissen für die scheiß kohle! alle verraten das volk! es ist so übel!

  • Was für ein qualifizierter Beitrag. Wie naiv muss man sein um solchen Blogs zu glauben?
    Natürlich sollte man auch nicht alles aus der Tagesschau zu 100% Übernehmen, aber diese Verschwörungstheorien sind eher vergleichbar mit Dan Brown Romanen. Grundtheorien sind durchaus richtig aber mit einer ganzen Menge Fiktion gefüllt.....


    übrigens sehe ich die Datensammlungen mittlerweile nicht mehr so schlimm.
    Das Personal reicht noch nicht mal um aktuelle Daten auszuwerten und zuzuordnen, daher gibt es das Schlagwort Filtersystem.
    Wenn jetzt noch mehr Daten gesammelt werden, wird das Dimensionen erreichen, die schon fast mehr für anynomität sorgen als wir sie jetzt haben.
    Und gegen die Schlagworte kann kaum jemand etwas haben.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    neee, also alles schall und rauch, der blog ist nun wirklich von nem spinner und voller spinner-inhalte...


    was soll da gesponnen sein?
    in der tat ist vieles so abstrus dass man es kaum glauben kann, aber das ist nun mal die realität in der wir leben.
    wir werden belogen. und wie man sieht, scheint das ja bei dir funktioniert zu haben.

  • Zitat

    Das ist so absurd. Die Tagesschau als Teil einer Lügenmaschinerie darstellen und sich dann auf einen ominösen Blog berufen.


    das ist nicht absurd. guck die beiden videos und lies alle kommentare.
    und das ist nur ein beispiel zu einem (!) thema.
    https://www.youtube.com/watch?v=2m5S0j7mx3I
    https://www.youtube.com/watch?v=P2VJIOR8I3s


    übrigens mußte die tagesschau heftigst kritik deshalb bei den beiträgen auf facebook zu diesen thema einstecken. hab' echt gestaunt, dass die das alles haben stehen lassen. aber bei der masse an beiträgen war es auch nicht mehr möglich zu zensieren.

  • so ein schwachsinn. die realität ist mit sicherheit nicht dieser blog. das die etablierten medien mitunter mist erzählen ist mir bewusst. es ist aber. wenn man WIRKLICH gut informiert sein will, einfach wichtig eine medienkompetenz aufzubauen und sich aus verschiedenen quellen zu informieren.


    und alles schall und rauch ist nunmal ein verschwörungstheoretischer blog wo jede menge mist drin steht über dinge wie chemtrails und sonstige sachen die einfach nicht stimmen.

  • Zitat

    Original von DaveDowningund alles schall und rauch ist nunmal ein verschwörungstheoretischer blog wo jede menge mist drin steht über dinge wie chemtrails und sonstige sachen die einfach nicht stimmen.


    das thema "chemtrails" geht weit auseinander. dass da mit chemikalien und sonstigem experimentiert wird ist doch nichtmal geheim. hab ich schon mehrere sendungen dazu im TV gesehen. wozu man das dann einsetzen kann, steht auf einem anderen blatt...

  • Zitat

    Original von schwanenkind


    *grrrr* so ne art anti-verschwörungsblog. :rolleyes:


    Lol, Fefe als Antiverschwörungsblog zu sehen ist ebenfalls ne Verschwörung :-)


    Machen wir uns nix vor, das die ARD und ZDF Politiker als Intendanten haben, mag nicht optimal sein, gewiss spielt das eine Art Zensur mit. Dennoch wäre ein Format wie Neues aus der Anstalt oder Heuteshow nicht möglich.
    aber ich weiss was jetzt folgt: "Jaja, man muss sowas ja senden, damit das nicht auffällt"

  • naja also sagen wirs mal so... die verschwörungen bei fefe sind wenigstens realistisch und nicht so ein absolut hanebüchener unsinn wie eben die chamtrails, die winnenden verschwörung (das ist bisher die härteste scheiße die ich kenne) oder, mein favorit: david icke und seine reptiloiden ;)

  • Zitat

    [i]Machen wir uns nix vor, das die ARD und ZDF Politiker als Intendanten haben, mag nicht optimal sein, gewiss spielt das eine Art Zensur mit...


    das reicht doch schon.
    wenn die ARD architekten und ingenieure, die 9/11 anzweifeln als spinner bezeichnen, dann ist doch alles klar. und dies auch nur in den kommentaren im netz. im TV wird das ja komplett totgeschwiegen. wenigstens berichten könnte man darüber dass es diese bewegungen gibt. auch aus den reihen von betroffenen.

  • Als würden Verschwörungstheoretiker nichts Zensieren....


    Wenn man mal gewisse Theorien prüft kommt man sehr schnell an Grenzen die das ganze noch absurder machen als es die Realität sowieso schon ist.


    Zumal die Größte Kunst dieser Blogger das Weglassen von Tatsachen ist....

  • Zitat

    Original von schwanenkind
    die größte kunst unserer ÖR ist es tatsachen, die unseren politikern nicht genehm sind totzuschweigen. https://www.youtube.com/watch?v=cMUgPTCgwcQ


    Sollen die etwa jedes Youtube Video zeigen was im Netz rumspukt? Sowohl die ARD und das ZDF haben dadrüber berichtet.
    Zu den vorgehen an S21 wurde auch ausführlich berichtet, Mappus wurde im ZDF sogar richtig auseinandergerissen. Wäre das den Sendern/Parteien nicht genehm hätten sie wohl nicht drüber berichtet, schliesslich war das der Grund warum es nun Grün-Rot in BaWü gibt. Ich glaube diese Berichterstattung hat der Merkel mal so garnicht gemundet. Trotzdem wurd es gesendet.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Sowohl die ARD und das ZDF haben dadrüber berichtet....


    berichtet haben die 3 wochen, nachdem es richtig heftig dort losging. man hatte wohl gehofft, dass sich das von alleine erledigen würde.



    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Sollen die etwa jedes Youtube Video zeigen was im Netz rumspukt?..


    komisch dass man jetzt beim thema iran wirklich jedes sche*** handy-video als beweis nutzt, um zu beweisen wer gut und böse ist!
    irgendwie scheint das mit den "richtigen" reportern nicht zu klappen...????


    da kriegt ja sogar freeman mehr auf die reihe
    http://alles-schallundrauch.bl…botschafter-des-iran.html

  • Manchmal kann ich mich zwischen *doppelfacepalm und Popcon machen nicht entscheiden.


    Zitat

    Original von schwanenkind
    berichtet haben die 3 wochen, nachdem es richtig heftig dort losging. man hatte wohl gehofft, dass sich das von alleine erledigen würde.


    Zitat

    Original von schwanenkind
    komisch dass man jetzt beim thema iran wirklich jedes sche*** handy-video als beweis nutzt, um zu beweisen wer gut und böse ist!
    irgendwie scheint das mit den "richtigen" reportern nicht zu klappen...????


    Du solltest dir zumindest einmal ein rudimentäres Verständnis davon aneignen wie Medien funktionieren und was deren Aufgabengebiet alles umfasst.


    Nicht alles was du oder ich oder sonstwer als aktuell gerade ultrawichtig betrachten, muss es auch für die Medien sein. Dort sitzen andere Menschen mit ggf. anderen Hintergründen und treffen täglich Entscheidungen darüber, was sie glauben, dass für die breite Masse von Relevanz ist. Da Irren menschlich ist, kann es sein, dass sie bestimmte Themen nun einmal eine zeitlang hinten runterfallen (zumindest für die Nachrichten; Auslandsjournal, Aspekte, TTT, Kulturzeit, Länderspiegel etc. berichten häufig schon früher und ausführlicher über solche Themen).
    Als eine Daumenregel lässt sich vielleicht formulieren, dass Themen bevorzugt werden, die für den einheimischen Bürger von größerer Relevanz sind. Da brauchen Occupydemos in NYC dann ggf. etwas länger um diesen Status zu erreichen. Man kann an dieser Stelle argumentieren, dass man das anfangs für eine vorrübergehende Aktion gehalten hat, die ohne Folgen sein wird. Im Laufe der Zeit erwies sich diese Einschätzung dann als falsch und man korrigierte sie. Daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen, wie du es tust, halte ich für verfehlt.


    Videos: Also ich weiß nicht, ob du eine Brille mit Filterfunktion hat, aber Videomaterial in Staaten wie Syrien, Iran oder den anderen arabischen Staaten vor dem jeweiligem Umsturz, welches objektiv ist, ist nur ganz schwer zu bekommen. Syrien lässt beispielweise keine internationalen Journalisten ins Land. Tun sie es doch, dürfen diese sich nicht frei bewegen und man zeigt ihnen eine heile Welt. Diese Bilder finden im deutschen TV aber genauso statt. Werden YT Videos benutzt, wird diese Quelle erstens ins Bild geschrieben, zweitens wird im Ton aus dem Off entweder am Anfang oder am Ende oder sogar beides, darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Bildmaterial handelt, dass sich nicht von unabhängiger Seite verifizieren lässt und die Journalisten sich deshalb keine ausgewogene Position dazu bilden können. Was diese Bilder aber zeigen, ist das an diesen Orten Verbrechen geschehen. Und genau diesen Anspruch haben diese Bilder. Nicht mehr und auch nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Skuz
    Werden YT Videos benutzt, wird diese Quelle erstens ins Bild geschrieben, zweitens wird im Ton aus dem Off entweder am Anfang oder am Ende oder sogar beides, darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Bildmaterial handelt, dass sich nicht von unabhängiger Seite verifizieren lässt und die Journalisten sich deshalb keine ausgewogene Position dazu bilden können. Was diese Bilder aber zeigen, ist das an diesen Orten Verbrechen geschehen. Und genau diesen Anspruch haben diese Bilder. Nicht mehr und auch nicht weniger.


    auch wenn drauf hingewiesen wird, dass die quellen nicht nachprüfbar sind, so werden diese videos trotzdem seit monaten ausschließlich dazu genutzt um assad als den bösewicht darzustellen. ich will assad nicht verteidigen, aber die hintergründe liegen wie schon in libyen, irak, iran usw. ganz woanders. inzwischen spricht die clinton ja schon offen von eventuellem militärischem eingreifen.

  • trotzdem, du bist wieder wie alle die in dem bereich aktiv sind, was ich insgesamt interessant finde.


    du hüpfst von thema zu thema und versuchst dadurch den Zusammenhang einer globalen Verschwörung zusammenzusetzen. So funktioniert das aber nicht. Bei 9/11 gebe ich ja auch jedem Recht, dass es ein Inside Job war, oder eine Operation des Mossad. Aber was hat das mit den anderen Dingen zu tun - richtig, nichts, außer man versucht mit Macht, etwas hineinzukonstruieren, dass nicht da ist.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Bei 9/11 gebe ich ja auch jedem Recht, dass es ein Inside Job war, oder eine Operation des Mossad. ...


    dann kann ich ja jetzt hier aussteigen ;-)


    das ist nämlich der urknall für alle anderen entwicklungen danach.


    bye bye

  • Zitat

    Original von schwanenkind
    dann kann ich ja jetzt hier aussteigen ;-)


    das ist nämlich der urknall für alle anderen entwicklungen danach.


    bye bye


    Dogmatische Abbrüche zeugen nämlich von argumentativer Überlegenheit!