Ich Will Jetzt Auch: Producing

  • Hallo Leute.


    Ich möchte mich jetzt auch unter den Produzenten werfen.
    Nun weiß ich nicht womit. ich dachte an Logic. Reason hab ich schon probiert, ist aber nicht so meine welt. Das gleiche gilt für Ableton.


    Dachte eher an Logic Studio. Ich arbeite mit einem macbook Pro 15 i5er Prozi mit 4 gb ram.


    Kann man mit Logic einsteigen, oder sind andere Programme wichtig und wie sieht es so mit Hardware aus?


    Ich möchte in Richtung Uplifting Trance gehen.
    Was muss ich dort denn alles beachten?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Grüße euer Jose

  • Hi Jose,


    ich glaube deine Frage ist sehr allgemein. Offenbar hast du dir schon einige Programme angeschaut. Ich finde Ableton am besten. Aus verschiedenen Gründen.


    Ich will mich da auch aus Mangel an eigener Ahnung zurück halten. Aber wenn du an Logic denkst, und schon einen Mac hast, dann hast du sicher auch Garageband.


    Garageband ist ein kleiner Abkömmling von Logic. Da kannst du, zumindest eingeschränkt, sehen wie es sich in Logic arbeitet.


    Aber ich denke, es ist nicht entscheident welchen Sequenzer du wählst. Ich glaube wichtiger sind die Plug ins. Insbesondere die Synthesizer.
    Wenn man so im Internet stöbert sind die Sachen von Native Instruments, ReFX und Sylenth1 ziemlich verbreitet in der von dir anvisierten Sparte.
    Auf vengeance-sound.de bekommst du auch einiges an Input.


    Viel Spaß bei einer schweren aber schönen Aufgabe ;-)

  • Logic Pro ist perfekt! Die aktuelle Version ist 9. Das bietet alles was man braucht (gute Mixing und Effekt plug ins und ein paar eigene synths wie den ES2 um den ich z.B. Logic Nutzer beneide :P), aber ich würde dir trotzdem noch ein paar weitere Vsts empfehlen wie z.B. ein synthesizer plug in auf das wohl kaum noch einer verzichten möchte - Sylenth1.


    Da ich kein Mac user bin hab ich Logic nicht und kenns nur ganz flüchtig was ich aber gesehen habe, hat sehr intuitiv und leicht verständlich gewirkt, was aber auch wohl damit zusammenhängt, dass für mich das ganze Produktions Ding kein Neuland ist. Aber heutzutage gibt es youtube und endlos viele tutorial Foren... sollte also kein Problem sein den Einstieg zu finden. ;)

  • Kleine Info: Falls du Student bist, du bekommst sehr häufig ordentlich Nachlass (bis 50%) auf die Produkte.


    Wie Daniel schon gesagt hat, der Sylenth1 ist einer, wenn nicht der, am häufigsten verwendeten Synths im Trance Bereich, und für den Anfang reicht der meiner Meinung nach auch aus. Den kaufen und vernünftig lernen.


    Schau dir Tutorials an, dass du eine Idee bekommst wie das Ganze überhaupt läuft. Ich mag die Tutorials von Jezper (Airbase) sehr gerne, der verwendet halt Ableton, aber du kriegst sicher trotzdem ein Gefühl für die Sache: Klick


    Ansonsten kann eine solide Grundlage im Bereich Musiktheorie nicht schaden, da kann ich den Ravenspiral Guide empfehlen: Klick


  • Student allein ist nicht der ausschlaggebende Punkt bei einem sog. Education-Program mitzumachen, sondern nur Student in einem Musik oder Multimedia Bereich können diesen Vorteil nutzen! Was ich wiederum auch komplett nachvollziehen kann!

  • Bevor man viel Geld für VSTs ausgibt würde ich erstmal interne oder Feeware nutzen. Der Sound mag zwar "begrenzt" sein. Aber immernoch besser als viel Geld ausgeben und merken, dass es nach 2-3 Monaten doch nichts für einen ist.


    Investier stattdesen lieber ein paar Euro in eine Sample-Cd von Vengance!

  • Zitat

    Original von euphoric feel
    mal bei unimall schauen, da gibt es für alle studenten rabatte.


    sylenth ansehen, und vielleicht mal nach virus ti googlen. da gibt es eine menge soundsets für.


    Ein Virus TI egal welche Version wäre für den Einstieg definitiv nicht zu empfehlen weil viel zu teuer! Lieber auf software Basis erstmal das 101 in Synthese lernen und dann mal weiterschauen. Und vorallem nicht gleich mit 50 verschiedenen Geräten hier und da mal rumprobieren sondern erstmal gezielt Funtkionen von 1-2 Geräten aneignen, dann fällt es einem auch nacher viel leichter die anderen Geräte zu verstehen, da einem die vielen Parallelen auch sofort bewusst werden.


    Edit: toe, mit den Sample CDs hätte er aber in erster Linie bloß den Bereich Drums/Percussion/FX abgedeckt. Ich würde ne sample CD nicht als Alternative zu den VST Synths/ Effekten sehen sondern als Notwendigen Zusatz.

  • Zitat

    Original von daniel85


    Edit: toe, mit den Sample CDs hätte er aber in erster Linie bloß den Bereich Drums/Percussion/FX abgedeckt. Ich würde ne sample CD nicht als Alternative zu den VST Synths/ Effekten sehen sondern als Notwendigen Zusatz.


    Klaro, nur wie du schon gesagt hat deckt Logic durch z.b den ES2 ein guten Synth ab, daher bei mangeldem Geld, erstmal eine Sample-Cd und dann den Rest ;)

  • Zitat

    Original von daniel85


    Student allein ist nicht der ausschlaggebende Punkt bei einem sog. Education-Program mitzumachen, sondern nur Student in einem Musik oder Multimedia Bereich können diesen Vorteil nutzen! Was ich wiederum auch komplett nachvollziehen kann!


    Das kommt sicher aufs Produkt an, aber bei Ableton steht sogar auf der Website dass jeder Student Anspruch auf die EDU Version hat. Beim Sylenth1 hab ich einfach mal angefragt obs für Studenten einen Rabatt gibt, und da dann auch 50% bekommen. Meiner Erfahrung nach kriegt man die EDU Version unabhängig davon was man studiert, versteh ich zwar auch nicht ganz, aber ich werd mich sicher nicht beschweren :D Zum Gladiator2 hab ich z.B. gratis die Trance Expansion dazu bekommen, auch nett. Also einfach mal anfragen lohnt sich definitiv, egal was man studiert, mehr als "Nein gibts bei uns nicht" (Vengeance z.B.) kann nicht passieren :)

  • Ich habe jetzt seit bald einem halben Jahr Logic Pro 9 und finde es absolut genial.
    Hatte auch vorher den ganzen anderen Kram. Ableton hat natürlich auch noch andere kleine Vorzüge nur insgesamt kommt man als Mac User einfach nicht um Logic rum. Es passt einfach perfekt zum System, macht keinen ärger und ist schon sehr intuitiv.
    Für die Studio Variante wird wohl das gleiche gelten. (Kenne aber den Funktionsumfang nicht)


    Logic Pro ist natürlich alleine schon recht kostspielig, aber als Student/Schüler kann man schon einiges rausholen. Ich habe nur 299€ anstatt 499€ beim mStore bezahlt.


    Jedoch bleibt der Anfang komplex und mühsam. Selbst mit Erfahrung isst noch schwer genug. Daher erwarte nicht zu viel und mache einfach erstmal das was dir Spaß macht...alles weitere kommt dann schon noch.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Das kommt sicher aufs Produkt an, aber bei Ableton steht sogar auf der Website dass jeder Student Anspruch auf die EDU Version hat. Beim Sylenth1 hab ich einfach mal angefragt obs für Studenten einen Rabatt gibt, und da dann auch 50% bekommen. Meiner Erfahrung nach kriegt man die EDU Version unabhängig davon was man studiert, versteh ich zwar auch nicht ganz, aber ich werd mich sicher nicht beschweren :D Zum Gladiator2 hab ich z.B. gratis die Trance Expansion dazu bekommen, auch nett. Also einfach mal anfragen lohnt sich definitiv, egal was man studiert, mehr als "Nein gibts bei uns nicht" (Vengeance z.B.) kann nicht passieren :)


    So ist auch meine Erfahrung, die wollen nur die Studi Bescheinigung- da ist egal was drauf steht, selbst als Mediziner bekommt man die 50%.

  • Hallo ich danke für eure Antworten. Ich habe Reason hier. aber Reason ist mir ein bisschen zu lasch. Ich bin der Meinung das es richtig gut eingesetzt werden kann, wenn man Cubase dazu hat.


    Daniel kandi produziert ja selbst mit Reason 3.0. (OHNE MIDI KEYBOARD, NUR MIT TASTATUR UND MAUS. RESPEKT!!!)


    heute war ich im Musicstore, da wurden CD von einer 30-Tage-Testversion verschenkt. (ich weiß, gibts gratis im netz aber mit UMTS recht schlecht)


    mal gucken wie Ableton ist. Ich suche was, wo ich reinschnuppern kann ohne was dazu zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    mal gucken wie Ableton ist. Ich suche was, wo ich reinschnuppern kann ohne was dazu zu kaufen.


    Demos kriegst du im Bereich Musik eigentlich von fast allem, bei Ableton kannst du halt z.B. dann nicht speichern, hast aber sonst den kompletten Umfang. Gleiches gilt für Synths, da fehlt dann halt vielleicht der Großteil der Presets, oder es gibt irgendwelche Demodurchsagen.


    Aber prinzipiell machst dus schon richtig, such dir was zum Reinschnuppern, und schau ob dir das alles überhaupt Spaß macht :)

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    egal welchen sequenzer und welchen synth du nimmst, was du auf jeden fall brauchst ist unendlich viel zeit und geduld.


    ist immer so eine sache. man hat auf den Weg zur Arbeit dann immer eine Idee, wie ein Track sein kann aber dann zuhause hat man es wieder vergessen.


    Leider

  • naja, wenn du anfängst wirst du nicht sofort deine ideen in einem track umsetzen können! das ganze ist so unglaublich komplex... bist du einen wirklich vorzeigbaren track vorweisen kannst wird erstmal einige zeit vergehen. vieles ist einfach theorie, nicht nur musiktheorie, sondern z.b. sound enginering, z.b. ein guter mix der einzelnen spuren deines tracks, ist eine wissenschaft für sich... und das muss man einfach büffeln, sich selbst beibringen oder im besten falle jemanden finden, der einem hilft. ich bin ein freund von learning by doing... vertraue deinen ohren, dreh an den reglern (virtuell) und höre was sich verändert, schaffe dir literatur an oder büffele auf youtube. ich kann auch sonicacademy.com empfehlen. kostet zwar, aber wenn man ambitioniert produziert ist es unheimlich wertvoll. ums geld gehts uns nebenbei-produzenten ja eh in den seltensten fällen...


    hinter allem steht, um alles nochmal zusammenzufassen, zeit!! :)

  • Wie die meisten schon sagten, Zeit und Geduld ist glaube ich der Schlüssel.
    Vielleicht kam es in den vorherigen Threads nicht so klar raus, aber übertreibe es am Anfang nicht mit den Plug inns.


    Ich hatte vor Jahren auch mal versucht ins Producing einzusteigen.
    Natürlich mit Cubase. Das hat mich erschlagen. Ich wusste noch nicht mal was ein Takt ist... Ich habe nach einem halben Jahr aufgegeben.


    Erst als ich im Rahmen des Studiums verschiedene Begriffe wieder gehört habe, habe ich mich nochmal ran getraut.


    Aber nur vorsichtig ;-)
    1. Ableton Live Lite gekauft (99€)
    2. Musikschule besucht ( Musiktheorie, Klavier )
    3. Der Klangsynthese angenähert ( DVD: Hands on Ableton )
    4. Kostenlose Synth Plug inn ( www.delamar.de) zum erlernen
    Der Crystal war ganz gut. Man sieht alle Parameter.
    5. Vollversion Ableton gekauft, Plug inns erweitert.


    Nach ca. 1,5 Jahren habe ich in etwa verstanden was man da machen kann. Jetzt heisst es, erfahrung sammeln....


    Es ist im Übrigen gar nicht so einfach, eine Idee, die man mal so hat auch umzusetzen. Man muss schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Synths haben um dann tatsächlich auch diesen Sound,toll klingend aus den Boxen zu bekommen.
    Bei mir dauert das bisweilen noch Stunden....

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Ich habe Reason hier. aber Reason ist mir ein bisschen zu lasch.


    Inwiefern denn?


    Ich arbeite auch mit Reason - und habe auch damit angefangen. Also, ich fands weder zu "lasch", noch zu kompliziert. Sondern eigentlich gerade richtig, um den ersten Weg ins Producing zu finden. :yes:

  • Zitat

    Original von Auroleos


    Inwiefern denn?


    Ich arbeite auch mit Reason - und habe auch damit angefangen. Also, ich fands weder zu "lasch", noch zu kompliziert. Sondern eigentlich gerade richtig, um den ersten Weg ins Producing zu finden. :yes:


    Was ich damit sagen will. Bei Reason ist man drauf angewiesen, das zu nehmen was man hat. man kann keine VST dazu nehmen und mit dem Master komme ich da auch nicht klar. Für den Einstieg ok, wenn du Cubase dazu hast ist das Ding eine Bombe.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    Was ich damit sagen will. Bei Reason ist man drauf angewiesen, das zu nehmen was man hat.


    Ja, schon. Zugegebenermaßen habe ich auch oft geflucht, weil ich schon mitbekommen habe, dass man mit anderer Software manches einfacher hat (z.B. wg. VSTs).


    Aber: Gerade dadurch habe ich als Einsteiger eine Menge mehr gelernt. Weil mir eben nicht alles "zugeflogen" ist und man sich so richtig da reindenken musste. :yes:

  • Mit Reason 6 wird das Thema VST´s endlich auch dort mit eingebunden. Ich nutze seit Reason 3 das Programm und habe mich mittlerweile stark daran gewöhnt. Einzig und allein das Mastering bzw Abmischen der Spuren bereitet mir noch enorme Schwierigkeiten. wird sich aber so wie es ausschaut bei 6 auch enorm verbessern.
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschliessen.



    http://www.propellerheads.se/reason6/

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Mit Reason 6 wird das Thema VST´s endlich auch dort mit eingebunden.


    Oh cool, das wusste ich noch gar nicht. Dann kann ich ja jetzt mein Cubase (in das ich mich immer noch nicht eingearbeitet habe) wieder verkaufen und stattdessen auf Reason 6 upgraden. :D

  • Zitat

    Original von Auroleos


    Oh cool, das wusste ich noch gar nicht. Dann kann ich ja jetzt mein Cubase (in das ich mich immer noch nicht eingearbeitet habe) wieder verkaufen und stattdessen auf Reason 6 upgraden. :D


    Wie ich dir schon als PM schrieb, hatte ich das vor Wochen in den News auf der Propellerheads Seite gelesen. Ich würde mit dem Verkauf noch warten bis es draussen ist :D