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  • Naja, jedem das seine, aber mir sind das mindestens 10bpm zu viel.


    Und ohne dir nahe treten zu wollen......Uptrax ist schon seit Jahren nicht mehr das was es mal war. Und selbst damals wars schon echt nicht gut. Und Airplays auf SSL hatten hier ein paar schon etliche....auch schon hohe Chart Positionen.....im Endeffekt läufts dann immer darauf hinaus, dass die, die am meisten schleimen, Kumpels und Fake Accounts mobilisieren können oben stehen und nen wertlosen geknebelten Plattenvertrag ohne Promo und Support bekommen. (Gibts den überhaupt noch?)


    Mein Tip:
    Soundcloud Account besorgen, Track da hochladen und dann das posten um nach Feedback zu fragen. Da kommt definitiv mehr bei rum als über Uptrax.

  • Deine Erfahrungen in Ehren aber ich kann das Lied schon fast nicht mehr hören wie doof uptrax ist.


    Da am Sonntag in SSL ein Track von mir laufen wird, der es auf Platz eins geschafft hat bin ich recht zufrieden mit dem Service. Immerhin zahlt uptrax dafür.
    Und das habe ich (fast) ohne Boosting geschafft, einfach dadurch, dass ich mir einen Fan-stamm erarbeitet habe und anderen Künstlern mit Rezis wertvolle Tipps gebe. Stimmen und Downloaden tun dann eh nur die, denen der Track auch gefällt. Immerhin habe ich in meinem Account klar gemacht, dass es bei mir keine Revanches gibt.
    Auch ich profitiere außerdem von den dort gewonnenen Bekanntschaften und den Kritiken.


    Das mit Bescheißen zu schaffen ist natürlich armseelig, andererseits habe ich auch nicht den Eindruck, dass das viele tun. Vielleicht mal 5-10 Stimmen aber das reißt´s nicht groß raus. Richtig mieße Tracks sind selten in den guten Plätzen und abgesehen davon fülle ich mir grad völlig umsonst und legal meine Festplatte mit amtlich und gut produzierten Sachen. Wenn ich das mit Future Trance oder Dream Dance und dergleichen vergleiche dann ist die Ausbeute in uptrax wesentlich größer für mich.


    Es geht mir eigentlich nicht direkt um einen Plattenvertrag, vor allem weil ich keine Ahnung habe ob ein potenzielles Label was taugt. Ich will, dass meine Musik gehört wird und dafür ist uptrax das beste was es gibt.
    Außerdem ist es trotzdem eher wahrscheinlich das ein Label über uptrax auf einen aufmerksam wird als zum Beispiel hier.


    Ein Soundcloud Profil hab ich, auch mit Musik drauf, aber was soll das bringen? Das interessiert doch niemanden ob irgendwo Lieder von mir stracken. Das verwende ich nur, wenn ich gezielt Leute anschreibe und dann eben einen Link mit senden kann, obwohl ich das auch über meinen Server machen könnte.


    Naja, dass es Dir 10 BPM zuviel sind, da kann ich nix machen. Ich bin da offener, ich hör alles zwischen 80 und 200 BPM. In 5 Jahren ist die Musik bestimmt auch wieder schneller. Das schwankt eben. 2000 waren noch 140-150 BPM in, jetzt 125-135 und irgendwann vielleicht auch wieder 160 bis 170 wie 1995. Ich seh das nicht so eng.


    Trotzdem danke für Deine Anmerkung. Neuere Tracks mach ich auch langsamer, höchstens 145 BPM ;-)

  • Ach, war ja keine Kritik an dir, wenn 147 für dich passen, ists doch richtig. Nur weiß ich halt für mich und das wird auf die meisten hier auch zutreffen, das 147 einfach zu schnell ist.


    Ich habe früher fast nur auf 143 produziert, aber bei mir wurde es dann deutlich langsamer. Ich bewege mich fast nur noch zwischen 130 und 138.


    Jeder muß den Weg gehen, der für ihn am besten ist.


    so long.....Viel Spaß

  • Ja klar kein Ding, ich hab das ja auch nicht als Kritik verstanden aber ne Diskussion kann man ja mal vom Zaun brechen. Ich mein ich mach normalen Trance aber im Upliftingbereicht ist es ja durchaus auch nicht unüblich etwas schnellere Sachen zu machen. Naja, jedem das seine aber langsamer wie 137 geht bei mir nicht.


    Wo kann man denn was von Dir hören?

  • Hi Pieter,


    kannst den Thread von mir aus löschen. Da kommt nix hier.
    Glaub aber nicht, dass das am Tempo liegt oder daran, dass man ganze zwei Klicks braucht um den Song anzuhören.


    Ich bleibe da mal bei uptrax, die Community ist da sehr lebendig beim Songs kritisieren.


    Danke und Gruß!

  • So, bevor Du hier Deine Zelte abbrichst noch ein kurzes Feedback:


    Der Beginn gefällt mir sehr, nachher erinnert mich die Nummer ein wenig an RMB, was durchaus positiv zu verstehen ist. Die BMP passt zum Lied, allerdings würde es vermutlich auch langsamer funktionieren. Was meiner Meinung nach aber gar nicht passt ist die Kürze des Songs, vor allem bei dem Intro erwartet man eine viel längere Nummer.


    Gesamtbild: gerne mehr, aber länger!

  • hab es mir mal angehört. sicherlich wird dir mein Feedback wenig nützen, aber besser als keine rückmeldung.
    Vorallem der Synth der ab ca 1 Minute bis komplett über den Track einsetzt finde ich recht 'billig' - die Melodie ist m.M.n ungünstig gewählt und auch viel zu aufdringlich.
    Mit dem Bpm zahlen habe ich kein Problem, aber das ganze bewegt sich dann doch in einem Rahmen der mir nicht zusagen mag.


    viel erfolg bei der abstimmung!

  • Dann auch mal ein Feedback von mir. Die Länge ist auf jeden Fall ein Kritikpunkt, gibt es da noch einen Club Mix von? Die Fläche im Break finde ich zu leise. Die Synths ansich klingen zu 90s und auf Dauer bin ich zu alt für die Geschwindigkeit :D

  • Danke vielmals. Ich kann mit allen euren Kritikpunkten was anfangen und werde sie beherzigen.


    Mein Hauptziel für die Zukunft: Kampf dem 90er Sound!


    Nächstes Mal kommt was moderneres mit ein paar BPM weniger und als verlinkte Soundcloud-Datei. Bin aber übrigens auch schon 30, nur so viel zum Thema zu alt für zu viel BPM ;-)


    Der Vergleich mit RMB gefällt mir, der Track ist auch durchaus eine Hommage an die Jungs.


    Den Synth ab 1 Minute, da bin ich mir jetzt grad nicht so sicher was Du meinst. Die Flöte? Die geht nicht durch und fängt erst bei 1:20 oder so was an. Das Arpeggio? Das setzt schon früher ein und da könnt ich jetzt das Attribut billig nicht so ganz nachvollziehen. Hm.. Ich nehm mal an, Du meinst die Flöte. Die klingt nicht nur billig, sie ist es auch, aber ich war jung und brauchte das Geld - ne quatsch, ich hatte nix passenderes. Immer noch nicht, in K3 und VSl passen die Sounds einfach nicht und den Halion Sonic den ich extra deswegen gekauft habe ist der letze Müll. Also musste ich auf die Orginal 90er Yamaha GM Sound-Source zurück greifen :-(

  • Ich werde hier mal entgegen des gezeigten Liberalismus und des jetzt aufkommenden Aktionismus im Sinne von: "Bitte geh' nicht", ein paar Worte verlieren.


    Zum Hauptthema: Ich sehe es ähnlich wie Pieter. Klar kann man seine Tracks auf Uptrax hochladen, da Freunde gewinnen, teil der Community werden etc.. Aber darauf setzen, dass die dort upgeloadete Musik ehrlich bewertet wird und insgesamt ehrlich miteinander umgegangen wird, bezweifle ich. Mehr als 'Freunde' werben (siehe Thema), die dann aus dem Antrieb, selbst gut darzustehen, auch für andere voten, ist das auch für mich nicht.


    Ein Indiz dafür ist ebenfalls der vorgestellte Track. Jetzt wird's hart, aber ehrlich und so sachlich es mir möglich ist. Im Grunde klingt der Track, es wurde schon angedeutet, nach einer Art Dance/Trance aus den Mitneunzigern ala RMB. Soweit alles gut. Jeder kann und sollte das machen, woran man Spaß hat. Ich denke aber trotzdem, dass es den meisten Leuten so geht, dass wenn sie diese Art Musik hören wollen, sie auf die tatsächlichen Klassiker zurückgreifen - denn die sind gut produziert UND (folgendes empfinde ich als am Wichtigsten) man verbindet damit eine coole Zeit -> "ach, damals"->Nostalgie. Diese fehlt hier aber. Demzufolge bleibt ein neuer Track im alten Gewand (der aber nicht so gut klingt wie die alten) für eine wahrscheinlich sehr kleine Fangemeinde, die eben auf "neue alte Sachen" stehen.


    Und anscheinend (nächstes Indiz) wird auf Uptrax auch nicht negativ kritisiert, denn anders kann ich mir den angekündigten Rückzug nach einer Negativ-Kritik nicht vorstellen.


    Es bleibt natürlich dabei: Geschmäcker sind verschieden und jeder kann/soll/darf machen, was er gerne möchte. Aber man sollte meiner Meinung nach beim Vorstellen eines Tracks auch immer mit negativer Kritik rechnen und entsprechend damit umgehen.

  • Also jetzt mal langsam. Nach welcher Kritik sollte ich mich denn zurückziehen wollen? Der Pieter hat den Song ja nicht einmal angehört. Ich wollte mich zurückziehen, da nichts kam.


    Nun, bin ja froh, dass jetzt noch einiges kam, danke dafür.


    Zu uptrax will ich mich eigentlich nicht weiter äußern, da schon alles gesagt wurde, aber wenn´s euch wirklich interssiert dann könnt ihr ja die Kommentare lesen und werdet feststellen, dass dort auch durchaus kritische Anmerkungen zu dem Track gemacht wurden.
    Der große Vorteil von uptrax ist, dass ich leicht überprüfen kann, wer mich bewertet. Ich höre mir seine/ihre Sachen an und wenn die Musik rockt, dann weiß ich, dass der Mensch was auf dem Kasten hat und ich nehm die Kritik ernster. Das weiß ich hier leider nicht, auch nicht bei Dir. Ich mein, Deine Kritik ist sicher gerechtfertigt und Du hast bestimmt auch recht damit, dass der Track nur wenige anspricht - auch auf uptrax ist er schließlich nicht sehr erfolgreich.


    Ich werd sicher mal was produzieren, was aktueller klingt aber ehrlich gesagt finde ich den Sound im Moment ziemlich langweilig und unfarbig. Ich bin schon Jahrelang auf der Suche nach Trance-Musik, die mich mal wieder vom Hocker haut und werde nicht fündig. Die aktuellen Produktionen klingen zwar enorm fett aber die Sounds sind fast identisch, immer Grundwellenformen, die 10fach gelayert sind und immer die gleiche BD. Da hab ich hier eben versucht, die Soundvielfalt der 90er zu nehmen und aber modern und fett zu mischen. Schwieriges Unterfangen!


    Noch ne Anmerkung. Ich hätte mehr davon, wenn die Kritik etwas konkreter wäre, zum Beispiel Fehler in der Mischung aufgezeigt würden oder die Auswahl der Instrumente, wie eben zum Beispiel von Soulcatcher oder Maeijgo

  • Wie die Leute hier einzuschätzen sind, ist sicherlich schwieriger, da es hier nicht nur um den Austausch von Musik geht. Allerdings kann man natürlich den Tunes-Bereich einfach mal ein wenig durchforsten, sich die Musik anderer anhören und sich dann hier ebenso ein Urteil über qualifizierte Aussagen machen.


    Zu der konkreten Kritik muss ich sagen. Es fällt hier schwer, da dein Sound, oder das was du umsetzen willst, ja nicht dem entspricht, woran die meisten anderen sich versuchen - oldschool und qualitativ hochwertig. Aus meiner Sicht beißt sich das auch (zumindest ein wenig), da die elektronische Musik sich auch stets technisch weiterentwickelt hat. Klar, gewisse Grundsätze bleiben gleich, aber es gab meines Erachtens nie einen Schnitt, bei dem man gesagt hat: "so das ist jetzt meine Gitarre und das wird sie immer bleiben".

  • Danke für Deine Antwort.


    Versteh allerdings jetzt nicht so genau, was Du meinst. Also den letzten Satz.


    Naja, jedenfalls hatte ich nicht den Ansatz die 90er wieder aufleben zu lassen, aber das hast Du ja auch glaub nicht gemeint.


    Würd mich jedenfalls freuen, wenn Du mein nächstes Lied auch bewerten würdest. Ich meld mich dann bei Dir. Da brauch ich allerdings noch ne Weile dafür.

  • Was er meint ist, das eine Gitarre nunmal durch die technische Entwicklung nicht klingt wie vor 10 Jahren, das muss für die Rock-Musik nicht gelten, aber die Elektronische. Hier ändert sich vielleicht nicht die Gitarre, aber durch Kompressoren, Delays, Verbs und andere Plug-Ins ändert ich einfach das Klangverhalten.


    Und das kann man auf alle Elemente beziehen!


    Wer den Sound der 90iger mag, der sollte nicht den Klang kopieren sondern die damaligen Elemente anhören. Z.B nicht sonderlich viel mit Effekten arbeiten, weniger Sidechaining usw usw. sich den Aufbau damaliger Track anhören.


    Das wär für mich der Retro-Sound mit neuem Soundgewand!


    Der New-Beetle fährt ja auch nicht mit dem Motor aus dem Jahr 1960 ;)

  • Hallo Traumwandler,


    ich bin jetzt auch neugierig geworden und hab mir das Lied mal angehört. Das Intro ist schön, aber sobald die Bassline bei 1:17 klingt das, gestütz von der Flöte, alles was billig. Der Chor im Hintergrund könnte da auch was lauter sein. Bei 2:00 Minuten ist diese Stelle auch schon wieder vorbei was für mich einen relativ konfusen Aufbau ausmacht. Die melodischen Elemente finde ich alle sehr gut und auch diese hohen BPM Zahlen bemerkt man nicht. Ich war übrigens auch früher bei Uptrax, wußte gar nicht, dass es das noch gibt.
    Gruß,
    Timo

  • Hi Timo,


    danke Dir!


    Ich setz mich vielleicht doch noch mal dran und ersetz die Flöte. Vielleicht auch mit einem anderen Pattern und noch nem Piano oder ähnlichem als Melodie-Lead-Instrument drüber.
    Eure Kommentare spornen mich da an.


    Grüße
    Dominik

  • das sind doch keine 147bpm, oder? zumindest hört es sich für mich tw. nicht so an...


    mein tipp wäre hier: die kick und die bassline fetter machen. also nicht lauter oder knalliger, sondern fetter im bassbereich... da fehlen mir die tiefen... ansonsten klingt das schon gut produziert. hier und da noch ein paar frischere sounds, und es passt... :yes:


    aber uptraxx kannste wirklich vergessen. die seite macht bei mir ja immernoch mucken... gerade ist mein browser abgestürzt! ne ne ne...

  • Hm.. war was krummes, glaub 147,448 irgendwas. Müsst noch mal kucken.


    Danke für Deine Tipps, die ich umsetzen werde. Ein anderer hat nämlich genau das gleiche geschrieben.


    Hehe, ja uptrax ist nicht wirklich ein Performance Monster aber das juckt mich net so, bei mir klappts fast immer gut.