Paul Kalkbrenner"Icke Wieder"

  • Zitat

    Original von reisi1990
    Auf das Trum bin ich schon gespannt. Ich hoffe, dass er sich beim Produzieren des Albums nicht von dem Hype um seine Person hat beeinflußen lassen...


    Das hat er auf jeden Fall nicht. Hitverdächtig ala "Berlin Calling" ist es nicht. Eher smoother im Stile von "Self". Ausführliches folgt nach ausführlichem Hören!

  • Ich finds auch ziemlich öde. Kalki ist nicht nur durch den Kinofilm völlig overhyped sondern offenbar auch durch den Rummel völlig ausgebrannt. Wenigstens ist die Platte zu Recht im Smalltalkbereich. So breit ist der Tellerrand dann Gott sei Dank doch nicht.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich finds auch ziemlich öde. Kalki ist nicht nur durch den Kinofilm völlig overhyped sondern offenbar auch durch den Rummel völlig ausgebrannt. Wenigstens ist die Platte zu Recht im Smalltalkbereich. So breit ist der Tellerrand dann Gott sei Dank doch nicht.


    greetz West :D


    *unterschreib*

  • Naja ich denke mal, der Berlin Calling - Soundtrack war nunmal der Berlin Calling Soundtrack und mußte dementsprechend etwas anders ausfallen.....Außerdem waren nicht alle Tracks auf der CD neu. "Altes Kamuffel" gab es schon lange vorher und wurde mir damals bereits von meinem Plattenverkäufer angeboten. Auch wenn er das fast geworden ist ( die Eintrittspreise seiner Gigs sind schon nicht mehr normal), ist Kalk nochi kein Popstar und scheint eben wieder in den minimalistischen Underground zurückzukehren. Ob wir das nun mögen, ist die andere Sache. Aber wenigstens geht er seinen Weg und ist kein zweiter Tiesto.

  • Naja also "öde" find ich das Album jetze aber nicht.


    Die Tracks spiegeln halt im Großen und Ganzen den alten Paule wieder, was ich persönlich auch gut finde, da er mir schon lange vor Berlin Calling ein Begriff war.


    Die Tracks sind recht einfach strukturiert, mit nem gewissen Hang zu Melodien / Flächen, ohne dabei jemals billig zu wirken. Von clubbig bis chillig ist alles vertreten.


    Das Problem bei den vielen enttäuschten Rezensionen ist ganz einfach, dass es sich dabei zumeist um "Fans" handelt, die nur den, durch den Film und Soundtrack, gehypten Paul kennen und mit seinen alten, eigentlichen Sounds nicht viel anfangen können. Man sollte auch nicht unbedingt das Schaffen eines Künstlers auf einen Soundtrack reduzieren, denn diese fallen ja meistens eher etwas kommerzieller / massenkompatibler aus.


    Ich persönlich find es ganz gut, dass er sich wieder auf seine Wurzeln besonnen hat, und nicht versucht hat, ein 2. Berlin Calling zu veröffentlichen oder womöglich komplett in den Kommerz abzudriften. :yes: Von mir bekommt das Album ne solide 4,5/6.


    Martin: Ich glaube sogar gut die Hälfte der Tracks vom Soundtrack waren vorher schonmal released.

  • Zitat

    Original von SoundWave


    Das Problem bei den vielen enttäuschten Rezensionen ist ganz einfach, dass es sich dabei zumeist um "Fans" handelt, die nur den, durch den Film und Soundtrack, gehypten Paul kennen und mit seinen alten, eigentlichen Sounds nicht viel anfangen können. Man sollte auch nicht unbedingt das Schaffen eines Künstlers auf einen Soundtrack reduzieren, denn diese fallen ja meistens eher etwas kommerzieller / massenkompatibler aus.


    sehe mich nicht als Fan oder gar Soundtrack Konsument. :gruebel: :gruebel:
    Ganz im Gegenteil, hatte schon Berührung mit Paul & Sascha als sie noch im BBC aufgelegt haben so 1993 rum - alles andere geht jetzt über "gefährliches Halbwissen" hinaus. Und tut nicht zur Sache.


    Ich jedoch empfinde keine große Weiterentwicklung und die "Konzert" Kritiken von Menschen meiner Umgebung vom letzten Wochenende hier in Berlin, geben mir in diesem Falle auch recht.


    Da empfehle ich gerne hier noch einmal:
    FRITZ KALKBRENNER - HERE TODAY GONE TOMORROW :cool: :cool: :cool: :cool:

  • Chris: Deshalb habe ich ja auch das Wort "zumeist" verwendet. Es gibt sicherlich auch den ein oder anderen alteingesessenen Fan /geneigten Hörer, den das Album nicht wirklich berührt. Aber ein Großteil der Negativkritiker machen sicherlich die Teenie-Groupies und Fans, die ihn nur hören, "weil er angesagt ist", aus.


    Zu dem meiner Meinung nach Unwort "Weiterentwicklung in der Musik" sag ich jetzt mal nix, das würde in ner Endlos-Diskussion enden. :D Nur so viel: Weiterentwicklung kann etwas Tolles sein, muss es aber nicht zwangsläufig.


    Zum Album von Fritz stimme ich dir zu, das is definitiv top! :yes:


    Btw.: Soweit ich weiß, is der Paul jetzt Mitte 30, wie hast du ihn denn schon 93 auflegen sehen? :D

  • Zitat

    Original von SoundWave
    Btw.: Soweit ich weiß, is der Paul jetzt Mitte 30, wie hast du ihn denn schon 93 auflegen sehen? :D


    Wikipedia ist wie immer schlauer: "Gemeinsam mit seinem damaligen WG-Mitbewohner Sascha Funke begann er ab 1992 als DJ in den Jugendclubs der Stadt aufzulegen."


    Was ich gerade auch dort lese: PK ist nicht mehr bei Bpitch. Gibt`s da ausführlicheres?


    Ansonsten gefällt mir das Album von Mal zu Mal besser. Es ist halt nicht der Sound von Berlin Calling, aber das ist auch gut so. Ein Schritt weit weg von der Massenkompatibilität hin zu der Vor-Berlin-Calling-Ära. Aber knallen tut es an einigen Ecken dafür immer noch gewaltig. Böxig Leise, Gutes Nitzwerk und Kleines Bubu haben es mir bis dato besonders angetan.

  • Ein schönes Album "wider den Hype" ist die neue Scheibe vom Kalkbrenner geworden, würde ich mal behaupten. Habe mir die zehn neuen Stück letzte Woche für den unschlagbaren Angebotspreis von 5€ von 7digital auf die heimische Platte hinüberteleportiert, da die graphische Ausgestaltung des neuen Machwerks für meinen Geschmack leider nicht wirklich positiv mit der Trackqualität korreliert (Stichwort Photoshop-Desaster). Mit "Berlin Calling", welches eher als Paule-Werkschau denn als eigenständiges Album betrachtet werden sollte, möchte ich daher auch gar keine qualitativen Vergleiche ziehen, zumal die atmosphärische Ausgestaltung von Icke Wieder doch um einiges nachdenklicher, melancholischer, deeper beeinflusst ist. Am deutlichsten zeigt sich dies im hervorragenden Kruppzeug, welchem ein Veröffentlichungstermin zum Herbstanfang sicherlich noch etwas besser in den Kram gepasst hätte. Dies trifft jedoch keinesfalls auf die Trackgesamtheit zu, groovt doch beispielsweise Böxig Leise durch wunderbar sommerlich anmutende EDM-Territorien, während Jestrüpp mit seinen herrlich dezenten Gitarrenzupfern als Tonangeber nicht minder atmosphärische Wärme an den geneigten Musikkonsumenten heranzubringen weiß. Als weitere Höhepunkte möchte ich zudem Kleines Bubu mit seiner leicht folkloristischen Ader, Der Breuzen mit seinem interessanten Saxophon-Sample auf brodelndem Untergrund, Schnakeln aufgrund seiner subtilen "Snabeln"-Hommage (Hugg & Pepp, anyone!?) sowie die wunderbar dadaistische Tracktitelwahl hervorheben. Alles in allem sicherlich kein Album, mit dem Paul Kalkbrenner sich neu erfindet, aber ein unmissverständlicher Fingerzeig an alle, die ein zweites "Berlin Calling" von ihm erwartet haben. :yes:

  • Ein wirklich entspanntes Album. Gefällt mir zwar nicht so gut wie das letzte Album, dennoch einige solide Tracks dabei. Kann man gut durchhören. Geht zwar nicht so nach vorne, wie die Tracks vom letzten Album. Einige Tracks plätschern so vor sich hin. Das ganze Album ist nichts für mich. Die meisten Tracks sind zwar entspannend und solide, aber es passiert mir zu wenig. Liegt wohl daran, das mir das Genre nicht so zusagt.
    Welchen Track ich sehr sehr geil finde, ist "Boexig Leise". Den Track werde ich mir wohl zulegen. Der Track hat irgendwie was. Ansonsten hauen mich die Tracks nicht vom Hocker.

  • Ich konnte das gute Stück bisher mehrere male mit einem Bier, bei einem guten Freund auf Vinyl genießen und muss sagen, dass mir das Album sehr zusagt :yes:
    recht zurückhaltender, unaufdringlicher Sound, der sich wunderbar zum genießen und entspannen eignet!