Der wie stellt man den Mixer beim auflegen ein??

  • Mich beschäftigt ein Thema gaaaaaaaaaaaaanz dringend und zwar dieses:


    Diverse DJ´s schaffen es irgendwie nicht den Sound auf der Tanzfläche klar, rein und auch in einer gewissen Lautstärke ordentlich hin zubekommen. Leider schon häufiger in letzter Zeit erlebt.


    Woran liegt das? Warum brechen die Höhen bzw sehr häufig die Melodien weg?? Warum klingt vieles übersteuert?


    Fehlt den DJ´s eine gewisse Schulung oder Erfahrung??


    Was meint ihr??


    Danke
    :)

  • Nicht nur den Djs auch den Clubbesitzern fehlt es an manchen sachen...


    Hier wurde von einiger zeit ein Video gepostet wo irgendwo Armin erlärt was so tolles in seiner show da verwendet wird...


    Da sieht man die ganze zeit das die regler den roten bereich garnicht mehr verlassen....


    ja meine Güte wenn unser Dj no. 1 das schon nicht mehr sieht das da alles rot aufleuchtet und der Pegel sich nicht mehr bewegt, dann mach ich mir in sachen Kompetenz ein wenig sorgen, hauptsache es brummt und schäppert...


    Ja viele sind Inkompetent und haben keine Ahnung

  • ... ist es das Soundsystem, welches zu schwach ist. Eine starke Anlage drückt den roten vorverstärkten Bereich des Mixers eigentlich weg. Wenn die Anlage zu schwach ist und du im roten Bereich angekommen bist, gibt es meist dieses Dumpfe bzw. Kratzen. Was mir bei den meisten DJs auffällt, ist die Tatsache, dass sie die Mitten, die Höhen und den Bass auf der gleichen Ebene regeln. Da bleibt dann von einem glasklaren Klang nicht mehr viel übrig. Wie geschrieben, dass Mischungsverhältnis von Soundsystem zum Mixer stimmt meist nicht, bzw die Abstimmung. Da muss man meistens Abstriche beim Aufdrehen der "Nubs" machen, leider, macht ja auch keinen Spaß, wenn man den Bass nicht mal voll aufdrehen kann.

  • bestes beispiel war wohl armin auf der nature one 2009...hat so geklungen wie wenn ich bei meiner heimanlage den bass viel zu hoch einstelle (nein, ich habe von soundtechnik absolut keine ahnung, aber ich weiß was sich gut und was sich schlecht anhört ;) )

  • es liegt eindeutig an der anlage. der clubbesitzer/veranstalter hat die meist so, dass an den endstufen nix orange geschweigedenn rot leuchtet. dafür hat man dann als dj eben keine andere wahl als in den roten bereich beim mixer zu gehen, wenn's sonst nicht laut genug ist... wenn du irgendwo gebucht bist, tust du ja nicht vorher erstmal die anlage mit dem veranstalter checken. da fängst du einfach an aufzulegen...
    aber man muss schon sagen, dass die meisten djs (und manchmal auch veranstalter) ihre anlagen einfach zu laut aufdrehen. also 90-100db sollte max sein... aber meist liegt der pegel darüber... leider... :rolleyes:

  • naja, woher sollen DJs bei manchen Partys auch wissen wie es auf dem Floor klingt?
    Der DJ hat seine eigenen Monitore. Und je nach Begebenheit kann man den Sound auf dem Floor selbst bei runtergezogenen Monitoren kaum einschätzen. Aber dafür sollte es ja noch einen Tonmenschen geben der genau darauf achtet. Zumindest bei größeren Veranstaltungen.


    Interessant ist der Unterschied zwischen manchen DJs. Zum Beispiel Alex MORPH dreht irgendwie immer die Höhen voll rein, was andere einfach nicht machen.....da liegts am DJ.

  • Zitat

    Original von starchaser078
    ... ist es das Soundsystem, welches zu schwach ist. Eine starke Anlage drückt den roten vorverstärkten Bereich des Mixers eigentlich weg. Wenn die Anlage zu schwach ist und du im roten Bereich angekommen bist, gibt es meist dieses Dumpfe bzw. Kratzen.


    Versteh ich dich richtig dass du meinst dass eine gute Anlage das Überfahren eines Tracks um 10 dB und das daraus resultierend Clipping "überspielt"? :gruebel:

  • ..., eigentlich wollte ich für whale nicht so ins Detail gehen. Nichts für ungut whale, bitte nicht böse sein und es persönlich nehmen :happy:.


    Eigentlich wollte ich damit sagen, dass es meist an der Anlage liegt. Der Mixer haut das raus, was ihm vorgesetzt wird. Also das, was du rauslevelst. Von daher könnte ich jetzt böse sein und sagen, dass das Problem zwischen den Kopfhörern liegt. Grundsätzlich hat die rote LED ja einen Sinn. Rot bedeutet nun mal, dass etwas frequenztechnisch suboptimal läuft. Das kann sich bei einem laufenden Track nocht nicht so bemerkbar machen. Problematisch wird es beim Mixing. Sollten dann nämlich beide Kanäle auf Dauerfeuerrot stehen, dass sie sogar nicht mehr aus gehen, dann sollte man sich die Zeit nehmen und die Gesichter der Feiermeute mal genauer anschauen. Da sind dann garantiert einige ungewollte Gesichtselfmeter zu erkennen. Und dies liegt dann garantiert nicht an der PA.

  • Die Technik liegt optimal daran lag es nicht , ich habe es extra so geschrieben das es wirklich an den DJ´s liegt ;)


    und nein es ging bei weitem nicht um Armin lol den habe ich seid - öhm hust ja....... nicht mehr gesehen :P


    Es geht wirklich um wie wo und warum so einige Knöpfe gedreht werden müssen, damit eben der Klang recht brauchbar ist .......


    und da scheint es erhebliche Defizite zu geben ..... !

  • Klar hast du Regler für die Tiefen, Mitten und Höhen. Da kann man rumdrehen. Oft sind die aber auch auf dem Maximum. Sonst sind die Einflussmöglichkeiten des DJs aber sehr begrenzt. In der Regel liegts wie hier bereits gesagt an der Technik, bzw daran, dass der DJ zu laut aufdreht und das Ganze dann matschig klingt. Also in der Hinsicht kann es der DJ noch beeinflussen. Man kann einen Kanal des Mixeres theoretisch auch mit dem entsprechenden Gain in den roten Bereich fahren und den Master ziemlich klein drehen. Dann ist es zwar leise, aber auch Matsche! Aber wer macht das schon! Mehr fällt mir grad nich ein wie mans versauen kann!


    greetz West :D

  • ..., nun plauder schon aus dem Nähkästchen whale. Ich brauche Namen, Namen whale :D.


    Wie Southern es ebenfalls andeutet und ich oben schon schrieb, die meisten DJs, soweit ich das beobachten konnte, drehen den Bass, die Mitten und Höhen auf die gleiche Stellung, meist so bei +4 bis +5. Das macht bei den tiefen Tönen nicht unbedingt etwas aus. Dafür brechen dir dann aber meist die Höhen und die Mitten weg. Wie man es auf den meisten Festivals und Clubs zu hören bekommt. Ich kann letztendlich nur für mich sprechen. Oft ist weniger mehr, das Problem ist dann natürlich die Lautstärke. Ich persönlich z.B. setze mehr die Höhen als die Mitten ein.


    Letztendlich kann und möchte ich es mir aber nicht so richtig vorstellen, dass die DJs in der Kategorie 10000,-€ bis 30000,-€ nicht wissen, was sie da tun?!?

  • also ich lasse ja die eq's meist auf 0, da mein sound aus ableton live schon richtig ordentlich rauskommt (also "neutral").
    paul z.b. hat bei sich auch alles auf 0. da liegt's dann meistens an der anlage... ich erinnere mich an dresden: da hat er die höhen aufdrehen müssen, weil man von vorn aus der halle keine gehört hat, weil einfach die bassboxen zu laut schepperten. aber hinterm pult bei den monitorboxen hat man's gehört, dass eigentlich zuviel höhen drinwaren... also lag's an der technik. und paule ist auch kaum in den blauen bereich seines x-one 4d gekommen, und trotzdem war's laut wie sau... :D aber der steht ja auch ohne ohrstöpsel hinterm pult. für mich war das kaum auszuhalten, v.a. wenn er seinen typischen übergangseffekt drin hatte... :D


    aber was erzähl ich. man kann als veranstalter halt nicht den eq der anlage auf alle dj's gleich anpassen. der eine legt mit cd, der andere mit vinyl, und der nächste dann mit software... in großen hallen ist's da besser, wenn es nochmal so eine abhöre in der mitte der halle gibt, wo der tontechniker nochmal nachjustieren kann, je nach dj... :gruebel:


    meine persönlichen erfahrungen haben gezeigt, insofern eine gute anlage und gute qualitäts-tracks verwendet wurden, dass man wie folgt einstellen muss:
    bei vinyl: etwas mehr höhen rein. tw. etwas mehr mitten (vinyls sind ja meist basslastiger produziert. stichwort "analoge wärme")
    bei cd: alle eq's auf 0 lassen, tw. aber die höhen etwas wegnehmen, oder nur den bass leicht anheben
    bei software (voraussetzung gute quali der tracks): alle eq's auf 0 lassen...


    :yes:

  • Wenn ich das hier so lese, wird einem ja Angst und bange Leute.
    Wenn ihr verzerrte Signale aus dem Mixer (durch zu hohen Pegel, Dauerrot auf den Kanälen) rausjagt nützt euch die stärkste PA Anlage nichts... macht einfach nur Ohrenschmerzen. Die PA- Anlagen besitzen zwar Limiter, aber bis die greifen tut es schon sehr weh in den Ohren.
    Die Geschichte mit Armin van Buuren lässt mich auch etwas grübeln...
    Ich habe schon oft erlebt, dass es mancher Profi DJ übertreibt in der Feierlaune und im Rausch von was auch immer.

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Wenn ich das hier so lese, wird einem ja Angst und bange Leute.
    Wenn ihr verzerrte Signale aus dem Mixer (durch zu hohen Pegel, Dauerrot auf den Kanälen) rausjagt nützt euch die stärkste PA Anlage nichts...


    joar, wenn aber die pa mal richtig eingestellt wäre müsste man ja garnicht erst in den roten bereich des mixers gehen... :rolleyes:

  • Das Problem weshalb der Sound oft matschig kingt ist, dass die meisten DJs den Mixer gradenlos in den roten Bereich fahren. Die Clubbetreiber wissen das und drehen die PA runter, damit es nicht zu laut wird. Die DJs, wissen das und sind wegen der eingestellten PA quasi gezwungen auch in den roten Bereich zu gehen und überhaupt Clublautstärke zu bekommen. Ein Teufelskreis.


    Theoretisch müsste jeder DJ vorher mit dem Clubbetreiber die Anlage abstimmen. Bei nem Rockkonzert wird auch ein Soundcheck gemacht! Im Club ist man das aber nicht gewohnt, man will den Flow nicht unterbrechen und man hat auch gar keine Zeit dafür (bzw nimmt man sie sich nicht). Oft ist guter Sound deshalb ein Glücksspiel.


    greetz West :D

  • ja ja, das rote-bereich phänomen...ich hab da immer folgendes gemerkt:


    je besser der dj, desto weniger roter bereich.


    je besser die anlage, desto weniger roter bereich.



    und vor allem:


    je lauter das dj monitoring, desto weniger roter bereich



    djs haben da irgendwo so n phänomen...die meisten haben leider überhaupt keinen peil von signalfluß und signaltheorie, und wissen eben nicht dass der rote bereich auch deshalb rot ist weil da eben die leistungsreservern des mixers ausgereizt sind und nicht mehr so viel pegel nachkommt...


    genauos dieses ewige regler nach rechts...schlimm. schonmal was von subtraktivem eq gehört ? naja also bei mir geht nur gaanz selten was über die 12 uhr stellung hinaus, maximal mal mitten oder höhen beim reinmischen... sowohl track als auch masterpegel gehen nicht über gelb, auf keinen fall ins rote. wenns mir zu leise ist, schau ich was an der pa nicht stimmt.