2011 keine "Trance Energy"

  • Okay, erstmal, nicht in die Hosen machen, klingt schlimmer als es ist.


    Laut der holländischen Zeitung "Spit" wird die Trance Energy im Jahr 2011 nur noch "Energy" heißen. Laut ID&T wirds musiktechnisch aber keine großen Änderungen geben.


    Der letzte Satz ist natürlich sehr dehnbar, wenn sie meinen Trance habe seit Jahren viele Einflüsse von House, darum holen wir Guetta... :dead:


    Ach ja, stattfinden soll das ganze am 19.2, Karten gibts ab 9. Oktober.


    Offizielle Links gibts leider noch nicht, aber die werden wohl bald folgen.



    EDIT: Hier ist die Onlineausgabe der Zeitung, Seite 18, rechts oben ist die entsprechende Meldung.
    Ich hoff ja immer noch dass es ein schlechter Scherz ist ODER sich musiktechnisch wirklich nix ändert.

  • Das find ich jetzt irgendwie gar nicht toll.


    Erst soll die TE als Marke auch in anderen Ländern auftreten, jetzt soll sie nur noch Energy heißen aber sich nix an der Musik ändern? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Housewelle ist groß und das schreit fast nach nem Housefloor.


    Ohne Frage, Stilüberschneidungen gibt es... aber TE sollte TE bleiben. Außerdem frag ich mich warum man den Termin von Feb auf Mrz auf Apr verschiebt um dann wieder in den Feb zu gehen.


    Vermutlich waren es letztes Jahr wirklich soviel weniger Tickets das man dringend handlungsbedarf hat um wieder mehr Kohle zu machen

  • der Trailer sagt ja auch schon einiges aus find.... erstmal von "New Music" zu reden und dann House/Electro im Hintergrund laufen zu lassen...


    Aber naja,warten wir einfach mal ab. Könnte mir schon vorstellen, dass es jetzt eher ein "Misch-Event" werden könnte. Mit einem Trance Floor, einem Techno-Floor und einem House-Floor. Das sagt mir so mein Gefühl.

  • Das will ich nicht hoffen, die TE ist das größte Trance Event wo wirklich nur Trance läuft, und das soll bitte auch so bleiben (der kleine "Ausrutscher" mit der Hardstage dieses Jahr ging gerade noch :happy: ).


    Von mir aus sollen sie eine Uplifting Stage, eine Progressive Stage und eine Tech Stage machen, und auf der Main die besten aus diesen Genres auflegen lassen, aber bitte bei Trance und Subgenres bleiben :hmm:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Das will ich nicht hoffen, die TE ist das größte Trance Event wo wirklich nur Trance läuft, und das soll bitte auch so bleiben (der kleine "Ausrutscher" mit der Hardstage dieses Jahr ging gerade noch :happy: ).


    Von mir aus sollen sie eine Uplifting Stage, eine Progressive Stage und eine Tech Stage machen, und auf der Main die besten aus diesen Genres auflegen lassen, aber bitte bei Trance und Subgenres bleiben :hmm:


    Hm. Das Konzept hört sich bei der ersten Betrachtung ein bisschen nach dem 2010er-Soundtropolis-Konzept "Just Rave" an... :autsch:

  • Zitat

    Original von quadi


    Hm. Das Konzept hört sich bei der ersten Betrachtung ein bisschen nach dem 2010er-Soundtropolis-Konzept "Just Rave" an... :autsch:


    Könnte passieren, ja... wäre auch nachvollziehbar, je mehr verschiedene Musikrichtungen umso mehr Leute kommen. Und ID&Twill ja Geld mit diesen Events machen. Sensation White haben sie immerhin auch kaputt gemacht, die TE ist vielleicht das nächste Event... wär traurig :(

  • nicht nur die Sensation White ;) Die "Innercity" haben sie damals auch schön zu Grabe getragen.... das war vielleicht insgesamt noch die beste Party von ID&T bisher, vom reinen Gesamt-Konzept.


    Aber eine Party mit 45.000 Leuten im Rai von Amsterdam und zig Floors, wo wirklich für jedermann etwas dabei war, einfach so kaputt zu machen. Durch eine Stil,- und Konzeptveränderung, da gehörte auch schon viel zu.

  • Wenn auf der Trance Energy ausschließlich Trance liefe, dann würden die Besucherzahlen in den nächsten Jahren sicher immer weniger werden.


    Die Tranceszene ist aber selber schuld. Seit Jahren kaum Innovationen und die Trancegurus Armin und Tiesto machen lieber Pop (ok, Armin legt tranciger auf als er produziert). Das bedeutet, dass selbst einige der hartgesottenen oldschool-Trancer keinen Bock mehr auf TE haben. Das was letztes Jahr auf der Hardstage lief, war vor einigen Jahren noch "normaler" Trance, trotzdem wars auf der Hardstage eher leer als voll. Viele gehen nur noch hin, weils groß ist, weils in Holland ist, und weil tolle Laser- und Lichteffekte zu sehen sind. Aber Electro, House und die ganzen Untergruppen sind zur Zeit nun mal wesentlich erfolgreicher, und meiner Meinung nach tut sich dort auch viel mehr.


    Vielleicht gehts ja vielen wie mir, die keine Lust haben, ein und denselben Synthie jahrzehntelang in jedem 2. Track zu hören....

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Wenn auf der Trance Energy ausschließlich Trance liefe, dann würden die Besucherzahlen in den nächsten Jahren sicher immer weniger werden.


    Die Tranceszene ist aber selber schuld. Seit Jahren kaum Innovationen und die Trancegurus Armin und Tiesto machen lieber Pop (ok, Armin legt tranciger auf als er produziert). Das bedeutet, dass selbst einige der hartgesottenen oldschool-Trancer keinen Bock mehr auf TE haben. Das was letztes Jahr auf der Hardstage lief, war vor einigen Jahren noch "normaler" Trance, trotzdem wars auf der Hardstage eher leer als voll. Viele gehen nur noch hin, weils groß ist, weils in Holland ist, und weil tolle Laser- und Lichteffekte zu sehen sind. Aber Electro, House und die ganzen Untergruppen sind zur Zeit nun mal wesentlich erfolgreicher, und meiner Meinung nach tut sich dort auch viel mehr.


    Vielleicht gehts ja vielen wie mir, die keine Lust haben, ein und denselben Synthie jahrzehntelang in jedem 2. Track zu hören....


    Ich stimme dir teilweise zu.


    Viele Act´s kennt man in und auswenig, wie Armin, Sander, Emery, Schulz... Die spielen halt auch nur ihre tracks von letzter Woche, wird dann irgendwann langweilig.


    Gerade deshalb fand ich die set´s von Gielen immer so toll am Ende, weil das was ganz besonderes war, aber nachdem man ihm 2009 das Schluss set klaute und 2010 nicht mehr buchte, war auch diese Freude dahin. Wie ein Schnitzel freute ich mich deshalb auf die Lumi wo er nen classic set spielte :D


    Allerdings ist ja auch die Frage, will die Masse wirklich andere Act´s?


    Bei Armin 2010 war die Hütte voll, trotz für mich langweiligem set was er seit Wochen spielte und dann kommen A&B mit einem super set und die Halle war fast leer.


    Meiner Meinung nach hat ID&T seit Duncans Urlaub aufs falsche Pferd gesetzt und viele alte Trancer verscheucht durch die Wandlung der TE zum Elektro - techtrance Event.
    Vielleicht haben sie das endlich gemerkt, aber selbst wenn, ich rechne 2011 defintiv mit hardstyle und Techno auf der main und das ist mir sogar lieber als die monotonen elektro und tech trance set´s der letzten Jahre.

  • Ich finde es übel von ID& T muss ich ganz ehrlich sagen-somit ist die Trance Energy Geschichte meiner Meinung nach. Innercity, Sensation White-nun die Trance Energy...danke ID&T. Gut, dass noch die Asot 500 für nächstes Jahr aussteht-finde es traurig und kann es mir einfach in keinster Weise schönreden!!!

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Könnte passieren, ja... wäre auch nachvollziehbar, je mehr verschiedene Musikrichtungen umso mehr Leute kommen. Und ID&Twill ja Geld mit diesen Events machen. Sensation White haben sie immerhin auch kaputt gemacht, die TE ist vielleicht das nächste Event... wär traurig :(


    Ich würd nicht sagen das die Sensation White kaputt gemacht wurde. Evtl. nur aus der Sicht eines Trancers. Aber gut besucht war sie dieses Jahr in Amsterdam trotzdem.

  • Zitat

    Original von Sourci


    Ich würd nicht sagen das die Sensation White kaputt gemacht wurde. Evtl. nur aus der Sicht eines Trancers. Aber gut besucht war sie dieses Jahr in Amsterdam trotzdem.


    Jaja, für Trancer natürlich nur - wenn ich House hören würd wäre die Sensation ein Fixtermin, schaut ja schon ziemlich genial aus das ganze. Aber ich hör halt Trance, nicht House :D

  • Auf den ersten house Sensations war ich auch noch, Guetta, Prydz, Fedde, Mafia... haben da gespielt und es war nicht schlimm, ganz im Gegenteil ich hab da echt viel Spass gehabt.


    Das was ich bei der Sensation eher als Problem sehe ist die Vermarktung, denn dieses "wir sind alle gleich in weiß" gibts dort kaum noch, viele Snobs und Leute die sich für was besseres halten.


    In Polen und Tschechien gibts aber ab und zu noch nen Trance Act, die Leute sind dort auch angenehmer, kann ich nur empfehlen.

  • Bei den Leuten die teilweise beim letzten Mal im Line Up standen und der merkwürdigen Hymne habe ich mich sowieso gefragt warum das überhaupt noch Trance Energy heißt.


    Edit: ID&T hat sich doch eh schon die letzten Jahre immer mehr von Trance distanziert, von daher war schon fast klar, dass es so kommen wird und umso verwunderlicher, dass die noch die TE veranstaltet haben.