Windows 7 - 32bit oder 64bit?

  • 64 Bit brauchste nur wenn du 4 Gig RAM oder mehr hast.


    Und ältere Programme wirst du unter 64 Bit eventuell nicht zum Laufen bringen, aber alle halbwegs aktuellen Programme sollten kein Problem darstellen.

  • Ich persönlich würde zu 64Bit raten, da der Prozessor dann praktisch doppelt so schnell rechnet. Das mit dem RAM hat a'ndY schon erwähnt :yes:.
    Mittlerweile werden fast alle Treiber und Programme sowohl als 32- als auch als 64Bit angeboten; da sollte es keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von Exception
    Ich persönlich würde zu 64Bit raten, da der Prozessor dann praktisch doppelt so schnell rechnet.


    Der Thread ist zwar schon älter, aber folgendes muss auf jeden Fall erwähnt werden: Das was Exception da schreibt ist schlicht falsch! Bei der reinen Rechenleistung merkt man NULL Unterschied. Das mit den 4 GB stimmt allerdings. Unter 32bit kann man nur ca 3 GB nutzen.

  • Moin, Moin!


    Meine persönliche Erfahrung zu Windows7:


    Seit 4 Wochen nutze ich Windows7 - 64 bit .. und befürchtete - laut diverser Meinungen - das dort kaum was laufen wird ..


    Aber ganz im Gegenteil: Vorher war Vista (32 bit) mein Betriebssystem, und dort hatte ich extreme Probleme ältere Programme (XP oder gar DOS) zum laufen zu bringen .. und falls ja, nur mit einigen Spezifaktionen oder Nutzung von "DOS-BOX" usw. ..


    Und nun die Überraschung: Mit W7 laufen bei mir selbst alte Programme aus den 90´ern (wie z.B. "Quark1/2" (Namen leicht geändert ;-)) sogleich nach der Installation problemlos :yes:


    PS: Ich bin nicht bei Microsoft angestellt .. ganz im Gegenteil: Mein Herz schlägt für den Amiga! .. aber heut zu Tage reicht dieser nun mal nicht mehr für alles aus :-(

  • Ich hab seit einiger Zeit Win7 32Bit drauf. Es ist mit Abstand das unstabilste Win seit 3.1 (zumindest bei mir).


    Vorher hatte ich Ubuntu drauf, und nie Probleme. Mit Win7 (und gleicher Hardware) fast täglich Bluescreens. Manchmal sogar mehrmals am Tag.


    Ich hoffe, dass bessert sich mit SP1.

  • Also ich nutze auch seit Release das "Windows 7 Home Premium 64bit" .... auf einem selber zusammengebauten PC mit Markenteilen (hab eine Allergie gegen Fertig-Kisten). Ich bin rundum zufrieden. Es läuft alles superstabil und ausreichend flott. Daher bin ich auch nicht so erpicht auf das ServicePack .... gibt ja eh nur die Zusammenstellung der bisherigen Patches.


    Also auf 32 Bit möcht ich gar nicht mehr runter!

  • Ich habe zur Zeit noch Windows 7 32bit. Durch die Arbeit bin ich gezwungen, 32bit zu nutzen statt 64bit. Bluescreens sind bei Windows 7 genauso möglich wie bei älteren Versionen. Ich hatte selber tierische Probleme mit einem Grafikkartentreiber, alle paar Stunden Bluescreens. Ich denke, ich habe das mittlerweile behoben. Ich kann bei der Gelegenheit nur jedem empfehlen, bei der Installation eines neuen Grafikkartentreibers zuvor den alten KOMPLETT zu deinstallieren, am besten mit Hilfe von Driver Sweeper und CCCleaner.


    Was mich an Windows 7 nervt ist, dass der Rechner ständig irgendwelche Arbeiten im Hintergrund verrichtet, und sowas hasse ich. Es gibt so viele Dienste, die nicht für jeden und für jede Situation zwingend erforderlich sind, trotzdem aber mitlaufen.


    Und Fakt ist auch, dass Windows 7 im Vergleich zu Windows XP deutlich lahmarschiger ist.


    Letztendlich hat es aber auch genug Vorteile ggü älteren Versionen, dass ich ungern auf Windows 7 verzichten will.

  • Zitat

    Original von SkidrowWas mich an Windows 7 nervt ist, dass der Rechner ständig irgendwelche Arbeiten im Hintergrund verrichtet, und sowas hasse ich. Es gibt so viele Dienste, die nicht für jeden und für jede Situation zwingend erforderlich sind, trotzdem aber mitlaufen.


    Dann deaktivier sie doch einfach. Sofern das keine Dienste sind ohne die Windows nicht laufen kann musst du se auch nicht laufen lassen wenn du sie nicht brauchst...

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Was mich an Windows 7 nervt ist, dass der Rechner ständig irgendwelche Arbeiten im Hintergrund verrichtet, und sowas hasse ich. Es gibt so viele Dienste, die nicht für jeden und für jede Situation zwingend erforderlich sind, trotzdem aber mitlaufen.


    Und Fakt ist auch, dass Windows 7 im Vergleich zu Windows XP deutlich lahmarschiger ist.


    Kann man doch alles deaktivieren.
    Dass 7 langsamer als XP ist kann ich keinesfalls bestätigen. Bei ausreichend Hardware für Windows 7 läuft das genauso schnell wie Windows XP. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Bin mit Windows 7 64bit sehr zufrieden. Bluescreens oder Abstürze hatte ich noch nie, wenns mal Probleme gab lag das an irgendwelchen Programmen die abgestürzt sind.

  • Das "Geschwindigkeits-Problem" ist, das es kaum Programme gibt, die zur Zeit wirklich (!) 64Bit, 4 oder mehr GB-Ram und die jeweils vorhandenen Mehrkernprozessoren ausnutzen! Derweil werden vorhandene Programme nur gepatcht, das sie überhaupt auf 64Bit laufen ..


    Aber wie ich oben schon schrieb, bei mir zumindestens läuft alles bestens von anno dazu mal bis heute :-)


    Und (so habe ich es gelesen) wird 64Bit der neue PC-Standard, von daher werden noch leistungsfähigere und die Hardware ausnutzende Dinge kommen, seien es Anwendungsprogramme oder Games :-)

  • Zitat

    Original von uridium
    Derweil werden vorhandene Programme nur gepatcht, das sie überhaupt auf 64Bit laufen ..


    Ein Patch reicht da nicht. Zum einen muss für die jeweilige Architektur kompiliert werden, zum anderen müssen andere Librarys genutzt werden, da schon allein die primitiven Datentypen doppelt so lang sind.


    Nur Software, die ein Framework wie Java oder .NET nutzt, hat es da etwas einfacher.


    Zitat

    Original von uridium
    Und (so habe ich es gelesen) wird 64Bit der neue PC-Standard, von daher werden noch leistungsfähigere und die Hardware ausnutzende Dinge kommen, seien es Anwendungsprogramme oder Games :-)


    Früher oder später wird das so kommen. Ich persönlich bin erstaunt, dass die Übergangszeit so lange dauert. Na ja, es kostet halt Geld im Prinzip 2 Versionen zu entwickeln.
    Aber die Tatsache, dass RAM immer größer und günstiger wird, und der Speicherhunger der OS und Anwendungen immer größer wird treibt die Entwicklung voran.


    Man muss allerdings auch sagen, dass 64Bit nicht immer von Vorteil ist. Gerade bei kleineren Anwendungen machen sich bei 64Bit die doppelt so langen Datentypen bemerkbar. So verbrauchen diese Programme bis zu 30% mehr Arbeitsspeicher.