Erklärt mir Sozialnetzwerke und Singlebörsen!

  • So. Man macht ja alles mal mit.
    Also auch bei Studi angemeldet. Leute von früher gefunden und dann aufgenommen. Hab jetzt 5 Leute, die ich von früher da kenne drin und was macht man jetzt? - Irgendwie passiert nix und wenn ich die anschreibe und ne höfliche Frage stelle, kommt nie was zurück.
    Kommunikation 0. Mach ich was falsch? Weil ich mich nicht wie ein Superstar im Profil mit 100 Fotos und allem darstelle, was ich den ganzen Tag so mache???? - Und über 100 Leuten in der Liste???


    Der 2 Punkt. Singlebörsen.


    Ich hab mir das einfacher vorgestellt. So von wegen Persönlichkeitsprofil aus füllen und los geht`s. Es geht überhaupt nichts los. Ich kriege nur Nachrichten von Fake Accounts "ich kenn dich nicht aber meine Freundin Sabine hat dich..." bla bla blub.



    Und jetzt erkläre mir einer, was ich von all dem habe? Irgendwie bis jetzt nix.

  • Sozialnetzwerke machen nur Sinn wenn man genug Leute konnt/ Leute kennt mit denen man sich auch unterhält.
    So von alleine geht da nix.


    Und bei Singlebörsen.....fast das gleiche. Es kommt einmal auf die Börse ansich an und dann auch wer da gerade so angemeldet ist.


    Ich habe meine Freundin bei Friendscout kennen gelernt. War aber absolut Zufall und insgesammt fand ich das total dürftig. Und das obwohl das noch eine der besseren ist.
    Hatte zwar einige Kontakte...aber naja...
    Es gibt auch genug die einfach zu 99% Fake sind und man sich nur dumm und dusselig zahlt / zahlen würde.
    Was bezahlen nur um was lesen zu können was eh nur Werbung ist, würde ich nie im Leben. Ein paar Börsen waren auch letztens in ner ABzocker Reportage...weiß aber nichtmehr welche genau das waren.


    Alos: Studivz macht schon Sinn bei nem großen Bekanntenkreis. Man kann ne Menge sachen relativ einfach darüber planen ohne ständig rumzutelefonieren usw usw...


    Singlebörsen: Überflüssig.....kann man sich mal ansehen aber man sollte absolut nichts erwarten. Letztendlich findet man seinen Partner zu 99% ausserhalb der Börsen würde ich einfach mal sagen.

  • Haha, das ist ja mal wieder ein lustiger Thread :D!


    Meiner Meinung nach kann man mit solchen Sozialnetzwerken nur etwas anfangen, wenn man Single ist oder mit Leuten in Kontakt bleiben will, die in der realen Welt einfach zu weit weg sind um sie persönlich zu treffen.


    Ich hatte mich vor Jahren auch mal bei Studi angemeldet - fand's damals schon sinnlos und war dann trotzdem dem gesellschaftlichen Druck unterlegen. :D


    Objektiv betrachtet verschwendet man seine Zeit im Dunklen Kämmerlein mit Leuten (bzw. ja eher seinem Rechner, denn die Leute sind ja nicht anwesend), die man in der realen Welt eigentlich gar nicht (mehr) treffen will - denn wollte ich das, täte ich es auch!


    Des Weiteren ist natürlilch der Hype auch recht amüsant, denn die E-Mail wurde doch schon erfunden. Damit kann ich auf elektronischem Weg mit Leuten auf der ganzen Welt kommunizieren und sogar Daten/Bilder austauschen. Aber das ist ja sowas von Lahm - da sind die Nachrichten im Studi oder was auch immer viel cooler.


    Und im Twitter kann ich dann sogar öffentlich verbreiten, wann ich das Scheißhaus besuche - absolut ein wunder der modernen Welt.


    Um nochmal ein wenig Ernst in die Sache zu bringen: Was ich wirklich gut finde ist die musikalische Umsetzung von MySpace. Dort bin ich des Öfteren mal Gast auf irgend welchen Artist-Seiten um entweder mehr über sie zu erfahren bzw. hauptsächlich deren Musik zu lauschen.

  • Bin eigentlich jeden Tag im VZ unterwegs, nicht nur um mit Leuten zu kommunizieren. Es gibt ja auch noch Gruppen: in manchen kann man sinnvoll diskutieren (ähnlich wie in einem Forum), in anderen kann man bissel virtuell rumflaxen und letzlich gibt es auch Gruppen über Bands oder Veranstaltungen in denen man oft nützliche Infos finden kann.


    Singlebörse habe ich mal ne zeitlang probiert, aber wirklichen Sinn habe ich darin nicht gefunden. Angeschrieben wirst sehr selten, und wenn man selber jmd. suchen will, bekommt man zig Ergebnisse, bei denen man schnell die Lust verliert alle anzusehen. So ging es mir jedenfalls :shy:


    BtW: dieses Forum ist doch auch ein Sozialnetzwerk, können ja auch über dessen Sinn diskutieren :D

  • Ich find ja soziale Netzwerke nicht schlecht, bin jetzt seit 2 Jahren oder so beim Schülervz angemeldet, hatte dadurch auch meine Ex kennengelernt. Hab 172 Leute in der Liste, wenn ich aber Leute sehe die irgendwie 500 in der Liste haben da denk ich mir auch immer meinen Teil.^^



    Zu Singlebörsen kann ich nichts sagen, nie benutzt!
    Doch, einmal war ich kurz bei Harzflirt angemeldet, aber da hab ich nichts gemacht.

  • Zitat

    Original von tobaddiction
    harzflirt? die singlebörse für hartzies?


    wenn es eine Singlebörse für Hartzies sein sollte, müsste sie jat harTzflirt heißen :rolleyes:


    Ich denke er meinte das wunderschöne Gebirge in der mitte von Deutschland :D


    Ich hasse Studivz/meinvz etc. würd ich nie benutzen, Teufelszeug

  • Im Wesentlichen sind diese Social Networks reine Zeitverschwendung. Es gibt aber Ausnahmen: man kann sich mit Leuten unterhalten, mit denen man z.B. aufgrund einer größeren geografischen Distanz sonst nicht die Gelegenheit einer Konversation bekommt.


    Oder, zum Beispiel so wie ich, Facebook hauptsächlich zur Information über politische Veranstaltungen und Vernetzung nutzen. Mir wären einige gute Sachen entgangen, wäre ich nicht auf Facebook.


    (Mein Studivz-Account liegt, so wie bei vielen anderen, brach. Damals wars die Neugier, der Reiz war aber schnell weg und daher hab ich auch lang damit gezögert mich auf FB anzumelden.)


    Was Singlebörsen betrifft, so halte ich diese gerade bei jungen Menschen für eher überflüssig. Gerade wer jung ist, sollte normalerweise kein Problem finden in der realen Welt neue Leute kennenzulernen. Ok, Studierende habens da meistens natürlich viel einfacher als Lehrlinge.
    Aktiv sein, Hobbys betreiben, sich dort aufhalten, wo auch Mädels sind...


    Ich war mal bei bussi.at angemeldet und hatte ein Blind Date ohne vorher viel mit dem Mädl gechattet zu haben. Das war der totale Reinfall. Ob man sich gegenseitig anzieht und Rapport hat, das stellt sich eben erst in der Realität heraus. Wenn man an den ganzen Aufwand, den man da im Internet hat, denkt und dieses sinnlose Herumgeschreibe, dann denke ich, dass man seine Zeit viel sinnvoller nutzen kann.


    Eine Frage, die mich beschäftigt, ist, was die Motivationen gutaussehender (junger) Frauen sind, sich auf Singlebörsen zu exponieren.
    Mögliche Gründe könnten sein: 1. Frustration (egal ob das aufgrund des geringen Angebots an interessanten Männern oder bisherigen schlechten Erfahrungen liegt), 2. Testen ihres Marktwerts. Mehr fällt mir nicht ein. Daher bin ich von Anfang an skeptisch und misstrauisch, was jetzt nicht heißen soll, dass alle Mädels zu vergessen sind. Aber die "besten" (hohes Selbstvertrauen, ausgeprägter Charakter, äußere Schönheit) lernt man denk ich nicht über diese Singlebörsen, sondern im echten Leben kennen.

  • ich seh das so, dass die meisten social networks hauptsächlich was für leute sind, die oberflächlich mit bekannten in kontakt bleiben wollen, um immer mal sich locker verabreden zu können, wenn man mal in der gegend ist, oder sich über neuen klatsch und tratsch austauschen wollen. dass dieser dann in statusmeldungen geschrieben und kommentiert wird, die jeder sehen kann, ist dann schon irgendwie strange. manch einer, der richtig aktiv in den netzwerken agiert, merkt teilweise gar nicht, welchen privatsphären-strip er da eigentlich gerade in aller öffentlichkeit vollzieht.


    wenn das ganze dann schon so weit geht, dass richtige freundschaften und engere kontakte ohne facebook oder vz einschlafen würden, dann find ich das dann schon ziemlich bedenklich. da hinterfragt man dann auch schon, was man denn eigentlich von der freundschaft an sich zu halten hat.


    wer wirklich miteinander in kontakt bleiben will, kommt auch ohne social networks aus. es gibt schließlich genug kommunikationswege: email, icq & co., skype, telefon, sms etc.


    genau genommen kann man natürlich foren wie dieses hier auch als social networks sehen. etwas anders ist der charakter dann aber doch, da zum einen das ganze moderiert wird und zum anderen man hier ein bestimmtes oberthema hat, über das locker diskutiert und sich ausgetauscht wird. so erfährt man viel neues, nützliches und kann sich in seinem interessengebiet mit infos versorgen. nebenbei kann man sich natürlich auch zu treffen verabreden oder was gemeinsames organisieren, aber das ist ja dann eher ein nützlicher nebeneffekt.

  • Mit dem Tranceforum sehe ich es etwas anders. Sicherlich gäbe es reichlich Argumente dafür, ein Forum ebenfalls als ein Sozialnetzwerk zu bezeichnen - der Begriff ist mir aber erst im Zusammenhang mit MySpace, Facebook, Studi/MeinVZ...geläufig geworden. Außerdem ist (jedenfalls meine) Herangehensweise eine andere. Ich kenne hier niemanden und will auch mit niemandem ausgehen :D. Für mich ist das hier eher ein Zufluchtsort für eine bestimmte Sorte Freaks. Wenn ich vor die Tür gehe und Bock hätte, mich mal so richtig intensiv mit Trance auseinanderzusetzen, dann müsste ich ziemlich weit gehen und tausende Leute anquatschen, bis ich überhaupt jemanden finde, der mit dem Begriff etwas anderes als BangBros oder Cascada verbindet. Hier sind eben viele Gleichgesinnte zu einem sehr speziellen Thema.

  • Ich finde Studi, Facebook und co ziiiemlich praktisch!


    Gerade bei Facebook poste ich oft Tracks, die andere nicht kannten oder andere posten Tracks, die ich nicht kannte usw. Auf meiner Wall findet zum größten Teil lediglich ein Austausch mit anderen Trancern statt, über Musik und anstehende Parties, und dass sich darüber dann ggfls. Kontakte vertiefen, finde ich echt toll! Hier z.B. bekommt man dann doch ja nicht viel persönliches von einem mit, was ja so auch nicht angedacht ist, daher finde ich Facebook als Ergänzung wirklich gut! Und ohne damals Tranceunited hätte ich meine beste Freundin nie kennengelernt, weil wir keine gemeinsamen Bekannten haben, trotz, dass sie im Nachbarort gewohnt hat..


    Natürlich, gute Freundschaften pflege ich z.B. auch über Facebook, wenn z.B. Freunde da angemeldet sind kann man unkompliziert Treffen vereinbaren, aber stimmt, eine Freundschaft sollte nicht von diesen Communities abhängig sein!


    Studi ist für mich größtenteils auch tot, allerdings schaue ich schon täglich rein und schreibe gelegentlich mal ein paar Nachrichten.


    Die Flirtforen wie flirtlife.de u.a. finde ich echt schrecklich! Kurz nachdem ich Single waren, hatten mich Freundinnen überredet, doch mal darüber jemanden kennenzulernen, aber es kamen zu 99 % nur Anfragen zum Treffen bzgl. Sex. Und wenn man in nem Forum ganz gezwungen, "den Partner fürs Leben kennenlernen" will, klappt dass eh nicht. Online ist es sowieso schwierig irgendwas aufzubauen. Ist nicht unmöglich, aber schwierig.

  • Nee. Ich kenn meine Kontakte ja von früher. Wir haben uns aus den Augen verloren, weil sich alle verteilt haben. Aber warum nehmen mich einige auf, wenn sie eh nichts von mir wollen??? - Das meine ich damit. Ich bin doch kein Pokemon zum sammeln.


    Was Frau aus dem Internet kennenlernen angeht - Hat bei mir mit 19 Jahren funktioniert. Wir haben uns öfters in einem Forum zitiert, dann pns geschrieben, rumgealbert, dann ICQ, dann Telefon und dann getroffen und wenigstens hat es 1 Jahr gehalten. - Dann ist uns aufgefallen, dass es doch nicht so ganz klappt wie es sollte und wir lieber Freunde bleiben sollten aber das hatte sich auch sehr schnell erledigt.


    Ja. Ich habe eine ganze Reihe Freunde verloren bei denen ich mir jetzt schon gar nicht mehr sicher bin, ob das wirklich Freunde waren. Denn die haben immer mehr auf Facebook und Studi Seiten gelebt und sich da geschrieben und viele hatten über 700 Kontakte und sind so gut wie gar nicht mehr unter Leute (Außer ihrem Studium) gegangen.


    Deshalb bin ich immer so misstrauisch, wenn ich jemanden kennenlerne und der wissen will ob ich beu Studi usw. bin- Wenn ich dann sage, dass mich die Seite nicht so interessiert, und man ja auch anders in Kontakt bleiben kann, werde ich nur blöde angeschaut :rolleyes:

  • Okay, das ist bei dir ja aber echt ein Extremfall.. Also Leute, die schon gar nicht mehr aus dem Haus gehen.. Hm.. Ich schreibe da gerne mit Leuten, die man dann vielleicht auch mal auf ner Party trifft und nett quatscht und so und sich über Musik unterhält etc., aber meinen wirklich Freundeskreis hab ich außerhalb des Internets..


    Aber da, zumindest die Leute, die ich kenne, ja in der Regel so sind, dass sie, wie ich, die Foren ergänzend benutzen, neben dem Freundeskreis, musst du nicht auf Dauer misstrauisch bleiben.. Wenn jemand über 700 "Freunde" in solchen Foren hat, daran sieht man schon, dass der jeden einfach addet. Bei Facebook sind´s dann oft DJ´s, die sich selbst vermarkten wollen und die ich eigentlich gar nicht wirklich kenne. Die nehme ich dann aber auch nicht als "Freund" an.