Apple präsentiert das "iPad"

  • Da bin ich mir nicht so sicher, dass sie diesen Schritt tatsächlich gehen. Samsung hatte es verdient wegen ihrer wirklich offensichtlichen Kopiererei. Nicht mal bezogen auf irgendwelche Patente, die richtigerweise ziemlich fragwürdig sind (runde Ecken und so). Aber wer Designs vom Smartphone bis zum Ladekabel kopiert, der hat's halt nicht anders verdient. Bei Google und Android halte ich das aber für ein zweischneidiges Schwert, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Apple sich mittlerweile selber genug Anleihen geholt hat. Ansonsten empfinde ich iOS und Android aber als ziemlich ungleiche Systeme. Ich brauche immer eine Weile bis ich mich mit Android zurecht finde, wenn ich es mal in der Hand habe.

  • für mich ist das urteil klar aus der perspektive zu sehen dass hier ein us-amerikanisches gericht zwischen einer amerikanischen firma (apple) und einer koreanischen (samsung) zu gunsten der amerikanischen entschieden hat.


    die patente die apple da nennt sind größtenteils wirklich basic, deshalb hat samsung ja eigentlich auch nur den teil der unter FRAND fällt angefochten, aber dass man da gegen apple bei nem amerikanischen gericht keine chance hat ist klar, da verschenkt apple schnell n paar ipads und gut ists.


    für die entwicklung der branche ist dieses urteil wirklich nicht gut, das ist wirklich so als hätte sich microsoft 1988 das "fenster" patentieren lassen...

  • Da Apple das "wertvollste" Unternehmen ist und nun auch nochmal 1Mrd von Samsung bekommt, könnten sie ja vllt mal anfangen ihren Mitarbeitern in Deutschland Tariflohn zu bezahlen....pfuiiii ist das ein wiederlicher Konzern, Gierkapitalismus as its best :autsch: :autsch:

  • Im Vergleich zu Samsung wohl eher ein Hin und Wieder (den Vergleich mit dem Samsung MP3-Player halte ich für gewagt). Ich zitiere mich selber (den Produktfotoklon halte ich immer noch für das dreisteste):


    "Wenn man aber so offensichtlich kopiert und sogar bei Produktfotos, den Anschlüssen und selbst den Verpackungen derart plump agiert wie Samsung braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass man irgendwann mit einer derartigen Schadensersatzforderung konfrontiert wird."


    Selbst wenn, war jemand zu dämlich, es nicht zu patentieren. Gleiches Spiel in jedem anderen Wirtschaftszweig (ob moralisch vertretbaStörer nicht ist natürlich eine andere Sache). Hab kürzlich einen Beitrag bei Galileo gesehen: Da ging es um zwei Schuljungs, die im Chemieunterricht und nach der Schule nach einem Mittel geforscht haben, welches gegen Mundgeruch hilft. Nach etlichen Tests hatten sie dann was gefunden, dafür sogar irgendeinen Förderpreis gewonnen. Und ein anderes Unternehmen hat es daraufhin nachgemacht und ein Patent drauf angemeldet.


    Aber letztlich läuft das eh immer nur auf die gleiche Diskussion hinaus, daher bringen die sowieso nix. Jedem seine Meinung. Soll jeder nutzen, was er will. Dazu eine ergänzende Frage: Mein Bruder (kein Apple-Freund) sucht ein Tablet, das von den Spezifikationen mit dem iPad3 (sprich: Größe, Bildschirm, Rechenleistung) mithalten kann und auf dem Android 4.0 läuft. Irre ich oder hat diese Lücke noch keiner geschlossen? Das neue Galaxy Note 10.1 jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Dazu eine ergänzende Frage: Mein Bruder (kein Apple-Freund) sucht ein Tablet, das von den Spezifikationen mit dem iPad3 (sprich: Größe, Bildschirm, Rechenleistung) mithalten kann und auf dem Android 4.0 läuft. Irre ich oder hat diese Lücke noch keiner geschlossen? Das neue Galaxy Note 10.1 jedenfalls nicht.


    Doch doch, da gibts schon einige, das Galaxy Tab 2 z.B. Alternativ haben auch Tablets von Acer oder Asus die gewünschten Eigenschaften (10" Bildschirm, Dualcore CPU, 1 GB RAM, Android 4).


    Und weil ich mir das Note eben angesehen habe, was passt an dem nicht? :gruebel:

  • Nope! Das Display ist halt K.O.-Kriterium. Ein schnellerer Prozessor macht das auch nicht wett. Wofür soll man den eigentlich brauchen? Ich habe das iPad noch nie dazu gebracht, auch nur ansatzweise zu ruckeln. Da fehlen doch die Apps, die das nutzen können!?

  • nach nem halben jahr schon ein neues ipad... aber der neue imac ist mal sehr gut geworden. dass sie ihn durch den wegfall vom optischen laufwerk so flach hinkriegen, amazing :D aber dass man beim 21,5 modell den ram nicht mehr wechseln kann, heißt nichts gutes für die zukunft. wird es dem 27er wohl auch bald so ergehen. fusion drive als ne kombi aus ssd und hdd hört sich interessant an.

  • und langsam wachen auch die Apple Fans auf und machen ihrem Ärger Luft. In den USA können iPad 3, welche in den letzten Tagen erworben worden gegen ein iPad4 getauscht werden. Auch das iPad Mini hat nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Hier wurde mit einem Gerät in der Preisklasse von Kindle Fire bzw Nexus gerechnet, aber das einfachste Mini kostet trotzdem fast das Doppelte

  • Zitat

    Original von Nightfly
    nach nem halben jahr schon ein neues ipad... aber der neue imac ist mal sehr gut geworden. dass sie ihn durch den wegfall vom optischen laufwerk so flach hinkriegen, amazing :D aber dass man beim 21,5 modell den ram nicht mehr wechseln kann, heißt nichts gutes für die zukunft. wird es dem 27er wohl auch bald so ergehen. fusion drive als ne kombi aus ssd und hdd hört sich interessant an.


    das hab ich beim iMac nicht gerafft. was bringt es bei dem desktop rechner wenn er dünner ist ? Ich mein man trägt den weder durch die Gegend noch sieht oder spürt man wie dünn der ist. Außerdem finde ich bei stationären Rechnern optische Drives immernoch wichtig. Stichwort DVD schauen.


    Ansonsten, ich denke es wird sich etwas einkriegen mit Apple. Auch das 13er Retina Book ist ne Katastrophe. Für 1700 Euro ein 13 Zöller, an dem man nichts tauschen kann, nur mit integrierter Grafik ? No way..


    Und Fusion Drive ? Naja, gibts bei Seagate schon seit Ewigkeiten. Nennt sich Momentus XT die Platte.

  • ipad Mini? ich dachte das wäre das neue Samsung Galaxy Note :D


    Habe aber auch nicht schlecht geguckt bei dem imac. Endlich kann ich mein Mac an die Wand hängen ohne dass er 4 Zentimeter übersteht.


    Was bringen denn eigtl dünne Notebooks?. Habe den Sinn bis heute nicht verstanden. :gruebel: :rolleyes:

  • z.b. ist nen dünnes notebook viel praktischer zu verstauen. denk z.b. an aktentaschen oder n schon vollen rucksack. selbst mein mbp ist wenn meine tasche voll ist manchmal n bisl am drücken. außerdem, wer das retina book mal in der hand hatte, der form faktor ist wirklich genial.


    ich bin mal gespannt, da bei mir nächstes jahr ja ein neukauf ansteht... bisher sind die spitzenreiter nen 15er retina mbp oder das neue t430u von lenovo..

  • Dass das iPad eine kleine Überholung bekommt, finde ich als 3er-Besitzer nicht wirklich tragisch. Es hätte schon komisch ausgesehen, wenn das normale iPad weiter den alten Anschluss hat, wenn das Mini iPad dafür den Lightning-Anschluss hat.
    Und da sind wir schon beim Mini. Von der Preiskategorie kann ich es nachvollziehen, da Apple noch nie Geräte für Kunden subventioniert hat, wie das Amazon mit seinem Kindle Fire auf extreme Art und Weise tut (Amazon hat im letzten Quartal knapp 270 Millionen Dollar Miese gemacht, wobei das sicherlich seinen Anteil hat). Nicht nachvollziehen kann ich, dass Apple die sich bietende Chance nicht genutzt hat und so ein halbgares Produkt raushaut. Das Display mag nicht schlecht sein (beim iPad 2 hat sich auch keiner beschwert), aber man hätte hier neue Maßstäbe setzen können. Gleiches gilt bzgl. der Leistung. So stellt man ein neues Produkt vor und hinkt trotzdem noch hinterher. Aber kann mir egal sein, da mir das sowieso zu klein wäre. Gefallen tut mir allerdings der schmale Rahmen an der Seite.
    Der iMac allerdings gefällt mir richtig gut. Der ist extrem schick geworden und wertet jeden Schreibtisch auf. Dass Apple den Weg weitergeht, optische Laufwerke nicht mehr zu verbauen, ist schlicht konsequent und war absehbar. Ich benutze mein Laufwerk auch nur noch um mal eine CD für`s Auto zu brennen, was mir selbst schon immer nicht mehr zeitgemäß erscheint, sich dann mit so vielen CDs rumzuschlagen. Dass man an den RAM nicht mehr rankommt, war auch zu erwarten, schön ist es allerdings nicht. Da muss man eben beim Kauf gleich mitkaufen, auch wenn das bei Apple immer ganz schön ins Geld geht.
    Der Formfaktor der Retina Macbooks ist genial, vor allem im Vergleich mit den normalen Pros. Trotzdem sind mir die Dinger einfach viel zu teuer. Das ist mir ein detailreicherer Bildschirm nicht wert. Ich bin gespannt, ob im Frühjahr die normalen Macbook Pros einer Schlankheitskur unterzogen werden. Da werde ich mir wohl auch ein neues Macbook gönnen. Oder es wird gleich ein Macbook Air.
    Allerdings wird es wohl weiter in die Richtung gehen, dass man selbst immer weniger an den Geräten machen kann. Dass ist unschön. Wer aus der Garantiezeit raus ist, kann sich allerdings selber versuchen. iFixit hat mir schon so einiges ermöglicht.
    Fazit: Alles in allem alles, aber fern einer Revolution. Vor allem bzgl. des iPad Mini enttäuschend. Am gelungensten finde ich tatsächlich den neuen iMac, auch wenn er natürlich Abstriche hat.

  • Zitat

    Original von Clear_BlueVon der Preiskategorie kann ich es nachvollziehen, da Apple noch nie Geräte für Kunden subventioniert hat, wie das Amazon mit seinem Kindle Fire auf extreme Art und Weise tut (Amazon hat im letzten Quartal knapp 270 Millionen Dollar Miese gemacht, wobei das sicherlich seinen Anteil hat).


    Ich glaube nicht, dass die Miese Amazons allein vom Kindle kommt. Dennoch sehe ich das als Investition in die Zukunft, da Amazon darauf spekuliert, dass man dann mehr eBooks und Apps loswird. Keine verkehrte Überlegung, da der eBook-Markt derzeit boomt.
    Apple erkennt das auch, und erhöht mal eben die Preise für Apps.


    Zitat

    Original von Clear_BlueNicht nachvollziehen kann ich, dass Apple die sich bietende Chance nicht genutzt hat und so ein halbgares Produkt raushaut. Das Display mag nicht schlecht sein (beim iPad 2 hat sich auch keiner beschwert), aber man hätte hier neue Maßstäbe setzen können.


    Bei den 7-Zöllern hat wohl derzeit das Nexus 7 die Nase vorn. Hohe Auflösung, gutes Display, Quad-Core-CPU, ...
    Und das gute 100 € günstiger als das iPad Mini.


    Anfangs war ich skeptisch, nun muss ich sagen, dass mir die 7" besser gefallen. Handlicher, kompakter, leichter, liegt einfach besser in der Hand.


    Zitat

    Original von Clear_BlueDass Apple den Weg weitergeht, optische Laufwerke nicht mehr zu verbauen, ist schlicht konsequent und war absehbar.


    Ist ja klar, Apple will, dass man statt seine eigenen CDs und DVDs schaut, sich die Musik und die Filme bei iTune kauft. Optische Laufwerke sind da eher hinderlich.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Ich glaube nicht, dass die Miese Amazons allein vom Kindle kommt. Dennoch sehe ich das als Investition in die Zukunft, da Amazon darauf spekuliert, dass man dann mehr eBooks und Apps loswird. Keine verkehrte Überlegung, da der eBook-Markt derzeit boomt.
    Apple erkennt das auch, und erhöht mal eben die Preise für Apps.


    Dass der Verlust bei Amazon nicht nur aus dem Kindle herrührt, ist wie angedeutet klar.
    Die Preiserhöhung im App Store seitens Apple liegt allerdings an der Anpassung an den schwachen Euro.


    Ansonsten kann ich dir fast nur zustimmen. Da der Haupteinsatz bei mir allerdings auf der Couch ist, halte ich die "normale" Größe für perfekt.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Und Fusion Drive ? Naja, gibts bei Seagate schon seit Ewigkeiten. Nennt sich Momentus XT die Platte.


    muss man da ssd und hdd irgendwas zuweisen oder geht das mehr oder weniger automatisch? apple care für mein macbook läuft nächste woche aus, da wirds eigentlich mal zeit für etwas mehr speed :D

  • Die Gerüchteküche brodelt, angeblich stellt Google demnächst das Nexus 10 Tablet vor. Find ich super, vor allem, da ich schon lange auf eine 10" Variante gewartet habe, aber die Specs fand ich dann doch etwas ernüchternd...


    Displayauflösung von 2.560 x 1.600, aktuellste Prozessoren (Dualcore 2x 1.7 Ghz CPU, Quadcore GPU), 2 GB RAM. Natürlich haben sie damit das beste Tablet am Markt aber dass das so ein Preisknüller wie das Nexus 7 wird, kann ich mir nicht vorstellen, das wird wohl mindestens 500 Euro kosten - was in Anbetracht der Leistung, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, immer noch okay ist, aber mehr als ich ausgeben will. Eine Variante mit 10" aber niedrigerer Auflösung und meinetwegen auch etwas langsamerer Hardware fänd ich fein, so um die 399 Euro - bitte, danke Google / Samsung! :D

  • Ich liebäugle damit, mir nächste Woche das Nexus 4 zu kaufen. 349€ für die 16 GB Version und ansonsten alles, was das Herz begehrt. Leider ohne SD Slot und tauschbarem Akku.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Nexusgeräten, und kann mir die Unterschiede zu einem Gerät mit bspw Touchwiz erklrären? Jetzt abgesehen von der Update-Möglichkeit.

  • Statt der Seagate Momentus XT bin ich komplett auf SSD umgestiegen und hab jetzt ne crucial M4 SSD mit 512 GB im Macbook. War gerade im Angebot für 279€. Das sind jetzt endlich mal Preise, für die sich der Umstieg lohnt. Und das Ding rennt wie Sau. Konnte es beim ersten Start gar nicht fassen, dass das System schon hochgefahren war :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich liebäugle damit, mir nächste Woche das Nexus 4 zu kaufen. 349€ für die 16 GB Version und ansonsten alles, was das Herz begehrt. Leider ohne SD Slot und tauschbarem Akku.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Nexusgeräten, und kann mir die Unterschiede zu einem Gerät mit bspw Touchwiz erklrären? Jetzt abgesehen von der Update-Möglichkeit.


    Hab das Nexus, bin damit sehr zufrieden. Android pur halt. Touchwiz kenn ich allerdings nicht, daher weiß ich nicht, wie da die Unterschiede aussehen. Ansonsten hast du halt (außer Google Zeug) keine Crapware drauf und kriegst Updates im Prinzip sofort.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich liebäugle damit, mir nächste Woche das Nexus 4 zu kaufen.


    Dito.


    Zitat

    Original von SkidrowHat jemand Erfahrungen mit den Nexusgeräten


    Habe bereits das Nexus 7. Geiles Teil.


    Zitat

    Original von Skidrowund kann mir die Unterschiede zu einem Gerät mit bspw Touchwiz erklrären?


    Touchwiz ist ein (grafischer) Aufsatz auf Android, macht aber nicht mehr, als das Plain-Android auch. Android kann man sich eh nach Herzenswunsch customizen mit anderen Launchern, Iconsets und was weiß ich noch.


    Das Nexus 4 hat 2 GB RAM, also noch viel Lust nach oben für weitere Updates.

  • Laut "AnandTech" ist die Akkulaufzeit beim Nexus 4 nicht gerade berauschend. Allerdings handelte es sich wohl um ein Vorserienmodell und Jelly Bean 4.2 war zu dem Zeitpunkt evtl auch noch nicht ausgereift. Aber mal schauen. Durch die Möglichkeit der drahtlosen Aufladung kann man das Smartphone natürlich sehr einfach jederzeit aufladen, sofern man zu hause ist. Und häufiges "geringes" Aufladen ist ja sowieso akkuschonender.


    Naja, abwarten auf die ersten Testberichte mit der Releaseversion.